Userpic

pienje
Traveller
1 comments

Posted 11 years ago

Ich würde jetzt gerne nochmal wissen, ob dieser Reservierungstrick Abo Forfait 2e auch für den Nachtzug 4053 funktioniert?
Hat da jemand Erfahrungen? Wir wollen am 07.07. los von Nijmegen und am 08.07. in Burgos ankommen, da wäre das eigentlich unumgänglich denke ich.

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Garantie gibt es dafür keine, nachdem das Abo Forfait keine offizielle Reservierung für IR-Reisende ist.
Ich hatte aber zB vorigen Sommer im Nachtzug Paris - St Gervais keine Probleme, auch hier scheint es keine Probleme gegeben zu haben: [u]https://rail.cc/en/nachtzug-paris-latour-de-carol/f9782[/u]

Also einfach ausprobieren - oder schauen, eine reguläre Reservierung zu bekommen. Und bitte berichte nach eurer Fahrt, wie es euch ergangen ist. :)

Flo 8)

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Habe vorgestern auch eine Abo-Forfait Reservierung in Paris gelöst für den Nachtzug nach Port Bou, Reservierung normal hätte Liegesessel 18€ gekostet, das Kontingent für die 6€ Reservierung scheint kleiner als das Gehirn einer Ameise zu sein. :S bevor man in den Nachtzug einsteigt gibt's ja eine Kontrolle, dort habe ich mal eben so 'Buenas tardes' gesagt und ohne irgendwie komisch zu schauen, oder zu zucken hat er mich durchgelassen, im Zug selbst gabs dann keine KOntrolle mehr. Versuch einfach gleich wie ein Tourist zu wirken und rüberzukommen, dann klappt das sicher.
Komplizierter ist das Kaufen selbst, diese Müll-Automaten in Paris nehmen alle ausschließlich Kreditkarten, ich musste es am Schalter lösen, normal wollen sie dann auch das Abo Forfait sehen, konnte den aber austricksen, indem ich gesagt habe, es sei für einen Freund, der noch im Hotel ist. :D

Achja, das funktioniert nur in Frankreich, also wenn du das Abo Forfait kaufst, musst du es von Paris bis nach Hendaye kaufen (Grenzstadt auf der französischen Seite).

Userpic

pienje
Traveller
1 comments

replied 11 years ago

Also bei uns hat es nicht geklappt. Hab die Reservierung schön vorher im Internet gemacht und die Tickets mit der Kreditkarte am Schalter abgeholt. Bis dahin alles tutti, aber dann ging's los. Die wollten uns mit dem Ticket nicht in den Zug lassen und haben uns auch ziemlich schroff zur Seite gedrängt.
Dann wollten wir am Schalter noch ne richtige Reservierung holen, von 30 Schaltern nur 3 auf und nur 1 sprach Englisch. Der hat uns nur angemotzt und gesagt wir wären ja auch vollkommen dämlich. Außerdem sei der Zug ausgebucht den nächsten den wir nehmen könnten wäre am nächsten Tag um 6:24. und wie wir so bekloppt sein könnten zu denken, dass das funktioniert Vorfällen wenn jetzt alle Franzosen Urlaub haben und auch in den Urlaub wollten.
Am Ende ist der Nachtzug völlig leer ohne uns Gefahren und wir mussten die TGV Reservierung für 18€ nehmen für den 6:24, weil man auch nicht in der Lage war uns ne Strecke raus zu suchen mit Zügen ohne Reservierung.

Mittlerweile sind wir auch echt angefressen :(( wegen der ganzen Reservierungen die man machen muss. Uns kam es so vor als würde man auf der Interrail Seite sagen ja nur manchmal muss man mal reservieren aber wir müssen irgendwie ständig reservieren. Von San Sebastian nach Burgos sollten wir auch wieder reservieren, der war auch voll obwohl kein Schwein drin saß und ist ohne uns Gefahren. Da haben wir uns extra einen IC ausgeguckt, weil die nicht auf der Reservierungsliste stehen und da schon wieder 4€ pro Person.

Jetzt sind wir in Burgos und wollen morgen weiter nach Valladolid und haben uns jetzt einen IR raus gesucht, hat jemand Erfahrungen, ob man den mittlerweile auch reservieren muss?
Die Luxuszüge wollen wir ja garnicht, aber hier scheint es nicht so etwas zu geben wie in Deutschland dass man von einer Milchkanne zur nächsten fährt wie ne Regionalbahn.

Danke Schöntal für euer Feedback... Und es kann nur besser werden 8)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Tut mir leid, dass das so gelaufen ist. Schreibt eine Beschwerde an InterRail, die wissen eh, dass das Probleme macht in Frankreich, je mehr Leute sich aufregen, desto eher wird eine Lösung zustandekommen.

In Spanien ist es natürlich auch ärgerlich, dass man selbst für viele Bummelzüge eine Reservierung braucht, und das obwohl viele Züge quasi leer durch die Gegend fahren. Insbesondere auf kurzen Strecken verteuert die Reservierungspflicht natürlich auch das Reisen, zB kostet Burgos - Valladolid im Intercity oder MD Normalpreis 13,05€...
IR sollte es eigentlich gar keinen geben in Spanien, habt ihr den Zug von der DB Auskunft auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ? Dort werden nämlich leider nicht die exakten Zugkategorien angegeben.

