Friedrichshain
Traveller
1 comments
Posted 11 years ago
Grüßt euch,
Erstmal ein großen Lob an Euch und die Seite , sehr Informativ und hilfreich beim Planen der Route.
Folgende Tour ist mit dem Ticket 5 Reisetage in 10 Tagen geplant:
1.Reisetag: Madrid > Lissabon am 30.07. , Abfahrt 21:50 und Ankunft 7:21 mit dem Nachtzug:
[u]https://rail.cc/de/nachtzug/lissabon-madrid-th-335/72[/u]
danach ab Madrid nach Barca (Abfahrt 9:30 - Ankunft am 02.08. um 12:40 ) mit:
[u]https://rail.cc/de/interrail/madrid-nach-barcelona[/u]
3. Reisetag: Barcelona>Nizza am 06.08. (Abfahrt 07:16 , Ankunft 20:07) mit:
[u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-nizza[/u]
4.Reisetag: Nizza>Paris am 09.08. (Abfahrt 19:55 , Ankunft am 10.08. um 07:37) mit folgenden Nachtzug:
[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/nizza-paris-icn-5774/60[/u]
Da wir noch einen Reistag über haben und uns auch 2 Tage Nizza reichen , möchten wir gernen noch einen Zwischenstop einlegen. Irgendwie zwischen Lissabon - Barcelona oder zwischen Barca - Nizza.
Habt Ihr dazu eine gute Idee bzw eine Empfehlung? Die Nachtzüge sollten aber dabei erhalten bleiben, da wir uns die Kohle für die Übernachtungen sparen wollen.
Wann muss ich spätestens die Zugtickets bei euch bestellen , damit sie noch rechtzeitig ankommen ? Wir fliegen am 26.07. nach Madrid.
Letzte Frage, wann sollte man die Zugplätze / Nachtzüge spätestens reservieren ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Matze
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Also ich würde euch einen Abstecher ins Baskenland sehr empfehlen, war letztes Jahr dort und komplett begeistert. Bilbao ist sehr schön, wenn ihr Städtetouren machen wollt, oder aber ihr wollt am Strand chillen, dann wäre San Sebastian passend.
Bilbao geht hier:
[u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-bilbao[/u]
San Sebastian hier:
[u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-san-sebastian[/u]
(beide fahren jeweils bis Irun)
Abfahrtszeiten sind auch gleich, denke mal das wird eine Doppelgarnitur sein, die in Zaragoza dann getrennt wird.
Von Bilbao oder San Sebastian geht's dann bequem mit dem Euskotren nach Hendaye, von wo aus es einen Nachtzug nach Nizza gibt. Leider fährt der nur von Freitag auf Samstag und Sonntag auf Montag. Alternativ gibt es die Möglichkeit am Tag von Hendaye nach Dax (7:45 - 8:53) und Dax nach Bordeaux (8:58 - 10:13) mit zwei Regionalzügen, von Bordeaux nach Nizza geht hier:
[u]https://rail.cc/de/interrail/bordeaux-nach-nizza[/u]
Oder noch eine andere Möglichkeit wäre, wenn ihr von Barcelona aus nicht diese Route, sondern mit den Cercanías nach Latour de Carol fährt, den kleinen gelben Zug mit einbaut, über Villefranche und Perpignan nach Nizza fährt, weil man mit dem 5 aus 10 Ticket eh zeitlich ziemlich begrenzt ist, aber leider geht es da an einem Tag nur bis Toulon oder Marseille.
[u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-latour-de-carol[/u]
[u]https://rail.cc/de/interrail/latour-de-carol-nach-villefranche-de-conflent[/u]
[u]https://rail.cc/de/interrail/villefranche-de-conflent-nach-perpignan[/u]
19:22 von Perpignan nach Montpellier 21:10
21:44 Montpellier nach Toulon 22:44
oder
22:06 Montpellier nach Marseille St.Charles 23:42
Also würde sich vl anbieten, Marseille anzuschauen, oder in Toulon zu übernachten und gleich in der Früh weiter nach NIzza, und vl einen Tagesausflug nach Monaco machen, man fährt etwa 20 Minuten, oder einfach an der Küste entlang gehen, Richtung Monaco, ist auch sehr schön, das bleibt euch überlassen.
Grüße aus Málaga, Richard.
Loiseau
Traveller
231 comments
Hi
wenn das mit dem Nachtzug Hendaye-Nice passt, dann ist es sicher eine gute Idee ins Baskenland zu fahren. In Nizza könnt ihr dann euern Reisetag nutzen um nach Menton, Monaco zu fahren oder nach Italien (Ventimiglia). Da gibt es super Zugverbindungen mit dem TER (Ohne Reservierungen) und die Strecke ist auch sehr schön an der Küste entlang. Alternativ mit der Tendabahn in die Berge.
Marseille ist natürlich auch einen Stopp wert, aber doch dann relativ ähnlich wie Nizza (nur besser ;) ).
Wenn ihr ein wenig Strand am Mittelmeer wollt (Nizza hat nicht wirklich schönen strand! ;) ) könnt ihr auch in Perpignan bleiben oder noch besser in Montpellier übernachten. Dann jeweils am besten in Verbindung mit dem petit train jaune noch durch die Pyreneen. Montpellier ist ein herrliches Städtchen.
Was auch geht, wäre zusätzlich zu Lissabon noch Porto anzuschauen. Porto lohnt sich mindestens genauso wie Lissabon. Dazu am besten gleich von Madrid mit dem Nachtzug über Redondela nach Porto. Danach dann Lissabon Porto ist super und hat ebenfalls schöne Strände in näherer Umgebung - kann man gleich am ersten tag das Ticket nutzen und Richtung Aveiro fahren.
Ihr könntet auch von Lissabon über Faro und die Algavare nach Sevilla fahren. Das geht aber dann nur per Bus (Faro-Huelva/Sevilla) und ihr würdet einen Nacht im Zug einbüsen. Von Sevilla gänge es dann direkt nach BCN. Die Algave ist aber herrlich (Sagres oder Portimao)
Zu den Reservierungen. Spätestens vor betreten des Zuges. ;) Nein, aber wenn ihr schon genau wisst, wann ihr fahrt, dann würde ich die Nachtzüge sofort reservieren. Sollte vom deutschen Bahnhof aus gehen. Den AVE von Madrid nach Barcelona könnt ihr vor Ort in Madrid reservieren. Und nicht vergessen - kauft euer Interrail Ticket im railcc shop. Dann helft ihr den Jungs hier und ihr bekommt den Premium-Status. :)
Friedrichshain
Traveller
1 comments
vielen dank dir für Vorschläge und Antworten :D