Userpic

starle
Traveller
9 comments

Posted 11 years ago

Hallo ihr
Wir müssen diesen Sommer von Barcelona nach Perpignan, von da einige Tage später wieder zurück nach Barcelona fahren. Auf dem Rückweg haben wir geplant einen Halt in Girona zu machen - weil der Zug da etwa in der Mitte hält. Aber stimmt das überhaupt? Fahren alle Züge durch Girona? Und muss man diese Züge im Voraus reservieren oder kann man die Tickets gleich in Barcelona Bahnhof kaufen?
Ich bin schon oft mit Interrail gefahren - für diese Strecke lohnt sich das aber kaum, oder? Sind ja zwei Länder und nur 3 Fahrten...(?)
Welches sind die schnellsten/günstigsten/schönsten Verbindungen?

Vielen Dank für alle Tipps

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.

[b]Barcelona - Latour de Carol[/b]: mit dem direkten Regionalzug, kostet EUR 11,50. Direkt am Bahnhof.
[u]https://rail.cc/en/train/barcelona-to-latour-de-carol[/u]

[b]Latour de Carol mit dem Petit Train Jaune nach Villefranche[/b]: [u]https://rail.cc/en/train/latour-de-carol-to-villefranche-de-conflent[/u]

[b]Villefranche - Perpignan[/b]: [u]https://rail.cc/en/train/villefranche-de-conflent-to-perpignan[/u]

Preis Gesammtstrecke [b]Latour de Carol - Perpignan[/b]: EUR 27 - buchen über [ux]https://rail.shop/sncf[/ux]
Evtl. Ticket splitten in Latour - Villefranche und Villefranche - Perpignan und eben einen kleinen Rundgang im Ort machen.

[b]Perpigan - Port Bou[/b]: EUR 9 - über [ux]https://rail.shop/sncf[/ux]

[b]Port Bou - Girona[/b]: EUR 6 - am Bahnhof

[b]Girona - Barcelona[/b]: EUR 10,50 - am Bahnhof

Bitte über die angegeben Links kaufen - gleicher Preis für dich, aber dadurch wird railcc unterstützt.
Und bei der nächsten Interrail Tour, offizielle Interrail Tickets ebenso im railcc Shop besorgen. Denn es ist fair, dort zu kaufen, wo man auch den Support her bekommt. Vielen Dank! :)

Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

...und wenn ihr keine Zeit habt für die Tour über Latour de Carol (ist aber landschaftlich wirklich sehr fein!), dann könnt ihr entweder per AVE/TGV mit Umsteigen in Figueres ganz schnell nach Perpignan fahren, Tickets über rail.shop/sncf oder per Regionalzug über Girona - Portbou - Cerbère (umsteigen) - Perpignan.

Userpic

starle
Traveller
9 comments

replied 11 years ago

Hallo und vielen Dank für die guten Tipps. Leider ist dieser Umweg mit dem gelben Zug wirklich etwas lang - dafür das wir nur 2 Wochen Ferien haben. Wie fährt der AVE/TGV von Barcelona nach Perpignan und wie kaufe ich dafür die Tickets am besten/günstigsten (+ was kosten die)? Über rail.shop/sncf ist das gleich teuer wie vor Ort? Resp. Kann ich als Schweizer überhaupt über die Seite buchen/bezahlen (ich habe eine Kreditkarte - bin nur nicht sicher ob man da sehr viele Gebühren bezahlt im Ausland)?

Der Regionalzug Barcelona - Perpignan hat wahrscheinlich duetlich länger als der TGV?

Vielen Dank nochmals für die lieben Tipps =D

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Wenn du einfach nur schnell von A nach B willst, dann eben direkt über [ux]https://rail.shop/sncf[/ux] buchen. Das ist die Webseite der französischen Bahn. Buchst du über diesen Link, ist der Preis für dich gleich - railcc bekommt aber von der SNCF eine kleine Kommission mit der wir die Server am laufen halten. Es ist also einfach nur fair über diesen Link zu kaufen, um diese Antworten die du erhältst zu unterstützen. Vielen Dank.
Preise hängen vom Reisedatum ab - umso früher du buchst, umso preiswerter ist es.

Userpic

starle
Traveller
9 comments

replied 11 years ago

Hallo
Ich kann gut über diesen Link buchen. Nur zeigt es mir da eine einzige Verbindung an von Barcelona nach Perpignan (Sonntag) am Abend mit welcher man fast 3 Stunde hat. Ich hab eigentlich gedacht man habe weniger lang für die Strecke? - Zudem wäre ich lieber am Vormittag gereist - gibt es diese Möglichkeit also garnicht? Oder findet die Französische Bahnseite einfach nicht alle Züge ab Barcelona?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Welches Datum?

Userpic

starle
Traveller
9 comments

replied 11 years ago

21. Juli

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hast du den Haken bei direkte Verbindung entfernt?
Dann findest du eine Verbindung um 09:05h und die von dir erwähnte um 16:15h. Mit Fahrzeiten um 1:30h.
Und vergleiche mal die 1.Klasse Preise - sind meist genauso teuer wie die 2.Klasse. Problem ist eben das es ein Sonntag ist, da sind die Züge meist recht schnell voll.

Userpic

starle
Traveller
9 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank =) - dann werde ich schauen wie wir das machen (und wenn das möglich ist aus der Schweiz über railcc buchen). Die Rückfahrt via Girona ist dann unter der Woche - sollte also besser Platz haben.

