Userpic

Maximilian
Traveller
7 comments

Posted 11 years ago

Hallo! :D

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, die Ihr auf eurer Website zu finden sind! :)

Ich habe heute die Reservierungen fast alle Züge gemacht und dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:

[b]Strecke von Barcelona nach Nizza:[/b]
Barcelona - Figueres (AVE 3053):
Dieser Zug führt nur 1. Klasse.
Muss man da mit dem Interrailticket (2.Klasse) aufzahlen?
Wieviel zirka?
Wo zahlen ich diesen?
Reservierung um 10€ habe ich bereits.

Valence (TGV) - Nice Ville (TGV 5164):
Für den TGV gibt es keine (Interrail) Plätze mehr, zumindest wurden keine gefunden.
Soll ich die Reservierung mit dem Abo Forfait 2. Kl. vornehmen?
Bei dem Zug steht Besonderer Fahrschein oder Zuschlag erforderlich.
Wieviel beträgt der Zuschlag und wo kann ich den bezahlen?
Alternative wäre der IC 4658 ab Montpellier.

Vielen Dank für eure Antworten! :D

LG Maximilian

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Maximilian.

Nur kurz vorne weg gefragt ... willst du wirklich das Geld ausgeben für die Strecke [b]Barcelona-Nizza[/b]... du kannst ja auch [b]absolut kostenfrei fahren[/b]. Dauert zwar länger, ist aber landschaftlich sehr fein: [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-nizza[/u]

Auch zu überlegen ist der [b]Petit Train Jaune[/b] mit anschließender Übernachtung z.B. in Perpignan. Eine der interessantesten Zugstrecken Europas quer durch die Pyrenäen: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]

Vielen Dank - das ist schön zu hören, dass dir die railcc Seite weiter hilft. :)
Bitte helfe uns, euch auch weiterhin mit diesen ganzen Informationen zu helfen und kaufe deinen offiziellen Interrail Pass im railcc Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Denn es wäre unfair, die ganzen railcc Informationen und Hilfe umsonst zu nutzen, aber einer anderen Firma sein Geld zu geben. Vielen Dank! :)

Peter :)

Userpic

Maximilian
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Hallo!

Je nachdem was der Aufpreis für den AVE ist, wären uns die ca. 30€ mehr für 4 Std. Fahrzeit schon wert, abgesehen davon, dass wir mal mit dem AVE bzw. TGV fahren wollen. 8) :D

Von dem Petit Train Jaune habe ich schon viel gelesen! Wird sicher auch einmal abgefahren aber noch nicht heuer. :)

Danke jedenfalls für die Tipps! :D

Weiß wer was konkreteres zu dem AVE bzw. wie soll ich das mit dem TGV machen?

LG Maximilian

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Bitte, gerne. :)
Und am besten dann dort für weitere Infos fragen, wo ihr euren Pass gekauft habt - die sind verantwortlich für euren Support. Oder falls auf railcc gekauft, kurz eure Order-ID durchgeben, damit ich dich Premium setze.
Dann mal schöne Fahrt!

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Wir werden Barcelona-Nizza über Nacht fahren. Vielleicht ist das auch eine Alternative?

Gegen 17:00 geht es in Barcelona los mit dem TALGO nach Montpellier. Anschließend den Intercités nach Marseille. Dort ist Ankunft circa um 23:45 Uhr. Anschließend die Nacht in Marseille um die Ohren hauen und dann morgens um circa 05:30 Uhr per kostenfreiem Regionalzug die Schlussetappe nach Nizza angehen.

Reservierungskosten für den TALGO sind laut railcc bei 6,50 EUR. Am Bahnhof wollten sie jedoch 18 EUR von uns - muss ich noch herausfinden wo genau der Fehler liegt, haben erstmal dankend abgelehnt. Reservierung für den IC weiß ich jetzt nicht auswendig, schätze mal, dass das auch so im Bereich der 6,50 EUR liegen müsste, wenn man rechtzeitig reserviert.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Der AVE ist immer EUR 10 am Bahnhof gekauft.
Der TALGO ist so ein eigenes Ding - mal so, mal so ... :(
Es gibt bisher keinen verlässlichen Wert, den ich kenne - kenne eben die EUR 6,50 - aber auch von über EUR 20 habe ich schon berichtet bekommen. Ist irgendwie auch immer abhängig, wo man fährt.
Sofern er sich vermeiden lässt, dann vermeiden.

