Userpic

EricLum
Traveller
0 comments

Posted 11 years ago

Servus zusammen,

ich plane im August eine knapp 3 Wöchige Interrail-Trekking Tour durch Schweden und Norwegen, allerdings weiß bin ich mir nicht sicher ob meine geplante Route vom Zeitrahmen her reicht.

Ich werde von Köln aus nach Stockholm und von dort wieder zurück fliegen. Landung wäre nach aktueller Planung 15:05 in Stockholm und Rückflugzeit 14:00 (vom 11.08. bis 30.08).

Stockholm ein bis zwei Tage Aufenthalt dann weiter nach Oslo über Karlstad. In Oslo dann auch wieder ein zwei Tage Aufenthalt und dann eine Woche Wandern durch die Hardangervidda in Richtung Odda auf die Trolltunga.
Dann würde ich eigentlich noch gerne nach Bergen und von da aus weiter nach Norden zu den Lofoten und dort wieder ein paar Tage Verbringen und dann durch Schweden wieder nach Stockholm.

Also wäre die Route (laut der railcc Karte)

Stockholm -> Karlstad -> Oslo -> Hardangervidda (längerer Aufenthalt) -> Bergen -> Oslo (über Zwischenstationen) Svolvær (längerer Aufenthalt) -> Narvik und von da aus nach Stockholm oder wenn noch Zeit ist Luleå ->Göteburg ->Stockholm

Was haltet ihr davon? Zu voll gepackt mit dem Abstecher Richtung Norden und lieber in den Südlichen Gebieten aufhalten (die Fragen wäre dann, was sind noch gute Ziele mit den Rucksack) oder den Aufenthalt um eine Woche verlängern?


Vielen dank schon mal :)
Angenehmes restliches Wochenende!

grüße
Eric

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Eric!

Ganz prinzipiell finde ich ist die Route ok. Die Frage ist, ob du mit den beiden längeren Stops zum Wandern das IR-Ticket gut ausnützt, oder ob man vielleicht die Route auf ein 5in10 trimmen sollte, die beiden längeren Stops zeitlich näher aneinander rückt und die verbleibenden Fahrten mit normalen Tickets abdeckt.
Das ist halt immer eine Rechengeschichte; mit dem 10in22 kannst du im Prinzip total sorglos herumfahren, brauchst vielleicht ab und an eine Reservierung aber das war es auch schon. Mit dem 5in10 plus normalen Tickets _könnte_ man noch was sparen, wäre dann wohl aber auf Sparpreise angewiesen und verliert die Flexibilität, zumindest auf Teilen der Route.

Ich würde daher schon eher zum 10in22 greifen; je nach Zeitbudget würde ich aber nicht unbedingt den Flieger zur Anreise wählen, gibt es doch so viele andere schönen Alternativen. Zum Beispiel per Sparpreis nach Berlin (auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] und dann mit InterRail und dem Berlin Night Express nach Malmö: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/berlin-malmoe-en-300/58[/u]

Ich persönlich würde versuchen die Wanderungen etwas zu kürzen und wenn möglich etwas näher an die Bahnstrecken zu bringen, vielleicht die Inlandsbahn einbauen; vielleicht einen Abstecher nach Andalsnes...


Flo 8)