puckitos
Traveller
4 comments
Posted 11 years ago
Hallo ihr Lieben,
wir sind hier jetzt schon auf viele hilfreiche Tips gestoßen und hoffen, dass ihr uns bei der Planung unserer Reise von Anfang bis Ende August (1 Monats Ticket) weiterhelfen könnt ;)
Wir haben noch nicht wirklich einen konkreten Plan, aber folgende Länder würden wir gerne bereisen:
Niederlande (Amsterdam, Start) - Frankreich - Spanien - Portugal - Italien - Griechenland
Ziel unserer Reise ist es hauptsächlich gemütliche Campingplätze am Meer und in der Natur zu finden und ein paar Großstädte zu besuchen, in denen es auch ab und zu mal in Jugendherbergen/Hostels gehen darf.
Wir haben pro Person ca. 2000€ zur Verfügung und beide Schlafsack und Campingausrüstung mit dabei.
Da wir zum ersten Mal mit Rucksack auf Reisen gehen, haben wir unsere Überlegungen jetzt schon 100 mal wieder geändert. Könnt ihr uns also bei unserer Route quer durch diese Länder weiterhelfen? Sind schon zu Anfang auf das Problem gestoßen, dass wir aus Amsterdam keinen wirklich geeigneten Zug in Richtung Küste Frankreichs oder Spaniens gefunden haben. Ausserdem fällt es uns schwer gute Campingplätze zu finden und überlegen, wie wir von den Hauptbahnhöfen überhaupt zu den Campingplätzen kommen sollen :?: Könnt ihr uns gute Campingplätze empfehlen? Ist es überhaupt nötig als Rucksacktourist alles so im Vorfeld buchen zu müssen?
Würden uns über jeden Tipp und vielleicht eigene Erfahrungen einer Reise durch diese Länder freuen :) :)
Vielen Dank schonmal an alle railccs :) ;)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Habt ihr denn schon irgendwelche Ecken in Frankreich ins Auge gefasst, wo ihr hinwollt? Auf jeden Fall solltet ihr zu Dune de Pyla; hier in der Nähe von Marseille war es auch echt schön: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]
Auch die Cote d'Azur sollte natürlich dabei sein, da kann ich den Campingplatz von Menton empfehlen. Dann von dort aus einfach Tagesausflüge an die anderen Städte machen.
Ein bisserl weiter weg wäre zB die Ile de Batz, die per Fähre von Roscoff aus zu erreichen ist.
In Spanien und Portugal war ich mit dem Zelt noch nicht unterwegs; aber sucht mal im Forum nach der Isla de Ons, dort soll es recht nett sein (in der Gegend von A Coruna); dann kann man über Porto - Lissabon an die Algarve runter und sich dort ein nettes Platzerl an einem Strand suchen.
Bis jetzt war es noch nie ein Problem, ohne Buchung bei einem Camping aufzukreuzen, für ein Zelt war immer noch Platz...außer einmal in Perigueux, da haben wir dann im benachbarten Park eine Nacht verbracht, was auch OK war.
Bedenkt, dass ihr vor allem in Spanien, und zu Teilen auch Frankreich und Portugal viele Züge reservieren werden müsst. In Portugal und Frankreich kann man aber recht gut auf den Regionalverkehr ausweichen, was in Spanien auf längeren Distanzen schwierig bis unmöglich ist.
In Italien kommt man mit dem Regionalverkehr gut herum, für längere Distanzen würde ich aber auch hier die Hochgeschwindigkeitszüge empfehlen.
Vielleicht wäre ja von Amsterdam aus ein Zwischenstopp in Brüssel oder Paris eine Option, dort gibt es stadtnahe Campingplätze.
In die Städte selbst kommt man entweder mit den Öffis (Bus, Metro,...) oder zu Fuß, je nach Größe der Stadt. Vielleicht passt es ja manchmal auch, dass ihr mit dem Zug fährt.
Flo 8)
Loiseau
Traveller
231 comments
Erstmal schließe ich mich Flow an. Der Campingplatz Menton ist sehr schön, und Marseille ebenfalls. :)
Isla de Ons war ich letztes Jahr und das würde ich euch auf jedenfall empfehlen. Am besten zu erreichen mit Nachtzug Madrid-Pontevedra und dann mit Bus und Fähre. Der Zeltplatz ist außerdem kostenlos und naturbelassen. Danach gehts dann über Vigo/Redondela nach Porto wo es viele gute Hostels gibt.
