Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 11 years ago

Hallo alle zusammen :)

habe schon einige Themen zu Lofoten und Norwegen gelesen, wollte aber doch spezifischere Antworten auf meine Fragen von Euch bitte erhalten!

Und zwar will ich auf den Lofoten ein paar Wochen (ca 1-2. mit Rucksack, Zelt, Kocher, etc.) trekken (hauptsächlich im Gebirge. Geplant ist zurzeit:

Hinfahrt:
Österreich -> Bodo (mit Zug)

Rückfahrt: Entweder
Narvik -> Österreich (über Schweden) oder
Bodo (wieder zurück mit Bus) -> Österreich.

So, nun habe ich folgende Verbindung einmal rausgesucht (direkt auf oebb.at so eingegeben) (siehe Bild).

Meine Fragen:
1) Wird im Interrailpass Minutengenau abgerechnet oder Tageweise? Also wenn ich einen Zug an einem Tag nur ca 1 Stunde benütze, mehr aber nicht, bedeutet das, dass ich einen Tag verbraucht habe, oder kann ich die restlichen 23 Stunden an einem anderen Tag verwenden?

2) Sind 1-2h Aufenthalte in Deutschland/Norwegen knapp bemessen? Es geht mir hier um die Reservierungspflicht. Ich habe gelesen, dass ich eine Woche früher einen Zug reservieren muss. Stimmt das? Ich kann doch nicht eine Woche vorher wissen ob der Zug pünklich ist, ob ich den Nachfolgezug erwische falls dieser auch reserviert sein muss, etc.

3) Kann ich 10 Minuten vorher in Deutschland und Norwegen auch direkt am Bahnhof reservieren und dann in den Zug einsteigen?

4) Ist ein 10 von 22 Tage-Passe ausreichend für mein vorhaben auf die Lofoten und wieder zurück zu kommen? Ich meine, in Österreich habe ich sowieso ein Sommerticket mit dem ich rumfahren kann.

5) Könnte ich evtl noch die Inlandsbanan von Oslo - Bergen und zurück (oder gibt es zurück auch eine andere Router für Interrail) noch in mein Programm nehmen?

Weitere Fragen folgen bestimmt. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :) !

LG und einen schönen Tag wünsche Ich Euch!

[img:36q8ofbd]http://s14.directupload.net/images/130716/gfpoukt7.png[/img:36q8ofbd]

Follow this topic
Userpic

powerjunge
Traveller
42 comments

replied 11 years ago

[quote]
1) Wird im Interrailpass Minutengenau abgerechnet oder Tageweise? Also wenn ich einen Zug an einem Tag nur ca 1 Stunde benütze, mehr aber nicht, bedeutet das, dass ich einen Tag verbraucht habe, oder kann ich die restlichen 23 Stunden an einem anderen Tag verwenden?

2) Sind 1-2h Aufenthalte in Deutschland/Norwegen knapp bemessen? Es geht mir hier um die Reservierungspflicht. Ich habe gelesen, dass ich eine Woche früher einen Zug reservieren muss. Stimmt das? Ich kann doch nicht eine Woche vorher wissen ob der Zug pünklich ist, ob ich den Nachfolgezug erwische falls dieser auch reserviert sein muss, etc.

3) Kann ich 10 Minuten vorher in Deutschland und Norwegen auch direkt am Bahnhof reservieren und dann in den Zug einsteigen?
[/quote]

Hallo,

ich kann ein Teil deiner Fragen beantworten:

1.) Der InterRail-Pass wird tageweise abgerechnet.

2.) Also 1 bis 2 Stunden Aufenthalt sollten im Normalfall immer reichen. Du kannst eine Reservierung auch am gleichen Tag der Abfahrt kaufen. Nur ist es möglich, dass es keine Reservierungen für InterRailer mehr gibt bzw. der Zug komplett ausgebucht ist.

3.) siehe Antwort 2.)

Gruß
Marc

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Marc hat ja schon erklärt.
Die Inlandsbanan fährt in Schweden. Die Strecke Oslo-Bergen ist auch toll: einmal Tag-, einmal Nachtzug.
Peter :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Ah, gibt es in Norwegen die Inlandsbanan gar nicht. Okay, danke für die Aufklärung und die Infos :D !

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Es ist ja wohl richtig, dass man von Deutschland nach Norwegen mit dem Zug auf die Fähre auffährt und dann übers Meer mit dem Interrail Ticket hinüberfahren darf? Sind da zusätzliche Reservierungen oder etwas in der Art notwendig?

Muss man vom Zug während der Überfahrt aussteigen und sein Gepäck im Zug lassen, oder kann man das immer mitnehmen?

Von Bodö auf die Lofoten muss ich zahlen, dass habe ich bereits herausgefunden.

Schönen Tag noch :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Auf der Verbindung, die du oben gezeigt hast, gibt es keine Fähre.
Der Nachtzug Berlin - Malmö sowie die EC/ICE Hamburg - Kopenhagen legen einen Teil der Strecke auf einer Fähre zurück (Sassnitz - Trelleborg bzw Puttgarden - Rodby). Beim Nachtzug kann man natürlich durchgehend im Zug bleiben und schlafen (oder man geht an Deck), bei den EC/ICE muss man den Zug verlassen und an Deck gehen.
Für den Nachtzug braucht man eine Reservierung, für die Tagzüge nicht. Empfohlen ist sie aber. Allerdings betrifft dich das eh alles nicht, wenn du mit dem CNL fährst.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hey :) ,

danke einmal. Bei den Zugverbindungen hat sich nun was verändert.

Ich werde nicht mit dem CNL fahren, da der irre lang besetzt ist in den nächsten Tagen. Ich könnte aber Eure Einschätzung zu folgenden Verbindungen benötigen (muss nicht direkt morgen sein):

- Ich denke nicht, dass es immer so reibungslos abläuft bei den knappen Anschlusszügen. Deswegen wollte ich fragen, für welchen Zug Ihr reservieren würdet? Für diejenigen, bei denen es dabeisteht werde ich natürlich reservieren, aber ich habe eben das Problem mit den Anschlüssen (10 min ab und zu nur!!!).

- Sollte ich die anderen auch vorher (heute) reservieren oder einfach einsteigen bzw. auf den Schaffner warten?

- Ihr werdet nicht zufällig wissen, ob ich in Malmö Central direkt um 02:00 früh reservieren kann bei einem Schalter 8) ?

[img:3qym01zq]http://oi40.tinypic.com/15x4n0g.jpg[/img:3qym01zq]

Viele Grüße und Danke für die bisherige Hilfe!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Seas,

also die Verbindung finde ich nicht wirklich zielführend...zu oft Umsteigen, zu großes Risiko, dass du wo hängen bleibst, in Malmö die Nacht hängen bleiben... Wenn, dann fahr in Dänemark oder mit dem Öresundzug über Nacht spazieren.

Reservieren solltest du am Ticketautomaten in Mamö schon können, vorausgesetzt, du hast eine Kreditkarte.

Ich find jetzt auch grad keine gescheite Route, um das ganze in einem Rutsch zu fahren. Wann würdest du denn fahren wollen? Was würdest du zu einer dritten Nacht im Zug sagen?
Übrigens würde zumindest einen Teil der Reise auf jeden Fall mit dem Nachtzug Stockholm - Narvik plus Busanschluss auf die Lofoten machen, hab ich grad heute gemacht, sehr empfehlenswert. ;)

Flo 8)