Auch hier könnt ihr euch natürlich beschweren, jedoch wird man da ziemlich sicher zurück zur RENFE verwiesen, die die Preise für Reservierungen festlegt, bzw überhaupt erst dieses Schwachsinn mit reservierungspflichtigen Regionalzügen verbrochen hat.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Immer wieder diese SNCF..... :/

Tut mir echt leid für euch das ihr so viel ärger habt. Hoffe es wird besser für euch :)

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Den Ärger mit der SNCF kann ich nur bestätigen!! :(( :((
Hatte von 9. auf 10. den Nachtzug von Hendaye nach Paris genommen, zuvor San Sebastian, Eibar, Hendaye mit dem Euskotren, klappte alles perfekt, dann gings los. EINE ganze Stunde vorher muss man die Reservierung für den Liegesessel machen, dann ist die Reservierung geschlossen. Der Typ am Schalter war verdammt freundlich (lag daran, dass ich ein Real Sociedad Shirt anhatte und er wohl Fan des Teams zu sein scheint), jedenfalls meinte er, ich soll am Bahnsteig gehen, und den Kontrolleur dort sagen, dass ich die Reservierung brauche. NUn, die Dame dort meinte dann einfahc, ich solle einsteigen, (ohne Reservierung!!) der Kollege kommt dann. Einige Stunden später kam er dann, meinte nur kurz mal Interrail?? und schon tippte er. Letztendlich hab ich 10€ gezahlt, im Zug, am Schalter hätte mich dasselbe 18€ gekostet. Man kann ja nichts gegen die Typen von der SNCF selbst sagen, ich zumindest bis jetzt nicht, aber nächstes Jahr fahre ich am Tag durch Frankreich und erspare mir das Chaos!

An eurer Stelle würde ich mich auch beschweren, kann nicht sein, dass der Zug voll ist. :S
Also meiner Erfahrung nach (was die Dame in Vitoria/Gasteiz am Schalter gesagt hat), sind lediglich die Cercanias und die Regionalzüge in Spanien nicht reservierungspflichtig, für IC, MD und noch etwas, was ich jetzt leider vergessen habe, zahlt man 4€, für AVE 10€ und für alles andere 6,50€. Diese INfos jedoch ohne Garantie, der Typ in Barcelona bei der Infos zB meinte, für MD braucht man keine Reservierung. :|

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Zu den spanischen Zügen nur kurz:

Aktuell sollte es geben:

Nicht reservierungspflichtig: Cercanias/Rodalies (also S-Bahnen rund um die großen Städte), R sowie manche RE und die MD in Katalonien und eventuell weitere Ausnahmen in Galizien/Asturien
Reservierungspflichtig, 4€: MD außerhalb Kataloniens, manche RE, TRD, R-598; sowie IC und vermutlich die neuen Especial :P
Reservierungspflichtig, 6,50€: Alaris, Altaria, Alvia, Arco, Euromed, Talgo
Reservierungspflichtig, 10€: AVE; Avant
Sowie die Nachtzüge.

Leider ist die Abteilung Media Distancia, die für die ganzen Regionalzüge zuständing ist, auskunftsunwillig, ganz im Gegensatz zum Geschäftsbereich AVE/Larga Distancia...

Danke auch für den Bericht aus dem Nachtzug, 10€ ist auch ein super Preis...wenn man nicht weiß, wie der zustande kommt. Hast du da so eine handgeschriebene Quittung dafür bekommen?

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Nein, so schaut das aus:

[img:1kbt8vc3]http://s14.directupload.net/images/user/130711/2n4w7w48.jpg[/img:1kbt8vc3]

Achso, also deshalb hat er in Barcelona zu den MD nichts gesagt. :S

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Danke. :)

Die Franzosen sind einfach so geil, unfassbar. Wer da oben im Kämmerchen sitz und sich diese wirren Tarife überlegt, Kontingente usw...komischer Laden. :P

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

alles genauso frei erfunden wie die Fahrpläne selbst auch, so wie der gestern gefahren ist. :S:S:S

Userpic

Julita
Traveller
26 comments

replied 11 years ago

Ich habe bis jetzt für jede Reservierung 6 oder 7€ bezahlt. Egal ob Nachtzug oder sonstwas... Auch von Hendaye nach Paris.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Nicht schlecht, so sollte es eigentlich sein.
Welche Züge hast du denn wo für wann reserviert? ;)

Userpic

Julita
Traveller
26 comments

replied 11 years ago

Habe alles im DB Reisezentrum in Hannover reserviert. Einmal den Nachtzug von Redondela nach Madrid für 6,50€ am 28.07.,
Barcelona nach Sevilla für 10€ am 20.07.,
Paris - Lille für 6€ am 02.08.,
Hendaye - Paris für 6€ am 01.08..