Userpic

explorergirl
Traveller
7 comments

Posted 10 years ago

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich gerade in Bordeaux und würde gerne morgen, Sonntag früh weiter nach Barcelona und sehe gerade das es ganz schön kompliziert und Zeitaufwendig wird...
ich glaube da müsste es doch ein geheimtipp geben oder?
ich würde natürlich gerne mit dem kleinen gelben zug fahren, aber von wo nach wo?
wenn ich es regulär in Fahrplan nachschaue bin ich ewigkeiten unerwegs, und ich weis nicht wo ich in den gelben zug steigen könnte...

ich hoffe ihr könnt mir spontan helefen :)

viele Grüße
Eva

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi Eva!

Jo...das könnte in der Tat ein bisserl kompliziert werden. ;)
Ich denke mal, du hättest folgende Möglichkeiten:

1) Über Irún. Also zuerst nach Hendaye, dann über die Grenze nach Irún und von dort nach Barcelona:
Bordeaux St Jean 0947 - 1230 Hendaye
Von Hendaye kannst du mit den Zügen von Euskotren über die Grenze hinüber nach Irún fahren, kostet etwa 1€, weil Euskotren nicht bei InterRail dabei ist.
Irún 1555 - 2209 Barcelona Sants :arr: Alvia, 6,50€ verpflichtende Reservierung; die Reservierung solltest du eigentlich in Bordeaux bekommen, notfalls sonst auch am Bahnhof in Irún - auf der Website der RENFE gibt es für den Zug morgen (bzw heute) noch Tickets zu den günstigsten Angeboten, sollte also nicht ausgebucht oder so sein.
Alternativ könntest du auch von Irún weiter nach San Sebastián (entweder gleich durchfahren mit Euskotren oder, wenn man wirklich sparen will, von Irún aus mit den Cercanias (S-Bahn) der RENFE. Der Alvia nach Barcelona fährt in San Sebastián um 1613.

2) Über Toulouse. Das wäre eher die Notlösung, aber schauen wir mal. Kommt gleich. ;)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Also:

Bordeaux St Jean 1331 - 1701 Narbonne :arr: Intercités mit obligatorischer Reservierung. Kostet normal 6€, diese Plätze sind aber limitiert und es kann leicht sein, dass man morgen 18€ von dir will...müsste man schauen.
Narbonne 1753 - 1926 Portbou
Portbou 1935 - 2219 Barcelona Sants

Der Gelbe Zug ist da nicht zu schaffen; erreichen würde man ihn entweder von Toulouse (zwischen Bordeaux und Narbonne) aus, von Toulouse sind es aber etwa 2 1/2 Stunden rauf nach Latour de Carol, von wo aus der Gelbe Zug beginnt und hinunter nach Villefranche fährt. Von dort hat man Anschluss nach Perpignan (zwischen Narbonne und Portbou), wie gesagt ist es aber in einem Tag nicht schaffbar.
Alternativ kann man auch unten in Perpignan starten und hinauf nach Latour de Carol fahren. Von dort hätte man dann wiederum Anschluss nach Barcelona.
Wäre ja vielleicht was für die Rückreise? Aber auch da müsstest du irgendwo übernachten, wenn die Route Barcelona - Nizza weiterhin steht. ;)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Was auch noch gehen würde und keine Reservierungen braucht:

Bordeaux St Jean 1053 - 1214 Agen
Agen 1224 - 1359 Toulouse Matabiau
Toulouse Matabiau 1449 - 1752 Latour de Carol
Latour de Carol 1856 - 2148 Barcelona Sants

In Latour de Carol würde eben der Gelbe Zug hinunter nach Villefranche starten, aber das geht sich eben nicht aus, da müsstest du irgendwo übernachten.

Userpic

explorergirl
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

hi flow,

du bist ein schatz, danke für die hilfe und möglichkeiten für mich!

nachdem ich heutemorgen gleich alles mögliche dann eingegeben und recherchiert habe, hab ich jetzt geng und verzichte auf den gelben zug...
es ist wohl nur möglich über narbonne und port bou zu fahren, mit reservierung und eine ewigkeit Fahrt...

da ich wahrscheinlich über nizza nach italien weiterfahren möchte versuche ich es da nochmal mit dem gelben Zug, vielleicht ist es dann weniger kompliziert?
Allerdings ist es über die cote dazur auch wieder ziemlich kompliziert nach mailand zu kommen glaub ich, vielelicht werde ich mich auch einfach auf ne fähre pflanzen und dem allem umgehen...

liebe Grüße
Eva

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hej, gerne, kein Problem!
Also ich würde, wenn du in Bordeaux die Reservierung bekommst, ja am Ehesten die Variante über Irún nehmen.
Ansonsten ist auch die Variante über Narbonne - Portbou OK, wie gesagt würde ich das aber nur machen, wenn man die Reservierung für Bordeaux - Narbonne um 6€ bekommt.
Im Übrigen würde ich die Variante über Irun auch deshalb spannender finden, weil du dann noch ein bisschen von Spanien zu sehen bekommst.

