anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 11 years ago
hallihallo,
wollen zu zweit ne kleine interrail reise machen, wohl mit dem balkan flexipass. soll eine mischung aus stadt und strand sein, eher relax als party. geht die route so in ordnung, irgenwelche besonderheiten, die man beachten sollte? ich denke dass der IR pass sich nicht lohnen würde. mir ist aber bewusst, dass der balkan pass in kroatien/ungarn schon keine gültigkeit mehr hat, allerdings sollte die fahrt dahin ja bezahlbar sein. nachtfahrten wollen wir so viele wie möglich machen.
- flug von bremen nach thessaloniki, kauf flexi pass
- bus nach istanbul (zug gibt es ja noch nicht wieder!?)
- sofia
- bukarest
- vama veche (gibts alternativen? varna in bulgarien? oder beides sogar?)
- über bukarest nach novi sad und belgrad (liegt was dazwischen was man auf jeden fall noch mitnehmen sollte?)
- bar
- budva
- sarajevo
- kleiner abstecher vllt nach kroatien
- budapest (flug zurück nach berlin und dann nach hause juckeln)
wäre sehr erfreut über weitere tipps,
beste grüße! :)
anonymous
Traveller
2469 comments
zurück gehts wohl doch mit dem europa spezial von budapest nach HH mit zwischenstopp in prag. schlappe 39 €. 8)
ps. wird dann selbstverständlich über railcc gekauft. :)
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Jo, Balkan Flexi Pass ist da schon eine gute Wahl; den Pass vor Ort kaufen. Ich würde dann so fahren: Thessaloniki - Sofia per Bus (Ermäßigung für Passinhaber und Studenten); weiter nach Plovdiv, Nachtzug nach Istanbul; Nachtzug nach Bukarest bzw Stara Zagora oder Gorna Orjahovitsa wenn ihr noch nach Burgas oder Varna fährt; dann eben nach Bukarest, vielleicht noch Brasov oder Sibiu einbauen und über Timisoara nach Beograd (bzw zuerst nach Novi Sad); dann nach Montenegro, weiter nach Dubrovnik per Bus und von Ploce wieder per Zug über Mostar nach Sarajevo; dann zurück per Bus nach Belgrad und schließlich nach Budapest. Wenn ihr von dort per Bahn heimfahrt kauft das Europa Spezial doch über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
hey flow, danke erstmal.
vllt lassen wir, nachdem ich nicht sooo viel gutes gehört haben, sofia auch einfach aus und fahren direkt mit dem nachtbus nach istanbul. die strände in bulgarien machen mich gerade nicht so an. aber muss nochmal schauen ob es nicht außerhalb von den tourihochburgen was schönes gibt. weißt jemand, wann der zug sarajevo-budapest wieder läuft? über belgrad müsste eigentlich gleich teuer sein (mit dem budapest special) aber dann kann man sich eine fahrt sparen. oder man fährt belgrad-sarajevo-mostar-budva-belgrad als rundtour.
Flo
Traveller
10724 comments
Gerne. :)
Also mit Sarajevo - Belgrad per Zug würde ich zumindest heuer nicht per planen, vielleicht geschieht ja mit dem neuen Fahrplan im Dezember ein Wunder, aber das ist irgendwie sehr zweifelhaft...
Sofia hat mir schon gut gefallen, also zumindest einen Tag würde ich da schon einplanen. Ist halt einfach was Anderes als man von Mittel- oder Westeuropa gewohnt ist, aber nicht minder interessant. Plovdiv ist ebenfalls absolut einen Besuch wert, leider hab ich dort nur einen Nachmittag/Abend verbringen können, würde aber sofort wieder hinfahren. :)
Auf dieser Runde von Belgrad aus kann man nur die Strecke von/nach Montengro mit dem Zug machen, ansonsten ist Busfahren angesagt.
anonymous
Traveller
2469 comments
hey sınd nun schon unterwegs und ın ıstanbul. kann man 3 tage ın belgrad verbrıngen, ohne sıch zu langweılen? wıe vıel gıbt es zu tun? machen auf dem hınweg aus bulgarıen halt und danach halt nochmal nach montenegro bevor es nach budapest gıbt. da sofıa-belgrad per nachtzug, wuerden wır schon 1 nacht dort bleıben wollen, sprıch 2 tage. auf dem ruckweg dann noch eınen tag ohne uebernachtung, bevor es weıter nach budapest geht, was denkt ıhr??