Userpic

m1scha
Traveller
16 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank an Peter & flow, den Rest des Teams sowie alle, die mithelfen die Informationen auf der Seite aktuell zu halten und/oder hier im Forum Inspiration geben. :)

Aus den vielen Routen, Tipps und Erfahrungen, habe ich mir meine Pläne für den Sommer zusammengestellt. Die erste Städtetour, beginnend in Berlin, endend in Hamburg, habe ich fest durchgeplant und auch schon weitestgehend gebucht (die Hostels soweit möglich über euren Partnerlink [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] ; das/die InterRail Ticket/s selbst werde ich in den nächsten Wochen in eurem Shop bestellen). Der zweite Teil, beginnend in Hamburg, endend in Berlin, soll eher spontan werden, nur mit fixen Fahrten am Anfang (Hamburg - Praha?) und Ende (Wien - Berlin?). Als blutiger InterRail Anfänger nach einer Tour von fast sechs Wochen beinahe nahtlos noch eine weitere dreiwöchige dranzuhängen, ist zwar definitiv ambitioniert, aber andererseits kann ich mir diesen Sommer einigermaßen problemlos die Zeit nehmen – und es ist der letzte mit dem Jugendrabatt für mich.

* Tickets/Reservierungen, die ich schon habe. Europa-Spezial jeweils mit 25% Rabatt, weil ich mir die Probe BC25 (4 Monate) für 25,- € holen werde.
Extra-Fahrten
Extra-Fahrten mit InterRail-Rabatt
InterRail-Fahrten

Teil 1:
05.07. Berlin - Warszawa (Europa-Spezial 21,75 €*)
06.07. Warszawa
07.07. Warszawa und Warszawa - Vilnius (Nachtbus Simple Express 20,- €*)
08.07. Vilnius
09.07. Vilnius
10.07. Vilnius - Riga (Bus Simple Express 12,- €*)
11.07. Riga
12.07. Riga - Tallinn (Bus Simple Express 18,- €*)
13.07. Tallinn
14.07. Tallinn
15.07. Tallinn - Helsinki (Fähre Viking Line 36,- €*)
16.07. Helsinki
17.07. Helsinki - Turku (VR 50% Frühbucher-/Zugbindungsrabatt 16,07 €*)
18.07. Turku - Stockholm (Fähre Viking Line 22,- €*)
19.07. Stockholm
20.07. Stockholm
21.07. Stockholm
22.07. Stockholm, ggf. Tagestouren (Tag 1/22 InterRail)
23.07. Stockholm, ggf. Tagestouren (2/22)
24.07. Stockholm, ggf. Tagestouren (3/22)
25.07. Stockholm und Stockholm - Narvik (4/22 Nachtzug Reservierung SJ 3,99 €*)
26.07. Narvik (5/22)
27.07. Narvik - Gällivare (6/22 Reservierung SJ 3,99 €*)
28.07. Gällivare - Östersund (7/22 Reservierung Inlandsbana 3,52 €*)
29.07. Östersund - Trondheim und Trondheim - Oslo (8/22 nach Trondheim ohne Reservierung? Nachtzug Reservierung NSB ~5-8,- €)
30.07. Oslo (9/22)
31.07. Oslo und Oslo - Stavanger (10/22 Nachtzug Reservierung NSB ~5-8,- €)
01.08. Stavanger (11/22)
02.08. Stavanger, ggf. Tagestour Preikestolen (12/22)
03.08. Stavanger - Hokksund - Bergen (13/22 Reservierungen NSB ~10-16,- €)
04.08. Bergen (14/22)
05.08. Bergen, ggf. Tagestour Flåmsbana (15/22 ggf. Flåmsbana ~28,- €)
06.08. Bergen und Bergen - Oslo (16/22 Nachtzug Reservierung NSB ~5-8,- €)
07.08. Oslo - Göteborg (17/22 mit SJ ohne Reservierung? Oder Reservierung NSB/SJ ~4-8,- €)
08.08. Göteborg (18/22)
09.08. Göteborg - Frederikshavn, ggf. Tagestour nach Skagen/Grenen und/oder Aalborg, und Frederikshavn (ggf. Aalborg o.ä.) - København (19/22 Fähre Stena Line [50% Rabatt] 13,99 €*, IC nach København ohne Reservierung? Oder Reservierung ~4-6,- €)
10.08. København, ggf. Tagestouren (20/22)
11.08. København, ggf. Tagestouren (21/22)
12.08. København, ggf. Tagestouren (22/22)
13.08. København
14.08. København - Hamburg (Europa-Spezial 25,75 €*)

