Userpic

zebralouis
Traveller
12 comments

Posted 11 years ago

Hallo ihr Lieben,
meine 4 Wochen Interrail sind fast vorbei und es geht an die letzten Fahrten.. ich bin noch bis morgen in Porto und muss am Samstag Abend in San Sebastian sein. Gibts irgendwelche Vorschlaege fuer eine Route dorthin.. ich wuerde gerne einen stop in santiago de compostella einlegen, aber auch bis samstag in porto bleiben oder irgendwo anders.. bis jetzt bin ich nur auf einen nachtzug nach madrid gestossen und das moechte ich doch irgendwie vermeiden.. also was sagt ihr

Follow this topic
Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

von Porto aus gibt es 2x täglich eine Verbindung nach Vigo in Spanien und von dort aus sollte man irgendwie nach Santiago de Compostela kommen.

Von Santiago gibt es einen Zug nach San Sebastian 9.59 los und um 20.23 Uhr an.

Sonst gibte die Variante von Porto über Coimbra und den Nachtzug Rchtung Irun der in San Sebastian hält.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

1) Mit IC (5€ Reservierung) direkt oder mit Urbanos und Regionais und umsteigen in Aveiro nach Coimbra, dort den Nachtzug Richtung Hendaye bis San Sebastian nehmen
Das wäre im Prinzip so wie hier dargestellt: [u]https://rail.cc/en/interrail/porto-to-paris[/u]
2) Von Porto nach Vigo [u]https://rail.cc/en/interrail/portugal-to-spain[/u] und dann weiter nach Santiago. Je nach Verbindung kann man auch schon in Redondela umsteigen. Leider sind die direkten Züge Porto - Vigo neuerdings reservierungspflichtig (7€!), deswegen würde empfehlen, früh aufzustehen und mit der Morgenverbindung ohne Reservierungspflicht zu fahren. Ankunft Vigo 1150, Abfahrt nach Santiago um 1213 (4€ Reservierungspflicht sollte sein, aber bitte vor Ort noch mal nachfragen), Ankunft 1338.
Von Santiago gibt es dann einen Arco [u]https://rail.cc/en/interrail/a-coruna-to-san-sebastian[/u] Reservierung dafür würde ich am Besten schon in Porto holen, das sollte am Bahnhof Campanha und wohl auch in Sao Bento klappen. So gehst du sicher, dass du nicht strandest, weil es ja nur diesen einen Zug auf dieser Strecke gibt pro Tag.

@DerWerner: Es hat sich ein bissl was getan auf Porto - Vigo: [u]https://rail.cc/en/interrail/portugal-to-spain[/u] ;)

Flo 8)

Userpic

zebralouis
Traveller
12 comments

replied 11 years ago

Hi!
Variante 1 scheint mir am besten zu sein.. schonmal selbst in Portugal&Spanien mit dem Nachtzug unterwegs gewesen? wie siehts da mit Diebstahl aus, reicht ein Sitzplatz fuer ein paar Euro oder soll ich in ein 4er Schlaafabteil investieren?

VIELEN DANK!!!!!! :))

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Bis jetzt jeweils drei Mal Irún - Lissabon bzw Lissabon - Madrid. Mit Diebstahl hatte ich nie Probleme, auch im 8er Abteil San Sebastian - Coimbra und im Talgo-Sitzwagen Lissabon - Madrid nicht. Die anderen Male war ich jeweils im 3er (gibts jetzt nicht mehr) bzw 4er Schlafwagen, das war auch immer angenehm mit den Mitreisenden. Die 4er Schlafwagen sind übrigens getrennt nach Frau/Mann-Belegung. Je nachdem wie dein Budget noch aussieht würde ich da schon investieren, ich fand die immer recht angenehm, ein bisschen antiquiert zwar, aber gut zum Schlafen. Vor allem kommt man ja erst gegen Mittag an, da kann man dann schön lange noch dösen bzw sich auch mal auf einen Kaffee in die Bar bzw ins Restaurant begeben. :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

den Nachtzug fahre ich auch ganz gerne und ingesamt 4 mal mit dem gefahren.
Sitzwagen ist auf jedenfall ok ne nachdem wie gut man in sitzen schlafen kann. Auch kommt dazu das der Zug auch in der Nacht hält und Leute ein und aussteigen.
Das 4er Abteil kann ich gut empfehlen. War bisher der Platz an dem ich am besten in einem Nachtzug geschlafen habe.
Mit ein wenig Glück kann man auch gute Party im Barwagen haben so wie es mir vor kurzen auf dem Weg nach Lissabon ergangen ist :)

Mir wurde nur ein Nackenkissen geklaut was ich auf dem Sitz liegen gelassen habe und ich im Barwagen war.

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Falls du einen Reisetag sparen willst, am besten für die fahrt von Porto nach Coimbra eine reguläre Karte buchen und dann von der 19Uhr Regelung profitieren.
Die Tagstrecke von Santiago nach Sansebastian ist aber sicher auch sehr lohnenswert!

P.S. Sind auf der Strecke Porto-Vigo etwa nicht mehr die schönen alten CP Triebzüge im Einsatz? :(

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Nein, leider fahren dort jetzt ex-RENFE 592 Camello der CP.