richard4barcelona
Traveller
153 comments
Posted 11 years ago
Hi.
Erstmal muss ich sagen, dass ich eigentlich schon lange mich hier registrieren wollte, nach dem letzten Sommer, als ich dank eurer Seite einiges an Geld gespart habe, und die billigen Nachtzüge gefunden habe. :D
Leider habe ich dann die Seite nach der Reise nicht mehr gefunden, erst letzte Woche durch Zufall wieder.
Folgende Reise werde ich dann ANfang Juli machen: Ich starte von Wien aus, wo meine Eltern wohnen, fahre dann:
Wien-München-(Luxembourg-Strasbourg od. Paris)-Port Bou-Barcelona-Málaga.
Zurück dann nach Valencia, werde dort auch noch ein paar Tage bleiben, dann über Barcelona nach Bilbao, war letztes Jahr schon im Baskenland und es war einfach unglaublich, muss dort nochmals hin :) , dann mit Euskotren nach Eibar.
Am nächsten Tag mit Euskotren weiter nach Hendaye, dort mit Nachtzug weiter nach Paris Austerlitz, TGV nach Zürich und Railjet zurück nach Wien.
Da ich die Rückfahrt von Eibar jetzt tatsächlich in einem Tag schaffen werde, was ich nicht gedacht hätte, werde ich vermutlich nur das 5 Tage in 10 nehmen, da spare ich auch, als wenn ich das 10 aus 22 nehmen würde, dafür wird zwar der TGV nach Zürich mehr kosten, aber ich sollte doch unter 20€ damit bleiben.
Damit tun sich gleich auch ein paar Fragen auf:
1.: Praktischerweise kann ich mir einen Reisetag 'ersparen', weil der Nachtzug aus Wien nach München um 0.08 Uhr wegfährt. :) )))), ich bin dann am vermutlich 1.7. (oder 2.7., das weiß ich noch nicht, aber eher 1.7.) um 6.15 Uhr in München. Am liebsten wäre mir der Nachtzug dann um 21.57 Uhr von Paris Austerlitz nach Port Bou, weil ich dann nicht lange auf den Regionalzug nach Barcelona warten muss und dort auch mehr Zeit habe (AVE nach Málaga fährt dann um 15.50 Uhr). Jetzt die Frage: es muss doch an einem ganzen Tag zu schaffen sein, von München aus nach Paris Austerlitz (!!) zu kommen, Gare L´est wäre kein Problem, aber ich würde mir das durch Paris trampen oder drängeln um etwa 18, 19 Uhr gerne ersparen, zu Fuß mit Gepäck ist die Strecke wohl nicht machbar. Dazu kann ich kein Wort französisch und hatte zuletzt auch schon in Cerbére meine Reservierung mit Händen und Füßen bestellen müssen, und die kostetet dann erst 18€ statt 6€. Ich finde allerdings keine Verbindung nach Austerlitz, von Strasbourg oder Metz oder Mulhouse fahren die alle nach L´est.
2.: Die bessere Verbindung nach Bilbao (oder notfalls auch San Sebastian oder Irún) halt zu Euskotren, scheint von Valencia aus zu gehen, (6.40 ab Valencia, 9.39 an Barcelona Sants, lieber wäre mir 8.34 ab Valencia, 11.42 an Barcelona Sants, weil halb 7 ist schon verdammt früh), doch von Barcelona nach Bilbao/San Sebastian/Irún fährt nur dieser eine Zug um 15.30 Uhr und der ist erst so spät dort, wenn kein Euskotren mehr nach Eibar fährt. GIbts andere Möglichkeiten? (letzter Euskotren fährt so etwa gegen 21.00 Uhr.)
3.: Der Übergang vom Gare Paris Austerlitz zum Gare de Lyon sieht auf der Karte zwar nicht sehr weit aus, aber das kann mitunter täuschen, hat hier jemand Erfahrungsberichte, die Strecke selbst schon gegangen mit Gepäck, ob das in 30-40 Minuten zu schaffen ist? Weil ohne das wird es nicht gehen, alternativ wäre in Les-Aubrais-Orleans Ankunft um 6.12 Uhr, um 14.40 Uhr fährt die letzte Möglichkeit von Zürich nach Wien, hier habe ich nichts gefunden, weil ich Paris wegen dem Umsteigen generell meide, war auch die ersten 3 Jahre so. :) )
Sry, dass es jetzt ein wenig lang geworden ist, hoffe auf eure Antworten. :P
Lg, Richard.
Flo
Traveller
10724 comments
Hej Richard!
Freut mich, wenn dir die Infos auf unserer Seite bei der Reiseplanung helfen! :)
Jetzt liegt es an dir, auch uns zu helfen, und dein IR-Ticket bei uns im Online-Shop zu bestellen - danke!
