Userpic

JaneFish
Traveller
2 comments

Posted 11 years ago

Hallo Leute!
Ich starte am 9.juli meine erste interrail tour.
habe letzte woche meinen globalpass bekommen und freue mich schon auf einen monat
voller neuer eindrücke!
starte von GRAZ richtung FLORENZ, dort will ich dann so 3 tage bleiben.
danach solls weiter gehn nach NIZZA oder TOULOUSE (ca. 2 tage), bin mir noch nicht so sicher, eine stadt will ich bei der hinfahrt nach spanien und eine bei der heimreise nach österreich ansehen.
würde sehr gerne mit der LIGNE DE CERDAGNE (pyrenäenmetro) fahren. hat da jemand erfahrungen damit??
so und nach dem großstadtschungel will ich die meiste zeit meiner reise auf jeden fall in ANDALUSIEN verbringen. eher in der natur unterwegs sein etc.
wie und wo genau weiß ich noch nicht
ziemlich weite strecke, hm?
ist das machbar?
bzw. habt ihr ideen was man noch anschauen könnte bzw. wo ich mich einschränken sollte?

da ich ja zur hauptsaison der urlauber unterwegs bin, würde ich mich auch über einige tipps freun wo man den ganzen rummel auch aus dem weg gehen kann. bin eher eine lonely hunterin und komme erst in der natur so richtig zur ruhe ;)
ach ja, und wie schauts den mit den nachtzügen aus?

1000 fragen hätte ich noch, aber ich belass es mal bei den wichtigsten :)
muchas gracias,
Jane

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Jane.
Nachtzüge sind schon mal hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Kann ja eine ganz interessant Runde werden, deine Tour.
Nur schade, dass du deinen Interrail Pass nicht bei railcc gekauft hast, um die ganzen Informationen auf railcc zu unterstützen.
Peter :)

Userpic

JaneFish
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

lieber peter,
vielen dank für deine information.
ja ich weiß, muss zugeben hab die seite erst nach meinem kauf erforscht und bin noch immer dabei :)
finde railcc echt hilfreich, und bin mit den riesen umfang an informationen und angeboten noch etwas überfordert.
bin sowieso mit dem internet immer überfordert.
solche leute solls auch geben :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi Jane!

Graz - Florenz kannst du zB mit dem Nachtzug [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-rom-en-235/92[/u] fahren; alternativ sonst auch tagsüber, und weil du es ja eh ein wenig abenteuerlicher magst, vielleicht ja über Ljubljana - Bled Jezero - Trieste/Gorizia - Venezia, natürlich nicht unbedingt in einem Tag sondern mit Zwischenstopp irgendwo.

Von Florenz aus kannst du Ausflüge machen zB nach Lucca, Pisa, Orvieto, Siena, Montepulciano oder auch in irgendein abgeschiedenes Dörfchen im Apennin, dazu entweder von Florenz aus die Strecke über Prato - Pistoia nach Bologna oder über Borgo San Lorenzo nach Faenza ausprobieren. ;)

In der Gegend von Nizza würde ich Saorge im Hinterland auf der Strecke Richtung Cuneo - Torino empfehlen, ansonsten sind natürlich die diversen Städtchen entlang der Cote d'Azur ebenso schön.

Vielleicht wäre noch ein Zwischenstopp in Marseille interessant, von dort aus könntest du zB die Calanques erkunden oder einfach an der Cote Bleue am Strand hängen: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]

Ja, mit dem Gelben Zug/Petit Train Jaune/Pyrenäenmetro/Ligne de Cerdagne hatte ich schon zwei Mal das Vergnügen. Ist wirklich toll und für dich sicherlich empfehlenswert. Übernachten kann man irgendwo im Gebüsch, entweder in Latour de Carol am Bahnhof (Peter...?), oder unten in Villefranche im Gebüsch oder wie wir es gemacht haben in Llivia am Kirchplatz... ;) Dorthin muss man sich aber mit dem Auto stoppen.
Infos und Links hier: [u]https://rail.cc/de/frankreich-petit-train-jaune-perpignan-barcelona/f7911[/u]

Jo...dann könntest du nach Barcelona runter (naja, musst du eigentlich von Latour de Carol aus, auf der anderen Seite geht es nämlich nach Toulouse...), von dort dann zB mit dem Nachtzug nach Granada und dann kann man ja weiterschauen.

