richard4barcelona
Traveller
153 comments
Posted 11 years ago
Hi.
Da ich voraussichtlich noch eine Woche Urlaub habe Ende August, würde ich gerne nochmals nach San Sebastian fahren und mal ne Woche dort am Strand ausspannen. Dabei kommt wieder das 5 aus 10 Tagen Ticket zustande (das ich mir dann auch rechtzeitig hier bei euch holen werde. ;) ) und vermutlich (ziemlich sicher) werde ich schon den Freitag als Reisetag haben, weil Sa bis den Sonntag darauf sind ja nur 9 Tage, also es würde schon ein Nachtzug am Freitag Abend gehen, so etwa ab 22:00 Uhr, damit es kein Stress wird. Vermutlich wird es der nach Zürich werden, dann weiter mit IC nach Basel und TER nach Mulhouse. Dort wäre ich dann um 9:10 Uhr. Durch Frankreich möchte ich gerne mit so wenigen reservierungspflichtigen Zügen wie möglich fahren, weil das mit den Reservierungen ja so Probleme macht, aber irgendwie finde ich keine geeignete Verbindung nach Hendaye. Denkt ihr, es ist möglich, von Mulhouse nach Hendaye an einem Tag zu kommen mit Regionalzügen? Habe schon überlegt einen TGV von Strasbourg nach Bordeaux einzubauen, aber wenn es mit Regionalzug möglich ist, dann nimm ich das gerne.
Sind in Frankreich nur die TER-Züge frei, oder kann man auch in die INT-Züge einfach so einsteigen?
Lg, Richard.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi,
ich hab schnell einen Blick in den Thomas Cook geworfen, aber sowohl über Limoges als auch über Toulouse finde ich da keine Verbindung, vor allem am Samstag.
Würde empfehlen, die Kohle in eine gescheite TGV-Verbindung zu investieren.
INT sollten Intercités sein, diese sind auf den Strecken Paris - Limoges - Toulouse - Cerbère, Paris - Clermont-Ferrand und Bordeaux - Toulouse - Marseille - Nice reservierungspflichtig mit den selben Auflagen wie TGV.
Flo 8)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Dachte ich fast, dass es schwer möglich sein wird. Jetzt bin ich eher am Überlegen, ob ich nicht mit einem Tagzug zu einem dieser Lunea Nachtzüge fahre, und dann über Villefranche, dem gelben Zug und Toulouse nach Hendaye fahre, aber da müsste ich erst wieder mit dem selben Nachtzug von Paris fahre wie beim letzten Mal. :S
Kann man hier eigentlich auch schauen, welche TGV Verbindung am billgsten ist, kann mir vorstellen, dass Strasbourg-Bordeaux ziemlich teuer sein wird, weil es weit ist und viel Hochgeschwindigkeitsstrecke dabei ist. Habe mir das in etwa so gedacht: Wien-Zürich-Basel-Strasbourg, dann mit dem TGV nach Bordeaux, doch am Samstag fährt der wieder erst ab Saverne weg, wo ich mit dem Bus hinmüsste, was ich mir gerne ersparen würde, gibt es noch andere TGV Verbindungen nach Bordeaux außer von Strasbourg und Paris? Oder überhaupt welche, die Samstags von Basel, Mulhouse oder Strasbourg weg fahren? Finde am Samstag überhaupt keine ansprechenden Verbindungen (also nicht mit Umsteigen in Paris) von Basel, Mulhouse oder Strasbourg nach Bordeaux, Hendaye. Über Genf dauert das ganze zulange, dass ich dann nicht bis Hendaye komme.
Loiseau
Traveller
231 comments
Wenn du Lust hast eine Nacht (von Sa auf So) in Lyon oder Marseille zu verbringen, dann könntest du Sonntag abend mit dem Nachtzug von Marseille nach Hendaye fahren und wärst Montag morgen am Atlantik. Oder du fährst halt Samstag abend los. Dann könntest du von Zürich über Genf nach Lyon und von da nach Marseille.
Aber versuche doch einfach eine Reservierung für einen TGV zu bekommen - einfach mal zum Bahnhof gehen. Vielleicht klappts ja.
