danpatlon
Traveller
1 comments
Posted 11 years ago
Hey, Ich brauch mal ein par Tipps von erfahrenen interrailern :)
Ich plane im Sommer für ungefähr drei Wochen mit zwei Freunden einen Trip durch Süd Spanien und Portugal. Momentan haben wir vor nach Barcelona zu fahren, dort 2-3 Tage zu bleiben und dann iwi immer an der Küste entlang weiter zu fahren. Abgesehen von Barcelona haben wir noch keine richtigen Ziele. Uns ist es wichtig bei unserer Reise von allem ein bisschen was zu machen, soll heißen das wir ein bisschen Action haben wollen (Wollte z.b. immer schonmal surfen ausprobieren :D ), ein bisschen einfach nur am Strand rumgammeln, uns ein wenig Kultur zu gemüte führen und vielleicht auch mal abends ein bisschen feiern gehen wenn sich eine gute Gelegentheit bietet.
Soviel dazu. Jetzt wäre es cool wenn ihr vielleicht ein paar Tipps für uns hättet. Was sind die must see Gegenden auf dieser Strecke? Gibt es noch einsame Strände auf dieser Strecke wo es keinen kümmert wenn man dort übernachtet und wo vielleicht sogar beinahe so etwas wie ein Karibisches Feeling auftritt? Kennt ihr Züge die auf dieser Strecke fahren, möglichst ohne Reservierungspflicht sind, so das man einfach ein und wieder aussteigen kann?
Sooooo...ich hoffe ihr seht es mir nach das ich so viel fragen habe, aber es ist das erste mal das ich so unterwegs sein will über einen längeren Zeitraum...
Achja und bevor ich es vergesse noch eine Frage wegen dem Geld: Unser Budget liegt bei etwa 900 Euro, allerdings sollte dabei das interrail ticket schon dabei sein. Glaubt ihr das ist Möglich?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
wenn ihr etwas Geld und Zeit einsparen wollt, würde ich euch fast den Flug nach Barcelona empfehlen. Von Karlsruhe bietet Ryanair Flüge nach Girona für etwa <40€ an (hab mal für Mitte Juli geschaut). Allerdings seid ihr dann etwas außerhalb und müsst etwa noch ne Stunde bis Barcelona fahren, sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.
Valencia soll ganz schön sein.
Eventuell könnt ihr ja auch an der Küste zwischen drin einfach mal aussteigen. Im Süden wäre dann noch Cartagena, bevor ihr weiter Richtung Andalusien fahren könntet. Hier sind denke ich Städte wie Granada, Malaga, Cadiz und Sevilla interessant. Ebenso Highlights sind Ronda oder vielleicht sogar Tarifa, als Südlichster Punkt des europäischen Festlandes, wo ihr problemlos nach Afrika rüber gucken könnt :)
Von Sevilla würde ich dann mit dem Bus nach Faro fahren: [u]https://rail.cc/de/zug/sevilla-nach-faro[/u]
Von dort würden sich denke ich ein 1-2 Tage Ausflug irgendwo an die Algarve Richtung Lagos anbieten. Über Lissabon dann entweder mit 2 Nachtzügen nach San Sebastian - Paris und wieder nach Stuttgart oder wieder fliegen.
Wenn ihr nicht unbedingt in Barcelona starten wollte, wäre es vermutlich einfacher, ihr startet ihn Portugal und fahrt dann mit dem Zug wieder Richtung Heimat. Ryanair fliegt auch Faro von Karlsruhe an oder via Lufthansa oder sowas direkt von Stuttgart nach Lissabon.
richard4barcelona
Traveller
153 comments
Hi.
Habe jetzt zwar nicht herausgelesen, wann ihr fahren wollt, aber wenn es Anfang/Mitte Juli losgehen soll, kann ich euch eines ganz besonders empfehlen, wenns um Party geht: Fiesta Sanfermines in Pamplona, jedes Jahr vom 6. - 14. Juli, eine Riesenparty, die ganze Stadt verwandelt sich in einen Riesenclub, überall geniale Stimmung und zum 'Abschluss' in der Früh um 7 Uhr der Stierlauf. (Wenn ihr nen guten Platz wollt, solltet ich schon um 5 Uhr, 5:30 Uhr bei der Strecke sein. :)
War letztes Jahr dort, leider geht es sich dieses Jahr zeitlich bei mir nicht aus, aber ich würde jedes Jahr wiederkommen, auch sollte man dieses typisch baskische Flair mal erlebt haben.
Zu Barcelona, mit 2-3 Tagen wird es euch denke ich eng werden, aber ja, von Barcelona (Sants) aus fahren am Vormittag 2 Regionalzüge nach Madrid (9:03 - 17:37 Uhr) bzw Valencia (9:33 - 14:12 Uhr). Beide fahren auch von der Estación de Franca weg, etwa eine Viertelstunde früher. Diese braucht ihr nicht reservieren und könnt einfach so einsteigen. Ob die am WE auch fahren denke ich eher nicht.
Alles andere, Alvia, Arco, Media Distancia oder Talgo - Züge sind in Spanien reservierungspflichtig, kosten euch aber nur 4 - 6,50€ pro Person und man ist oft doppelt so schnell als mit den ohnehin nur noch sehr selten zu findenden Regionalzügen. Für große Distanzen empfiehlt sich der AVE (spansiche Version des TGV), kostet 10€ Reservierung, damit kann man allerdings zB.: Barcelona - Málaga in unter 6 Stunden bewältigen. Von Valencia aus weiter nach Cartagena geht es ohnehin nur mit Zügen, die ihr reservieren müsst, am besten ihr nehmt den Talgo um 15:20 Uhr von Valencia Nord, damit seid ihr kurz vor 8 Uhr abends in Cartagena (kostet €6,50/Person)
Von Cartagena aus gibt es dann ohnehin nur die Möglichkeit zurück nach Valencia (oder Barcelona) oder nach Madrid und von dort aus weiter. Von Valencia hingegen gibt es von Mo-Sa einen direkten Zug nach Sevilla (8:15 von Valencia Joaquin Sorolla - 12:05 Sevilla Santa Justa). Kostet ebenso 10€/Person. Von dort aus kann man dann prima Málaga und Granada aus erreichen. Über Portugal kann ich leider wenig sagen.
Rückfahrt wäre zu empfehlen mit dem Trenhotel Sud Expresso von Lissabon nach Hendaye, von dort fährt dann auch ein TGV weiter nach Paris.
danpatlon
Traveller
1 comments
Hey,
sorry das ich mich jetzt erst melde, mein Computer war kaputt und über den ganzen Streß hab ich voll vergessen hier wieder rein zu schauen :) Also erstmal vielen Dank für die Infos, aber mein Kumpel hat sich jetzt dem buchen angenommen und wir haben eig des in Spanien alles vorgebucht. Und in Portugal wollen wir des dann ein wenig spontan machen wo wir genau hin gehen. Weiß zufällig jemand ob man in Portugal am Strand schlafen darf?
Naja nach Barcelona fliegen wäre wirklich eine gute Idee gewesen, aber wir haben jetzt beschlossen noch eine Nacht in Paris zu verbringen.
Wie auch immer, trotzdem danke für die Hilfe.