Hier bitte ich euch vor allem darum, Bescheid zu sagen, falls euch Ungereimtheiten bzw. Schwierigkeiten bezüglich der Route auffallen. Außerdem nehme ich gerne Tipps für Tagestouren von København (Malmö? Lund? Helsingør&Helsingborg? Trelleborg? Ystad?) und Stockholm (Örebro? Uppsala? Karlstad? ggf. Visby?) entgegen – was lohnt sich aus eurer Sicht, was eher nicht?

Was das Ticket angeht, habe ich viel hin- und überlegt, bin aber letztlich immer wieder bei dieser Variante mit dem 22 Tage Globalpass gelandet.

Teil 2:
20.08. Hamburg - Praha (Europa-Spezial 56,75 €*)
21.08. Praha
22.08. Praha?
23.08.-10.09. Krakow? Bratislava? Budapest? Ljubljana? Bled? Bucureşti? Sofia? Varna/Burgas? Skopje? Beograd? Sarajevo? Zagreb? Graz?
11.09. Wien - Berlin (Europa-Spezial 49,25 €*)

Hier möchte ich, wie gesagt, keine fixe Route festlegen, bin aber umso mehr interessiert an euren Vorschlägen und Erfahrungen. Welche der genannten Städte sind besonders sehenswert, welche (auch in Relation zu Fahrtzeiten und Verbindungsmöglichkeiten) eher nice to have? Was gibt es neben diesen großen (Haupt)städten noch an hübschen Orten? Da ich ohne Zelt unterwegs bin, bin ich allerdings auf Hostels angewiesen und Ausflüge in die Wildnis sind nicht wirklich geplant. Küste/Strand (Schwarzes Meer? Adria?) nehme ich gerne mit, wobei es mir da weniger aufs Sonnenbaden/Schwimmengehen als aufs Spazierengehen und die Landschaft ankäme. Eigentlich würde ich auch Istanbul gerne integrieren, aber ich denke bei »nur« drei Wochen frisst das neben all den anderen Städten einfach zu viel Zeit und ist vielleicht eher was für eine spätere Reise.

Bezüglich des Tickets bin ich noch sehr unsicher. Einzeltickets könnten natürlich günstiger sein, aber der Pass hätte den Vorteil, dass ich mich vor Ort, wenn überhaupt, nur noch um die Reservierungen kümmern müsste. Außerdem könnte ich mit dem Globalpass auch mehr in teurere Länder (Österreich, Schweiz, Italien; auch Polen und Tschechien scheinen mir, verglichen mit denen anderen angedachten, nicht so spottbillig zu sein, dass sich Einzeltickets immer lohnen würden) ausweichen, wenn es sich durch das Wetter, Begegnungen mit anderen Reisenden oder durch was auch immer ergeben sollte. Vielleicht sollte ich mich für den »10 in 22« Pass entscheiden und ggf. spontan mit Einzeltickets Reisetage sparen?

Über eure Anregungen würde ich mich freuen! :)
Mischa

Follow this topic
Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Sieht ganz nett.Auf einigen Wege bin ich letztes Jahr gefahren und habe auch die Simple Express Busse kennen gelernt. Einmal war ich sogar in der Lounge mit LuxExpress unterwegs. Da gibt es wenigsten Kaffe umsonst :)

Schade das du schon die Fahrt Riga nach Tallin hast. Weil sonst würde ich dir einen Zwischenstopp in Pärnu oder auf Saaremaa empfehlen. Tallinn als Stadt reichen dir 2 Tage vollkommen.
Falls du noch ein wenig Bahn fahren willst mach doch einen Tagesausflug mit der Bahn nach Tartu. Verbindungen hier www.edel.ee

Skandinavien kenne ich mich nicht so gut aus.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi Mischa!