Zu deinen Fragen:
1) Paris hat sieben große Kopfbahnhöfe, von wo aus die Züge in verschiedene Richtungen fahren; in Est kommen Züge aus Richtung Metz, Strasbourg usw an, von dort fährt nix nach Austerlitz. Dieser Bahnhof wiederum ist Ausgangspunkt der Nachtzüge innerhalb Frankreichs und nach IT und ES sowie diverser Regionalverbindungen Richtung Zentralfrankreich. Falls du eine Verbindung wählst, die in Est ankommt, nimm einfach die Metro 5, die fährt direkt nach Austerlitz. Tickets gibt es am Automaten (auch auf Englisch, Deutsch), Einzelfahrt um 1,70€.
Falls du irgendwie doch über Zürich und dann per TGV Lyria nach Paris fährst (Res 9€), dann kommst du an der Gare de Lyon an und kannst die paar hundert Meter nach Austerlitz zu Fuß gehen.
2) Eventuell über Madrid, dann aber mit höheren Reservierungskosten. Hab jetzt aber meinen Thomas Cook nicht zur Hand, müsste noch schauen...
3) Locker machbar. Die Strecke ist nicht weit zu gehen; in Austerlitz rechts halten und raus, über die Brücke und dort ist die Gare de Lyon schon zu sehen.
Flo 8)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hi Flo.
Danke für deine Antwort, wollte gerade mein IR über den Shop bestellen, doch ist stoße da auf ein Problem. Derzeit ist mein Wohnsitz noch in Österreich, also ich wohne noch bei meinen Eltern zuhause, ziehe dann aber quasi mit 1.7. nach Ungarn. Das Problem ist, dass ich, wenn ich bei Wohnsitzland Ungarn nehme, was es zum Zeitpunkt der Reise an sein wird, kann ich bei der Adresse dann das IR nicht nach Österreich schicken lassen, weil ich leider bis dahin nicht mehr in Ungarn bin. Kann man das irgendwie ändern, dass das Wohnsitzland Ungarn bleibt, aber mir das IR nach Österreich geschickt wird?
@1) ich meinte eher, von München aus eine Verbindung nach Austerlitz, also von wo kommen die Züge, die nach Austerlitz fahren, bzw nach Gare de Lyon?
Lg, Richard.
Flo
Traveller
10724 comments
Hm...zu den genauen Modalitäten müsste Peter was sagen können. :|
ad 1) Naja, angenommen, du fährst mit dem Nachtzug ab Wien nach München. Der ideale Anschluss wäre ja der direkte TGV Alleo ab München nach Paris, kostet halt 13€ Reservierung.
Alle Züge aus dieser Richtung kommen an der Gare de l'Est an; die TGV und TGV Lyria ab Zürich - Basel - Mulhouse - Dijon kommen an der Gare de Lyon an; diese kosten 9€ Reservierung; von München könnte man also zB diese Verbindungen fahren:
[u]https://rail.cc/en/interrail/munich-to-paris[/u]
oder
[u]https://rail.cc/en/interrail/munich-to-zurich[/u]
[u]https://rail.cc/en/interrail/-to-[/u]
Wobei der Umweg über Zürich nicht wirklich viel Sinn macht finde ich. Ansonsten würde ich mir in München ein wenig mehr Zeit nehmen und dann über Stuttgart - Karlsruhe - Offenburg mit IC/ICE/EC und der Ortenau S-Bahn ohne Reservierungen nach Strasbourg fahren und von dort mit einem TGV um 6€ nach Paris.
Züge nach Austerlitz kommen aus Orléans, Tours, Limoges, Bourges, Montlucon,... nach Lyon aus Lyon, Marseille, Genève, Nice, Montpellier,...
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Sooooo, also:
bin mit meiner Reiseplanung schon um einiges fortgeschritten, so sieht meine Route bisher aus.
NOch unsicher bin ich mir, ob ich am 30.6. mit dem Nachtzug von Wien nach München und dann weiter nach Zürich fahre, oder am 1.7. in der Früh mit dem Railjet aus Wien direkt nach Zürich.
Beides hat so seine Vor- und Nachteile: Ich bin ein absoluter Morgenmuffel und würde da eine 4-Stunden-Wartezeit in Paris (oder Zürich) 100-mal lieber auf mich nehmen, als am Montag um etwa 6.30 Uhr aufzustehen. Allerdings ist So.-Abend das Confed-Cup Finale. :S also, bin noch am überlegen, tendiere aber zu Variante 2, Finale schauen, dann wohl einfach durchmachen bis halb 7 und im Zug nach Zürich eine Runde pennen. :D
1.7.: Wien - Zürich (7:36 - 15:20) Railjet (frei)
Zürich - Paris Gary de Lyon (15:27 - 19:37) TGV (9€??)