Auf dem Rückweg kannst du natürlich den Gelben Zug einbauen, wirst aber eben eine Übernachtung einbauen müssen. Aufgrund der blöden Anschlüsse in Latour de Carol geht nämlich eigentlich nur diese Verbindung ab Barcelona mit dem Gelben Zug:

Barcelona Sants 1203 - 1500 Latour de Carol
Latour de Carol 1517 - 1813 Villefranche
Villefranche 1843 - 1935 Perpignan

Dann in Perpignan übernachten und am nächsten Tag bis Marseille oder Nizza durchschlagen. Wenn es ein schöner Tag ist, könnte man auch Villefranche schnell anschauen (nette Festungsstadt) und den letzten Zug nach Perpignan eine Stunde später nehmen.
Die Fähre nach Livorno oder Civitavecchia wäre sonst auch eine interessante Alternative, stimmt. :)

Userpic

explorergirl
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

also Frankreich und interrail ist echt ein bischen scheise!
nach ewigem rumdiskutieren am bahnhof mit überkomplizierten Leuten habe ich keine reservierung mehr bekommen, nicht mal in der 1. klasse...
das heist ich sitze in bordeaux fest und muß warten bis Montag nachmittag...
ich habe 18,- für die route über narbonne gezahlt, aber besser als festsitzen :)

von barcelona nehme ich garantiert die Fähre nach italien, Frankreich ist mir devinitiv vergangen...
das ist auch ok es nur mit einem reserviertem sitzplatz zu machen, oder? kein bett nötig?

danke für deine hilfe, wenigstens etwas beistand :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Jo, das ist leider wirklich ein wenig ätzend im Moment in Frankreich. Wird leider auch noch ein Zeitl so bleiben nach meinen Informationen. :(
Aber was ist mit der Variante über Irún? Wäre das nichts für dich?

Fähre: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/barcelona-civitavecchia/23[/u] Deckpassage wird nicht angeboten, du musst zumidnest einen Platz im Pullman Seat buchen, was so eine Art Liegesessel ist soweit ich weiß, bin auf der Route leider selber noch nicht gefahren. Preislich ist das ganze schon recht teuer, ~50€, aber du sparst dir ja eine Übernachtung und würdest sonst ja zwei Tage nur im Zug sitzen.

Userpic

explorergirl
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

ja ich habe am ende einfach nur noch ja zu allem gesagt, was die mir am Schalter Empfolen hat, viele Möglichkeiten gab es am Ende nicht mehr... aber ich fahre morgen erst mal ans Meer raus und mach das beste draus :)

Die Fähre nehme ich auf jeden Fall,
da die meisten hier in Frankreich immernoch nichts von der englischen sprache mitbekommen haben fahre ich lieber schnell weiter :D

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

OK, passt - aber wie fährst du denn jetzt dann wirklich? Hast du eine Reservierung gekauft?

Wo fährst du denn hin? Arcachon? Sonst wäre St Emilion auch eine Reise wert, mitten im Weingebiet... ;)
:arr: [u]https://rail.cc/blog/example-interrail-trip-in-summer/[/u]

Was sonst auch gehen würde, wäre der Zug nach Le Verdon, entweder dort zum Strand an der Girondemündung oder kurz vorher in Soulac direkt am Atlantik aussteigen. War selber aber noch nie dort, kann also nicht sagen, wie es dann wirklich ist.
Von Le Verdon wäre es dann noch so drei Kilometer nach Point de Grave, da fährt der Zug nur im Sommer, müsste man also schauen, ob es einen Bus gibt oder man einfach hinspaziert, da könnte man mit der Fähre hinüber nach Royan fahren und dann auf über Saintes wieder zurück nach Bordeaux.

Userpic

explorergirl
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

ja ich habe die reservierung gekauft, morgen gehts dann weiter...

jetzt habe ich deine mail zu spät gelesen, shit....
ich war in arcachon am meer, eine stadt die aufgebaut ist wie ein freiluft altersheim :)
da wurden wohl die omis von bordeaux abgeliefert, haha

ja da freue ich mich jetzt echt auf barcelona :D

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Oje...na ja, dann kann ich ja nur viel (mehr) Spaß in Barcelona wünschen! ;)

Userpic

explorergirl
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

hi flow,

ich hätte da wieder ein problem...
ich kann das ticket für die Fähre nicht online kaufen, immer wieder kommt error und so... es klappt nicht.
kann ich das ticket auch irgendwo in barcelona am schalter kaufen? ich finde niergends eine info, weist du was?

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Weiß leider nicht, ob man es in Barcelona am Hafen bekommt, im Prinzip soll man jedenfalls per Mail über info at grimaldi.napoli.it oder reservas at grimaldilogistica.com buchen können, man muss allerdings ein Foto seines IR-Tickets mitsenden anscheinend. Sonst auch per Telefon (+39) 081 496 444 oder (+34) 902 531 333 aber da weiß ich nicht, wie es mit der Datenübertragung des IR-Tickets ausschaut.