Knapp drei Stunden dauert die Fahrt von Frankfurt nach Basel mit dem Zug. Dabei folgt man fast die ganze Zeit dem Rhein auf der deutschen Seite. Klingt doch eigentlich ganz gut, oder? Ich bin die Strecke für euch gefahren und berichte euch von meinen Erlebnissen.
Fahrpreis
Die dreistündige ICE-Fahrt kostet zwischen 25 und 100 EUR (2.Klasse). Das hängt ganz davon ab, wann man bucht. So gibt es lang- und mittelfristig oft Sparpreise (ab ca. 25EUR). Wenn man nur kurz vor Abfahrt bucht, muss man mit dem Flexpreis Vorlieb nehmen. Der liegt zwischen 84EUR und 100EUR, abhängig vom Wochentag. Rabatt gibt es mit der Bahncard25 (25% auf alle Fahrkarten) und Bahncard50 (50% Rabatt auf Flexpreise, 25% Rabatt auf Sparpreise). Mit dem Flexpreis darfst Du jeden Zug am gewählten Reisetag nutzen, mit dem Sparpreis musst Du einen bestimmten Zug nehmen.
Frankfurt Hbf am MorgenAbfahrtstafel in Frankfurt
Fahrplan (Stand Dez. 2023)
Deinen Individuellen Fahrplan kannst Du hier nachschlagen. Ansonsten kommt eine kurze Übersicht:
Die ICE´s aus Deutschland kommen immer .47 in Basel SBB an. Abfahrt in Frankfurt ist immer zur Minute .50, mit wenigen Ausnahmen. Du kannst alle zwei Stunden von Frankfurt direkt fahren. Hier eine Liste der „Standard-Verbindungen“:
Frankfurt Hbf → Basel SBB
0550 → 0847
0648 → 0947
normale Abfahrten: 0850; 1050; 1250; 1450; 1650 Uhr
1850 → 2149
2050 → 2359 Uhr
ICE nach Interlaken via Basel SBB
Zusätzlich gibt es noch einen zweiten sogenannten „Takt-Zug“, der Frankfurt immer .06 verlässt und immer .55 oder (15min später) .10 in Basel SBB ankommt. Hier eine Übersicht (Ausnahmen sind gekennzeichnet).
Frankfurt Hbf → Basel SBB
0806 → 1054 Uhr
normale Abfahrten: 1006, 1206, 1406, 1606, 1806 Uhr
2006 → 2304 Uhr
Zur ungeraden Stunden kannst Du auch .50 von Frankfurt Hbf starten, musst auf dem Weg nach Basel aber 1x in Mannheim Hbf umsteigen.
ICE Berlin-Schweiz
Fahrt von Frankfurt nach Basel
Wir starten im Februar 2021 um acht Uhr fünfzig in Frankfurt Hbf. Pünktlich fährt mein ICE los. Ich nehme das schon mal vorweg: er bleibt auch auf der gesamten Fahrt nahezu auf die Minute in der Zeit. Als ich in Frankfurt den Hbf betrete, merke ich, dass der Zug heute ein ICE 4 ist. Ich nehme deswegen auf meinem Lieblingsplatz Platz, wozu ich den langen Bahnsteig bis ganz nach vorn laufen muss.
der Fußweg zur Spitze des ICE dauert einige Minuten (!)
ICE4 in Frankfurt Hbf mit Blick Richtung Bahnhofshalle
Dort direkt hinter dem Lokführer sind acht Plätze abgetrennt, alle frei. Ich bin also allein. Zumindest bis Karlsruhe, ab da ist genau der eine Platz, wo ich jetzt sitze (in Fahrtrichtung rechts) reserviert. Aber das schauen wir dann mal, wie das aussieht. Oft können Leute ihre Fahrt spontan nicht antreten, sodass der Platz weiterhin frei bleibt.
Der Main in Frankfurt
Zuerst fahren wir über den Main. Gleich danach gehe ich einmal kurz durch den Zug, um ein paar Bilder zu machen. Es ist recht wenig Betrieb.
2. Klasse
1. Klasse
Bordrestaurant
Sonstiges
Gepäck findet oben Platz
oder in den Gepäckfächern
oder zwischen den Stühlen, oder unter den Stühlen
Rollstuhlfahrer-WC im ICE4
normales WC im ICE
mit Reservierung ist eine Fahrradmitnahme möglich
Möchtest Du den ICE4 ganz im Detail kennenlernen, dann lies gern meinen ICE-Blog aus der Blogserie der ICE-Baureihen. Dort stelle ich alle Fahrzeuge ganz genau vor!
