Userpic

Trash_Gordon
Traveller
11 comments

Posted 10 years ago

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an alle railccs. Die Seite und das Forum haben bei der Planung unserer Reise schon immens geholfen. Die Tickets werden wir auf jeden Fall hier kaufen. Ein paar Fragen sind aber noch offen geblieben. Ich hoffe, dass uns jemand weiterhelfen kann.

[b]Geplant ist bisher:[/b]
Zu zweit mit dem 10 in 22 Ticket (einmal jugendlich, einmal erwachsen) durch Südosteuropa zu reisen.

[b]Unsere Wunschroute:[/b] Göttingen – Zürich – (Mailand) - Venedig - (Villach) - Belgrad - (Podgorica) - Kotor - (Podgorica) - Belgrad - Budapest - Bratislava - Wien – München - Kassel (Orte in Klammern sind nur zum Umsteigen geplant)

Von Zürich nach Mailand wollen wir den Bernina Express nehmen.
In Villach wollen wir in den Nachtzug Zürich - Belgrad steigen.
Weitere Nachtzüge sind eingeplant von Podgorica nach Belgrad und von Belgrad nach Budapest.

[b]so hier nun die Fragen:[/b]
1. Der Übergang von Venedig nach Belgrad ist etwas holprig. man müsste den letzten Zug aus Venedig nehmen, dann die Nacht in Villach totschlagen und morgens um 6 in den Nachtzug steigen. Gibt es eine elegantere Lösung?

2. Gibt es diesen Nachtzug überhaupt noch? Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass es den so nicht mehr gibt, oder dass es nur bis Zagreb ein Nachtzug ist. Ganz verstanden habe ich es aber nicht. Werden dann die Schlafwagen abgehängt, muss man in Zagreb umsteigen, oder gibt es diese Verbindung gar nicht mehr?

3. Lohnt sich das 10 in 22 Ticket oder kommt man mit Einzelfahrten oder dem Balkan-Flexi-Ticket oder so günstiger hin?


Sonstige Hinweise und Vorschläge sind selbstverständlich auch gern gesehen.


Viele Grüße!

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi!

Freut mich, dass ihr railcc zum Planen eurer Reise gut verwenden könnt! :)
Ihr seid aber ein schwieriger Fall muss ich sagen. ;)
Ich denke, dass das Youth 10in22 in Ordnung geht, der Adult Pass zahlt sich aber nicht wirklich aus finde ich, da sollte pay as you go reichen.
Für die Berninabahn würde ich ein Europa Spezial nehmen, leider geht das online über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] nur bis St Moritz und Pontresina auf der Nordseite der Berninabahn, bis Tirano (noch) nur am Schalter. :(

Tirano - Milano dann vor Ort kaufen; Milano - Venedig entweder im Regionalzug vor Ort kaufen (dann braucht der IR-Fahrer auch keine Reservierung) oder man nimmt die schnelleren Frecciabianca (10€ Reservierungspflicht für IR), die kann man im Voraus buchen (über [ux]https://rail.shop/acprail/trenitalia[/ux] oder [ux]https://rail.shop/omio[/ux]).

Venedig - Belgrad über Villach ist mühsam; ich würde eher den Schleichweg über Nova Gorica nehmen (oder über Triest) :arr: [u]https://rail.cc/blog/travel-lake-bled-train/[/u] was natürlich eine Zwischenübernachtung in Ljubljana erforderlich machen würde (ist aber ein nettes Städtchen und allemal gemütlicher als in Villach am Bahnhof herumzuhocken).

Ljubljana - Belgrad gibt es ein Sparticket bei der Slowenischen Bahn um 25€, leider weiß ich die genauen Konditionen nicht - ob es eine Vorkaufsfrist gibt und es limitiert ist. Normalpreis 49,20€

Belgrad - Bar kostet 21€ vor Ort
Belgrad - Budapest um 15€ mit Budapest Special, vor Ort unlimitiert verfügbar; ich empfehle in Belgrad am Bahnhof die Agentur Wasteels, Hr Popovic spricht Deutsch.
Budapest - Bratislava - Wien kann man dann wiederum jeweils vor Ort kaufen; Wien - München - Göttingen dann bei [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] :)