[*]Nachtzug von Gare Austerlitz nach Port Bou (21:57 - 8:09) (6€??)
2.7.: Port Bou - Barcelona (8:33 - 11:09) Regionalzug (frei)
Barcelona - Málaga (15:50 - 21:40) AVE (10€)
In den knapp 5 Stunden in Barcelona werde ich wohl dem Fanshop des FC einen kurzen Besuch abstatten. ;)
3.7. - 5(?).7.: Málaga
Bin mir noch unschlüssig, wie lange ich in Málaga brauchen werde, aber 2 Tage Stadt und 2 Tage Meer, wahrscheinlich abwechselnd, passen meiner Meinung nach.
5.7.: Málaga - Córdoba (9:15 - 10:20, 14:15 - 15:20) ARCO (6,50€)
Córdoba - Valencia (19:09 - 22:15) AVE (10€)
Wobei ich jetzt grad sehe, dass der AVE am Sa nicht fährt, also nach Valencia gehts entweder eh am 5.7., oder erst am 7.7. Vielleicht schaue ich mir auch noch Córdoba an, das werde ich mir bis morgen mal überlegen, sonst wohl mit dem AVE nach Zaragoza, oder wieder Barcelona und dann von dort aus nach Valencia.
6.7. - 8.7.: Valencia
Lohnen sich 2 Tage in Valencia? Oder kann man alles wichtige an einem auch schaffen?
8.7.: Valencia - Barcelona (8:34 - 11:42) Euromedia (6,50€??)
Barcelona - Vitoria/Gasteiz (12:10 - 17:00) ARCO (6,50€)
Vitoria/Gasteiz - San Sebastian (17:58 - 19:47) IR (hier steht was von 4€, bin aber letztes JAhr die STrecke Irun - Vitoria/Gasteiz auch mit einem IR gefahren, da brauchte ich keine Reservierung zahlen, wisst ihr da genaueres?)
Donostia Amara - Eibar (20:50 - 22:11) Euskotren (?? sollte aber nicht mehr als 10€ kosten)
9.7.: Eibar, dort wohnt eine Freundin, die ich letztes Jahr auf dem Fiesta Sanfermin kennengelernt habe, am Nachmittag gehts mit dem Euskotren zurück nach Hendaye.
[*]Nachtzug von Hendaye nach Paris Austerlitz (19:08 - 7:18) (6€), geil dass sich das mit der 19Uhr-Regelung so gut ausgeht. :D
10.7.: Paris Gare de Lyon - Zürich (8:23 - 12:26) TGV (9€??)
Zürich - Wien (12:40 - 20:24) Railjet (frei) oder das ganze 2 Stunden später, je nachdem.
- - - - - - - - - - - - - - - - - -
Also gesamt komme ich jetzt mit Interrail Ticket (Flexi-Pass 5 in 10 Tagen) 276€ und die Reservierungen, wenn sie alle so richtig sind und ich sie bekommen, 69,50€, + Euskotren, ich rechne mal mit 19,50€ ist also 365€ zusammen (ohne Ausgaben im Fanshop. :) ) Dazu kommen noch 6 Nächte in Hotels in Málaga und Valencia, rechne hier mal mit 240€, also denke so knapp über 600€ sollte realistisch sein, rein für die Reise.
Ein paar Fragen habe ich noch:
1) Mit dem Interrail bestellen- Problem weiß niemand eine Lösung? Also Wohnsitzland ist Unagrn, aber die Sendeadresse wäre in Österreich, weil ich bis dahin nicht mehr in Ungarn bin. Sollte ich mein Interrail so nicht hier kaufen können, habe ich gelesen, dass das mit den Reservierungen in Spanien hier recht unkompliziert mit bestellen und einfach ausdrucken gehen soll (oder irre ich mich). Das würde ich dann auf jeden Fall hier machen.
2) Meine Umsteigzeit in Zürich bei der Hinfahrt ist nur 7 Minuten, hat jemand Erfahrungen, wenn man den Anschluss wegen Verspätung verpasst? Was passiert, schließlich wäre dann quasi die ganze Route im Arsch. :S Den Nachtzug in Paris würde ich dann nicht mehr bekommen. (Ein TGV fährt noch 2 Stunden später, aber dann hätte ich 20 Minuten um von Ankunft in Gare de Lyon nach Austerlitz mit dem Taxi zu düsen, daran will ich erst gar nicht denken.
Lg, Richard.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Noch kurz vor Feierabend. ;)
Um ein Interrail-Ticket nach Österreich zu schicken mit Interrail-Wonsitzland Ungarn, wie folgt vorgehen.
1) in den Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
2) rechts oben Österreich als Land auswählen.
