miss_europe
Traveller
0 comments
Posted 11 years ago
Meine Freundin und ich wollen nach dem Abi eine Interrail Tour für 22 Tage machen, im vorraus 10 reisetage festlegen.
unsere ursprüngliche route war:
hamburg-grenze deutschland/frankreich(da müssen wir uns ein normales bahnticket für holen oder?)- paris-marseille-nizza-mailand-(venedig)-rimini- Griecheland (wo ??) -istanbul-prag-hamburg
erläuterungen: ich hab jetzt erstmal nur die route an sich aufgeschrieben, davon sind einige städte zB marseille als längerer aufenthalt (2 tage) geplant und andere wie zb nizza dachten wir uns kommen wir morgens/mittags an und fahren dann abends wieder weg.
Unser riesen problem: es hakt von italien nach griechenland. wir wissen nicht, wie wir so günstig wie möglich dorthin kommen und von griechenland dann weiter bis nach istanbul. sehe ich das richtig, dass wenn man auf istanbul besteht eigentlich nur direkt von hamburg durch den balkan oder osteuropa reisen kann um dann in istanbul anzukommen?
ehrlich gesagt sind wir richtig grün hinter den ohren, wir haben auch noch nicht sowas in der richtung gemacht und wissen auch nicht wie man wann wo eine reservierung für bestimmte züge buchen muss und wie man diese clevererweise und mit ahnung umgeht ;) und dann alleine die sache mit den hostels, hotels oder sonstige möglichkeiten... kurz gesagt: natürlich wollen wir so clever wie möglich und vor allem so günstig wie möglich reisen, ich befürchte aber das wir an unserer unerfahrenheit scheitern und dann überall draufzahlen müssen, geschweige denn ob wir wieder heile ankommen :D
unsere fragen also: klappt die route da oben überhaupt? uns wäre theoretisch auch die stadt egal, hauptsache die gegend (zB südfrankreich ist doch immer ein traum egal ob marseille oder nicht). wenn sie nicht klappt, irgendwelche tipps wie wir sonst reisen könnten um diese länder zu beinhalten?
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
hört sich doch schon mal ganz gut an :)
Für Hamburg - Paris empfiehlt sich ein Sparpreis. Ggf. wird's günstiger wenn ihr Hamburg - Köln und Köln - Paris anstatt Hamburg - Paris bucht. Müsst ihr mal schauen. Alternativ könnt ihr ja auch nach Amsterdam und von dort aus dann weiter nach Paris oder über Luxembourg. Aber Köln/Aachen dürfte da eigentlich ganz gut sein. Aachen ist Grenzbahnhof. Ab da könnte dann auch das IR-Ticket gelt.
Marseille - Nizza - Mailand halte ich für einen Tag etwas viel, da man von Nizza nach Mailand etwa 5 Stunden braucht. Dann habt ihr von Nizza auch nicht mehr so viel. Ihr könntet einen Tagesausflug nach Nizza machen oder dort übernachten.
Von Italien könntet ihr mit der Fähre nach Griechenland fahren, die ist glaube ich sogar im IR-Ticket enthalten. Ancona ist in der nähe von Rimini: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/ancona-patras/10[/u] Bari ist weiter südlich, von daher würde sich das nicht lohnen. Alternative Verbindungen findest du hier: www.ocean24.de/portal/ocean24de/app/content/resourceId/oceans?lg=de&rt=true&viewSelection=true&fromCo=it&toCo=gr
Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den Zügen aussieht. Eventuell gibt es Ersatzbusse. Ihr müsst eventuell über Athen fahren: [u]https://rail.cc/en/interrail/athens-to-patras[/u]
[u]https://rail.cc/en/istanbul-athens-train/f2369[/u] / [u]https://rail.cc/en/athens-to-istanbul-by-bus-important-information/f6671[/u] ALtenrativ hier auch wieder Fähren in die Türkei und dann dort mit dem Zug weiter.
Istanbul - Prag ohne zwischenstop dürfte auch schwierig werden :) Am einfachsten dürfte es sein, über Belgrad zu fahren :) Ggf. dann noch Wien, Bratislava oder Budapest als Zwischenstop.
Für die Reservierungen geht ihr am besten an den Bahnschalter, die können euch die meisten Reservierungen buchen.
Hostels über [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux]
Vielleicht beschränkt ihr euch auf Frankreich und Italien :) wenn ihr unbedingt an die Cote d'Azur wollte. Ggf. ist in Italien auch noch Cinque Terre interessant. Was auch an der Mittelmeerküste liegt.