Alternativ wäre sonst vielleicht auch folgende Runde interessant: Göttingen - München (ich nehme an, ihr wollt euch auch die Stadt anschauen?), dann per Nachtzug nach Venedig, rüber nach Mailand und auf den Bernina, dann nach Zürich und per Nachtzug nach Belgrad. In diesem Falle, vor allem wenn ihr zB in der Schweiz noch einen Extratag einschieben wollt, um am Bernina auch wandern gehen zu können und dann vielleicht noch eine andere schöne Strecke fahren wollt, wäre unter Umständen auch der 5in10 Pass für den Erwachsenen eine Möglichkeit, sofern ihr mit den 5 Fahrtagen bis zumindest Belgrad auskommt. ;)

Noch schnell zu den Fragen, falls die nicht oben eh schon irgendwie beantwortet wurden.
1) Wie gesagt, entweder über Gorizia oder Triest sich nach Ljubljana durchschlagen, Übernachtung und am nächsten Tag nach Belgrad; oder, noch eleganter, den Nachtzug wirklich als Nachtzug nutzen und von Zürich aus starten ;)
2) Ja, den Nachtzug gibt es noch, Schlaf- und Liegewagen verkehren allerdings in der Tat nur auf der Strecke Zürich - Zagreb; von Zürich nach Belgrad läuft ein serbischer klimatisierter Großraumwagen durch; ab Villach kommen zusätzlich zwei solche Wagen bis Belgrad dazu
[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/zuerich-belgrad-en-415/160[/u]
3) Siehe oben. BFP lohnt sich nicht, da müsstet ihr noch weiter östlich kommen; er gilt auf eurer Route nur in Serbien und Montenegro und da macht er noch keinen Sinn.


Flo 8)

Userpic

Trash_Gordon
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

Vielen Dank Flo für die ausführliche Antwort!
Das werden wir nochmal in Ruhe durcharbeiten müssen.

Auf Anhieb gefällt mir aber die Routenänderung München - Venedig - Zürich - Belgrad sehr gut. Ich denke auf diese weise würde ich (der Erwachsene :) ) gut mit dem 5 in 10 Ticket mindestens bis Belgrad kommen und vermutlich einiges an Geld sparen. Vom Gefühl her wäre es natürlich irgendwie schöner in Zürich zu beginnen, die Alpen zu überqueren und sich dann in den Süden vorzuarbeiten, aber gut, man kann nicht alles haben.

Wenn wir in München in den Nachtzug nach Venedig steigen, können wir dann direkt das Interrail-Ticket verwenden, oder muss man für den deutschen Streckenanteil noch bezahlen?


Grüße!

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Bis zur Grenze braucht ihr dann noch ein separates Ticket; die Reservierung könnt ihr aber ab München durch bis Venedig nehmen.

Userpic

Trash_Gordon
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

So, falls es jetzt oder in Zukunft mal jemanden interessiert wollte ich hier nochmal den aktuellen Stand der Planung aufschreiben.

Wir haben die Tipps von flow aufgefriffen und die Route umsortiert wie folgt:
München - Venedig - Mailand - Zürich - Belgrad - (Podgrorica) - Kotor - (Podgorica) - Belgrad - Budapest - Wien

Wir beginnen also in München, steigen dort in den Nachtzug nach Venedig. Laut telefonischer Auskunft der bahn kostet das Inlandsticket mit 25% Ermäßigung ca 23€. Man muss wohl von München bis Salzburg lösen. Kann das jemand bestätigen?

In Venedig sind zwei Übernachtungen auf dem Campingplatz Fusina geplant.

Damit wir nicht so früh von Venedig aufbrechen müssen, um den Bernina-Express nach Zürich zu erwischen, haben wir uns entschieden doch noch eine Übernachtung in Mailand einzufügen. Es gibt dort einen recht günstigen Campingplatz, also sollte das kein großes Problem darstellen.

Um 8:20 wollen wir uns dann auf den Weg über die Alpen nach Zürich machen. Das ist definitiv eine der Fahrten, auf die ich mich am meisten freue. Ich bin nur ein wenig besorgt wegen der vielen Umstiege. Ist das vor Ort alles recht übersichtlich und selbsterklärend oder sollte man sich da lieber vorher noch alles (Zeiten, Zugnummern, Gleise ...) genau aufschreiben? Ist das vielleicht sogar zu stressig für einen Tag?

In Zürich wird ebenfalss gezeltet, und zwar auf dem Campingplatz Fischers Fritz, der sehr schön gelegen zu sein scheint.

Von Zürich geht es dann weiter wie geplant mit dem Nachtzug nach Belgrad, wo wir um 17:32 ankommen sollten. Dort bleiben wir zunächst nur eine Nacht und fahren morgens mit dem Zug weiter nach Montenegro. Von Podgorica geht es mit dem Bus weiter nach Kotor. Dort haben wir mit drei Übernachtungen den längsten Aufenthalt unserer Reise und soll der entspannte Teil werden. Das passt ganz gut, weil es auch die Halbzeit ist. Es geht dann auf dem gleichen Weg zurück nach Belgrad, diesmal jedoch im Nachtzug.

