RReifen
Traveller
3 comments
Posted 11 years ago
Hallo liebe Interrail-Gemeinde,
erst mal ein großes Lob an die ganze Community und die Verantwortlichen dieser Seite, habt echt super Arbeit geleistet!
Nun zu unser Reise, wir wollen im August für 3 Wochen durch West- und Osteuropa reisen, ich liste mal eben die geplanten Stationen auf:
Köln - Amsterdam - Brüssel - Paris - über Mailand nach Venedig - Rom - Ancona - Split (Fähre) - Zagreb - Budapest - Wien - Prag - Berlin - Köln
Was haltet ihr generell von der Strecke? Wir wissen, dass das ziemlich viele Stationen sind, auch wenn man dann manchmal keinen so langen Aufenthalt hat, aber müsste denke ich machbar sein oder?
Außer von Paris nach Italien muss man denke ich auch kaum Aufpreise bezahlen.
Bin jedoch für alle Ratschläge und jegliche Hilfe offen, schon mal vielen Dank.
Grüße,
Raphael
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Raphael!
Erstmal danke für das Lob, freut uns wenn wir positives Feedback bekommen! :)
Dazu auch gleich die Bitte - kauft eure Tickets über unseren Shop auf [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] damit wir weiterhin alle Informationen zum Thema anbieten können. Danke. :)
Eure Route gefällt mir gut, ist auch wie von dir schon geschrieben großteils gut ohne zusätzliche Reservierungen machbar. Zeitlich ist das ganze natürlich eher knapp kalkuliert, aber zumindest ein ganzer Tag geht sich pro Stadt locker aus (teilweise natürlich auch noch ein bisschen mehr).
Bedenkt, dass IR nicht in eurem Wohnsitzland, also Deutschland, gültig ist. Für die Fahrt Wohnort - Grenze und zurück bekommt ihr bei der DB 25% Ermäßigung, da ist dann die Frage, ob das günstiger ist, als gleich ein Europa Spezial bis zum ersten Ort bzw vom letzten Ort im Ausland zurück. Könnt ihr online auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] kaufen, da unterstützt ihr uns auch.
Amsterdam - Brüssel: [u]https://rail.cc/blog/amsterdam-brussels-train/[/u]
Paris - Venedig: Wie viel Zeit habt ihr denn da eingeplant? Die Basisversion wäre per TGV Lyria in die Schweiz, dann über den Gotthard nach Mailand, da würde nur die Reservierung für den TGV anfallen:[u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-zuerich[/u]
Alternativ kann man auch mit dem TGV Lyria bis Genf fahren, dann über Brig - Domodossola; von Genf nach Mailand gibt es entweder direkte EC (11€ Reservierung) oder man schummelt sich mit Regionalzügen über die Grenze, da muss man aber ein bisschen schauen, dass man eine gute Verbindung erwischt.
Ansonsten würde ich ja sehr zur Fahrt über die Berninastrecke raten, ist halt ein wenig zeitintensiver aber landschaftlich sehr empfehlenswert: [u]https://rail.cc/en/interrail/zurich-to-milan[/u]
In Italien kommt es drauf an, wie lange ihr unterwegs sein wollt. Die Hochgeschwindigkeitszüge kosten 10€ Reservierung; alternativ kann man auf den meisten Routen mit langsameren IC (3€ Reservierung empfohlen) oder RV (Eilzüge) fahren.
Dann würde ich noch eher Zagreb - Wien - Budapest - Prag fahren, so hättet ihr die Möglichkeit, nach Prag per Nachtzug zu fahren.
Flo 8)
RReifen
Traveller
3 comments
Alles klar, die Änderungen wurden sofort übernommen, danke dafür :D
Eine Frage noch zum Schuhwerk, was hast du denn immer auf deine Toure mitgenommen? Muss ja schon etwas sein womit man ein paar Stunden am Stück mit rumlaufen kann ohne Blasen zu bekommen
Flo
Traveller
10724 comments
Hab jetzt seit einiger Zeit Waldviertler Tramper; davor waren im Prinzip irgendwelche Sneaker dabei, meistens Vans; plus ein paar Flip-Flops.
RReifen
Traveller
3 comments
Wie sieht das denn mit der Fähre von Ancona nach Split aus, muss man das früh buchen oder reicht es aus das vor Ort zu regeln?
RReifen
Traveller
3 comments
So, nächste Woche gehts auch schon los, mein Ticket ist gestern angekommen (habe ich selbstverständlich hier gekauft :) ). Eine Frage habe ich jedoch noch und zwar fahren wir ja am Ende von Prag nach Berlin, in Deutschland gilt unser IR-Ticket aber nicht oder? Muss man dann beispielsweise von Dresden nach Berlin zusätzlich ein Bahn-Ticket kaufen? Falls ja, wann und wo holt man sich das dann am besten?
Grüße
Raphael
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Raphael.
Erstmal vielen Dank für's unterstützen durch deinen Kauf. Du hast jetzt auch den tollen, gelben Premium-Balken bekommen. :)
Zu [b]Ancona - Split[/b] kann ich dir leider nichts sagen, da ich die Fähre selbst noch nicht gefahren bin. Aus Erfahrung auf anderen Fähren geht aber ein Deck-Platz auch meist am Tag der Abfahrt zu buchen.
[b]Prag - Berlin[/b]: da würde ich das Interrail-Ticket in Prag auslaufen lassen und noch zwei, drei Tage in Prag bleiben. Im Anschluss mit einem Europa-Spezial der DBahn heim fahren. Sollte für EUR 29 zu haben sein (BahnCard 25 Rabatt vorhanden!). Hier kaufen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Wollt ihr mit Interrail an die Tschechisch-Deutsche Grenze fahren und ab dort mit dem 25%-Interrail-Rabatt weiter nach Berlin, rentiert sich das nicht. Grenzpunkt wäre glaube Bad Schandau/Schöna. Von dort aus kostet das Normalpreis-Ticket 38/44 EUR abzüglich der 25% Rabatt. Notfalls gäbe es noch preiswerte Busse von Prag nach Berlin - aber bin ich persönlich kein Fan von. ;)
Viel Spaß auf der Tour, Peter :)
Loiseau
Traveller
231 comments
Bei mir war das ähnlich (Prag-Leipzig).
Ist im grunde genommen recht einfach.
Euer Interrail gilt bis Schöna - das ist der Grenzbahnhof. Ihr benötigt also für Dtl. ein Ticket ab Schöna. Das könnt ihr euch vorab schon holen oder unterwegs - geht auf jedenfall in Österreich und sicher auch in Prag. Ich gehe mal davon aus ihr fahrt mit einem EC von Prag bis berlin durch - d.h. ihr benötigt ein Ticket mit IC/EC-Aufschlag. Also kein ICE. Das solltet ihr am Bahnhof mit sagen. Für diese Fahrt bekommt ihr 25% wg. dem Interrailpass.
Eine andere Option ist das Europaspecial zu kaufen von Prag. Gibts ja auch schon ab 39EUR.
Ein normales Ticket von Schöna im Internet kaufen um z.B. den Sparpreis ab Schöna zu nutzen, ist schwierig, weil der EC da nicht hält, sondern erst in Bad Schandau. Ihr könntet natürlich auf einen verständnisvollen Schaffner hoffen, ganz sauber ist es nicht, da ihr für die Strecke Schöna-bad Schandau keinen Zuschlag gezahlt habt. ;)
Viel Spaß!
P.S. Grenzbahnhof ist Schöna - nicht bad Schandau. Ansonsten wie Peter! :) Bus fahren würde ich auch nicht. ;)