In Frankreich gibt es zwischen Perpigan und Narbonne einen Zeltplatz den man sehr schön mit dem Zug erreicht über die Station Leucate-LaFranqui. Leucate Village ist eine wirklich schöner Ort, es gibt ein kleines Kap (Cap Leuate) und recht schöne Strände. Im Gegensatz zu den anderen größeren Orten in dem Bereich ist es in Leucate echt gemütlich.
Schöne Tour und viel Budget. ;)
puckitos
Traveller
4 comments
Dankeschonmal , wir sind in unserer Planung um einiges weiter. :)
Die Route sieht mittlerweile wie Folgt aus.
Amsterdam - Paris - Dune De Pyla - San Sebastian ( Irun ) - (sehr gerne ) Isla del Ons
Hier stellt sich uns die frage wie wir am leichtesten von San Sebastian nach Pontevedra kommen.
Irun - Madrid - Pontevedra wäre zwar möglich aber wir würden gerne auf direktem wege die Isla de Ons erreichen.
Weitere Frage wäre wie oder wo man die Voranmeldung für den Campingplatz vornimmt, wäre wirklich schade wenn uns das entgeht weil wir in der Hauptsaison fahren und ich mir mittlerweile Sorgen um überfüllte Plätze mache.
Anschliessend war geplant
Pontevedra- Porto - Lissabon - Faro - Sevilla - Barcelona - (gelber Zug) Perpignan
Hättet ihr vorschläge für eine Route von Perpignan bis nach Menton an der wir vielleicht auch noch eine Nacht in einem kleinern Ort an der Küste verbringen könnten. ?
Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus, am 31. gehts los und wir haben ein wenig Muffensausen noch nicht intensiv genug geplant zu haben :D
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Also Irún-Pontevedra geht nicht direkt, es gibt einen direkten Zug von Irún nach Vigo, fährt um 8:45 von Irún weg und ist um 20:15 in Vigo. Von dort gibt es täglich mehrere Media Distancia A Coruña, die halten dann auch in Pontevedra. Wegen Reservierung würde ich direkt in Spanien, zB in Irún fragen, ob Reservierung nötig ist, oder nicht, in Katalonien und einige Ausnahmen in Galicien/Asturien sind MD nicht reservierungspflichtig. Vielleicht findet ihr ja aber auch eine Möglichkeit von Vigo auf die Isla de Ons zu kommen.
Loiseau
Traveller
231 comments
Schöne Route!
Isla de Ons ist wie schon gesagt kein Problem, wenn man gewissen Dinge einrechnet.
Ihr solltet definitiv früh in Pontevedra ankommen, also der Direktzug fällt aus, es sei denn ihr campt irgendwo außerhalb einfach schwarz - was durchaus machbar wäre - oder ihr findet eine andere Unterkunft. Abends kommt ihr jedenfalls nicht mehr auf die Insel. ;)
Von Pontevedra müsstet ihr dann einen Bus entweder nach Sanxenho oder Bueu bekommen - der Busbahnhof ist direkt neben dem Bahnhof. Busticket bekommt ihr vor Ort. [u]http://horarios.monbus.es/[/u] Es fahren auch noch Busse abends - so dass ihr leicht raus aus der Stadt kommen würdet um irgendwie in der Campagne zu campen.
Ab Bueu fährt dann mehrmals täglich die Fähre rüber zur Insel. [u]https://www.mardeons.es/opencms/opencms/reservas/reservaPlazas2.html?idPuertoDestino=5[/u]
Die Campingerlaubnis bekommt ihr hier. [u]http://www.iatlanticas.es/[/u] Man muss das Formular ausfüllen, dann bekommt man glaube ich eine Bestätigung per mail. die muss man dann ausgedruckt vorlegen. Ihr solltet euch aber beeilen bzw. Glück haben - sind schon einige Tage im August nicht mehr möglich. Erst ab 12. gibt es wieder Plätze. Einfach so hinfahren, bringt leider gar nichts. Alternativ wäre dann die Isla de Cies - da kostet der Campingplatz aber was.
Vielleicht passt es ja ab 12?! Plant vllt. noch ein/zwei tage in madrid ein - das ist auch schön.
Von perpigan nach Menton wie gesagt bspw. in Leucate oder bei Marseille (siehe Flows-Tipp!)