Frankreich ist halt zentralistisch geprägt - da geht viel über Paris. Es gab oder gibt glaube ich einen Intercities von Lyon nach Bordeaux über Limoges - aber so eine Querverbindung ist die Ausnahme. Von Strasbourg gehts halt entweder über Paris oder übers Mittelmeer. Aber wie gesagt - frag einfach mal am Bahnhof wieviel die Reservierung für Interrail kostet. Oder du riskierst das AboForfaite. o)
Wie machst du eigtl. die Rückfahrt - musst du ja an an 2 Reisetagen. Nachtzug nach Paris und dann bis Zürich oder Nachtzug Hendaye-Marseille und dann TGV nach Strasbourg?!
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hi Loiseau.
Das käme in etwa auf das gleiche, wie wenn ich am Samstag von Paris Austerlitz nach Hendaye fahre, das Problem ist nur, dass ich hier (egal ob in Österreich oder in Ungarn) die Reservierung für diese Lunea-Züge fast nicht zu bekommen ist. Zumindest war es bis jetzt immer so, aber werde es mal probieren, ob man den hier reservieren kann, dann hätte sich das Problem erledigt.
Das Problem ist weniger die Reservierung für den TGV sondern eine passende Verbindung, am Samstag finde ich keine einzige Verbindung nach Bordeaux, außer von Paris, Lille wäre ja ein ziemlicher Umweg und der andere, der normal von Strasbourg fährt, der geht am Samstag erst ab Saverne, wo man nur mit nem blöden Bus hinkommt.
Es gibt einen Intercites von Lyon nach Bordeaux nach wie vor, das Problem ist halt nur, dass ich dann meinen letztmöglichen Anschlusszug nach Hendaye zu Euskotren nicht mehr bekomme.
Rückfahrt wäre kein Problem, habe ich beim letzten Mal sogar an einem Tag geschafft, Nachtzug Hendaye-Paris um 19:08, dann TGV Paris-Zürich und Railjet Zürich-Wien. Diesmal werde ich aber in der Früh wegfahren und schauen, wie weit ich mit Regionalzügen komme, und dann irgendwo einen Nachtzug Richtung Deutschland, Schweiz oder Österreich zu finden. Muss ich erst schauen, aber da ich eine Alternative habe, mache ich mir da weniger Gedanken.
Edit: Was mir gerade aufgefallen ist, dass am 24. August generell die Verbindungen schlecht sind, ist das ein Feiertag in FRankreich? Weil einen Samstag früher oder später wäre das alles überhaupt kein Problem.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, habe mein Problem quasi durch einen Zufall gelöst. Eine Kollegin, die die Woche vor mir Urlaub hatte, wollte um eine Woche später, und hat gefragt, ob wer tauscht. Jetzt fahre ich also eine Woche früher von 17.8. - 25.8. und schon gibts keine Probleme mehr mit TGV oder anderen Zügen in Frankreich. Weiß jemand, warum es gerade am 24.8. solche Probleme gibt, bei einigen Zügen steht dann auch dabei: fährt auch am 24., 25. August, oder es gibt Züge, die nur am 24., 25. August fahren, was ist an diesem WOchenende oder Datum in Frankreich???
Egal, also los gehts wie gesagt mit dem Nachtzug von Wien nach Zürich am Abend des 16. August:
[u]https://rail.cc/de/interrail/wien-nach-zuerich[/u]
Danach weiter mit IC nach Basel, Abfahrt 7:36
[u]https://rail.cc/de/interrail/zuerich-nach-basel[/u]
Basel Strasbourg geht dann mit dem Regionalzug (10:21 - 11:39)
Strasbourg - Bordeaux mit dem TGV (11:58 - 18:37): einziger Zug mit Reservierung. :D
Von Bordeaux geht es bis Dax (18:47 - 20:09) und von Dax nach Hendaye (20:14 - 21:20) jeweils mit Regionalzügen.
Hendaia - Donostia/San Sebastian wieder mit Euskotren.
In San Sebastian bleibe ich dann 5 ganze Tage, womöglich gibts auch wieder einen Abstecher nach Eibar, oder Bilbao, mal sehen.
Dann gehts am Fr. 23.8. über Zaragoza nach València (7:28 - 11:10 und 11:17 - 16:18), ist ein Alvia und ein Intercity, also 6,50€ und 4€, und der fährt auch die Strecke über Teruel, die ja sehr schön sein soll.
