Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 11 years ago

Moin liebe InterRail-Gemeinde!

Ich plane im Juli/August mit einem Kumpel für 22 Tage durch Großbritannien zu touren und wir haben jetzt auch schon eine schöne Tour zusammen. Allerdings fehlen uns noch Ideen, was 2 Schüler so in der Zeit machen könnten.

Wisst ihr interessante Dinge ausserhalb dieser Städte, die für zwei 18jährige interessant sein könnten?

Route: Flug nach London (3 Tage), Zug/Fähre nach Dublin (2 Tage), Zug nach Belfast (1 Tag), Fähre/Zug nach Glasgow (2 Tage), Zug nach Inverness (3 Tage mit Abstechern nach Loch Ness und Isle of Lewis), Zug nach Edinburgh (3 Tage), Zug nach London, [b]???[/b], Flug nach Berlin

Das macht bisher aber nur 12-14 Tage, wovon wir in London das IR Ticket ja eigtl. noch nicht brauchen... Insgesamt verbrauchen wir nur 6 der 10 Tage.

Ich hatte eigtl. vor, für [b]???[/b] noch eine Tour an der Südküste lang einzustreuen, aber mein Kumpel steht nicht so auf Baden (was da wohl eh schwierig sein soll?) und will den Abstecher nur ungern machen.

Eine andere Idee war das Alnwick Castle zwischen Edinburg und London, aber da fährt nichts hin...

Wie Ihr seht, sind wir also auf Hilfe angewiesen. ;)

Danke schonmal im Voraus für eure Ideen!

lG Training

PS: Bitte seht über die Flüge nach London hinweg, wir wollen einfach etwas spoaren. ;)

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Hi,
also ich war noch nicht in Schottland, aber www.urlaub-anbieter.com/windandcloudtravel.htm sonst mal hier schauen, vielleicht findet ihr ja da noch etwas. Die Highlands haben bestimmt noch was zu bieten.
Aber die Südküste von England soll sich auch lohnen :) die Grafschaft Cornwall hat ja auch was zu bieten. Man muss ja am Meer auch nicht baden gehen. Die Küste dürfte vermutlich eh etwas rau sein :D
Aber zu Irland kann ich noch was sagen, wenn ihr schon mal da seid. Von Dublin könntet ihr nach Killarney fahren und dort eine Bustour rund um den Ring of Kerry, Ring of Beara oder nach Dingle machen. Alternativ auch zu den Cliffs of Moher, wenn ihr beispielweise in den Highlands auf den Spuren von Harry Potter unterwegs seid :D
Die Tour um den Ring of Kerry gibts für Studenten (dann bestimmt auch für Schüler) schon ab 16,50€. Cliffs of Moher ab Galway für 20€ oder ab Dublin für 45€. Galway ist eine schöne mittelalterliche Stadt, die man sich für einen Tag auch ansehen kann.
Fahrt aber bloß nicht nach Limerick... da gibts nichts zu sehen :D
Grüße

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank schonmal. ;)

Welche von den genannten Bustouren würdest du uns denn empfehlen bzw. wo kriegt man am meisten zu sehen. Wir sind ja doch etwas abenteuerlustig. ;)

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Also ich war letztes Jahr, allerdings im März mit dem Auto in Irland unterwegs. Die Cliffs hab ich leider nicht gesehen, weil es so neblig war. Aber vielleicht ist es im Sommer besser :) Allerdings würde ich glaube ich wenn die Touren von Galway aus machen, sonst tuckert man von Dublin da ewigst hin: www.cliffsofmoher.ie/TransportProviders.aspx und 45€ find ich jetzt auch ne Hausnummer... von Galway wird auch noch der Nationalpark Burren mit angefahren. Der ging so :)
Ring of Kerry und anschließend der Nationalpark in Killarney, das war schon top. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit den Bustouren und anhalten/aussteigen ist. Mit dem Auto war man da etwas unabhängiger. www.irelandexpert.com/kerry-sightseeing_tours.htm und www.derostours.com/new/

Die Cliffs sind als einzelnen bestimmt top :) und auf jeden Fall ein Highlight, aber ich glaube ich würde, wenn ich mich entscheiden müsste, dann noch mal den Ring of Kerry machen. Aber ich weiß nicht, ob man auch mal irgendwo hält oder die ganze Zeit rumtuckert... das wäre etwas doof.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Ich wäre jetzt eher zu den Cliffs tendiert, habe aber noch keine Bahnverbindung nach Galway gefunden. Das hätte sich ja sonst als Umweg nach Belfast nahezu angeboten. Dann wären sogar noch 2 Touren übrig.

