Die beiden großen Städte mit „H“ im Norden von Deutschland sind zwei Drehkreuze im Fernverkehr. Hannover bietet zahlreiche Umsteigemöglichkeiten, Hamburg Hbf hat die meisten Passagieren am Tag in Deutschland, die zweitmeisten in Europa. Wie Du von Hannover nach Hamburg mit dem ICE kommst, das erkläre ich Dir in diesem Blog.
Fahrplan
Stand: Fahrplanjahr 2025
Zwischen Hannover und Hamburg verkehren ICE und IC. Die ICE fahren im Idealfall nonstop, die IC halten in Celle, Uelzen und Lüneburg. Beachte, dass deswegen die Fahrzeit im ICE zwischen 1:14h und 1:20h liegt, ein IC aber mindestens 1:22h bis zu 1:51h braucht (Durchschnitt 1h35). Es gibt auch noch einige ICE, die mehrmals halten und dann ähnlich lang brauchen wie ein IC. Diese habe ich bei den langsamen Zügen eingeordnet. Alle IC sind mit einem * versehen.
Übrigens: bis 2030 soll die Strecke ausgebaut werden, sodass ICE-Züge von da an nur noch 1h02 für die Strecke benötigen!
Hannover Hbf mit Blick auf den Fernsehturm an einem Oktobernachmittag
Abfahrten in Hannover Hbf nach Hamburg gibt es wie folgt:
schnelle Züge (alle ICE): Die schnellen Züge verlassen Hannover immer zu den Minuten 20 und 36. Dabei fährt der Zug um .20 nonstop (Fahrzeit ca 1:15h), der Zug um .36 hält in Hamburg-Harburg (Fahrzeit ca. 1h18). Die Fahrzeiten können um 1-2 Minuten abweichen.
Der erste schnelle Zug fährt 0736. Es gibt auch einige Ausnahmen: so fährt ein Zug 0822 Uhr (statt 0820), ein Zug 1915 (statt 1920) und ab 20 Uhr halten einige Züge öfter (siehe: „langsame Züge“). Der letzte wirklich schnelle Zug fährt um 2239 Uhr ab.
Der Zug um .20 kommt übrigens immer aus Stuttgart, der Zug um .36 aus Richtung München.
RCC11952.jpg Mein ICE Richtung Hamburg fährt ein. Abfahrtszeit 15.36 (im damaligen Fahrplan noch aus Ri. Stuttgart)
langsame Züge (ICE/IC*): 0510, 0554*, 0705 (NightJet), 0759, 1159, 1301, 1459, 1559, 1657*, 1759, 1918, 2036, 2058, 2122, 2136, 2220, 2236, 2345 Uhr
Wenn das alles ein wenig verwirrend ist: Du kannst für den entsprechenden Reisetag Deine Fahrt auch einfach hier nachschlagen.
Wusstest Du schon? – ob IC oder ICE ist auf dieser Strecke eigentlich egal. Beide Züge fahren hier mit bis zu 200km/h. Nur für den Preis macht es einen Unterschied. Dazu gleich mehr.
Schon kurz nach Hannover beschleunigt der ICE auf 200km/h
Fahrkarten kaufen
Fahrkarten gibt es am besten online. Fahrpreise erkläre ich Dir in der nächsten Kategorie.
Ticketpreise
Das Ticket zwischen Hannover und Hamburg kostet zwischen 17,90EUR und 57EUR in der 2. Klasse ohne Bahncard im ICE und zwischen 17,90EUR und 54EUR im IC. Der teuerste Preis ist jeweils der Flexpreis, der erst zum Tragen kommt, wenn alle Sparpreise ausverkauft sind. Je früher man bucht, desto höher ist die Chance auf einen Sparpreis. Auf Sparpreise bekommt man übrigens mit einer Bahncard 25% Rabatt, auf den Flexpreis 25 bzw. 50%. Somit kostet Dein Ticket mit einer Bahncard immer zwischen 13,40EUR und max.33,50EUR (bei BC25) bzw. max. 22,35EUR (bei BC50).
Fahrplan ICE Hannover-Hamburg
Interrail
Mit Interrail reist Du in allen IC- und ICE-Zügen innerhalb Deutschlands kostenlos ohne Aufpreis. Optional kann man für 4EUR einen Sitzplatz reservieren.
Der Zug
Da ich an einem dunklen Herbsttag unterwegs bin, bekomme ich von der Landschaft nicht so viel mit. Zudem habe ich leider keinen Fensterplatz. Ich fahre an diesem Tag erstmals in einem neuen ICE4 mit. Lustig, dass mir das erst beim Aussteigen auffällt. Leider ist der Zug sehr voll, weswegen ich nicht sehr viele Fotos habe, z Bsp. das Bordrestaurant fehlt. Die gute Nachricht: in einem anderen Blog stelle ich Dir den ICE4 ganz genau im Detail vor. Immerhin beim Aussteigen in Hamburg konnte ich fototechnisch noch zuschlagen, als sich der Zug leerte.
Hier ein paar sporadische Fotos von der 1. und 2. Klasse. Positiv fallen mir die großen Kofferablagen auf.
Sehr volle 1. Klasse
Ein freier Sessel der 1. Klasse im ICE
Die 2. Klasse im Überblick
Ein frei gewordener 4er in der 2. Klasse
Ein 2er in der 2. Klasse im ICE
Die großen Gepäckablagen
Was gibt es sonst noch im ICE? – Der ICE verfügt in beiden Klassen über kostenloses WLAN. Für Familien gibt es ein Kleinkindabteil und im Bordrestaurant kann man etwas essen gehen.
Neuerdings kann man mit dem sogenannten „Komfort-Check-In“ selbst sein Ticket kontrollieren lassen, ohne dass der Schaffner kommt. Dieser Service war zu dem Zeitpunkt noch relativ neu. Ich stelle ihn Dir in einem anderen Blog genau vor.
Das ICE-Bordrestaurant
Kleinkindabteil für junge Familien
Kostenloses WLAN im ICE
Der neue Komfort-Check-In im ICE
So langsam nähert sich unsere Fahrt dem Ende. In Hamburg überqueren wir in der Dämmerung die Elbe und man bekommt vom Zug aus noch ein paar Hafenkräne und einen Teil der Stadt zu sehen.
Fahrt über die Elbbrücke in Hamburg
Hafenkräne in der Dämmerung
Blick vom ICE in die Innenstadt von Hamburg
Wir erreichen Hamburg Hbf mit einer Verspätung von 7 Minuten. Irgendwo auf der Strecke war der Zug mal für eine kurze Zeit stehengeblieben, ein bisschen hat er wieder aufgeholt. Meinen Anschluss Richtung Kopenhagen bekomme ich aber trotzdem ohne Probleme.
Ankunft des ICE aus Hannover in Hamburg Hbf
Gleishalle in Hamburg Hbf
Hamburg Hbf von außen
Hier nochmal der Link zum Fahrkartenkauf: https://rail.shop/bahn. Nutzt Du unsere Buchungslinks für Deine Reisen, bekommen wir eine kleine Provision vom Fahrpreis als Dankeschön für unsere Arbeit. Der Preis für Dich bleibt gleich – also vielen Dank!
Suchst Du eine Übernachtung in Hamburg, dann schau am besten hier: https://rail.shop/bookingcom
Brauchst Du noch Hilfe bei der Planung Deiner Fahrt oder Interrail-Reise? – Schreib einfach in unser Forum!
Posted 4 weeks ago
Tobi
Traveller
175 comments