3) Links oben Produkt Interrail auswählen.
4) Pass aussuchen.
5) Im Bestellvorgang, dann dort wo man Geburtsdatum und Passnummer eingibt als WOHNSITZLAND UNGARN auswählen.
That's it. :)
Warum so kompliziert? Liegt daran, dass nicht alle Ticketformen in allen Ländern verfügbar sind / gekauft werden dürfen. Einfachstes Beispiel Eurail/Interrail.
Und falls du Reservierungen kaufst, dann gleich mitbestellen, spart Versandkosten - kannst die Reservierungen aber auch an Bahnhöfen kaufen, oftmals ein klein bisschen preiswerter.
Peter :)
Flo
Traveller
10724 comments
Schaut gut aus. Ein bisschen musst du bei den Zugbezeichnungen in Spanien aufpassen, ich nimm an, du hast die mit der ÖBB Auskunft rausgesucht? Dort steht dann immer Arco, die tatsächliche Zuggattung ist dann aber zB Avant bei dem Zug ab Malaga oder Alvia ab Barcelona usw...nicht weiter schlimm, da die Reservierung immer 6,50€ kostet, kann aber verwirrend sein, wenn man dann mal dort ist.
1) Wurde ja schon beantwortet. :)
2) Ich würde schauen, dass du eine Reservierung für den Nachtzug Strasbourg - Portbou nimmst, den erreichst du ganz easy ab Zürich über Basel in Mulhouse: [u]https://rail.cc/en/interrail-night-train/strasbourg-cerbere-icn-4783/170[/u]
Zwei Tage Malaga sind sicher ok, vielleicht wäre ja auch der Caminito del Rey interessant für dich, zu erreichen zwei Mal täglich mit MD Richtung Bobadilla.
Valencia war ich noch nie, leider. Ansonsten kann man locker auch Ausflüge entlang der Küste machen, zB nach Benicarlo-Peniscola.
Also IR gibt es in Spanien keine, das is wiederum eine Fehlinformation der Auskunft, die alle Regionalzugvarianten (MD, IC, RE) zusammenmischt. Der nämliche Zug ist ein IC, und sollte 4€ Reservierungspflicht haben, leider ist die Informationslage aber sehr spärlich, gerade was die Media Distancia Züge angeht - habe noch nie eine Rückmeldung von dort bekommen, wenn ich mal was nachgefragt hab. Deswegen würde ich einfach vor Ort checken, ob Reservierung erforderlich oder nicht. Und bitte dann uns Bescheid sagen, danke. ;)
Donostia - Bilbao kostet einfach 5,15€, also wird es nach Eibar etwa die Hälfte bis zwei Drittel kosten.
Flo 8)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hi.
Also habe mein Interrail nun schon (leider nicht von hier, das mit den 2-7 Tage Lieferzeit war mir dann doch zu riskant, weil ich mit so Lieferungen schon des Öfteren schlechte Erfahrungen gemacht habe und das blöd wäre, wenn ich dann am Mo losfahre und mein Interrail noch nicht da ist. :S Aber da ich ja nächstes Jahr sicher auch wieder fahren werde, werde ich das mit dem Kauf hier nächstes Jahr auf jeden Fall machen. :) )
Reservierungen habe ich auch schon einen Großteil gemacht, von meiner Route fehlen mir nur die zwei AVE von Barcelona nach Málaga bzw. umgekehrt und wieder mal diese Lunea-Nachtzüge, bei denen es immer irgendwie aufmuckt, war letztes Jahr nicht anders mit der :(( und ich durfte in Cerbere dann 18€ für den Liegesessel blechen. Werde morgen mal mit dem schnellen CityShuttle nach Bratislava rüberdüsen und schauen, ob man dort vl noch eine Reservierung bekommt, zumindest für die Nachtzüge, die AVE sollte in Spanien denke ich mal kein Problem sein. :S
@2) Das geht sich leider nicht aus, weil ich sonst meinen Regionalzug in Port Bou verpasse nach Barcelona, sollte aber wirklich der schlimmste Fall eintreten und ich in Zürich den Anschlusszug verpassen, weiß ich nun, dass ich eine Alternative habe, um nach Barcelona zu kommen, danke. :D
Habe nun je 3 Tage Málaga und nur einen in Valencia, das sollte reichen, fahre dann einen Tag früher nach Eibar und verbringe mit meiner Bekannten dort einen Tag mehr, wollten auch nach Bilbao schauen mit dem Euskotren. :)
Zu dem Caminito, ich denke mal, dass ich von dort nicht mehr zurückkommen würde, habe eine miese Kletterkunst und eigentlich kein Gleichgewicht, und irgendwie müsste man dafür glaub ich lebensmüde sein. :D
Ja, habe alles von der ÖBB, auf der RENFE-Seite bekomme ich nur die einzelnen Verbindungen angezeigt, also mit Umstiegen das funktionierte, warum auch immer, nicht, das wurde mir dann einfach zu mühsam.