Hoffentlich gut erholt bleiben dann ein Tag, eine Nacht und noch ein Tag für Belgrad, bevor es mit dem nächsten Nachtzug weitergeht nach Budapest. Auch hier sind drei Übernachtungen geplant, weil wir in Bratislava keine günstige Unterkunft gefunden haben, die uns gefiel. Am dritten Tag brechen wir früh nach Wien auf und steigen eventuell dann noch für einen halben Tag in Bratislava aus.

In Wien wird dann noch ein letztes Mal für zwei Tage das Zelt aufgebaut. Anschließend kehren wir wieder an den Ausgangspunkt unserer Reise nach München zurück, wo uns noch ein paar Tage zum Erholen bleiben, bevor es wieder ganz nach Hause geht.

Ich habe die Reise mal wie vorgeschlagen mit dem 5 aus 10 Ticket + Einzelfahrten durchgerechnet. Ich würde mit dem Ticket bis Montenegro kommen. Es würde mir aber insgesamt nur ca. 20 € ersparen. Das ist mir den Mehraufwand nicht wert. Ich bleibe deswegen beim 10 aus 22 Ticket.

Wir sind schon sehr zufrieden mit unserer Route und können kaum erwarten, dass es losgeht, würden uns aber natürlich über weitere Tipps und Hinweise freuen.

Liebe Grüße.

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi!

Hört sich schon alles sehr gut an. :) So wie die Route jetzt steht dürfte das eine spannende Reise mit einem guten Mix aus Zugfahren und Sightseeing werden, würde selber ohne Zögern auch so fahren.

München - Salzburg mit dem EN sind Normalpreis 31€, ergo 23,25€ mit der IR-Ermäßigung, kann die Auskunft also bestätigen. ;)
Was ich sonst noch empfehlen könnte: Fahrt schon früher nach Salzburg, sodass ihr vielleicht den Nachmittag oder so dort verbringen könnt und bucht euch dann in den Nachtzug von Wien nach Venedig: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-venedig-en-237/96[/u]
Die Reservierung ist ja nur unwesentlich teurer, Schlaf hättet ihr auch fast gleich viel, da der Nachtzug ja schon vor Mitternacht in Salzburg ist und ihr in euer Abteil könnt und obendrein könntet ihr noch durch das schöne Salzburg bummeln, bevor es dann richtig los geht.

Habt ihr schon geschaut, wie ihr vom Camping Fusina in die Stadt und zurück kommt? Scheint mir ein wenig abseits gelegen?
Ansonsten kann ich den Campingplatz San Nicolo am Lido empfehlen, dort kommt man halt nur per Vaporetto hin, was nicht günstig ist, der Camping ist aber wirklich nett und zentraler als der andere.

Je nachdem, ob euch dann die Stadt Mailand selbst interessiert, könntet ihr ja auch am Lago di Como so in der Gegend um Colico zelten. Ist sicher auch nett.
Was sonst noch vielleicht gerade so gehen würde: Halbwegs früh von Venedig weg und bis Morteratsch fahren und dort am Camping Plauns übernachten...echt toll! Kann aber frisch werden in der Nacht! :D [u]https://rail.cc/de/morteratsch/uebernachtung/c[/u]

Die Fahrt selbst ist trotz der Umstiege unproblematisch; ich habe dazu eh gerade eine Anfrage beantwortet, die sinngemäß natürlich auch für die Gegenrichtung gilt: [u]https://rail.cc/en/zurich-to-milan-scenic-train-question/f9817[/u]
Ist auf jeden Fall machbar in einem Tag und die Anschlüsse funktionieren eigentlich wie das berühmte Schweizer Uhrwerk. ;)

Ich würde dann bei Ankunft in Belgrad empfehlen, gleich die erforderlichen Reservierungen für die Fahrt nach/von Montenegro zu holen. Ihr könntet den Teil eventuell noch so umplanen, dass ihr am Anfang länger in Belgrad bleibt, dann Tagzug nach Podgorica/Bar und auf der Rückfahrt gleich den direkten Nachtzug nach Budapest: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/bar-prag-b1136-g1044/374[/u] Dienstags und samstags laufen in dem Zug noch zusätzlich je ein ungarischer Sitz-, Liege- und Schlafwagen bis Budapest. Dieser Zug fährt bis Subotica gemeinsam mit diesem Nachtzug: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/bar-subotica-b1136/227[/u] In Subotica könntet ihr dann in den EC nach Budapest umsteigen, an den die direkten Wagen nach Budapest und Prag gehängt werden.