Der Ring of Kerry ist mit dem Zug leider nur schwer zu erreichen...

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Am einfachsten mal hier schauen:
journeyplanner.irishrail.ie/bin/query.exe/en
Dublin - Galway
09:25 - 11:40 0 2:15 Intercity €14.99
11:25 - 13:40 0 2:15 Intercity €14.99
13:25 - 15:40 0 2:15 Intercity €14.99
15:35 - 17:55 0 2:20 Intercity €14.99
16:30 - 18:45 0 2:15 Intercity €14.99
17:30 - 19:50 0 2:20 Intercity €14.99
18:30 - 20:40 0 2:10 Intercity €14.99
19:35 - 21:50 0 2:15 Intercity €14.99
www.irishrail.ie/images/maps/intercity.jpg
Dublin - Mallow - Killarney
07:00 - 10:14 1 3:14 Intercity €24.99
09:00 - 12:14 1 3:14 Intercity €24.99
11:00 - 14:14 1 3:14 Intercity €24.99
13:00 - 16:14 1 3:14 Intercity €24.99
15:00 - 18:15 1 3:15 Intercity €24.99
17:05 - 20:12 0 3:07 Intercity €24.99
19:00 - 22:13 1 3:13 Intercity €24.99

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

[quote]Am einfachsten mal hier schauen:
journeyplanner.irishrail.ie/bin/query.exe/en
Dublin - Galway
09:25 - 11:40 0 2:15 Intercity €14.99
11:25 - 13:40 0 2:15 Intercity €14.99
13:25 - 15:40 0 2:15 Intercity €14.99
15:35 - 17:55 0 2:20 Intercity €14.99
16:30 - 18:45 0 2:15 Intercity €14.99
17:30 - 19:50 0 2:20 Intercity €14.99
18:30 - 20:40 0 2:10 Intercity €14.99
19:35 - 21:50 0 2:15 Intercity €14.99
www.irishrail.ie/images/maps/intercity.jpg
Dublin - Mallow - Killarney
07:00 - 10:14 1 3:14 Intercity €24.99
09:00 - 12:14 1 3:14 Intercity €24.99
11:00 - 14:14 1 3:14 Intercity €24.99
13:00 - 16:14 1 3:14 Intercity €24.99
15:00 - 18:15 1 3:15 Intercity €24.99
17:05 - 20:12 0 3:07 Intercity €24.99
19:00 - 22:13 1 3:13 Intercity €24.99[/quote]

Danke, ich hab auch grad ne Seite gefunden.

Für uns wären die IC Fahrten ja dank des IR-Tickets sogar kostenlos, so dass wir das wahrscheinlich machen werden.

Wenn du noch mehr von diesen super Ideen hast immer her damit! :D

Riesiger Dankeschön bis hierhin!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Habt ihr denn die Flugtickets schon gebucht?
Wenn nein, wie wäre folgende Variante:
Ab Berlin ein London Spezial; per ICE über Köln nach Brüssel, dann per Eurostar nach London. Früh gebucht nicht teurer als der Flug, kein Transfer vom Flughafen nötig...
Die Heimfahrt kann man dann zB mit der Fähre Harwich - Hook van Holland machen, sicher auch spannender als ein Flug... ;)

Ansonsten. Brighton würde sich zumindest für einen Ausflug von London aus anbieten; wenn ihr sparen wollt ist natürlich auch der Nachtzug nach Penzance/Cornwall ein Muss, dort gibt es auch genügend schöne kleine Dörfer wo man mit dem Zug hinkommt, zB St Ives. [u]https://rail.cc/blog/a-trip-with-the-night-riviera/[/u]
Sonst kann man noch in die Highlands fahren, zB nach Fort William (bzw in die Gegend), dann per direktem Nachtzug wieder runter nach London.
Edinburgh würd ich auch anschauen, wenn ihr schon in Glasgow seid.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

