LuxemBurger
Traveller
3 comments
Posted 11 years ago
Hallo,
mein Heimatort ist Luxemburg, bin jedoch wegen der Uni in Innsbruck und kann so gleich dort mein Reise starten.
Meine Frage die sich jetzt jedoch stellt ist ob sich ein Interrail-Pass für meine Reise überhaupt lohnt oder ob ich auf Alternativen zurückgreifen sollte.
Reise: 09.07 IBK (at) --> 26.07 Zadar (croatien)
Innsbruck - Salzburg 09.07
Salzburg - Wien 11-07
Wien - Bratislava 14.07
Bratislava- Budapest 16.07
Budapest - Balaton 18.07
Balaton -Ljubljana 20.07
Ljubljana - Zadar 24.07
Zadar - Frankfurt Hahn 26.07(Ryanair 30 €)
Geplant habe ich die Reise mit einen Interrail-pass 10 in 22 Tagen, jetzt stellt sich nur dir Frage ob vielleicht in diesen Ländern der öffentliche Transport billiger wäre als die 26,50€ pro Reisetag des Passes.
Ausserdem würde ich mich sehr freuen wenn ihr mich auf eventuell unlogische Reiseetappen o.Ä. hinweist.
Vielen Dank für jede Hilfe
Tomthebear
Traveller
138 comments
Ich denke es lohnt sich eher nicht. Da du in Österreich wohnst, gilt IR dort nicht, und für den Rest dürften vor Ort gekaufte Einzelfahrscheine billiger sein.
LuxemBurger
Traveller
3 comments
Danke für die Antwort,
aber zur Zeit ist mein Wohnsitz noch in Luxemburg was die Sache für mich interessanter macht.
Flo
Traveller
10724 comments
Hej!
Hmm...wenn du für die Abschnitte in Österreich Sparschiene Tickets nutzt (hast du eine Vorteilscard) und ansonsten vor Ort Tickets kaufst, könntest du durchaus billiger kommen. Könnte sich aber leicht ändern, wenn du zB statt mit dem Flieger mit dem Zug zurück nach Hause (?) fährst. Geht zB ganz easy mit dem Nachtzug Zagreb - München...
Auch nutzt du ja bei deiner Planung noch nicht alle zehn Reisetage...bist du zeitlich ein wenig eingeschränkt, sodass du nicht alle 22 Tage nutzen kannst, oder willst du nur wegen dem günstigen Flug schon am 26. zurück?
Flo 8)
LuxemBurger
Traveller
3 comments
Jetzt hast du mich aber schnell durchschaut ;) ich habe tatsächlich ein wenig Zeitdruck, hatte mir vorgenommen am 26. wieder in Luxemburg zu sein aus privaten Gründen.
Ich kann leider auch nicht früher loslegen, hab am 09.07 sehr wichtige Termine an der Uni.
Nachdem ich jetzt aber einige Beiträge hier im Forum gelesen habe, packt mich langsam das Fieber, vielleicht verlängere ich die Reise doch ein wenig. Was empfehlt ihr mir noch in der Gegend?
Beim Flugzeug schien es mir sehr angenehm nach so einer langen Reise (für meine Verhältnisse), noch 2 Tage Strandurlaub zu haben und dann nur ins Flugzeug und nach Hause.
Flo
Traveller
10724 comments
Ja, das hab ich mir irgendwie gedacht... ;) Vielleicht schaffst du es ja, hinten hinaus noch ein paar Tage extra Zeit zu haben, dann wäre das 10in22 doch die komfortablere und auch günstigere Alternative.
Zur Route an sich. Zadar liegt ein bisserl ab vom Schuss, leider sind die Verbindungen über Knin auch nicht besser geworden heuer...schau mal hier: [u]https://rail.cc/en/zadar/train/c[/u]
Angenommen, du hättest doch mehr Zeit, könnte man zB so fahren:
Innsbruck - Salzburg - Wien - Bratislava - Budapest - Balaton - Zagreb - Zadar - Ljubljana - Zürich - Luxembourg
Das wären neun Reisetage, du hättest also noch einen als Reserve.
