Userpic

LisaPisa
Traveller
1 comments

Posted 10 years ago

Hallo zusammen,

es kann durchaus sein, dass ich mich jetzt wiederhole. Allerdings habe ich kein passendes Thema gefunden.

Es geht um folgendes:
Bedeutet Reservierung = Zuschlag? Beispielsweise der IC in Kroatien. [u]https://rail.cc/de/interrail-zugreservierung/intercity/h%C5%BE-ic/97[/u]
Muss man dort wirklich nur 1 Euro für die Reservierung zahlen und dort ist der Zuschlag bereits inbegriffen? Das erscheint mir irgendwie so wenig?!

Gibt es Züge ohne Reservierung nur mit Zuschlag?

Und was passiert, wenn man sozusagen schwarz ohne Reservierung fährt? Bekommt man dann im Ausland genauso schnell ein Bußgeld aufgebrummt wie hier in Deutschland?
Mir geht es dabei nicht darum, dass ich den Euro sparen will, sondern eher um die Praktikabilität. Denn ich finde es immer ziemlich nervig, wenn ich dann irgendwo in Kroatien oder sonst wo im Hostel chille und dann erst noch zum Bahnhof rennen muss, um mir nen Ticket zu holen. Am besten dann noch bei 30° den mühseligen Weg zum Bahnhof auf mich nehme und der Schalter hat dann zu. Deshalb würde ich am liebsten einfach einsteigen und losfahren.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Lisa

Follow this topic
Userpic

powerjunge
Traveller
42 comments

replied 10 years ago

Hallo Lisa,
Reservierung = Sitzplatzkarte = Zuschlag :)

Für die IC´s in Kroatien benötigst du nur auf auf den Strecken: Zagreb nach Rijeka, Osijek und Cakovec eine Reservierung.

Grüße
Marc