[quote]Habt ihr denn die Flugtickets schon gebucht?
Wenn nein, wie wäre folgende Variante:
Ab Berlin ein London Spezial; per ICE über Köln nach Brüssel, dann per Eurostar nach London. Früh gebucht nicht teurer als der Flug, kein Transfer vom Flughafen nötig...
Die Heimfahrt kann man dann zB mit der Fähre Harwich - Hook van Holland machen, sicher auch spannender als ein Flug... ;) [/quote]

Genau das wäre auch mein Wunsch gewesen. Allerdings kostet das laut unserer Rechnung für eine Richtung fast so viel wie der Flug hin und zurück (140€). Außerdem sind wir zeitlich ziemlich gebunden, was das London-Spezial nahezu unmöglich macht... ;(

[quote]Ansonsten. Brighton würde sich zumindest für einen Ausflug von London aus anbieten; wenn ihr sparen wollt ist natürlich auch der Nachtzug nach Penzance/Cornwall ein Muss, dort gibt es auch genügend schöne kleine Dörfer wo man mit dem Zug hinkommt, zB St Ives. [u]https://rail.cc/blog/a-trip-with-the-night-riviera/[/u]
Sonst kann man noch in die Highlands fahren, zB nach Fort William (bzw in die Gegend), dann per direktem Nachtzug wieder runter nach London.[/quote]

Brighton fände ich auch interessant, soll ja der Badeort schlechthin dort sein.

Den Nachtzug werde ich gleich mal abchecken. Wenn ich mich nicht irre liegt ja Cornwall auf dem Weg nach Irland. ;)

Edit: oooooooh, weit gefehlt... :| Schade, nach den Bildern hatte ich echt Bock auf den Nachtzug, obwohl ich da mit meinen 1,98 immer leide. ;O

[quote]Edinburgh würd ich auch anschauen, wenn ihr schon in Glasgow seid.
[/quote]
Das haben wir geplant, steht auch im 1. Beitrag direkt nach Inverness. ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Nochmal ne allgemeine Frage zu den Unterkünften.

Ich habe hier kaum was von IR in Verbindung mit Couchsurfing gelesen, dabei böte sich das doch eigentlich an, oder nicht? Zu zweit denke ich, kann man da ganz beruhigt irgendwo unterkommen.

Weil Hostelkosten haben wir bisher nur ganz minimal eingerechnet (auch im railcc-Rechner).

Also meint ihr, man kann es schaffen, an allen 22 Tagen irgendwo umsonst unterzukommen? Immerhin sind wir ja bis auf Inverness und Galway fast ausnahmslos in Haupt-/Großstädten unterwegs...

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Ja, sicher. Es gibt ja auch hier auf railcc City Hosts, einfach mal durchstöbern. Ansonsten eben mal bei den diversen anderen Couchsurfing-Angeboten vorbeischauen.

In UK würden sich eben wie gesagt auch die Nachtzüge anbieten, denn die Reservierung für die Sitzwagen ist kostenlos. Einzig für die Gepäckaufbewahrung zahlt man; wenn man zB eben mit dem Nachtzug nach Cornwall einen Ausflug machen würde und nicht die ganze Zeit das Gepäck herumschleppen will.

Und nur weil ja Cornwall nicht auf der direkten Route nach Irland liegt, muss man es ja nicht gleich links liegen lassen. Schaut euch mal St Ives an, für einen Tag am Strand ist die Gegend dort wirklich nett.
Gratis übernachten geht auch mit der Nachtfähre Holyhead - Dublin auch wenn es insgesamt eher eine kurze Nacht ist.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

[quote]Ja, sicher. Es gibt ja auch hier auf railcc City Hosts, einfach mal durchstöbern. Ansonsten eben mal bei den diversen anderen Couchsurfing-Angeboten vorbeischauen.[/quote]

