anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 11 years ago
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und möchte ziemlich spontan im September meine erste Interrail-Tour machen. Ich weiß noch nicht ob ich einen Monat oder drei Wochen unterwegs sein will, je nachdem wie es eben auch finanziell aussieht. :os
Ich habe mir gedacht in den Niederlanden zu starten, also in Amsterdam. Dann runter nach Frankreich zu fahren mit Stopp in Paris. Anschließend Richtung Barcelona weiter und dann wieder hoch, an der südfranzösischen Küste entlang bis nach Italien. Dort dann die Städte Venedig und Rom auf jeden Fall mitnehmen und anschließend über die Schweiz oder Österreich zurück nach Deutschland. Wenn ich dann noch Zeit und Geld hätte würde ich Tschechien oder Berlin noch mitnehmen (wohne im Norden von BaWü). Soviel mal zur Theorie. :D
Jetzt zu meinen Fragen.^^ Meint ihr die Route ist so sinnvoll? Schaffe ich das auch in drei Wochen oder sollte ich schon 1 Monat einplanen? Möchte nicht überall ewig bleiben aber auch nicht von Ort zu Ort hetzen. Wollte ursprünglich noch London und Lissabon sehen, dachte aber das wird zu stressig. Spanien hab ich auch schon großzügig bereist, daher muss ich da keine große Tour mehr machen.
Es ist schwierig für mich einzuschätzen wie viel Geld ich brauche. Da ich 26 bin, ist mein Ticket schon teurer und ich frage mich mit wie viel ich rechnen muss um klar zu kommen. Hat da jemand Richtwerte für mich? Brauche keine 5 - Sterne - Hotels, möchte aber auch nicht am Bahnhof pennen. Zumindest nicht mehr als einmal.^^ Wenn möglich will ich sowieso einige Nachtzüge nutzen, dann spar ich mir ja die Übernachtung und komme auch gut voran.
Außerdem frage ich mich noch ob es wohl leichtsinnig ist alleine zu fahren? Ich hab leider nicht wirklich Jemanden, der mich begleiten kann. Habt ihr Erfahrungen damit alleine zu touren, vor allem eben auch als Frau?
So, denke das wär's erst mal von mir. :) Für weitere Tipps und Anregungen bin ich natürlich dankbar. :D
LG ever
anonymous
Traveller
2469 comments
Kann mir hier wirklich keiner ein paar Tipps geben? :(
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Keine Eile. Du fährst doch erst im September! :)
Wir müssen eben auch programmieren, Content einfüllen (gerade ist die sommerliche Fahrplanumstellung). Und bedienen eben erst die Premium-Mitglieder, die mit ihrem Ticket-Kauf bei uns im Shop, das railcc-Projekt unterstützen... bitte um Verständnis - denn von irgendwas müssen wir eben auch die Server bezahlen und unser Essen kaufen. :)
Es ist absolut [b]nicht leichtsinnig[/b], alleine zu fahren ... Barcelona, Paris, Rom, etc sind auch nicht gefährlicher als Mannheim oder dergleichen ... :) Es gibt sehr viele Frauen, die alleine reisen - außerdem findest du in Hostels auch immer Begleitung für Abends zum in die Stadt gehen. :)
[b]Übernachtung[/b]: einfach mal in den Länderrubriken schauen - dort findest du Infos zu Hostels.
Amsterdam: [ux]https://rail.cc/en/amsterdam/accommodation/c[/u]
Paris: [u]https://rail.cc/en/paris/accommodation/c[/u]
... etc ...
Ansonsten eben die übliche Buchungsseiten [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] , [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] , [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux] - buchst du über diese Links, ist der Preis für dich gleich - aber du unterstützt railcc. Danke.
[b]Preisrechner[/b] hier: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]
In drei Wochen ist die Strecke ganz gut zu schaffen ... Frankreich ist eben ein Problem mit den TGV Reservierung, siehe auch viele Themen dazu in den verschiedenen Topics.
Lissabon wäre auch einfach einzubauen.
:!: [b]Wichtig: schau dir die railcc-Fahrpläne an[/b], da findest du Routen, die dir extra Reservierungskosten sparen! Gerade auf Amsterdam-Paris und Barcelona-Nizza-Italien.
:arr: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Dort sind auch alle Routen, die du brauchst.
Willst du im allgemeinen Geld sparen, würde ich mit Interrail nicht unbedingt nach Frankreich und Spanien fahren, sondern lieber Osteuropa machen ... auch Hostels sind eben in den typischen Touristädten wie Amsterdam, Paris, ... gut teuer im Sommer. Lissabon ist hingegen extremst toll mit Hostels ausgestattet und sehr preiswert.
Um aus Deutschland rauszukommen bzw. wieder reinzukommen (hängt natürlich davon ab, wo deine Strecke endet), schau mal auf die Europa-Spezial-Tickets der DB. Früh gebucht sehr preiswert. Buchung direkt über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] als Online-Ticket.
Dann mal viel Spaß beim planen...! Und das offizielle Interrail Ticket gibt's hier: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Peter :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Hi Peter,
danke für die ausführliche Antwort. :) Ich werd mich mal durch die Links wuseln und mich bei Fragen sicher wieder melden. Ich denke Portugal nehme ich doch noch mit. Wäre schade drum. Und beruhigend zu wissen, dass es egal ist wenn ich allein unterwegs bin. :D
Danke nochmal, ich werde das Ticket sicher bei euch kaufen.
LG ever
Flo
Traveller
10724 comments
Noch kurz wegen dem Ticket...ich würde am ehesten zum 10in22 raten; da kommst du am günstigsten Weg und kommst trotzdem viel herum. Wenn du dann noch für die Reise von und nach zuhause zB ein EuropaSpezial über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] buchst, bist du insgesamt auch fast einen Monat unterwegs. :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Danke Flo, das ist ein guter Tipp. :) Das werde ich wahrscheinlich machen. Denke es werden wenn möglich doch drei Wochen sein und da müsste das Ticket auf jeden Fall reichen... Ich schau mir das mal alles in Ruhe an wenn ich daheim bin und dann hab ich sicher noch Fragen. :os
Danke schon mal. :D