Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;) Für das kommende Jahr möchte ich mir schon einmal ein paar Infos über eine potentielle Reise zurechtlegen. Zusammen mit meiner Freundin habe ich mir Slowenien und Umgebung ausgeschaut, ca. 10 Tage wollen wir unterwegs sein. Ob wir per Interrail oder lieber mit dem PKW (wir kommen aus BW, haben es also nicht so weit) anreisen, steht noch in den Sternen.

Nachdem ich mir schon einmal einen kleinen Überblick verschafft habe, finde ich den Triglav-Nationalpark sehr interessant. Auch Istrien wäre sicher schön, um mal 1-2 Tage am Strand zu verbringen.

Über jeden weiteren Reisetipp wäre ich sehr dankbar! Allgemein interessieren wir uns für Natursehenswürdigkeiten und schöne Städte, auch die ein oder andere (Berg-)Wanderung sollte auf jeden Fall dabei sein.

Viele Grüße,
Mighty

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Also IR lohnt da auf den ersten Blick nicht wirklich, außer ihr macht eine größere Runde zB über Schweiz - Italien - Slowenien - Österreich.

Was aber vielleicht interessant wäre: Anreise per CNL München - Venedig, die Stadt anschauen und dann abends weiter nach Triest. Von Triest dann zB per Bus rüber nach Koper und weiter nach Piran. Zurück in Koper könnte man per Zug nach Ljubljana oder über Divaca - Sezana - Nova Gorica mit der Wocheinerbahn das Socatal entlang Richtung Bleder See (von dort aus kommt man auch wieder nach Ljubljana).
Abseits der Bahnstrecken (Piran habe ich eh schon erwähnt) wäre sonst auch das obere Socatal, also ab Most na Soci von der Bahn weg, interessant und dann eben dort in der Gegend des Triglav bleiben. Je nachdem wie flexibel ihr sein wollt, kommt man dort auch mit dem Bus ganz gut herum.

Im Osten des Landes könnte man sonst zB Celje, Novo Mesto, Ptuj oder Maribor anschauen; die Postojnahöhlen sind natürlich auch einen Besuch wert.

Flo 8)

Userpic

MightyG
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank schon mal für deine Tipps!

Eine weitere Überlegung wäre allerdings, etwas weiter südlich aufzuschlagen ;) Von Montenegro habe ich schon viel gutes gelesen und viel schönes gesehen. Da würde sich anbieten, von dort aus in Richtung Griechenland zu fahren, um am Ende noch ein paar Strandtage einzubauen.

Wäre klasse, wenn Du oder andere auch für diese Gegend noch Reisetipps parat hättet!