In València ist nur eine Nacht eingeplant, weil ich eigentlich nur zum Fanshop von Levante will, der war letztes Mal leider nicht geöffnet, als ich dort war.
Sa gehts dann Mittags mit dem Talgo von València nach Cerbère (13:08 - 19:03)
Cerbére - Mulhouse Ville:
[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/cerbere-strassburg-icn-4850/195[/u]
Wieder mit einem Regionalzug nach Basel (7:46 - 8:09)
Intercity nach Zürich um 8:33 Uhr:
[u]https://rail.cc/de/interrail/basel-nach-zuerich[/u]
Und zum Schluss mit dem Railjet zurück nach Wien:
[u]https://rail.cc/de/interrail/zuerich-nach-wien[/u]
Lg, Richard.
Flo
Traveller
10724 comments
Schaut ja gut aus. :)
Nur schnell, weil ich selber grad unterwegs bin. Fuer den Talgo kann es sein, dass sie 18 Euro von dir wollen, das ist der offizielle Preis fuer den Zug, warum auch immer.
In AT am Schalter hab ich aber 2008, 2010 und 2012 jeweils eine Reservierung um 6,50 bekommen, also wenn dann schon vorher reservieren.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ja, ist bekannt, letztes Jahr habe ich den auch in Österreich um 6,50€ bekommen, wird wohl auch diesmal klappen, sonst kauf ich die einfach bis Portbou und schummel mich im Zug bis Cerbere durch, habe ich mit dem Abo Forfait auch so gemacht.
Achja, weil ich das gerade nicht hinbekomme mit Interrail hier bestellen, ich muss doch zuerst oben rechts Österreich auswählen, dann bei Wohnsitzland später Ungarn auswählen, aber ich finde da nur Uruguay, USA und Usbekistan und so, aber nicht Ungarn, weiß jemand, woran das liegt?
NatureOne
Traveller
273 comments
Das liegt vermutlich daran, dass es mit einem englischen Index versehen ist und die Liste erst später übersetzt wurde. Schau mal bei H :D für Hungary :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Achja, habs gefunden, nachdem da alle Länder auf Deutsch standen, habe ich unter H gar nicht geschaut.
Was mich jetzt noch interessiert, wie funktioniert das mit der Bezahlung hier, ich war schon fast bis zum Ende, habe aber bei den Optionen nicht sehen können, ob das eh mit einer normalen Bankomatkarte oder Einzug auch funktioniert, weil Kreditkarte habe ich keine. Und bis zu dem Button 'Bestellung absenden' kommt nirgendwo die Nachfrage nach Kartennummer etc., kommt das erst danach???
(Ich frage mal lieber nach, bevor ich jetzt kaufe und man dann nur mit Kreditkarte zahlen kann und ich keine habe. :S)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Klick dich einfach mal durch. Jedes Land hat eigene Optionen freigeschaltet. In Deutschland geht z.B. auch Bankeinzug... kann grad nicht selber gucken, weil Internet schwach wird.
Einfach probieren... und solange du keine Bankdaten eingibst und die finale Bestellung durchführst, passiert ja auch nix.
Trotzdem Gruss von der Fähre nach Finnland. :)
Peter :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Ja, also Überweisung oder Bankeinzug geht nicht, weder in Ungarn, noch in Österreich, werde aber schauen, ob ich es mit Paypal schaffe. :S
Gestern am Bahnhof hatte ich auch nur bedingt Erfolg. Den Zug von San Sebastian nach Zaragoza und den Talgo von València nach Cerbere konnte ich beide für je 6,50€ reservieren, bei den französischen wieder nichts. Nicht mal den TGV konnten die reservieren und den Anschlusszug von Zaragoza nach València hat sie erst gar nicht gefunden. Jetzt muss ich noch schauen, wie ich das hinbekomme, weil hier im ONline-Shop geht der auch nicht zum reservieren, einen längeren Aufenthalt hätte ich in Basel, aber ob man 3 STunden vor der Abfahrt des Zuges noch etwas bekommt ist schon riskant.
