Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

Posted 11 years ago

Eigentlich habe ich ja im September eine 4-wöchige Tour nach Kroatien, Montenegro und Slowenien geplant, mit einem Stop in Belgrad. Nur meinte nun meine Mutter, die ich ziemlich selten sehe, leider, dass sie gerne im September 1 Woche zu mir kommen würde. Das Ganze dann auch noch ohne ihren Freund, der mit mir ebenso wenig klar kommt, wie ich mit ihm. Jetzt bin ich so ein bisschen hin und her gerissen, einerseits würde ich natürlich gern die Tour machen, andererseits aber auch gern meine Mutter sehen. Daher habe ich mir mal eine Alternative überlegt, quasi 1 Woche mit meiner Mutter hier und dann die restlichen 3 Wochen auf Tour.

Überlegt hatte ich mir folgendes:

- mit der Bahn nach Aarhus in Dänemark, dort einen Tag bleiben
- weiter nach Aalborg, hier evtl auch bleiben, evtl aber auch ganz auslassen
- mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand
- nach Stavanger, hier 1 oder 2 Tage bleiben
- nach Bergen, hier auch 1 oder 2 Tage bleiben
- nach Oslo, hier 1 Tag bleiben
- nach Göteborg, hier auch 1 oder 2 Tage bleiben
- nach Koge, Dänemark, von da aus Tagestrip nach Kopenhagen
- nach Odense, weil ich das auch so schön fand
- heim

Gedacht hatte ich an ein IR Global 10 in 22. Hatte zwar auch drüber nachgedacht, mit der Fähre von Oslo nach Kopenhagen zu fahren, aber die ist mir dann doch zu teuer. Möchte gerne zelten, und mich weitestgehend selbst versorgen. Nun war ich letztes Jahr zwar schon in der Region unterwegs, aber im Juli. Wie ist das Wetter dort im September? Kann man da noch zelten, oder ist es schon zu nass und kalt?

Ansonsten muss ich halt sehen, wie ich meine eigentlich geplante Tour auf 3 Wochen schrumpfen kann. Vielleicht hätte ja jemand eine Idee, von euch:

[u]https://rail.cc/de/4-wochen-budapest-plattensee-rijeka-rab-montenegro/f8983[/u]

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Seas!

Kann dir vom Wetter nur unsere Erfahrungen so aus der zweiten Augusthälfte 2010 berichten: Narvik - Svolvaer: Vollstes Schiffwetter, brr....; Trondheim war ein super sonniger Tag; Bergen war trüb, abends kam sogar ein wenig die Sonne raus; Oslo war wieder ziemliches Siffwetter, aber halbwegs trocken.
Ich denke, man könnte es so oder so erwischen...aber irgendwie würde ich um die Zeit dann doch irgendwie die Balkanrunde machen, dort dürfte man dann doch noch das bessere Wetter erwischen, vor allem dürfte es dort im September nicht mehr so unangenehm heiß werden, wie es einem im Sommer passieren kann.

Ansonsten finde ich die Route eigentlich ganz cool. Wie hättest du Stavanger - Bergen geplant? Entlang der Küste per Bus? Ich würde ja den Nachtzug nach Oslo nehmen und dann tagsüber die Bergenbahn fahren. Zurück nach Oslo dann über Nacht, den angebrauchten Fahrtag könnte man dann ja noch für einen Tagesausflug, vielleicht nach Lillehammer oder so verwenden.

Eventuell könnte man ja auch die Fahrt von Oslo nach Göteborg nicht direkt, sondern über Kil und dann entlang des Vänern machen? Bin das selber noch nicht gefahren, könnte landschaftlich aber ganz nett sein und vielleicht gibt es ja etwas Nettes zum Anschauen unterwegs?

Auf der Rückfahrt könnte man dann statt der Fahrt über die Öresundbrücke die Fähre Helsingborg - Helsingör nehmen, gratis mit InterRail. Vielleicht ganz witzig. Zusätzlich zum Tagestrip nach Kopenhagen wäre dann auch noch ein Ausflug nach Malmö/Lund interessant, wenn von den Reisetagen noch möglich.


Flo 8)