Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

Posted 11 years ago

Hallo,
normalerweise fährt der Nachtzug von Hendaye nach Nizza ja erst um 19:15 Uhr ab, sprich die 19 Uhr Regel greift. Allerdings wird er z.b. am 9. August schon um 18:33 in Hendaye abfahren, aufgrund von Bauarbeiten: [u]http://www.intercites.sncf.com/resources/FicheAdapPdf/411/Fiche.pdf[/u]
Kann auf dem IR-Pass trotzdem der 10. August eingetragen werden ohne, so dass nicht zwei Reisetage benötigt werden, oder ist es notwendig noch eine Fahrkarte bis Biarritz zu buchen? Dürfte wohl ein Spezialfall sein :D
Oder sollte ich lieber mal bei der Bahn, bzw. bei der französischen Bahn anfragen?
Vielen Dank

Grüße

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Einen ählichen Fall gibt es aktuell auch bei CNL Paris - Deutschland, der an einzelnen Tagen baustellenbedingt vor 19.00 abfährt. Von der CNL wurde ich auf Anfrage nur an InterRail verwiesen, von denen kam noch keine Antwort (ein anderer User hat im englischen Forum die Frage gestellt und selbst bei InterRail angefragt).
Im Zweifelsfall wird man da wohl zwei Tage eintragen müssen oder bis zum ersten Halt nach 1900 nachzahlen...viel Glück bei der Konktaktaufnahme mit der SNCF... :D

Flo 8)

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

hi,
danke für die Auskunft. Ich dachte mir schon fast, dass sich darüber quasi ausgeschwiegen wird und man es mehr oder minder drauf ankommen lassen muss. Ich habe nun mal über ein Kontaktformular Kontakt aufgenommen mit SNCF. Vielleicht wende ich mich per Mail noch mal an die Verkaufsstelle in Köln, die relativ zügig antworten und werden auch noch mal InterRail kontaktieren :)
Aber vermutlich bekomm ich bei 3 Parteien 5 verschiedene Antworten :) falls ich was in Erfahrung bringen sollte, schreibe ich es nochmals hier rein :)

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Laut interrail.eu (Twitter) gibt es keine Ausnahme für die 19 Uhr-Regel, so dass ein extra-Ticket notwendig wäre. Mal abwarten ob ich noch andere Antworten bekomme :D

Edit: Laut Bahn, gab es nur eine Auskunft auf die Bahn bezogen, sollte das in Deutschland der Fall sein, so würde die Bahn entsprechend das IR-Ticket anerkennen. Aber im konkreten Fall, soll es vor Ort geklärt werden. Nun bin ich mal gespannt was die Franzosen dazu sagen :)

Edit2: SNCF haut auch nur spärlich die Infos raus: Ich empfehle Ihnen, sicherheitshalber Interrail zu kontaktieren oder der Verkäufer am Schalter im Bahnhof. Heißt wohl so viel, es sollte vor Ort geklärt werden oder ein Extraticket gekauft werden (lt. Interrail.eu).