Userpic

starle
Traveller
9 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe.
Gibt es demfall nur 2 Züge an diesem Sonntag die von Barcelona bis zur Grenze/Umsteigstation in den TGV fahren? Von da nach Perpignan fahren oft Züge (hab ich mit Interrail schon paar mal gemacht - sicher jede Stunde). Oder ist das ev, weil die sncf Website nicht alle spanischen Züge auflistet?
09.00 Uhr passt mir von der Zeit her besser, nur müssen wir dann um 6.30 Uhr aufstehen, packen, um 7:15 Frühstücken, damit wir um 8.00 das Hotel verlassen können - Barcelona ist ja relativ gross und allzu schnell werden wir nicht am Bahnhof sein. Gibt es dazwischen keine einigermassen schnelle Züge bis da hin wo wir dann den TGV nehmen?

LG

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
- wenn du [b]schnell[/b] reisen willst, dann über SNCF die zwei Verbindungen.
- willst du [b]langsamer[/b] reisen, dann mit Umstieg an der Grenze: Barcelona nach Portbou/Cerbere (über Renfe) + weiter nach Perpignan über SNCF
- willst du [b]schön[/b] reisen: dann durch die Pyrenäen mit dem Petit Train Jaue.
Peter

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Von Barcelona nach Perpignan gibt es zwei direkte Strecken plus den Umweg über Latour de Carol mit dem Gelben Zug, den lass ich jetzt aber mal weg:

- Die alte Strecke entlang der Küste über Girona - Figueres - Portbou - Cerbère; hier gibt es einen direkten Talgo pro Tag (rail.shop/sncf zeigt nur den an, wenn man den Haken bei Direktverbindungen nicht weg macht); alternativ kann man mit Regionalzügen fahren, dabei muss man in Cerbère umsteigen. Tickets für die Regionalzüge muss man stückeln, also einmal bis Cerbère und dann noch einmal ab Cerbère.
- Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke, die ab Figueres landeinwärts durch einen Basistunnel hinüber nach Frankreich führt. Irgendwann (aktueller Termin ist Dezember) gibt es hier durchgehende Züge von Barcelona nach Frankreich; aktuell muss man in Figueres Vilafant umsteigen. Es fahren hier nur zwei Umsteigeverbindungen pro Tag, die auch auf rail.shop/sncf angezeigt werden!

Ich weiß jetzt nicht, welchen Bahnhof du meinst, von dem stündlich Züge nach Perpignan fahren...ich denke du meinst Cerbère, wo man aber eben nur mit Regionalzügen und mit dem einen Talgo hinkommt.

Es fahren also am Sonntag drei schnelle Verbindungen: Um 0905 und 1615 mit Umstieg in Figueres Vilafant - über die Hochgeschwindigkeitsstrecke und um 1645 der direkte Talgo über die alte Strecke, der auch langsamer ist als die Umsteigeverbindungen.

Flo 8)

Userpic

starle
Traveller
9 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank euch allen - hab soeben die Strecke über den railcc Link gebucht =) 75 Euro (zwei Personen) - hoffe da kommen nicht noch viele Gebühren meiner Bank hinzu .. ;)

Auf dem Rückweg (Perpignan - Barcelona auch auf dem schnellsten Weg) wollen wir noch einen Halt einbauen. Wir hatten bisher an Girona gedacht, aber noch keine Unterkunft gebucht. Wäre wegen der schnelleren Verbindung besser zB in Figueres zu übernachten? Wo hält die schnelle Verbindung sonst noch so? Oder ist es ratsam dann einen andeen Weg zu nehmen?

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Super! :)

Ich würde auch in Girona einen Stopp einbauen, hab nur Gutes davon gehört und es ist schon lange auf meiner Liste. Ihr könntet zB von Perpignan mit einem der schnellen Züge nach Figueres, dann zu Fuß oder per Bus vom Bahnhof Vilafant in die Stadt und mit dem Regionalzug vom Stadtbahnhof weiter nach Girona.
Sonst könnt ihr natürlich auch so buchen, dass ihr in Figueres Vilfant Richtung Barcelona umsteigt und quasi direkt nach Barcelona fährt. Könnte halt etwas teurer sein als mit dem Regionalzug Figueres - Girona zu fahren...müsste man vergleichen.

Userpic

starle
Traveller
9 comments

replied 11 years ago

So jetzt hab ich doch nochmals ein Problem für die Rückreise: Der Buss von Quillan nach Perpignan fährt entweder viel zu früh - oder erst viel zu spät (nur 2 Verbindungen am Tag). Wie kann ich nun auf anderem Weg möglichst schnell am 28. Juli von Couiza-Montazels nach Girona kommen? Die Deutsche und die Französische Bahnseite zeigen mir nur zwei Verbindungen an die entweder zu früh (6.19 ab Couiza) oder zu spät (20.08 in Girona) sind. Gibt es denn garnichts dazwischen?
Falls nein: Gibt es einen anderen Ort als Girona (auf der Strecke von Couiza nach Barcelona) wo wir unseren Halt einplanen können(möglichst in der Mitte und eher näher an Barcelona..)? Perpignan haben wir ja schon auf dem Hinweg gemacht .

Vielen Dank für alle Tipps! =)