Reservierung für den 'IR' - IC kostete in Österreich 4€, was ich weiß, dass ich letztes Jahr in Irun aus dem Nachtzug geflogen bin, und dann in der frühen Früh mit dem ersten MD nach Vitoria/Gasteiz gefahren bin, da musste ich keine Reservierung machen, aber werde mich dazu auf jeden Fall in SPanien informieren, an zwei verschiedenen Bahnhöfen und euch Bescheid geben. :)
8) Euskotren ist ja wirklich verdammt billig, hatte nur noch im Kopf, dass Bilbao - Donostia irgendwas unter 10€ kostete, aber nicht, was genau.
Was ich noch wissen wollte, wie geht das (als Notlösung) mit dem Abo forfait 2de klasse in Frankreich? Wollte das letztes Jahr schon machen, als die für den TGV von Strasbourg nach Poitierts 18€ haben wollte, aber gefunden habe ich das nicht, wenns schon mal jemand gekauft hat, kann man es mir bitte Schritt für Schritt erklären, und sind das diese Maschinen in Frankreich?
[img:2whxmbos]http://experiencefrancebybike.com/wp-content/uploads/2012/06/Automatic-SNCF-machine.jpg[/img:2whxmbos]
Flo
Traveller
10724 comments
Schade. ;)
ad 2) Naja, es fahren ja noch andere Züge nach Barcelona...wenn du zB von Mulhouse kommend um 0914 in Portbou ankommst gibt es einen Zug um 1033, Ankunft BCN 1309.
Zum Abo Forfait: [u]https://rail.cc/en/interrail-train-reservation/tgv-sncf/42[/u]
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Danke für die rasche Antwort.
Genau diesen Thread habe ich gesucht, mal schauen, was morgen (heute.:S) in Bratislava rauskommt, ansonsten werde ich diese Abo forfait 2eme probieren, zumindest mal für die Nachtzug von Paris nach Port Bou, in Paris habe ich ja ein wenig Zeit, dort werde ich versuchen den Nachtzug zurück von Hendaye ''regulär'' zu reservieren, falls das auch nicht geht, kommt da auch das Abo-Forfait.
Nur noch kurz, weißt du, ob man dieses Abo-Forfait.... auch direkt am Schalter kaufen kann, weil ich so Maschinen normal meide, einfach, weil ich mich schlecht auskenne, noch dazu, wenn sie auf einer Sprache sind, die ich nicht verstehe.
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, geht schon auch am Schalter, nur könnte es da sein, dass man dein Abo Forfait sehen will. Die Automaten sind zumindest auch auf Deutsch und Englisch, das sollte also nicht das Problem sein. ;)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hat mal für die Hinfahrt (fast) alles perfekt geklappt. Außer den Zügen in Frankreich war es eine recht unkomplizierte Reise. TGV von Zürich nach Paris war ab Dijon wirklich komplett voll, sehr ungemütlich und mit den Füßen hat man kaum Platz, der Übergang vom Gare de Lyon nach Austerlitz eigentlich ein Katzensprung, dauert keine Viertelstunde, dann am Bahnhof der K(r)ampf mit dem Abo Forfait. Zuerst mal ewig probieren und ich finde das blöde Abo Forfait nicht, bis ich draufkomme, das ich nicht Cerbere sondern Port Bou gewählt habe xo also das ganze nochmals, bis ich bemerkte, dass man nur mit Kreditkarte zahlen kann (ich habe die SNCF schon immer gehasst) also blieb mir nur der Schalter übrig. Auf einem Zettel habe ich also Strecke und Uhrzeit und darunter Abo Forfait 2e classe geschrieben. Dauerte ne Ewigkeit bis ich drankam, den konnte kaum Englisch und ich kein Wort französisch, das Gesicht von dem hättet ihr sehen müssen, als ich das Abo forfait mal so ausgesprochen habe (eben so wie mans schreibt) :P dann meinte er, dass ich ein Abo Forfait brauche für die Reservierung, habe einfach gesagt, es sei für einen Freund, der noch im Hotel ist. (kA ob er es verstanden hat oder nicht). Im Zug dann keine Probleme, in Port Bou aber mit Glück noch den Regionalzug erwischt.
Werde morgen mal am Schalter in Málaga versuchen, ob ich eine reguläre Reservierung für den Retourzug von Hendaye nach Paris bekomme, sonst eben wieder mit Abo-Forfait.
Grüße aus Málaga, Richard.
