Um die Eingangsfrage gleich mal zu beantworten: ganz klar vielleicht! In diesem Blog nehme ich euch mit aus den Pyrenäen ans Mittelmeer und erkläre euch das "vielleicht".
Fahrplan Latour de Carol – Barcelona
Der ist nicht ganz einfach zu finden. Du findest ihn ausnahmsweise nicht in der DB-App, sondern online hier. Pass auf, dass Du für "Latour de Carol" auf der Webseite "La Tor de Querol-Enveig" auswählst. Was die Fahrzeiten angeht, möchte ich mich jetzt nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen. Es scheint so, als ob diese sich ab und zu ändern. So viel ist sicher: es fahren ungefähr 5 Züge am Tag im Abstand von 3h. Der erste um 08xx Uhr, der zweite (dieser kommt meist als Anschluss an den Nachtzug aus Paris in Frage) um 10xx Uhr. Die Fahrzeit beträgt ca. 3h20. Am besten, Du überprüfst den Fahrplan vor Deiner Reise.
Bahnhof Latour de Carol, im Hintergrund ein Regio nach Toulouse und die Pyrenäen
Fahrkarten/Interrail
Eine Fahrt kostet normal ca. 12EUR. Die Fahrkarte kauft man am besten am Schalter/Automat vor der Abfahrt. Interrail gilt ohne Aufpreis und wurde auf unserer Fahrt auch problemlos anerkannt. Interrail-Pässe gibt es hier.
Der Rodalies- Zug
...Ist am ehesten vergleichbar mit einer S-Bahn. Es gibt nur zweite Klasse, er wirkt recht karg, das macht aber nichts. Die Türen zwischen den Waggons scheinen auch so, als seien sie geschlossen, man kann aber trotzdem ohne Probleme durchgehen. Es gibt große Ständer für Ski oder Fahrräder, denn der Zug dient auch als Ausflugszug in die Skigebiete der Pyrenäen. Beachte, dass der Zug als Zielstation "Hospitalet de Llobregat" hat und Barcelona nur ein Unterwegshalt ist. In Latour de Carol wurde trotzdem Barcelona angezeigt:)
Rodalies Barcelona
Rodalies Barcelona Ski- und Fahrradständer
Rodalies Barcelona
Rodalies Barcelona
Rodalies Barcelona
Rodalies Barcelona
Werbung für den "Skitren"
Die Fahrt von den Pyrenäen an die Costa Brava
Wir starten 1044Uhr in Latour de Carol. Auf etwas mehr als 1200m gelegen beherbergt dieser Bahnhof sowohl die normale als auch die iberische Spurbreite. Diese ist breiter als die europäische. Aber nur Regionalzüge in Spanien fahren noch mit dieser Spurweite. Wir waren am Morgen mit dem Nachtzug aus Paris hier angekommen. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Ort und Blick auf die Schneebedeckten Gipfel finden wir uns am Bahnhof ein.
Bahnhof Latour de Carol-Enveitg
Hier im Bahnhof gibt es einen Kiosk, eine Toilette, aber keine Gepäckaufbewahrung. Auch die Dame am Schalter kann auf Anfrage keine 10 Minuten auf unsere Rucksäcke aufpassen.
Von hier hat man auch Anschluss zum kleinen gelben Zug und eben nach Barcelona. Auf roten Tafeln im Bahnhof hängen für beide die Fahrpläne aus.
Bahnhofsgebäude Latour de Carol
Anschluss zum kleinen gelben Zug
Fahrplan-Aushang in Latour
Fahrplan-Aushang in Latour
Anschluss nach Spanien
Die Züge nach Barcelona fahren von Gleis 2. Dort daneben steht auch der Nachtzug aus Paris, der hier wartet, bis er am Abend wieder zurück fahren darf.
Rodalies nach Barcelona neben dem Nachtzug nach Paris
Rodalies nach Barcelona
Die erste Station ist schon "Puigcerda" in Spanien. Wir sind noch relativ hoch und sehen immer wieder Schnee auf den Bergen, ab und an auch Skipisten.
Wir sind lange Zeit fast die einzigen im Zug, während sich der Zug die Berge hinabhangelt. Auffällig ist, dass er relativ oft hupt und das ziemlich laut. Die Gebäude werden immer "mediterraner" und wir sehen auch ein Grafitti der gelben Schleife – ein Zeichen für die Unabhängigkeitsbewegung Kataloniens.