Danke erstmal für dein Lob und auch Unterstützung - das freut natürlich besonders, wenn man so positive Rückmeldungen bekommt! :)
Für die Zukunft darf ich dich noch auf [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] hinweisen, da kannst du uns auch unterstützen. Danke. :)

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du die erste Route noch so optimieren könntest, dass sich das 10in22 ausgeht - so würdest du dir doch eine gute Summe sparen; es sollte sich eigentlich auch bei der aktuellen Planung problemlos ausgehen, und kommt nur auf die Anzahl der Tagesausflüge drauf an. Wenn du dich dabei aber eher im näheren Umfeld der Städte bewegst (zB Uppsala von Stockholm aus oder Malmö und Lund von Kopenhagen) könntest du diese Ausflüge mit normalen Tickets zusätzlich zum 10in22 Ticket fahren und dürftest insgesamt billiger anschauen - das müsste man sich aber halt sonst anschauen, ob es sich wirklich auszahlt, wegen ein paar Euro wäre das halt zu viel Aufwand mit zusätzlichem Fahrkartenkauf etc...

Zur ersten Route selbst: Im Baltikum war ich noch nicht, deswegen hier von meiner Seite keine weiteren Tipps...Tartu wäre aber sicher interessant per Zug von Tallinn aus.
Hm...du hast ja schon deine Reservierungen für die kleine Runde in den Norden. Sonst hätte ich gemeint, eventuell Stockholm - Östersund - Gällivare - Narvik - Lofoten - Bodo - Trondheim zu fahren; was auch sehr schön ist, insbesondere wenn man schon einmal in Narvik ist, kann man dann die Lofoten recht gut mitnehmen, auch wenn man mal einen Tag nicht im Zug sitzt. Bodo - Trondheim ist auch eine sehr schöne Strecke. Aber gut; die aktuelle Runde ist ja auch nicht zu verachten. ;)
Wo hast du denn die Reservierungen für die Nachtzüge und die Inlandsbahn her? Insbesondere der Preis für die Inlandsbahn von 3,52€ wundert mich ein wenig?
In Norwegen musst du laut letzten Infos in den Fernzügen reservieren, eine Reservierung kostet dabei 50 NOK pro Strecke, dh wenn du zB Trondheim - Oslo - Bergen durchgehend reservierst zahlst du nur einmal die 50 NOK und nicht pro Zug. Frag aber doch bitte vor Ort nach, ob man nicht auch ohne Reservierung mitfahren kann, so war es nämlich bei unserer Tour 2010 und sollte es laut gewisser Informationen eigentlich auch jetzt noch sein. Merci.
Ich würde auf jeden Fall die Bergenbahn tagsüber fahren! Traumhafte spektakuläre Strecke! :)
Oslo - Göteborg braucht keine Reservierung.
IC in Dänemark brauchen keine Reservierung, zu Stoßzeiten kann es aber schon mal voll werden, je nach Länge der Fahrt kann man also durchaus die 30 DKK investieren. ;)
Unbedingt nach Skagen fahren, da will ich schon lang hin! :D
Vier Tage Kopenhagen finde ich persönlich etwas lang, da ich die Stadt nicht soo aufregend finde - Tagestouren nach Malmö oder Lund zahlen sich also auf jeden Fall aus; sonst könnte man auch eine kleine Runde inklusive Fähre Helsingor - Helsingborg machen. Ansonsten mal Tomthebear fragen, der war schon ein bisschen unterwegs in Dänemark. ;)

