Srugger
Traveller
2 comments
Posted 11 years ago
Hallo,
in ca. 2 1/2Wochen werde ich mit einer Freundin zu unsere ersten Interrail Tour durch Frankreich, Spanien, Portugal, Belgien, die Niederlande und England aufbrechen.
Jetzt meine Frage: Wie sieht es in diesen Ländern mit den Aushangfahrplänen aus. Sind diese genauso detailliert wie in deutschen Bahnhöfen oder ist der European Rail Timetable unbedingt notwendig um Zugverbindungen zu finden? Wir haben zwar schon eine ungefähre Route mit Zugverbindungen und werden auch ein Netbook dabei haben aber es kann ja doch immer etwas dazwischen kommen (z.B. kein Internet) oder wir entscheiden uns spontan für eine andere Route.
Gruß :)
Srugger
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
vermutlich wirst du ähnliches finden wie in Deutschland :) Allerdings fehlen meist die Gleisangaben.
Es gibt auch offline-Fahrpläne: eurail.com/sites/all/files/eurail.com/downloads/2013/eurail_timetable_2013.pdf
Alternativ gibt's für's iOS und Android auch eine App: Rail Planner Eurail/InterRail, diese hat auch einen Offline-Modus.
Flo
Traveller
10724 comments
Aushangfahrpläne kenne ich auf jeden Fall aus NL, BE, ES und PT; in GB und FR gibt es eher so kleine Faltblättchen mit den Fahrplänen der verschiedenen Routen (die es in den anderen Ländern teilweise auch gibt), die vom Bahnhof ausgehen (und der Region drumherum oft auch). Zusätzlich gibt's dann natürlich noch diverse Anzeigen und Monitore zumindest auf den größeren Bahnhöfen, also man kommt schon zurecht.
Damit zu planen, wäre mir aber zu blöd, denn den Thomas Cook hab ich immer dabei, kann also auch im Zug während der Fahrt (um)planen, falls man beispielsweise verspätet ist. Mir persönlich lieber als ein Netbook, da man teilweise halt schon wissen muss, wie man online sucht, bzw nach welchen Verbindungen, da nicht alle Züge in der HAFAS-Datenbank sind, die zB von [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] verwendet wird. Da muss man dann entweder wissen, wie man dem Routenplaner eine gewisse Verbindung entlockt (muss dazu aber auch wissen, dass es sie gibt) oder eben auf den diversen nationalen Seiten nachschauen.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Meiner Erfahrung nach solltest du in diesen Ländern keine Probleme mit Fahrplänen haben.
Empfehle dir aber trotzdem den Thomas Cook, wie Flow schon schrieb: [u]https://rail.cc/en/search-train-route[/u]
Einfach gut zum planen. Auf online Sachen würde ich mich nicht verlassen: kein Strom, kein Internet, ...
Und wenn ihr die Informationen auf railcc hilfreich findet und unterstützen mögt, dann kauft eure offiziellen Interrail-Pässe in unsrem railcc-Shop. Vielen Dank! :)
Peter :)
Srugger
Traveller
2 comments
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten, super! 8)
[quote]Hi,
vermutlich wirst du ähnliches finden wie in Deutschland :) Allerdings fehlen meist die Gleisangaben.
Es gibt auch offline-Fahrpläne: eurail.com/sites/all/files/eurail.com/downloads/2013/eurail_timetable_2013.pdf
Alternativ gibt's für's iOS und Android auch eine App: Rail Planner Eurail/InterRail, diese hat auch einen Offline-Modus.[/quote]
Danke für den Link :)
Ist das sozusagen eine PDF Ausgabe des Cook Fahrplans oder nur eine abgespeckte Version? Wenns dasselbe ist wäre das Buch ja eigentlich überflüssig, weil man sich die benötigen Seiten ja ausdrucken kann. Außerdem weiß ich nicht, ob das Buch noch rechtzeitig kommt, wenn ich es jetzt bestelle, wird ja anscheinend aus GB verschickt. Jedenfalls finde ich die Mai Ausgabe nur auf der Thomas Cook Seite.
Und selbstverständlich werden wir die Fahrkarten hier bestellen, die Seite ist nämlich echt genial!
LG
Srugger
Flo
Traveller
10724 comments
Das verlinkte Dokument hat nix mit dem TC zu tun. ;)
Wenn ich mir so zB Amsterdam - Antwerpen anschau, wo nur reservierungspflichtige Züge aufgeführt sind (wobei die Fyra aktuell gar nicht mehr fahren), stellt sich mir schon ein bissl die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen. Also da spar ich mir den Aufwand das Ding auszudrucken und nimm lieber gar nix mit außer dem Netbook.
Basti
Traveller
70 comments
Kann vielleicht mal jemand eine Seite aus dem besagten Timetable posten? Einfach damit ich mir mal ein Bild machen kann wie das Buch in etwa ausschaut? Oder ist es vergleichbar mit dem PDF-Link?
Flo
Traveller
10724 comments
;)
(Rechtsklick & Grafik anzeigen)
Peter
Traveller
9333 comments
Hi.
Thomas Cook sieht so aus. Es sind Verbindungen aufgelistet mit den einzelnen Stopps und Zeiten.
Hoffe man kann es so ungefähr erkennen, war jetzt auf die Schnelle. :)
Auch gibt es Karten zu den einzelnen Ländern mit Linien.
[img:3f8hx7lp]http://img.raildu.de/thomascook-1.jpg[/img:3f8hx7lp]
[img:3f8hx7lp]http://img.raildu.de/thomascook-2.jpg[/img:3f8hx7lp]
Peter :)
Peter
Traveller
9333 comments
Na jetzt hast du ja eine Auswahl zum gucken! ;)
Flow war erster! ;)
Basti
Traveller
70 comments
Ah, okay. Ich danke euch. :)
Srugger
Traveller
2 comments
Hab jetzt die Mai Ausgabe bestellt, hoffe nur, dass sie noch rechtzeitig ankommt :|
Danke für eure Hilfe :)