Generell muss ich dich aber gleich vor dem spanischen Zugsystem warnen, generell brauchst du dort in fast allen Zügen eine Reservierung, auch in irgendeinem Regionalzug von zB Bobdilla nach Algeciras...das kann das Vergnügen wirklich trüben.
Ich selbst war dort in der Gegend nur in Sevilla und Granada, kann dir also nur ein paar Tipps geben, wo es nett sein soll, ich aber selber noch nicht war: Ronda (auf der Strecke Bobadilla - Algeciras, wo man entlang des Tals schön wandern können soll), Camino del Rey zwischen Bobadilla und Malaga...ansonsten schau einmal auf die Karte hier [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/iberian-peninsula/iberian-peninsula.gif[/u] du wirst sehen so dicht ist das Netz nicht vor allem fahren auf vielen Strecken nur wenige bis gar keine Züge.
Ansonsten wäre sicher auch interessant einen Abstecher hinüber nach Portugal zu machen und/oder auch nach Nordspanien zu schauen.

Ganz wichtig ist aber, dass du deine Heimreise schon mal halbwegs durchüberlegst und dafür genügend Zeit nimmst und eventuell schon vor der Abfahrt die entsprechenden Reservierungen besorgst, damit da nix schief gehen kann und du nirgends strandest. ;)

Viel Spaß! Wir freuen uns natürlich immer über Feedback...auch nach der Reise, zB über aktuelle Reservierungspreise, schöne Plätze usw... :)

Flo 8)

Userpic

JaneFish
Traveller
2 comments

replied 11 years ago

Hey Flo,

Wow, danke für deine ausführliche Antwort und die hilfreichen Tipps. Da hab ich jetzt ganz schön viel Stoff zum recherchieren ;)

Tja, Portugal schwebt mir immer wieder im Kopf herum. Bin mir nur nicht sicher ob sich dass alles dann auch ausgeht. Über Ronda hab ich mich schon ausführlich informiert, die Stadt hat mich von Anfang an fasziniert. Als ich die Bilder das erste Mal sah, war für mich klar, dass ich in meinem Rucksack unbedingt Platz machen muss für mein Zeichenzeugs.
Granada ist auch ein Muss. Eine Wanderung in der Sierra Nevada schwebt mir vor. Muss aber noch ein bisserl nachlesen. Hast du da vielleicht Erfahrung?

Danke für die Warnung vorm spanischen Zugsystem, hab da eh schon a bisserl was drüber gehört und das mit der Heimreise werde ich mir auch zu Herzen nehmen :)

1000dank
lg, Jane :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej,

bitte, kein Problem. Wie gesagt war ich nur in Sevilla und Granada, kann dir also sonst keine weiteren Wandertipps geben. Ich würde aber schon schauen, dass du halbwegs in Bewegung bleibst und nicht zuu lange an einzelnen Orten bleibst, es ist ja eher der Sinn des IR Tickets, dass man viel herumkommt. ;)
Natürlich, wenn es dir wo super gefällt, bleib ruhig ein paar Tage.
Aja, in Nordspanien wäre vielleicht noch die Isla de Ons interressant, such mal im Forum, da gibts irgendwo schon ein paar Einträge dazu.

Flo 8)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

[quote]
Ja, mit dem Gelben Zug/Petit Train Jaune/Pyrenäenmetro/Ligne de Cerdagne hatte ich schon zwei Mal das Vergnügen. Ist wirklich toll und für dich sicherlich empfehlenswert. Übernachten kann man irgendwo im Gebüsch, entweder in Latour de Carol am Bahnhof (Peter...?), oder unten in Villefranche im Gebüsch oder wie wir es gemacht haben in Llivia am Kirchplatz... ;) Dorthin muss man sich aber mit dem Auto stoppen.
Infos und Links hier: [u]https://rail.cc/de/frankreich-petit-train-jaune-perpignan-barcelona/f7911[/u]

[/quote]

Das Gebüsch in Villefranche werde ich wohl auch bald kennen lernen ;)