Zur zweiten Runde: Also der 10in22 wäre auf jeden Fall ein heißer Tipp, wenn du denn viele Kilometer machen willst (also zumindest acht der Fahrtage oder so auch wirklich nutzen würdest), insbesondere wenn du viele Länder bereist).
Man könnte dann zB so in der Art fahren: Prag - Krakow - Budapest - Brasov - Timisoara - Belgrad - Ljubljana (- Graz) - Zürich (- Berninapass) - ???
Schwarzmeerküste und Istanbul würden natürlich schon auch gehen...das würde ich aber eher auf später verlegen, nachdem das ja deine letzter <26 Sommer ist, und eher noch (Österreich), Schweiz und Italien einbauen, so wie du eh schon gesagt hast. Von Zürich aus könnte man dann noch einen Schlenker über Milano/Verona/Venezia machen, dann nach Wien bzw Prag und heim...oder oder oder...natürlich könnte man von Belgrad aus auch runter nach Montenegro und dann entweder die kroatische Küste per Bus hoch nach Split, wo wieder der Zug fährt oder per Fähre rüber nach Bari, um zB noch Rom oder Florenz mitzunehmen...so viele Möglichkeiten! :D

Flo 8)

Userpic

m1scha
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

@DerWerner:
Ja, Tartu ist ein guter Vorschlag und kommt auf die Merkliste! :) Pärnu könnte ansonsten vielleicht auch möglich sein als Tagesausflug (mit der Bahn ginge es wohl morgens hin, abends zurück oder mal nach Bussen Ausschau halten…), mal schauen… Und, was sagst du zu Simple Express? Erträglich?

@flow:
Hätte ich die Europa-Spezial als Onlinetickets gebucht, dann hätte ich es via [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] gemacht, aber aus Bequemlichkeit bzw. Unlust auf das ganze Heckmeck (zickige QR-Scanner und Kartenleser, da ich die BC25 noch nicht habe, hätte ich eine weitere ID-Karte angeben müssen, also auch noch BC50/KK/Perso usw.) habe ich die Karten aus dem Automaten gezogen – sorry! Am schönsten bezüglich Fahrkartenkontrollen war noch das eine Jahr mit BC100… ;) Aber wie gesagt, sonst nutze ich euren Shop bzw. die Affiliatelinks. :)

Ich denke, ich bleibe beim 22er Pass, denn Stockholm und København habe ich extra so geplant, dass auch mal längere Tagestouren mit vielleicht auch mehreren Orten an einem Tag möglich sind. Da ist es denke ich entspannter, einfach jeden Tag losfahren zu können (egal ob Regional- oder Fernzug) und nicht jede Fahrt einzeln mit dem Taschenrechner zu planen… Über die Lofoten habe ich natürlich nachgedacht, aber irgendwo muss man halt Kompromisse machen… Auch in Finnland hätte ich gerne mehr als nur Helsinki und Turku eingebaut. Dieses Mal wird es eine Städtetour, für den Rest bleiben hoffentlich noch ein paar weitere Urlaube. :)

Reservierungen Schweden: Online via inlandsbanan.com und sj.se.
Die Europreise sind jeweils die, die auf meiner Kreditkartenabrechnung auftauchen (interessanterweise ohne Auslandsgebühren, obwohl eindeutig in SEK abgerechnet, das in DKK abgerechnete Stena Line Ticket ist jedoch mit Gebühren…). In SEK sind es 30 (Inlandsbanan) bzw. 34 (SJ; Customer Card: Pass 2 Cl (InterRail/Eurail)).

Reservierungen Norwegen: Hier bin ich (wie bei allen Ausgaben, die noch nicht fix sind) erst einmal vom Worstcase ausgegangen und euer Onlineshop besteht auf Reservierungen pro Zug. ;) Vielen Dank für die Infos, ich werde mal sehen, wie es vor Ort aussieht und dann nach der Tour berichten.

Achso, was ich an Informationen schon mal liefern kann, ist der erwähnte Rabatt bei Stena Line für Göteborg - Frederikshavn. Hier im Forum hatte ich mal etwas von 20% gelesen, aber via stenaline.dk mit dem »Tilbudskode«/Rabattcode »interrail« habe ich 50% auf das Onlineticket erhalten (103 statt 205 DKK). Soll ich das irgendwie noch einmal über die Hauptseite als Info melden?

