Userpic

pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments

Posted 11 years ago

Ich April/Mai habe ich meine erste Interrailreise allein durch Portugal und Spanien unternommen und bin nun völlig begeistert. Im Oktober habe ich wieder 2 Wochen Urlaub und würde unheimlich gern in den Norden und ein bisschen durch Skandinavien interrailen. Aber: lohnt sich das überhaupt? Oder ist es Mitte Oktober schon überall dunkel und sehr kalt? Hat jemand Erfahrung damit? Mich würden vor allem Norwegen/Schweden interessieren.

Oder habt ihr eine Idee, welche Alternativroute ich wählen könnte? Griechenland ist ja gerade etwas schwierig mit der Bahn (oder?) und gen Osten wollte ich allein eigentlich auch nur ungern fahren...

Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Freut mich, dass deine Iberien-Tour ein Erfolg war! :)
Wenn du magst, könntest du uns ja kurz berichten, ob mit den Zugverbindungen alles gut hingehaut hat, wo du Reservierungen gebraucht hast (und was diese gekostet haben) und wo nicht...würde uns und anderen Reisenden auf jeden Fall weiterhelfen! :)

Zu deiner Tour...wenn du zwei Wochen Zeit hast wäre vielleicht das 5in10 eine gute Idee, kombiniert mit Europa Spezial Schweden und/oder Dänemark für die Hin- und Rückfahrt über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Wettermäßig dürfte es vor allem in Norwegen eher niederschlagsreich sein, temperaturmäßig aber schon noch zum Aushalten, vor allem wenn man sich eher in Südschweden bewegt. Dort ist dann auch schon noch lange genug hell...aber kommt halt drauf an, wie weit du dich nach Norden vorwagen willst.

Alternativen gäbe es natürlich genug, Europa ist ja groß...man könnte die britischen Inseln erkunden, vielleicht in Kombination mit ein wenig Frankreich oder Benelux? Balkan ist natürlich auch immer spannend, muss ja nicht runter bis Griechenland gehen sondern nur nach Montenegro oder so. Vielleicht eine Osteuropatour Prag - Budapest - Belgrad - Montenegro - ???

Flo 8)

Userpic

pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments

replied 11 years ago

Klar, ich kann gern ein bisschen berichten. Ich hatte mir ja eine ziemlich stressige Tour vorgenommen, da ich Angst hatte, mich allein irgendwo zu langweilen. Außerdem wollte ich möglichst viel sehen, da ich noch nie in Spanien und Portugal war. Also wundert euch nicht über meine doch eher ambitionierte Reiseroute :)

Tag 1: Flug nach Porto
Tag 2: Porto
Tag 3: IC nach Lissabon, 5€ Reservierung
Tag 4: Lissabon
Tag 5: ALFA nach Faro (5€ Reservierung), dort 4h Aufenthalt und anschließend mit dem EVA-Bus nach Sevilla
Tag 6: Sevilla
Tag 7: MD Sevilla - Cadiz - Sevilla (hatte nur 3h in Cadiz, aber das hat auch gereicht) (je 4€ Reservierung) und weiter nach Granada (ALTARIA, 4€ Reservierung)
Tag 8: Granada
Tag 9: Granada - Cordoba (AVE, 6€)
Tag 10: Cordoba - Madrid (AVE, 10€)
Tag 11: Madrid - Barcelona (AVE, 10€)
Tag 12: Barcelona
Tag 13: Barcelona - Montserrat - Barcelona (FGC R5, Bahn kostenlos, dann aber mit Gondel/Zahnradbahn auf den Berg. Lohnt sich aber auf jeden Fall, ist wunderschön in den Bergen und war eins der Highlights)
Tag 14: Barcelona - Latour de Carol - Villefranche - Perpignan (Petit train jaune, keine Reservierungskosten, Bahn war ziemlich leer und die Fahrt schön, aber 3h Aufenthalt in Latour de Carol, wo es absolut nichts zu tun gibt, wenn man mit größerem Gepäck reist, da es - wie so oft in Frankreich - keine Schließfächer gibt)
Tag 15: Perpignan - Narbonne - Carcassonne (TER, keine Reservierung)
Tag 16: Carcassonne - Toulouse (TER, keine Reservierung)
Tag 17: Toulouse
Tag 18: Rückflug ab Toulouse

Ich fand die Tour suuuuuuper, bin immer noch schwer begeistert und es war genau das richtige im richtigen Moment. Highlights waren für mich Porto, Lissabon, Granada, Barcelona.

Britische Inseln im Oktober, das wäre noch was. Frankreich/Benelux kenne ich schon gut und Südosten möchte ich nicht allein bereisen... Südschweden ist auch schön, aber dann würde ich doch gern noch etwas weiter in den Norden. Norwegen wäre auch super gewesen. Aber dann verschiebe ich das vielleicht auf den nächsten Frühling, damit es sich auch wirklich lohnt.
Und wie ist das mit Griechenland? Zählt Interrail dort momentan gar nicht oder ist es einfach schwierig, hinzukommen, da die Verbindung in die Türkei gekappt ist?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Danke für den Bericht! :)

Das Busticket für Faro - Sevilla hast du einfach vor Ort am Busbahnhof gekauft oder?
Gab es sonst irgendwelche Probleme mit Reservierungen?

Jo, also so Cornwall oder so finde ich schon nett. St Ives zum Beispiel; in Looe war ich vorigen Sommer auch. Dort kommt man per Zug ganz gut rum. Sonst gibt es natürlich noch viele andere Flecken zu entdecken dort. Frankreich habe ich erwähnt, weil man zB recht fein von Portsmouth nach Ouistreham/Caen oder St Malo übersetzen könnte und auch dort ein bisschen an der Küste herumfahren könnte. Wäre halt wieder die Wetterfrage.

Griechenland, naja. Das Streckennetz ist halt sehr dünn, im Prinzip Thessaloniki - Athen plus ein paar Nebenbahnen von dieser Hauptstrecke weg und das war es auch schon. Da zahlt sich IR nicht wirklich aus, außer man baut es in eine größere Runde ein...aber nur Griechenland,...ich weiß nicht. Kommt auch auf die Anreise an, zB ein Greece plus-Pass oder so, wo die Fähre von Italien herüber auch dabei ist, könnte eventuell Sinn machen, aber ich kenne die regulären Tarife der Fähre nicht. Über den Landweg kann man sich nur durchwursteln, am besten von Skopje oder Sofia per Bus.

Userpic

pfefferkuchenfrau
Traveller
15 comments

replied 11 years ago

Mh m Griechenland dann wohl eher nicht. Dank für die infos!

Mit den Reservierungen gabs kein Problem, außer dass ich in Madrid etwa 1,5h dafür angestanden habe, bis ich an der Reihe war. Das war schon etwas nervig.
Das Busticket hatte ich etwa eine Woche zuvor online bei der Rede Nacional de Espressos gekauft. War auch alles ganz problemlos und der Bus dann ziemlich voll. Vorher kaufen war also vielleicht keine schlechte Idee. Und es reichen auch 3h, um sich vorher noch Faro ein bisschen anzuschauen.
Der petit train jaune in den Pyrenäen war recht leer, die Strecke aber wirklich schön. Wenn man also Zeit hat, sollte man den ruhig mal mitnehmen. Dort hat wiederum die lange Umsteigezeit etwas genervt.
Und sonst lief alles wie am Schnürchen, alle Züge waren pünktlich und haben mich mitgenommen. War alles viel einfacher als gedacht, mache ich also auf jeden Fall noch mal! :D