Wo es auch sehr schön ist, etwas südlich von perpigan - ist das kleine Örtchen Collioure!
Ansonsten gute Reise! Sieht nach eine sehr schönen Route aus!
puckitos
Traveller
4 comments
Hallo liebe Leute, wir sind mittlerweile unterwegs und in dune de pyla.
Erstmal ein riesen Danke , ich denke nicht dass wir ohne euch auch nur irgendwo angekommen wären. Echt toll.
Ich hab das ganze Forum abgeklappert um die genaue Verbindung von hier nach san Sebastian zu finden und ist es richtig dass wir von Arcachon bis nach facture fahren können und dort einen direkten regionalzug nach Hendaye bekommen? Oder müssten wir ein weiteres Mal umsteigen? Oder lieber zurück nach Bordeaux und von dort aus.
Desweiteren wollte ich noch gerne wissen ob jemand speziell in san Sebastian einen Campingplatz kennt und vielleicht auch in Lissabon/porto/Barcelona die gut mit den öffis zu erreichen sind.
Danke Leute und schönen gruss von der Düne :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hej!
Wie schön, die Düne... :)
Ja, ihr könnt in Facture umsteigen Richtung Hendaye. Fragt zur Sicherheit noch in Arcachon am Schalter wegen der genauen Verbindung nach, ihr könnt zB unter der Woche so fahren:
Arcachon 1233 - 1253 Facture
Facture 1312 - 1513 Hendaye
Von Hendaye zu Fuß oder mit Euskotren über die Grenze nach Irun und dann weiter mit Euskotren oder RENFE Cercanias nach San Sebastian; Fahrzeit ab Hendaye würde ich auf maximal eine Stunde schätzen, je nachdem wie ihr tun wollt.
Euskotren ist nicht bei IR dabei, Kosten nach Irun etwa 1€, nach San Sebastian etwa 3€.
Flo 8)
Loiseau
Traveller
231 comments
Lissabon, Porto haben alle Campingplätze - diese sind auch mit ÖPNV erreichbar. Nur fährt dann halt der letzte Bus ungefähr 21Uhr. Wenn ihr das wollt, ist es kein Problem. ;) Ich würde Hostels empfehlen - in Barcelona das gleiche. Alles andere macht in großstädten m.E. wenig Sinn.
Und schaut mal hier - [u]http://www.campingseuskadi.com/de/faro/[/u] Bis Hondarribia kommt man bestimmt mit Öffis (Bus). Den Rest kann man laufen - lt. Website 15min. Sehr sehr schöner Campingplatz - und Hondarribia ist ebenfalls sehr sehr nett.
fahrt ihr auf die Insel?
puckitos
Traveller
4 comments
Hi :)
San sebastian sind wir mittlerweile vorbei und leider hatten wir 2 tage regen was bei dem traumhaften Strand wirklich schade war :( Übernachtet haben wir bei einer französischen alten Dame die ihre Wohnungszimmer vermietet
Isla de ons war klasse aber leider läuft das mit der anmeldung nur 15 tage im vorraus, was auch der einzige grund warum noch plätze frei waren. Schon um 2 nach Mitternacht war die hälfte aller Plätze weg und ne minute danach alle.
Trotzdem riesen dank für den tipp war ein sehr schöner tag, von san sebastian haben wir übrigens nachtzug nach madrid und von dort aus nach pontevedra :) War in Ordnung.
Mittlerweile sind wir in porto und freuen uns auf den rest :)
Lg
puckitos
Traveller
4 comments
Rest : lissabon , faro, sevilla, barcelona ,perpignan und wenns geht noxh cote bleu :)
Peter
Traveller
9333 comments
Klingt ja sehr fein! Viel Spaß noch! :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Klingt gut, schade das wegen San Sebastian, dort ist es wirklich traumhaft, wenn das Wetter mitspielt.
Weißt du vielleich einen Link oder Adresse/Telefonnummer und Preise von dieser französischen Dame, suche auch noch ein Quartier in San Sebastian und da käme das sicher gelegen.
Ansonsten viel Spaß noch.
Loiseau
Traveller
231 comments
Vielen Dank für die berichte! Das ist immer sehr schön zu lesen..
Viel Freude in Porto!!! Besucht auf jedenfall die Markthalle in Bolhao. Das ist sehr sehr eindrucksvoll!