Userpic

Maximilian
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich die AVE Reservierung zurückgeben und wir werden in Spanien neue kaufen. Oder ist er dann ausverkauft? Der Zug führt angeblich eh auch 2. Klasse. (Reservierung ist aber für die 1., da lt. oebb.at der Zug nur diese führt...)

Ad 2. TGV riskieren oder IC nehmen? :)

LG Maximilian

Userpic

Maximilian
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

AVE Problem hat sich erledigt. Es fähr um die exakt selbe Zeit der AVE 34053, der nur 2. Klasse führt.
Ist bei späteren Zügen dasselbe. :)

2.) Wird wohl auf das Abo Forfait hinauslaufen, da es für die Alternative IC 4658 ebenfalls keine Tickets gibt. Weiß wer was es mit dem Zuschlag auf sich hat?

LG

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

- Hast du deine ursprüngliche Reservierung noch?
- Nach Figures fahren AVE, die von Madrid kommen und über Barcelona hinaus verlängert wurden. Für Fahrten von Barcelona nach Girona und Figures werden in diesen AVE Plätze in der Preiskategorie Avant, diese haben nur eine Klasse; Reservierung sollte eigentlich 6,50€ kosten.
- Wie wollt ihr von Figueres nach Valence? TGV oder? Wird halt ein teurer Spaß. :D
- Generell: Die Infos zu Reservierungs- und Zuschlagpflicht auf den Reiseplanern von ÖBB und DB im Ausland sind insbesondere wenn man mit IR unterwegs ist mit Vorsicht zu genießen.
Für den IC bräuchtet ihr eine Reservierung zu den gleichen Bedingungen wie eine TGV Reservierung: 6€ Normalpreis, wenn diese ausverkauft sind 18€
- Der Talgo nach Montpellier kostet in ES und FR 18€, war bis jetzt aber in AT und DE aber um 6,50€ zu haben...dann hat sich das jetzt leider auch nach DE durchgesprochen... :(
- Falls ihr mit Abo Forfait fahren solltet, berichtet bitte von euren Erfahrungen damit
- Nicht vergessen, Ticket auf railcc kaufen... ;)

Flo 8)

Userpic

Maximilian
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Morgen! :)

Nein. Ich habe sie gegen die andere kostenlos umtauschen können.
Figueres - Vallence (TGV) haben wir sogar noch reguläre Reservierungen um 11,50€ bekommen.
Für Valence (TGV) - Nizza haben wir mal solche Abo Reservierungen gekauft. :) Im schlimmsten Fall müssen wir halt im Zug 18€ aufzahlen, oder?

LG

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

OK, na dann viel Spaß beim AVE und TGV fahren! :)
Die Strecke nach Spanien rein kenn ich noch gar nicht.

Im Zug wäre dann wohl schlimmstenfalls der Bordtarif zu zahlen, sollten 18€ sein; ich hätte für Lyon - Perpignan vor drei Jahren ohne Reservierung 15€ zahlen sollen, mangels Wechselgeld der Schaffnerin hab ich dann nur 12€ gezahlt...wird schon gut gehen. Und bitte berichten. ;)

Figueres - Valence um 11,50€ ist auch wieder mal ein neuer Preis...was steht denn bei der Reservierung drauf? Pass1 oder so oder InterRail?

Userpic

Maximilian
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Danke! Ich freu mich auch schon! :D

Perfekt, dann passt das eh! :D
Werde ich berichten!

06 PASS steht auf den Reservierungen.

LG

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Danke. 06 Pass hab ich auch noch nie gesehen... :D

...Foto? ;)

Userpic

Maximilian
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Werde ich morgen machen. :)

LG

Userpic

Maximilian
Traveller
7 comments

replied 11 years ago

Ich glaube ich hab des Rätsels Lösung:
06 PASS heißt einfach 6 Personen. (Für so viele ist die Reservierung. :) )
Soll ich trotzdem ein Foto machen?

LG

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Jo, das sollte passen. Steht dann links unten oder? Dann brauchst kein Foto machen, danke. ;)