Userpic

oliverschaller
Traveller
6 comments

Posted 11 years ago

Hallo,

ich plane gemeinsam mit einem Freund im Juli eine einmonatige Interrail-Tour. Dabei geht es nach Prag, Berlin, Kopenhagen, Oslo, Stockholm, Bergen, Stavanger, Hamburg, Amsterdam, Antwerpen, Paris, Marseille, Nizza und Mailand.

Allerdings bin ich gerade am überlegen bezüglich Kleidung. Ich hatte geplant, 7 T-Shirts, 1 langärmelige Weste, 7x Unterwäsche+Socken und eine Badehose mitzunehmen. T-Shirts und Unterwäsche kann man ja problemlos unterwegs in Hostels oÄ waschen. Nun meine Frage:
Was denkt ihr über Zip-Off Outdoorhosen, also im Prinzip eine lange, wind- & einigermaßen wasserfeste Hose, welche man problemlos zu einer kurzen Hose umfunktionieren kann? Ist sowas sinnvoll?

Oder soll ich doch lieber klassisch packen (1x lange Hose + 1x kurze Hose) und dazu evtl. noch eine Regenhose mitzunehmen, die man über die normale Hose drüberziehen kann?

Ich hoffe, ich hab mein Anliegen einigermaßen verständlich erklärt :D

Schonmal danke,
Oliver

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Oliver...
Pack mal - und dann trag den Rucksack mal eine Runde... ich denke 7 Shirts sind schon viel. Vier tun's auch. :)
Aber man lernt mit der Zeit irgendwie. Reise inzwischen sehr reduziert... :)
Finde die Zip-Off Hosen ganz fein. Habe auch solche öfters dabei. Als kurze Hose kann man auch einfach eine Badeshorts nutzen.
Und bitte sei fair: helft uns, um euch mit den Informationen auf railcc zu unterstützen. Kaufe deinen offiziellen Interrail Pass im railcc Online Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - da es nicht okay ist, railcc um Hilfe zu bitten, aber wo anders zu kaufen. Vielen Dank! :)
Dann och viel Spaß beim packen ...!
Peter :)

Userpic

oliverschaller
Traveller
6 comments

replied 11 years ago

Hallo Peter!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde demnächst mal probepacken, mal sehen wie schwer der Rucksack dann wird (Fotoausrüstung inkl. Stativ kommt auch noch dazu :o )
Badehose als kurze Hose nutzen, darauf hätte ich auch kommen können ;)

Glaubst du, dass ich zur Zip-Off Hose noch eine Regenhose dazu brauche? Bin mir ein wenig unsicher. Die Hose selbst hat zwar eine Nylonbeschichtung dH das Wasser perlt regelrecht ab. Weiß allerdings nicht, wie lange ;)
Andererseits werden wir sicher nicht stundenlang durch den Regen marschieren.

Lg, Oliver

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Oliver.
Das denke ich eben auch: wenn's regnet, stellt man sich unter oder setzt sich in den Zug und fährt weiter...
Ich würde die Regenhose somit nicht mitnehmen.
Fotoausrüstung geht auch gut ins Gewicht. Stativ ist fein.
Aber wie gesagt: probetragen und mal eine Stunde durch die Landschaft mit marschieren ... merkt man schnell ob es 10 oder 15 kg Gewicht sind auf dem Rücken! :)
Peter :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Ich hatte letzten Sommer einen Regenanzug dabei, hab ihn dann auch einmal getragen, und ab da war er einfach nur Ballast. Ich hab in diesem Ding derart geschwitzt, dass ich trotzdem klatschnass war, hinterher.. Lieber an Regentagen was anderes machen, weiterfahren, in ein interessantes Museum gehn, oder in ein schönes Schwimmbad.

Userpic

oliverschaller
Traveller
6 comments

replied 11 years ago

[quote]Ich hatte letzten Sommer einen Regenanzug [...][/quote]

Meinst du so etwas wie einen Poncho?
Hatte auch schon wegen so etwas überlegt, aber da ich sowieso meine Regenjacke mitnehme wird der wahrscheinlich überflüssig.
Da fällt mir ein, ich habe noch eine Frage.

Bei eben angesprochener Regenjacke (Jack Wolfskin, sagt mir bitte Bescheid wenn das zu viel Werbung ist ;) ) ist auch eine weiche, warme, herausnehmbare Innenjacke dabei. Hatte geplant, diese dann in Hamburg (wenn wir den kälteren Norden hinter uns haben) mit der Post nach Hause zu schicken und nurmehr die dünne Regenjacke mitzunehmen, zwecks Gewichtersparnis. Was haltet ihr denn davon?

LG Oliver

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Naja, denke mal, diese Innenjacke wiegt auch nicht viel und ist aus Fleece? Ne leichte Fleecejacke würd ich schon mitnehmen, kühl sein kanns überall mal ;)

Ja, war so ein Ponchoding, hatte mir mein Vater aufs Auge gedrückt, und da er so davon überzeugt war, dass dieses Ding ja ach so toll ist, bekam ers nach dem Urlaub auch postwendend zurück ;)

Userpic

oliverschaller
Traveller
6 comments

replied 11 years ago

Hab sie grade abgewogen, 300 Gramm. Ist jetzt nicht sonderlich viel, aber mir gehts neben dem Gewicht eigentlich auch um den Platz. Denn davon habe ich im 60+10 Liter Rucksack nicht unendlich und was weg ist ist weg ;)
Die Innenjacke kann zwar seperat bzw. einzeln als flauschige Weste getragen werden, das werde ich aber wahrscheinlich nicht machen, da ich das optisch jetzt nicht soo ansprechend finde ;D

So sieht das gute Stück aus:
farm3.staticflickr.com/2835/9050481708_188581b126_o.jpg

[quote]Ja, war so ein Ponchoding, hatte mir mein Vater aufs Auge gedrückt, [...][/quote]
Ist bei mir genau das selbe, hab mir letzte Woche einen Poncho übers Internet bestellt, mein Vater meint die brauchen nicht viel Platz und sind schenll übergeworfen (wo er ja eigentlich recht hat). Ans Schwitzen hatte ich irgendwie noch gar nicht gedacht gehabt. Werds mir noch überlegen ob ich den mitnehme ;)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Ja, ok, die Optik ist echt nicht so der Hit ;) Dann schick sie heim.

Ich denke, mit der Jacke von Wolfskin bist du besser dran als mit so einem Poncho. Ich werd keinen mehr mitnehmen.