Flo
Traveller
10724 comments
Hi Richard,
danke für den Zwischenbericht, vor allem schön zu hören, dass die Fahrt mit dem Abo Forfait problemos funktioniert hat.
Bezweifle, dass du in Malaga die Reservierung bekommen wirst; bei mir hat es damals in Sevilla nicht funktioniert, in Barcelona Sants allerdings schon.
Flo 8)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Als ob du hellsehen könntest. :S
Nichts mit Reservierung, warum das dann aber in Barcelona klappen soll verstehe ich auch nicht ganz (nur weil es von dort aus Züge nach Frankreich gibt??), weil normal müsste es doch überall in Spanien gleich sein. Naja, wenn ich die Schlangen in Barcelona Sants immer sehe wird mir schon vom Hinschauen schlecht, werde es dann morgen Abend oder übermorgen noch in Valencia probieren (von dort gibt's ja auch einen Talgo nach Montpellier), vielleicht habe ich dort mehr Glück.
Nur so aus Neugier, wie lange bist du da in Barcelona angestanden??
Grüße aus Málaga.
Loiseau
Traveller
231 comments
Versuch es doch in Barcelona Franca - ist der französische Bahnhof. ;) Der Bahnhof ist schöner als Sants und vor allem ruhiger. :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So viel Zeit habe ich leider nicht, dass ich von Sants nach Franca fahre, werde es am Dienstag noch in Irún probieren, in València hatte ich auch kein Glück, weil der Schalter schon geschlossen war, als ich ankam, und Montag Früh muss ich schon wieder weiter nach San Sebastian. DEnke, aber, dass es ohnehin wieder auf das Abo Forfait hinauslaufen wird, denn die um 6€ werden wohl kaum einige Stunden vor der Abfahrt noch zu bekommen sein. :S
Grüße aus València.
Flo
Traveller
10724 comments
Ich bin damals mit dem Nachtzug aus Granada angekommen und dann rauf nach Latour de Carol gefahren. Das heißt ich hatte so zweieinhalb Stunden Zeit, da war aber ein Supermarkteinkauf auch dabei. Ich hab gerade geschaut, die Reservierung wurde um 09:46 ausgestellt, Planankunft vom Nachtzug war 09:29, es kann also nicht lange gedauert haben. ;)
Also schau einfach wie viel in Sants los sein wird...du fahrst doch eh über Barcelona, werde aus dem letzten Post nicht ganz schlau.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Werde mal schauen, ob ich was ausrichten kann, aber ich denke kaum, habe nur 30 Minuten Aufenthalt in Sants und das um die Mittagszeit, da war schon immer die Hölle los. Am Montag Abend geht's dann gleich von Barcelona über Vitoria/Gasteiz nach San Sebastian weiter und von dort mit dem Euskotren nach Eibar. Dort treffe ich dann eine Freundin, doch sie meinte, dass man in Eibar ohnehin nichts sehen kann, Bilbao war sie erst, also fahren wir mit dem Euskotren nach San Sebastian, von dort könnte ich ja per Euskotren nach Irún wegen der Reservierung schauen, aber irgendwie zahlt sich das nicht aus, da kann ich gleich eine Station weiterfahren und in Hendaye probieren. :S
Ja, València war super, aber leider ziemlich überteuert (2,50€ für ne Einzelfahrt mit der Metro), aber in jedem Fall sehenswert, die 2 Tage waren dann fast zu kurz, Zeit um am Strand zu chillen blieb keine. Vorallem in der Altstadt gibt es viel zu sehen und sehr viel beeindruckende Bauwerke. Als ich dann endlich mal wo einen kleinen Orangenbaum gefunden hatte, konnte der was erleben, geschüttelt, bis nichts oranges mehr oben war. :D :D :D :)
Flo
Traveller
10724 comments
OK, 30 Minuten sind wahrscheinlich zu knapp. :|
Aber gut, so kannst du noch einmal die Fahrt mit dem Abo Forfait wagen. :D
Valencia klingt auch gut, sollte man auch einmal versuchen hinzufahren..