Irgendwo habe ich mal gehört, dass man sich so eine Reservierung auch an einem französischen Bahnhof hinterlegen kann, weiß jemand wie das funktioniert? und zählt da Basel dazu oder muss der wirklich in Frankreich sein?
Loiseau
Traveller
231 comments
Bale SNCF ist der französische Bahnhof in Basel - ist quasi mit ihm Bahnhof integriert. Von da fahren bspw. die Züge nach Mulhouse und Strasbourg. Und da gibt es die gelben Ticketmonster bzw. auch einen Schalter. An dem kannst du dein Glück probieren.
Man kann Tickets auch im Internet ordern und dann am Ticketautomaten bezahlen und sich die Reservierung abholen. So hatte ich damals mein AboForfaite von Mulhouse nach Montpellier geholt. Im Internet vorher geordert und dann vor Ort abgeholt - übrigens nicht mal am richtigen Ort, weil eigtl. ging meine Fahrt von Strasbourg, aber ich hab im Nachtzug verpennt und musste dann bis Basel/Mulhouse weiterfahren. :)
Wird schon klappen!
richard4barcelona
Traveller
153 comments
OK, dann werde ich dort mein Glück probieren, weil bis dorthin, werde ich es wohl nicht mehr hier oder Österreich bekommen.
Wenn man die Tickets über das Internet bestellt, kann man die auch am Schalter abholen? Weil für den Automaten braucht man ja eine Kreditkarte, und ich habe keine. Jetzt schaue ich dann noch, ob es eine Alternative gibt, oder nicht und ob man TGV in Österreich generell nicht reservieren kann, weil letztes Jahr bin ich mit demselben TGV (nur 4 STunden später) von Strasbourg nach Poitiers gefahren und hatte keine Probleme, hat sofort beim ersten Mal geklappt.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Irgendwie bekomme ich das mit dem Interrail bestellen hier nicht hin. Dachte, dass es mit Paypal doch möglich sein müsste, aber wenn ich mich einlogge kommt gleich als erste die Aufforderung, eine Kreditkarte hinzuzufügen, wozu das gut sein soll frage ich mich??? Der Betrag ist auf Paypal vorhanden, wozu brauche ich noch so eine verdammte Kreditkarte. :((
Das ganze geht mir schon ziemlich wohin, ich würde echt mein Interrail hier gerne kaufen, aber sehe keine Möglichkeit ohne Kreditkarte. :S
Weiß noch jemand eine OPtion??
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
also normalerweise solltest du Paypal auswählen können :D
[img:28awh4ec]http://s1.directupload.net/images/130729/eptitd86.png[/img:28awh4ec]
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Also das ist irgendwie falsch rübergekommen, ich kann Paypal auswählen, nur bevor ich zum Bezahlen überhaupt komme, steht da. ich muss eine Kreditkarte hinzufügen, um fortzufahren, das Konto ist aber lediglich mit meiner Bankomatkarte verbunden, weil ich bis jetzt nie eine Kreditkarte hatte/brauchte.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Mit Paypal kenne ich mich nicht wirklich aus.
Aber probier doch mal ELV. Also Lastschriftverfahren vom Bankkonto.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Also ich hab das:
[img:3lpgv85f]http://s1.directupload.net/images/user/130730/5z9zixdg.png[/img:3lpgv85f]
Kreditkarte habe ich wie gesagt nicht, das eps ebenso nicht, bleibt nur paypal und da kommt sofort die blöde Kreditkartenfrage. :S
[img:3lpgv85f]http://s7.directupload.net/images/user/130730/wnk6fuwi.png[/img:3lpgv85f]
Weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.......
Wer kennt sich gut mit Paypal aus: wenn ich eine Kreditkarte hinzufüge, kann ich die wieder entfernen, und wird der Betrag dann von der Kreditkarte oder von dem Geld, das am Paypal-Konto oben ist, abgebucht???
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, habe nun doch eine Möglichkeit gefunden, Interrail hier zu kaufen, wurde soeben gekauft, hoffentlich kommt es noch vor dem Feiertag.
Los gehts dann übernächsten Freitag, den 16. am Abend. Habe mal als Notfallplan für die beiden französischen Züge ein Abo Forfait gekauft, wenn ich in der Schweiz nichts zustande bringe.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, nochmal ein kleines Update:
Interrail-Pass und die Reservierungen sind heute angekommen, klappte alles gut, wenn auch durch den Regen ein wenig nass und die Map von 2012 ist, aber da habe ich eh eine aktuelle.
