Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

Posted 11 years ago

Derzeit überlege ich, ob ich mir einen Daunenschlafsack anschaffen soll, weil ich gelesen habe, dass die sich kleiner komprimieren lassen. Allerdings hatte ich bisher nie einen Daunenschlafsack und hab auch wenig Ahnung was die Vor- und Nachteile angeht.

Bisher hatte ich verschiedene Kunstfaserschlafsäcke, angefangen von einem Bundeswehr Schlafsack, bis hin zum aktuellen (aber altes Modell) Mumienschlafsack von Wolfskin (Touch the cloud). Von Daune wurde mir mal abgeraten, weils wohl länger braucht zum trocknen, sollte es mal nass werden, und weil Kunstfaser pflegeleichter wäre. Ausserdem war Kunstfaser billiger.

Leider stimmt es, dass sich mein Schlafsack nicht so gut komprimieren lässt und doch recht viel Platz wegnimmt. Stimmt es wirklich, dass ein Daunenschlafsack gleicher Grösse sich wesentlich kleiner komprimieren lässt?

Und wie ist das mit dem Trocknen und Pflegen? Stimmt das so, wie es mir gesagt wurde?

Würdet ihr auf Daune umsteigen, oder eher nicht?

Follow this topic
Userpic

Trash_Gordon
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Daunenschlafsäcke sind nicht nur kleiner komprimierbar, sondern vor allem bei gleicher Wärmeleistung deutlich leichter als Kunstfaserschlafsäcke. Je mehr Geld man bereit ist auszugeben, desto mehr macht sich dieser Unterschied bemerkbar. Wer viel mit dem rucksack unterwegs ist, sollte sich das also auf jeden Fall mal überlegen.

Der einzige Nachteil neben den hohen Anschaffungskosten ist tatsächlich, dass Daunenschlafsäcke schlechter trocknen und im nassen Zustand nicht mehr wärmen. Aber wenn man ein dichtes Zelt hat, sollte ein Schlafsack ja eigentlich auch nicht nass werden. Das ist höchstens ein Problem, wenn man häufiger biwakiert.

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Hm, gut, dann sollte ich die Überlegung mal weiter verfolgen. Mein Zelt ist dicht, das musste ich letzten Sommer ja unfreiwillig ausgiebig testen ;)

Danke für den Rat!