richard4barcelona
Traveller
153 comments
So, wieder zuhause angekommen, zum Glück. :S
Mit Orangen und dem ganzen Gepäck gings dann also kurz nach 8 in der Früh weiter mit dem EM nach Barcelona Sants. dann gleich weiter mit dem Alvia nach Vitoria/Gasteiz, der war leider komplett voll, wegen Sanfermin in Pamplona auch abzusehen, dort stieg dann 7/8 des Zuges aus, aber wieder 3/4 ein, der Bahnhof sah etwa so aus wie Ubahnen zur Stoßzeit. :D Dann eine Stunde Aufenthalt in Vitoria/Gasteiz, mit dem nächsten MD weiter nach San Sebastian, der war bis auf einige wenige Menschen komplett leer, und so zu früh dran, dass ich fast den Ausstieg verpasst hätte, denn der fuhr noch weiter bis Irun. Beinahe hätte ich den früheren Euskotren noch bekommen, so musste ich dann doch fast eine Stunde warten, bis es nach Eibar weiterging, wo meine Bekannte schon wartete. Am nächsten Tag also wieder mit ihr zurück nach San Sebastian und einfach ab an den Strand. Donostia war traumhaft, wie schon letztes Jahr, leider verging die Zeit viel zu schnell, dankenswerterweise hat mit ihr Bruder das Gepäck dann sogar nach San Sebastian gebracht, so musste ich nicht nochmal zurück nach Eibar, sondern konnte gleich und erst später weiter mit dem Euskotren nach Hendaia.
Und kaum war ich in Frankreich gingen die Probleme los. Zuerst war ich mal gleich 10 Minuten höchstens zu spät dran, um noch eine reguläre Reservierung für den Ruhesessel, oder Abo Forfait zu bekommen, zum Glück hat mir der Typ am Schalter sehr weitergeholfen und ich musste letztendlich onboard im Zug 'nur' 10€ Reservierung zahlen.
Der Zug hatte dann gleich mal einige außerplanmäßige Aufenthalte, fuhr von Dax dann einfach weiter bis Bordeaux, stand mal davor etwa eine halbe Stunde, zuckelte dann im Schneckentempo in Bordeaux ein, warum auch immer, ich wusste nichts, weil alles ausschließlich auf französisch durchgesagt wurde. Dort stand der Zug wieder fast eine ganze Stunde, bis er wieder rückwärts fuhr. Als ich dann endlich schlafen konnte, wachte ich nach einer Zeit wieder auf, als der Zug dann plötzlich in den Bahnhof von Toulouse??? einfuhr. So schätzungsweise wieder eine 3/4 Stunde später gings weiter und das dann endlich mal in angemessenem Tempo.
Schlafen konnte man in den blöden Sesseln ohnehin nur schwer, dafür war die Fahrt auch viel zu unruhig und die Ruhesesseln einfach zu unbequem. Kurz nach 6 Uhr habe ich die Versuche wieder einzuschlafen aufgegeben, und wartete nur noch auf die Ankunft in Paris. Plötzlich Hektik, zwei Kontrolleure gehen durch den ganzen Zug und rufen irgendwas auf französisch durch den Zug. Ich dachte mir nichts, erst als etwa 10 Minuten vor Planankunft in Paris von der Stadt selbst noch weit und breit nichts zu sehen war. Etwa 10 Minuten nachdem wir in Paris hätten sein sollen, zuckelte der Zug durch Vierzon durch. Irgendwo hatte ich das schon mal gehört und auf der Interrailkarte sah ich dann auch wo das war, nicht mal annähernd in der Nähe von Paris. Jetzt läuteten die Alarmglocken, Anschlusszug um 8:23 vom Gare Lyon, wie soll das gehen? Bis ich mal eine Kontrolleurin gefunden hatte, die englisch zumindest ein wenig konnte, fand ich heraus, dass der Zug etwa 2 Stunden Verspätung hatte.
Sie schrieb dann irgendetwas auf französisch auf meine Reservierungskarte für den Anschlusszug und meinte, ich solle in Paris dann zur Information gehen.
Dort war der Zug natürlich längst weg und zum Glück gab es ja 2 Stunden später sowohl noch einen TGV nach Zürich als auch einen Railjet nach Wien. Ich zeigte dem also das, was die auf Französisch da geschrieben hatte und der wollte tatsächlich nochmal 10€ für die neue TGV-Reservierung!! Hab mich natürlich fürchterlich aufgeregt, die alte Reservierung zerfetzt und auf den Boden geworfen (die 10€ durfte ich trotzdem zahlen, eine Frechheit!) :(( :((
Danach ging zum Glück alles glatt, aber ich überlege echt, ob ich mir nächstes Jahr SNCF nochmals antue oder einfach nach Norden oder Osten fahre.
Edit:
Fazit hänge ich noch dran: SNCF: Probleme über Probleme wie jedes Jahr.
Málaga: nicht so besonders, aber schön und für einen Kurzaufenthalt lohnt es sich, wenn es auch verdammt heiß war (39°C).