Am Freitag Abend gehts dann auch schon los, habe alles, bis auf 'richtige' Reservierungen für den TGV und den Nachtzug, den spanischen von Zaragoza nach València mache ich dann in Spanien.
Halte euch dann auf dem laufenden, ob es mit Abo Forfait nach wie vor klappt.
Peter
Traveller
9333 comments
Perfekt...! :)
Bin gespannt über deine Updates ... macht immer Spaß zu lesen und die neusten Infos zu bekommen!
Und falls du durch die Ecke Karlsruhe kommst, gibt's ne Thomas Cook Railway Map Europe als Entschädigung geschenkt! ;)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hmmm, naja, nicht ganz, komme nur bis Strasbourg hinauf, aber egal, dafür war so ein Guide dabei, den hatte ich schon länger nicht mehr und der ist sehr hilfreich.
Jetzt fehlt mir nur noch ein wenig Glück, dass ich in der Pension in San Sebastian wieder einen Platz bekomme, weil die email nicht stimmt und auch telefonisch ist dort niemand zu erreichen. :S
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, bin mittlerweile in San Sebastian angekommen. Mit den Zugverbindungen ging alles (relativ) gut. Der Schweizer Schaffner hat sich mein Interrail gleich mal 10-15 Minuten lang angeschaut, sämtliche Wasserzeichen und Linien und alles kontrolliert, das kam ihm dann wohl doch ein wenig komisch vor, dass ich als Österreicher in Ungarn wohne, und mit einem schwedischen Interrail-Ticket nach Spanien fahre. :D D
TGV klappte mit Abo Forfait ohne Probleme, zwei verschiedene Schaffner kamen, beide haben nichts gesagt. Der Anschlusszug in Bordeaux hatte dann gleich mal 10 Minuten Verspätung, und wäre in Bayonne und dort in der Umgebung nicht irgendein Fest, hätte der andere Zug in Dax vermutlich auch nicht gewartet und ich wäre dort festgesessen. Bis ich in Hendaye war, hatte der andere Zug dann fast 40 MInuten Verspätung, der geplante Euskotren war längst weg und auch den nächsten habe ich nur mit viel Glück erwischt.
Auch in San Sebastian war dann noch der letzte Tag der 'Semaña Grande', mit Riesenfeuerwerk und Menschenmassen. Zimmer waren in der ganzen Stadt nicht zu bekommen, nicht mal die Hotels mit 4 oder 5 Sternen hatten was. Auch in Irun habe ich es probiert, erfolglos. Zum Glück fuhr der Euskotren die ganze Nacht. Nachdem auch in Irun nichts zu finden war, bin ich dann bei einer Station wo weit und breit nichts war ausgestiegen und habe mich dort ein paar Meter weiter entfernt in die Wiese gehaut und versucht zu schlafen, mit mäßigem Erfolg.
Reservierung für den IC nach València habe ich auch geholt um 4€, jetzt kann dann der Urlaub wirklich beginnen. :D
Peter
Traveller
9333 comments
Klingt doch schon mal sehr gut! Und Wiese ist doch immer das Beste! Die berühmte Notlösung eben. ;)
Viel Spaß noch weiterhin!!!
Loiseau
Traveller
231 comments
Super Bericht - danke bis hierher. :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, noch mal kurz eine Info.
Leider ist mein Laptop vermutlich kaputt gegangen, laesst sich nicht mehr starten. Durfte jetzt kurz an den PC einer Freundin. Weiteres gibts dann, wenn ich wieder zuhause bin.
Da das Wetter die letzten 2 Tage nicht mitgespielt hat, habe ich mich entschieden eine kleine Tour zu machen, und weil auch noch ein Tag vom Interrail uebrig war. Montag gings nach Eibar mit Euskotren, von dort sind wir dann zusammen nach Bilbao, wo es auch nicht viel schoener war, aber zumindest hat es nicht geregnet.
Gestern dann eine kleine Runde mit San Sebastian - Miranda de Ebro - Vitoria/Gasteiz - Pamplona - San Sebastian.