Danke für die Anregungen zur zweiten Tour, die ich mir noch genauer anschauen muss, und zur Bestätigung in Richtung 10 in 22. Du sagst es: So viele Möglichkeiten – schön und schwierig zugleich. ;) Mal schauen, wohin es mich letztlich verschlagen wird…

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Die Simple Express Busse waren ganz in Ordnung. Hatte bei der langen Fahrt von Warschau nach Riga 2 Sitze für mich und konnte mich schön breit machen.
Pärnu liegt halt am direkt auf dem Weg von Riga nach Tallinn. Dein Bus nach Tallinn wird bestimmt Halt in Pärnu machen :) Der Bahnhof von Pärnu befindet sich etwas ausserhalb der Stadt.
In Pärnu kann ich dir empfehlen den Seawall zu laufen. Der reicht ca 2 km ins Offene Meer hinaus. Ist schon ein schönes Erlebniss.

Userpic

m1scha
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

Hm, das klingt wirklich nicht schlecht. Vielleicht sollte ich Riga-Tallinn (wie ich gerade gesehen habe, fahre ich da mit der Mutterfirma Lux Express) stornieren und stattdessen Riga-Pärnu + Pärnu-Tallinn buchen…

Zum Beispiel:
09.00-11:35 Riga - Pärnu (Lux Express)
17:11-19:57 Pärnu - Tallinn (Edelaraudtee)

Preislich käme es, abgesehen von ein paar Euro Stornokosten aufs gleiche hinaus… Oder ich storniere nicht und überlege spontan, ob ich in Pärnu aussteige (bei totalem Unwetter z.B. nicht :D ) und die 5,50 € in den Zug nach Tallinn investiere. Ich überleg mir das mal… :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej, kein Problem, wollte nur [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] anpreisen, weil ich nicht sicher war, ob du es schon kennst - und wir müssen ja auch schauen, dass wir ein wenig für die ganze Arbeit an der Seite abkriegen. ;)

Naja, jedenfalls kann ich es gut verstehen, wenn du lieber beim 22er bleibst - eben weil man dann nicht immer rechnen muss, ob man vielleicht ein paar Euro hätte sparen können.
Inlandsbahnreservierung um 30 SEK ist aber auch neu, aktualisiere ich gleich bei unseren Infos. :)
Jo, der Onlineshop kann das nicht, das wird aber auch kein DB Schalter hinbekommen - auch dort wird man nur Einzelreservierungen hinbekommen...vemute ich nun. Wie gesagt, ich würde vor Ort reservieren, interessant wäre es sonst auch zu schauen, ob man zB in Östersund die Reservierung für den Nachtzug ab Trondheim bekommt.
Wir haben damals (zu dritt im August 2010) die Reservierungen Trondheim - Oslo - Bergen sowie Bergen - Oslo jeweils erst am Tag der Abfahrt geholt.
Freu mich jedenfalls schon auf deine Erlebnisse von vor Ort. :)

Den Rabatt für die Fähre ändere ich auch gleich, passt schon, vielen Dank!

Userpic

m1scha
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

Die letzten Wochen vor der Tour waren leider sehr stressig, so dass ich weder die ersten Stationen genauer planen, noch hier im Forum viel aktiv sein konnte. Trotzdem klappt bisher alles und ich schreibe diese Zeilen aus Riga, wo morgen die erste von hoffentlich zehn schönen Wochen enden wird, bevor es Freitag nach Tallinn geht. :)

Von dem Nachtbus Warszawa-Vilnius kann ich nur abraten, es sei denn ihr gehört zu den Hardcore-Ein-und-Durchschläfern… Ich war jedenfalls vollkommen gerädert. Aber das schöne und entspannte Vilnius kam somit immerhin gerade recht, eine laute Metropole hätte ich in dem Zustand nicht gebrauchen können. ;)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Vielleicht bin ich schon abgehärtet was schlafe antrifft und mich hat der Bus nicht so gestört ;)
Schlafe zwar meist auch nicht gut aber geniesse immer wieder Hörbuch zu hören in der Nacht und komme mit wenig schalf aus.

Wünsche noch eine schöne Reise