València: TOP! Hatte auch nur 2 Tage und die reichten kaum, in der Altstadt gibt es so viel zum sehen, dann zum Hafen und Strand, auch der Jardin del Turia lädt prima zum relaxen ein, eine Parkanlage im ehemaligen trockengelegten Flussbett, am unteren Ende die Ciudad de las Artes y Ciencias, ein KUnstwerk, was man einfach gesehen haben muss! Dazu war das Hotel einfach auch noch Top, 4 Sterne Hotel, mit wirklich Luxus, man kann sich aus der Minibar bedienen, es gibt Kaffee am Zimmer und die Zimmer sind riesig, ebenso das Bad, die Hotelanlage hat ein eigenes kleine Fitnesscenter und das ganze für nicht ganz 50€ pro Nacht, bei mir waren es 48€ / Nacht für 3 Mal übernachten. Das Hotel heißt 'Hotel Senator Parque Central' am Plaza Manuel Sanchis Guarner.
San Sebastian: auch wenns nur ein Tag war, sehr schön und entspannend, was nicht nur an der Gesellschaft baskischer Mädels liegt. 8)
Loiseau
Traveller
231 comments
Vielen Dank für den interessanten Bericht und die Tipps!
Und die SNCF - naja. ;) Am besten ein wenig französisch lernen - dann hat man schonmal bessere Karten. 8)
DerWerner
Traveller
151 comments
[quote]Vielen Dank für den interessanten Bericht und die Tipps!
Und die SNCF - naja. ;) Am besten ein wenig französisch lernen - dann hat man schonmal bessere Karten. 8) [/quote]
Man kann leider nicht alle Sprachen lernen und nur wegen der SNCF lerne ich bestimmt kein Französisch :)
In anderen Ländern komme ich auch gut zurecht z.b. Polen. Am Schalter, langsam, mit einfach Worten und Papier und Stift alles bekommen was ich wollte. Wenn die so eingebildet unterstütze ich das bestimmt auch nicht noch.
In diese Sinne...Frankreich ist nur zum Durchfahren da und am besten so schnell wie möglich :D
richard4barcelona
Traveller
153 comments
[quote]nur wegen der SNCF lerne ich bestimmt kein Französisch :)
In diese Sinne...Frankreich ist nur zum Durchfahren da und am besten so schnell wie möglich :D [/quote]
Lol, so ist es, außerdem was soll ich neben Englisch, Italienisch, Spanisch und Ungarisch denn nicht noch alles lernen??? Falls ich mir wirklich noch eine neue SPrache antue, ist es entweder finnisch oder baskisch. :D
Loiseau
Traveller
231 comments
[quote]
In diese Sinne...Frankreich ist nur zum Durchfahren da und am besten so schnell wie möglich :D [/quote]
Dann verpasst du aber schon so einiges. ;)
Außerdem reicht es ja schon wenn man ein paar Brocken und zumindesten die Begrüßung hinkriegt und sich auch für ein Merci nicht zu schade ist. Das wirkt selbst in Frankreich. Lächeln und Freundlichkeit gehört sowieso dazu - wir sind ja nicht Deutschland. ;)
DerWerner
Traveller
151 comments
[quote][quote]
Außerdem reicht es ja schon wenn man ein paar Brocken und zumindesten die Begrüßung hinkriegt und sich auch für ein Merci nicht zu schade ist. Das wirkt selbst in Frankreich. Lächeln und Freundlichkeit gehört sowieso dazu - wir sind ja nicht Deutschland. ;) [/quote]
Auch wenn es bestimmt viel schönes in Frankreich gibt, gibt es auch viel schönes in anderen Länderen. Bin einfach zu nah an der Grenze aufgewachsen und Frankreich reizt mich einfach gar nicht.
Lächeln, ein paar Brocken probiere ich immer und Merci ist im meine Wortschatz wenn man in der Schweiz wohnt. Aber bei der SNCF bringt das wohl nicht viel :)
richard4barcelona
Traveller
153 comments
[quote][quote]
Außerdem reicht es ja schon wenn man ein paar Brocken und zumindesten die Begrüßung hinkriegt und sich auch für ein Merci nicht zu schade ist. Das wirkt selbst in Frankreich. Lächeln und Freundlichkeit gehört sowieso dazu - wir sind ja nicht Deutschland. ;) [/quote]
Wenns nur so einfach wäre, wenn man alles komplett anders ausspricht, als man es schreibt.
Der Typ hat mein Bonjour (keine Garantie für richtige Schreibweise der französischen Wörter) gar nicht verstanden, weil ich erst im Nachhinein wusste, dass man das nur 'Bo schur' so etwa ausspricht. Ebenso musste ich in einem Café etwa 6 oder 7 mal das Wort Croissant sagen, bis er verstanden hatte, was ich eigentlich wollte, die Zahl 3 habe ich dann gar nicht mehr probiert. :P
Entweder bin ich nur für das französische zu blöd, aber es kann doch nicht sein, dass man mit so überhaupt nicht versteht, wenn es nur ein wenig anders ausgesprochen wird, bei uns sprechen die Ausländer auch alles mögliche aber komplett falsch aus und man weiß sofort, was die meinen. :)