Userpic

julia23792
Traveller
3 comments

Posted 11 years ago

Hallo ihr Lieben,

ich bin wirklich froh dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, vielleicht gibt es hier ja jemanden der mir helfen kann ein wenig Durchblick bei meinen Planungen zu bekommen :)

Wir planen gerade unseren ersten Interrail-Trip und da ist das doch ein wenig verwirrend.

Also die Route wird wohl wie folgt aussehen:
Flug nach Budapest - Zagreb - Rijeka - Venedig - Mailand - Nizza - Barcelona - Madrid- Paris - Luxemburg.

Wir würden gerne mit dem 10 aus 22 Tagen - Pass reisen.

Da das insgesamt eine relativ große Strecke ist sind von den Zügen die wir ausgesucht haben ca 11 von 13 reservierungs und somit auch zuschlafpflichtig.
Das mit den Zuschlägen ist jetzt nicht so das Problem da das alles noch im Rahmen liegt, aber geht es irgendwie diese ganzen Züge vorher zu reservieren oder wie sollen wir das am besten machen?

Wäre nett mal ein paar Meinungen und Tipps zu hören :

Liebe Grüße
Julia :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Julia!

Welche Züge habt ihr denn genauer ins Auge gefasst...weil eigentlich braucht ihr nicht so viele Reservierungen, es kommt aber eben teilweise drauf an, welche Züge/Route ihr nehmen wollt.

Ihr solltet eigentlich alle eure Strecken hier finden mitsamt Informationen zu möglichen Reservierungen: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Zum Beispiel usw... :)

Bis Barcelona ist es absolut kein Problem, ohne Extrakosten sprich Reservierungen zu fahren; empfehlen würde ich euch aber trotzdem Reservierungen für die folgenden Strecken:
Zagreb - Rijeka: Die direkten Intercity sind reservierungspflichtig, Reservierung einfach vor Ort in Zagreb am Bahnhof holen kostet nur ~1€.
Venedig - Mailand: Hier fahren zumindest stündlich die schnellen Frecciabianca, Reservierung ist verpflichtend und kostet 10€, kann man ganz einfach am Automaten in Venedig am Bahnhof holen. Alternativ gibt es ein paar durchgehende Regionalzüge, die auch nicht soo viel langsamer sind. Genauere Infos gibt es beim Link InterRail-Zugverbindungen oben.
Mailand - Nizza: Bis zur Grenze IT <> FR gibt es hier auch Intercity, die Reservierung ist nicht verpflichtend, aber zu empfehlen, wenn man seinen Sitzplatz garantiert haben will. Kostet auch nur 3€ und ist am Automaten zu holen.

Barcelona - Madrid zahlt sich aus mit dem AVE, dem Hochgeschwindigkeitszug, zu fahren, Reservierung um 10€ vor Ort am Bahnhof holen.

Madrid - Paris werdet ihr auch Reservierungen brauchen; Details gibt es wiederum bei den Zugverbindungen.

Paris - Luxembourg am Besten per direktem TGV fahren und Reservierung unterwegs an einem Bahnhof holen.

So mal auf die Schnelle. Bei Fragen fragen...und seid bitte fair und kauft eure InterRail-Tickets dort, wo ihr alle Infos bekommt, also hier auf [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - danke! :)

Flo 8)

Userpic

julia23792
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

Danke für die schnelle Antwort :)
Das hört sich auf einmal schon viel weniger kompliziert an :)

also von Rijeka nach Venedig haben wir einen Nachtzug der kostet 7€

Venedig nach Mailand haben wir einen der 3,5 Stunden braucht und glaube ich ohne Reservierung geht, bzw ohne Aufpreis.

von Mailand nach Nizza einen IC..

Nizza - Barcelona erst den AVE und dann den TGV

Barcelona nach Madrid den AVE

Madrid nach Paris den TGV

Und Paris nach Luxemburg den TGV..

also kann man das alles vor Ort machen oder denkst du wir sollten uns vorher schon drum kümmern? Habe gelesen das man die Reservierungen auch hier bei der deutschen Bahn machen kann oder ist das nicht nötig?

Cheers,
Julia

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Wo sucht ihr denn nach Fahrplänen?

Rijeka - Venedig gibt es keinen Nachtzug. Ich nehme an, ihr wollt über Villach fahren? Da müsst ihr dann aber irgendwann mitten in der Nacht umsteigen...irgendwie nicht so erholsam dann finde ich.

Nizza - Barcelona...zuerst AVE halte ich für unwahrscheinlich, weil das ein spanischer Zug ist. ;)
Bedenkt, dass Reservierungen für den TGV 6€ kosten, allerdings sind die limitiert pro Zug. Wenn die dann ausverkauft sind, kostet es gleich einmal 18€...also nicht unbedingt ideal. Zusätzlich braucht man dann noch eine Reservierung in Spanien, man kommt also insgesamt schon mal schnell auf 18€ für die Strecke (vorausgesetzt, man bekommt die einzelnen Reservierungen um 6€). Es sollte eigentlich auch ab Juli einen direkten AVE ab Marseille nach Barcelona geben, der ist allerdings noch nicht fix.
Man kann auch ohne Reservierungen fahren, ist dann halt fast den ganzen Tag unterwegs.

Madrid - Paris geht auch nicht direkt, sondern nur mit mindestens einmal umsteigen und mindestens ~12€ Reservierungsgebühr.

Je nachdem wie spontan und flexibel ihr fahren wollt, könnt ihr die Reservierungen schon vor der Abfahrt am Bahnhof (ein kompetenter Mitarbeiter am Schalter bekommt das alles hin) oder erst während ihr unterwegs seid machen.

Ich darf noch einmal darauf hinweisen, die Tickets bei uns im Shop zu kaufen, danke. ;)

Flo 8)

Userpic

julia23792
Traveller
3 comments

replied 11 years ago

ich habe die ganzen Züge auf der Internetseite von der deutschen Bahn nachgeschaut.
Ist das nicht so zuverlässig?

Denkst du die Strecke ist realistisch in 22 Tagen wenn man auch noch ein bisschen was von den Städten sehen möchte oder sitzt man eigentlich nur im Zug wenn man nicht noch 34810 Euro extra zahlen möchte?

Ich weiß jetzt garnichts mehr :'(

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Natürlich ist die Strecke möglich und du musst auch nicht soo viel dazuzahlen. Die Reiseauskunft der Deutschen Bahn auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
ist schon ok, du findest dort halt keine speziell für InterRailer gemachten Reservierungsinfos.

Deswegen habe ich dir ja auch schon oben den Link [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u] gegeben, dort findest du empfohlene Verbindungen mit Angaben zu Reservierungen. Da musst du dich halt ein bisschen durchklicken. ;)

Vielleicht auch ganz hilfreich: [u]https://rail.cc/de/interrail-zum-ersten-mal[/u]