Die Fahrt bis Mannheim ist nicht sonderlich spannend. Wir fahren hier bis zu 200km/h. Bis 2030 soll hier noch eine Neubaustrecke gebaut werden, die bis zu 300km/h ermöglicht, was aber auch nur gut fünf Minuten Fahrzeit spart. Ab Mannheim nutzen wir kurz die Schnellfahrstrecke nach Stuttgart, die an Karlsruhe vorbeifährt.
die Fahrstrecke südlich von FrankfurtTempo-Anzeige im ICE
VIDEO: erst in der nächsten Version von raildude.com verfügbar
ich verfolge den Schatten des ICE an der Schallschutzmauer der Schnellfahrstrecke
Kurz vor Karlsruhe müssen wir runter, damit wir dahin einfädeln können. Da habe ich dann schon zum ersten Mal die Höchstgeschwindigkeit vom ICE4 erleben dürfen: 250km/h (bald 265km/h). Nicht ganz dass, was die Schnellfahrstrecke hergibt (sie kann 280km/h), aber trotzdem ganz fix!
In Karlsruhe steigt dann doch die Dame mit der Reservierung zu. Wir kommen aber gut aus und auch mit Hund gibt es bei acht Plätzen genug Raum für alle. Nächster Halt ist Offenburg.
Mannheimimmer wieder sehen wir Bauarbeiten für die neue Schnellfahrstrecke
Offenburg
Danach geht es weiter Richtung Freiburg. Man sieht links oft die Berge des Schwarzwaldes und auch einige Weinberge. Aber ich bin einem Irrtum aufgesessen: die „Rheintalstrecke“ verläuft zwar im Rheintal, aber eben nicht direkt am Fluss. Landschaftlich ist sie deswegen nicht ganz so reizvoll, wie man vielleicht denken könnte.
die Hügel des Schwarzwaldes
Freiburg Hbf
Nach Halt in Freiburg hat man trotzdem noch schöne Blicke auf den Schwarzwald und sieht einige Weinberge.
Weinberge im SchwarzwaldBlick auf den Schwarzwald
Aber sowieso sage ich immer, dass Bahnfahren nicht unbedingt der Ästhetik sondern vielmehr der Praktikabilität dienen sollte. Deswegen wir die Strecke zwischen Karlsruhe und Basel auch noch ordentlich ausgebaut: bis 2040 soll man hier nur noch 1h02 benötigen, statt aktuell ca. 1h45. Dafür sieht man auch immer wieder Bauarbeiten entlang der Strecke. An vielen Stellen gibt es schon mehrere Gleise, angestrebt sind min. vier Gleise auf den meisten Etappen.
ein dreigleisiger Abschnitt der RheintalstreckeBauarbeiten für den Ausbau zur Schnellfahrstrecke
Das erste Mal „Rhein“ sehen wir (nach Karlsruhe) so wirklich erst in Basel. Dort überqueren wir Deutschlands längsten Fluss und betreten sogleich die Schweiz. Wir erreichen Basel SBB (=Hbf) pünktlich um 1147Uhr.
der Rhein in Basel
Basel SBB in Sicht
ein italienischer Schnellzug in Basel
ICE in Basel SBB
Basel SBB
nächster Halt: BaselAuch hier wurde im Feb. ´21 ordentlich gebaut. Der Baseler Bahnhof ist trotz seiner Größe recht übersichtlich gebaut. Über die große „Brücke“ (paserelle) erreicht man alle Durchgangsgleise. Ein paar Gleise sind Kopfbahnhof.
Von Basel hast Du Anschluss nach Zürich, nach Frankreich und nach Süden Richtung Italien.
Basel SBBdie Fußgängerbrücke zu den Gleisen
Kopfbahnhofgleise und Baustelle in Basel SBB
Blick in die Stadt Basel
Fahrkarten und Interrail
Hier nochmal der Link für deine Fahrkarte nach Basel
Wenn Du mit Interrail fahren möchtest, reist Du in allen ICE-Zügen in Deutschland und der Schweiz kostenlos ohne Aufpreis und Reservierung. Interrail-Tickets kannst Du bequem hier kaufen.
hier werden Reservierungen angezeigt. Pflicht sind sie aber nicht.Nutzt Du unsere Affliate-Buchungslinks der Deutschen Bahn, unterstützt Du uns durch eine kleine Provision. Der Preis bleibt dabei gleich!
Falls Du noch Fragen hast, dann frag gern in unserem freundlichen rail.cc/raildude-Forum.
Posted 1 year ago
Tobi
Traveller
175 comments