Leider musste ich alles reservieren, jeweils 6,75€ nur von Vitoria/Gasteiz nach Pamplona gings um 4€, was fuer diesen 'Regional Express' aber auch sowas von unnoetig war, blieb bei jedem Misthaufen stehen und auf der Reservierung stand freie Platzwahl, nun ja, was soll ich noch dazu sagen :S
Zum Glueck musste ich dann in San Sebastian nicht weiter, denn der Zug hatte gleich mal 40 Minuten Verspaetung.
Weil jetzt das Wetter wieder passt, geniesse ich die restlichen 2 Tage noch am Strand, dann gehts ab nach Valencia und am Tag darauf heim. Leider habe ich die Zuege schon reserviert, ist mir erst danach eingefallen, dass ich da eigentlich problemlos den kleinen gelben Zug haette einbauen koennen. :S
Edit: Die System-Starthilfe hat es nach knapp 20(!!) Stunden, lief auch die ganze Nacht, wieder geschafft, das System wiederherzustellen, was auch immer war, dürfte wohl etwas grobes gewesen sein, aber hauptsache er geht wieder 8)
Peter
Traveller
9333 comments
:D
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, Laptop gerettet, die SNCF nicht gekillt und einen Umweg eingelegt, der so nicht geplant war. :S
Ging dann mal am Freitag weiter mit dem ZUg nach Zaragoza und nach València. Wetter war kurz gesagt zum :'( gerade einen schönen Tag habe ich in San Sebastian erwischt, sonst Regen oder Wolken. In Zaragoza dann wieder Stress mit dem Umsteigen, die geplante 11:10 Uhr Ankunft wurde zur 11:18 Uhr Ankunft und zum Sprint zum 11:17 Uhr Anschlusszug. :(( Zum Glück hat der gewartet, aber da ist mir schon mal anders geworden, wie der Zug minutenlang vor Zaragoza gestanden ist. Die Route über Teruel hat dann aber einiges wieder gut gemacht. Super Route, sehr empfehlenswert, das ist das ganz andere Spanien, zumeist quasi Steppe, dazwischen winzige Bauerndörfer und verlassene Häuser.
València war wieder super, leider viel zu heiß und zu kurz der Aufenthalt.
Die Heimreise war dann weniger schön.
Der Talgo nach Cerbere erst wieder komplett voll, blieb auch bei so einigen Misthaufen stehen, wo ich mich fragte: wozu??
Und wenn dann die Leute auch noch zu blöd sind ihren richtigen Wagen zu suchen oder nicht wissen wohin mit dem Gepäck, dann geht man schnell mal :(( :(( :((
Jedenfalls wieder 30 Minuten Verspätung in Cerbere, damit auch die Möglichkeit eine normale Reservierung zu probieren weg, also wieder Abo Forfait.
Klappte auch dieses Mal ohne Probleme. Ab Montpellier/Nimes dann wieder komplett voll und einfach nur ungemütlich. Trotzdem habe ich einiges an Schlaf bekommen und wartete auf die Ankunft in Mulhouse. Die kam und kam einfach nicht, zuerst Belfort, dort hatte der Zug eh schon 25 Minuten Verspätung und stand dann ohne ersichtlichen Grund einfach mal so eine weitere halbe Stunde, bis es endlich weiterging.
Natürlich war mit 55 MInuten Verspätung in Mulhouse auch den nächste Anschlusszug schon weg, was den Vorteil hatte, dass ich Croissants holen konnte. :D , frischgebackene :P :P :D
Also weiter mit dem nächsten ZUg nach Basel, Zürich und dann, entweder 1,5 Stunden auf den Railjet warten, oder, einfach umplanen und über St.Gallen, St. Margrethen, Bregenz nach Feldkirch. Dort wurde bei einer gemütlichen Pizza das Formel 1 Rennen geschaut, bis es Zeit war, den letztmöglichen Railjet nach Wien zu nehmen.
Soviel das interrailen auch Spaß macht, ich bin froh, wenn ich nächstes Mal die französischen Züge gegen Elche oder Inlandsbanan tauschen kann.............
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Wieder interessant zu lesen! :)
Skandinavien ist echt fein... hat mir auch diesen Sommer so sehr Spass gemacht. Fotos und Reiseberiche kommen noch demnächst.