Wir hangeln uns an den Berghängen hinab
Die gelbe Schleife von Katalonien
In der letzten Stunde der Fahrt nähern wir uns Barcelona, der Zug durchquert einige größere Städte. Hier steigen sehr viele Leute ein und es wird recht voll, wie eine echte S-Bahn eben.
Ankunft in Barcelona-Sants und Umstieg zum Fernverkehr
Wir kommen kurz vor 14 Uhr in Barcelona-Sants ("Barcelona Hbf") an. Eigentlich wollen wir weiter nach Madrid, der nächste Zug würde dafür 1400 Uhr fahren. Da man für die Schnellzüge aber einchecken muss, sind planmäßig nur 6 min Umstiegszeit viel zu wenig. Wir müssen deswegen 1,5Std warten. In Barcelona muss man beim Aussteigen Bahnsteigsperren passieren, ohne Kontrolle. Die "Rodalies" kommen auf Bahnsteigen an, wo keine Kontrolle notwendig ist (11-14). Diese sind getrennt von den Fernverkehrsbahnsteigen (1-6) erreichbar, wofür man vorher durch die Kontrolle müsste.
Ankunft des Rodalies in Barcelona-Sants
Ankunft des Rodalies in Barcelona-Sants
Bahnsteigsperrren in Barcelona-Sants
Bahnsteige für die S-Bahn in Barcelona
Kontrollen für den Fernverkehr in Barcelona
Der Rodalies fährt dann noch ein Stück weiter bis nach "Hospitalet de Llobregat". Die Wartezeit nutzen wir für einen Kurzspaziergang vor dem Bahnhof.
Bahnhof Barcelona-Sants
am Bahnhof Barcelona-Sants
am Bahnhof Barcelona-Sants
Wie war das jetzt mit dem .... Nachtzug?
Zwischen Paris und Barcelona gibt es zwei tägliche Verbindungen mit einer Fahrzeit zwischen 6:30h und 7h. Die Reservierung kostet aber mindestens 34EUR und ist im Sommer oft ausverkauft. Alternativ kann man deswegen per Nachtzug in die Pyrenäen fahren (dazu gibt es einen Blog von mir) und dort in Latour de Carol in den Rodalies aus diesem Blog umsteigen. Abfahrt in Paris: ca. 2151Uhr. Ankunft in Latour: 0846Uhr, Weiterfahrt: ca.1044Uhr. Die Reservierung für den Nachtzug kostet nur ca. 25EUR, man spart 1x Übernachtungskosten und die Fahrt in den Bergen ist relativ sehenswert. Nachteil: man kommt erst etwa 1354Uhr in Barcelona an. Die zweite Option wäre wie folgt:
Fahrzeiten über Port Bou
Über Port Bou ist es nach Spanien etwas schneller, aber fahrttechnisch sicherlich nicht so ansprechend. Abfahrt in Paris: ebenfalls 2151 Uhr. Nachtzugreservierung: identisch. Man fährt bis zur Endstation in Portbou/ Port Bou. Ankunft Nachtzug in Portbou: 0926 Uhr. Abfahrt Rodalies nach Barcelona: 1035Uhr. Ankunft in Barcelona: 1310Uhr.
Weitere Optionen/Fahrkarten
Falls Du weder Lust auf die teure Reservierung hast, noch Nachtzug fahren möchtest, kannst Du auch mit einem inländischen TGV nach Perpignan fahren. Die Reservierung kostet 10EUR, danach steigt man dort auf Regionalzüge nach Spanien um. Die Fahrt dauert natürlich länger als mit dem direkten Zug. Interrail-Pässe und Reservierungen bekommst Du einfach online über die Interrail-Webseite. Nutze gern diese Links, um uns zu unterstützen. Wir bekommen eine kleine Provision vom Ticketpreis, ohne dass sich der Preis für Dich ändert. Vielen Dank!
Möchtest Du in Barcelona übernachten, dann am besten hier entlang: https://rail.shop/bookingcom
Willst Du, wie wir, weiter nach Madrid fahren, dann findest Du hier dazu einen Blog: https://rail.cc/de/blog/barcelona-madrid-zug
Posted 1 year ago
Tobi
Traveller
175 comments
nltrainer
Traveller
1411 comments
Nice.
Rodalies is also catalan: everywhere else in ESpana its called cercanias. They also are very often very much vandalised and wit graffitti.
And as you seem to collect countries-as I also did many years ago: from PUigcerda is still the occasional bus into ANDorra. There also used to be a bus to there from a french gare (not La Tour, a little more north) but this seems to have ceased.
Some hints on how to pass these gates for cerc/rod in ESpana/RENFE with a pass would also be very useful!