Ok, das beruhigt mich ja schonmal und bestätigt meine Finanzplanung. ;) Bei den City Hosts hab ich vorhin auch schon rumgestöbert. Es ist vielleicht ganz gut, zweigleisig zu fahren.
[quote]
In UK würden sich eben wie gesagt auch die Nachtzüge anbieten, denn die Reservierung für die Sitzwagen ist kostenlos. Einzig für die Gepäckaufbewahrung zahlt man; wenn man zB eben mit dem Nachtzug nach Cornwall einen Ausflug machen würde und nicht die ganze Zeit das Gepäck herumschleppen will.[/quote]

Was die Nachtzüge angeht, sage ich mir mir: Wenn, dann richtig! :D Die Ruhesessel habe ich mit einmal angetan. Aber mit 1,98 m ist das wie gesagt keine wirklich erholsame Nacht... ;( Allerdings kostet da ja ein 2er Abteil dann 35 GBP pro Person, wenn die Angaben hier auf railcc stimmen... Da müssen wir am Ende der Reise gucken, ob das noch drin ist.

Aber das Minack Theatre und den Jubilee Pool in Penzance würde ich mir schon gern mal anschauen. Das wären mit dem Nachtzug dann ja 2 der übrigen 3 Fahrten. Da bietet sich maximal auf dem Weg von Edinburgh nach London noch Alnwick Castle an, denke ich.

[quote]Und nur weil ja Cornwall nicht auf der direkten Route nach Irland liegt, muss man es ja nicht gleich links liegen lassen. Schaut euch mal St Ives an, für einen Tag am Strand ist die Gegend dort wirklich nett.
Gratis übernachten geht auch mit der Nachtfähre Holyhead - Dublin auch wenn es insgesamt eher eine kurze Nacht ist.[/quote]

Nachdem ich den obigen Abschnitt geschrieben habe, seh ich jetzt erst, dass St. Ives mit dem Zug ja nur 22 min von Penzance sind. Für den Strand, kann man so einen Abstecher mal machen. 8)

Danke nochmal für deine und NatureOne's Tips!

PS: Letzte Frage: Die 35 GBP für den Liegewagen stimmen aber, oder? :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Ja, die 35 GBP stimmen. Wenn euch auf der Reise mal irgendwas unterkommt, was wir hier nicht aktuell angeführt haben, bitte einfach melden. ;)

Wenn ihr Cornwall zB nur als Tagesausflug von London aus macht, also mit dem Nachtzug und der 1900-Regel raus, dann am nächsten Tag abends wieder zurück nach London, bräuchte man nur einen Reisetag.

PS: Wenn ihr unsere Arbeit hier unterstützen wollt, kauft doch eure IR-Pässe in unseren Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - merci. :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

[quote]Ja, die 35 GBP stimmen. Wenn euch auf der Reise mal irgendwas unterkommt, was wir hier nicht aktuell angeführt haben, bitte einfach melden. ;)

Wenn ihr Cornwall zB nur als Tagesausflug von London aus macht, also mit dem Nachtzug und der 1900-Regel raus, dann am nächsten Tag abends wieder zurück nach London, bräuchte man nur einen Reisetag.

PS: Wenn ihr unsere Arbeit hier unterstützen wollt, kauft doch eure IR-Pässe in unseren Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] - merci. :) [/quote]

Ich hatte die 1900-Regel so verstanden, dass wir in unserem Fall nur 2 statt 3 Reisetagen brauchen würden!? Oder muss man für die Rückfahrt im Nachtzug dann nicht den Folgetag angeben?

Zum PS: Mal gucken, das würde uns den Weg zum Ticketcenter ersparen. ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Ich sagte ja abends - und nicht über Nacht. ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

[quote]Ich sagte ja abends - und nicht über Nacht. ;) [/quote]

Ups, mein Fehler. ;)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Moin, wir sinds nochmal und haben eine Frage bezüglich des Nachtzuges.

Wie wären jetzt zwischen 19-20 Uhr in Paddington und hätten gern eines der 2er Abteile genommen. Sind die so kurz vorher noch zu reservieren, bzw. wie groß ist die Chance, noch eines zu ergattern?