BigRobBeats
Traveller
1 comments
Posted 11 years ago
Hallo zusammen,
ich plane gerade für den Sommer eine [b]Interrail-Tour[/b] (10 in 22) mit einem Kollegen durch [b]Osteuropa[/b].
Route startet in Prag, da wir dort recht günstig und einfach hinkommen (Mitfahrgelegenheit).
Reisewünsche sind unter anderem Budapest, Sofia, Zagreb und Dubvronik. Diese Städte lassen sich meiner Meinung nach ja schon in einer schicken Rundreise einplanen.
[b]Meine Fragen an euch:[/b] Könnt ihr Reiseziele empfehlen? Was sollten wir uns in Osteuropa auf keinen Fall entgehen lassen?
Route auf jedenfall vorher planen, oder doch eher spontan bleiben (Gerade bezogen auf Nachtzüge) ?
Vielen Dank für eure Antworten!! :)
Grüße, Robert
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Robert...
Mal als Idee:
Prag - Krakau - Budapest - Belgrad - Bar (Montenegro)
Dann ein bisschen per Bus, aber preiswert: Bar - Podgoicia - Dubrovnik
Nun entweder bis Ploce und weiter via Mostar - Sarajevo nach Zagreb
Oder bis Split und direkt nach Zagreb
Optional erweiterbar z.B. Budapest - Bukarest - Sofia - Belgrad
Oder auch von Bukarest ans Schwarze Meer (Varna) und dann nach Sofia ...
Du siehst, es ist viel möglich - nur entscheiden musst du dich letztendlich alleine. ;)
Alle Verbindungen (auch die Busse mit Preisen) findest du hier: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Und bitte sei fair: helfe uns, um dich mit den Informationen auf railcc zu unterstützen. Kaufe deinen offiziellen Interrail Pass im railcc Online Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - da es nicht okay ist, railcc um Hilfe zu bitten, aber wo anders zu kaufen. Vielen Dank! :)
Peter :)
BigRobBeats
Traveller
1 comments
vielen dank für deine Antwort. Das ist schonmal eine interessante Route :)
Wichtig ist uns, dass wir irgendwie alles mitnehmen, heißt Kultur, Party, Strand und Menschen.
Aber das ist ja auf der Route gut gegeben.
Hast du/ihr sonst noch Tipps bei einem Osteuropa Trip? Z.B. bezogen auf Geld wechseln?!
Vorher wechseln, oder dann immer im Land selber? Woran sollte man unbedingt denken?
Daaaanke!!
Gruß Robert
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Robert...
Also ich ziehe mir mein Geld immer am Automaten. Ansonsten... mmmh... fällt mir jetzt nichts groß anderes ein. Reservierungen, Zugtickets, Bustickets, etc kauft man immer am Bahnhof/Busbahnhof.
In Bulgarien gibt es internationale Tickets und Reservierungen für den Zug in den RILA-Büros. Gehören offiziell zur bulgarischen Bahn - machen das internationale Geschäft. Findest du in größeren Bahnhöfen.
Hostels/Hotels würde ich über's Internet reservieren - und nicht unbedingt die Angebote annehmen, die einem direkt beim aussteigen aus dem Zug angeboten werden, von irgendwelchen Menschen...
Und nicht vergessen: offizielle Interrail Tickets dort kaufen, wo geholfen wird = railcc. Ist nur fair. Danke. :)
Peter :)