Jo...das wär\'s eigentlich für jetzt. :)
Vielleicht sind ja noch ein paar Anregungen dabei.


Flo 8)

Userpic

Trash_Gordon
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

Hi Flo,
vielen Dank für die großartigen Hinweise.

Salzburg noch einzubauen wäre bestimmt interessant. Das werden wir aber leider nicht mehr schaffen, weil wir ja auch noch eine lange Anreise bis München zu bewältigen haben.

Vom Camping Fusina fährt stündlich eine Fähre in die Altsdadt. Sie kostet 13 € hin und zurück.
Ansonsten könnte man auch mit dem Linienbus nach Mestre fahren und von dort mit dem Zug auf die Insel gelangen.
Wir werden uns San Nicolo aber auf jeden Fall mal anschauen, wenn du ihn empfehlen kannst. Auf dem Lido campen wäre natürlich auch nicht schlecht.

Das mit dem Campingplatz in Morteratsch habe ich mir auch schon überlegt, als ich neulich deinen Reisebericht gelesen habe. Sieht echt idyllisch aus. So hätte man auch noch ein bisschen Natur in die Route integriert. Müssen wir mal schauen. Ich könnte mir auch gut vorstellen da mal länger zu bleiben. Nächstes Jahr vielleicht :)

Danke für die Hinweise zum Umsteigen auf der Bernina-Route. Der verlinkte post ist auch sehr hilfreich.

Belgrad umplanen können wir nicht mehr, weil die Unterkünfte schon gebucht sind. Aber die Idee bereits alle Tickets bei Ankunft zu kaufen ist gut. Ich bin gespannt darauf Herr Popovic kennenzulernen 8)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Gerne!

Najo, Göttingen - Salzburg sind ja nur sechs Stunden Fahrt, also wäre schon drin. ;)

Eine Stundenkarte für die Vaporetti in Venedig (und damit auch die Verbindung auf den Lido) kostet 7€; eine 36-Stunden Touri-Karte allerdings nur 25€, vielleicht wäre das ja was für euch? 48h um 30€. Würde also wohl ähnlich teuer werden wie die Verbindung per Fähre nach Fusina.

Auch wenn ihr nicht in Morteratsch campen werdet könntet ihr locker am Berg eine Stunde Pause machen, zB in Alp Grüm oder Ospizio Bernina. Zahlt sich aus. ;)

Userpic

Trash_Gordon
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

Ich habe das mit meiner Begleitung besprochen. Morteratsch ist eingeplant. :D
Es sei denn, das Wetter bleibt so schlecht ...

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Super! :D

Wobei, das Wetter ist ja wirklich grottig angesagt für die nächsten Tage... :o

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi,

habe mal ein paar Fotos zusammengestellt: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]


Flo 8)

Userpic

Trash_Gordon
Traveller
11 comments

replied 10 years ago

Oh wow, tolle Bilder! Da steigt die Vorfreude. Vor allem da wir soeben unsere Tickets bestellt haben. :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Jou, cool! :)
Einfach Peter Bescheid sagen, um euch auf Premium upgraden zu lassen.

Userpic

Trash_Gordon
Traveller
11 comments

replied 9 years ago

So, fast ein Jahr später melde ich mich zurück.
Die Tour war echt toll, nicht zuletzt dank der Hilfe von flow und railcc. Vielen Dank.

Letztendlich draus geworden ist:
Kassel - Venedig - Morteratsch - Zürich - Kotor - Belgrad - Budapest - Wien - München - Kassel

Wir haben zu der Reise einige Artikel und Fotos online gestellt, die man sich hier ansehen kann
http://www.lomography.de/magazine/tags/378505-lomorail

---
Wenn der Link nicht erwünscht ist, könnt ihr ihn gern löschen.
Wenn ihr irgendwas davon für railcc gebrauchen könnt, Text oder Fotos, stellen wir das gern zur Verfügung.
---

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 9 years ago

Hej, gut von euch zu lesen! Sehr interessante und schöne Berichte habt ihr da erstellt! :)

Ich denke, auf dein Angebot kommen wir bald einmal sehr gerne zurück. ;)

Userpic

Trash_Gordon
Traveller
11 comments

replied 9 years ago

Hej, vielen Dank, das freut mich.