LuxemBurger
Traveller
3 comments
Danke für den Tipp,
wenn ich jedoch meine Reise verlängern kann (und so auf ne große Familienfeier verzichte) bevorzuge ich es länger in Slowenien und Kroatien zu bleiben. Ich bin wahrscheinlich (noch) nicht überzeugt genug vom Zug als bequemes Reisemittel für diese echt lange Strecke.
Ich werde versuchen einen günstigen Flug zu ergattern der einige Tage später fliegt.
Welche Städte empfehlt ihr mir in Kroatien? Ich bevorzuge kleine Straßencafés,Plätze an denen man vielen Backpackern begegnet, vielleicht auch noch bequeme Irish Pub's o.Ä..Großdisco's usw. gefallen mir nicht.
Split, Pula, Zadar, Rijeka, Rovinj ?
Lohnt sich Zagreb im Sommer?
Was empfehlt ihr mir? Bled oder die Plitwitzer Seen?
Muss echt sagen dass railcc eine verdammt gute Seite aufgebaut hat.
Ohne euch wären alle diese Bahnverbindungen für mich unmöglich zu finden.
Das Forum ist auch top,
Danke
Flo
Traveller
10724 comments
Zagreb - Luxembourg ist jetzt eigentlich nicht soo tragisch mit dem Zug:
Zagreb 1825 - 0920 Zürich
Zürich 1136 - 1659 Luxembourg
Zagreb 2120 - 0615 München
München 0632 - 0929 Mannheim
Mannheim 1039 - 1211 Koblenz
Koblenz 1222 - 1346 Trier
Trier 1352 - 1449 Luxembourg
Natürlich nicht so schnell wie mit dem Flieger, aber durchaus erträglich. Beide Nachtzüge haben günstige und komfortable Schlaf- und Liegewagen, Preis findest du eh hier bei uns. ;)
Erstere Option wäre natürlich vom Ausschlafen und Umsteigen her angenehmer; zweitere bietet zwischen Zagreb und Ljubljana noch einen ungarischen Speisewagen plus am nächsten Tag eine schöne Fahrt entlang Rhein und Mosel.
Im Prinzip aber eigentlich gar nicht soo viel Zeitaufwand mehr, man fährt halt einfach schon einen Tag vorher am Abend weg - muss ich einfach vorschlagen als alter Zugfahrer...
Rovinj würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, nachdem man dort mit dem Zug nicht hinkommt. Pula nur eingeschränkt, nachdem man nur über Rijeka anreisen kann (Rijeka - Lupoglav dabei mit dem Bus, bei IR dabei).
Zadar ist sicher nett und man kommt noch halbwegs vernünftig mit dem Zug hin und weg.
Ich würde sonst eventuell auch noch einen Abstecher über Zagreb - Sarajevo - Mostar - Ploce (- Dubrovnik) vorschlagen oder gleich die große Runde über Belgrad - Montenegro - Dubrovnik. Auch nett.
Oder auch rüber nach Italien, zB nach Triest und/oder Gorizia; letzters bietet sich vor allem an, wenn man zum Bleder See fährt, von dort dann über die Wocheiner Bahn noch Gorizia/Görz.
Vielleicht auch runter nach Koper und dann (per Bus) ins nicht weit entfernte Piran. Sehr nett.
Plitvitzer Seen sind sicher nett, kommt man halt nur per Bus hin.
Danke für das Lob. :)
Flo 8)
powerjunge
Traveller
42 comments
[quote]Was empfehlt ihr mir? Bled oder die Plitwitzer Seen?
[/quote]
Auf jeden Fall beides :)
Die Plitwitzer Seen sind mit einem Tagesausflug von Zagreb aus machbar :)
Grüße
Marc