Userpic

fiona_1991
Traveller
0 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,

meine erste Interrail-Reise steht kurz bevor :)

Natürlich habe auch [b]ich [/b]ein kleines Problem so kurz vor dem Urlaub - wie so viele andere auch... :P
Und zwar weiß ich nicht, welches Fahrplanbuch von Thomas Cook ich mir bestellen soll. Die Reise startet am 25.5. und dauert bis zum 14.06. Ich hab aber gelesen, dass zum ersten Juni die Fahrpläne umgestellt werden - Europaweit?!

Kann ich mir trotzdem das Buch, welches bis Ende Mai gültig ist (Winter-Edition 2012/2013), bestellen oder macht es dann keinen Sinn, da dann die Abfahrtszeiten ganz andere sind? Soll ich lieber das für Sommer 2013 bestellen?
Nächstes Problem ist dann aber folgendes: Falls ich mir die Sommer-Ausgabe 2013 bestelle, wäre diese erst ab dem 29. Mai lieferbar und da bin ich ja schon unterwegs. :o
(lt. der Internetseite von Thomas Cook [u]http://www.thomascookpublishing.com/Rail%20Guides/65/European%20Rail%20Timetable/[/u])

Oder soll ich einfach von Bahnhof zu Bahnhof fahren und auf den Fahrplänen schauen, wann welcher Zug wohin fährt?
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich das am sinnvollsten händeln kann? Gibt es evtl. auch andere Bücher mit den Abfahrtszeiten usw. drin?

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Fiona

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Fiona!

Der sogenannte kleine Fahrplanwechsel findet am zweiten Sonntag im Juni, also am 9., statt (der große dann am zweiten Sonntag im Dezember). Mittlerweile ist dieser aber nicht mehr ganz so wichtig, viele Bahnen passen ihre Fahrpläne auch kurzfristig unter dem Jahr an. Im Dezember sind die Änderungen auf jeden Fall gravierender, von daher ist es nicht so schlimm, wenn man mit einem nicht ganz so aktuellen TC unterwegs ist - voriges Jahr bin ich auch gut mit meiner Winter Edition ausgekommen.
Ansonsten würde ich empfehlen, die aktuelle Mai-Ausgabe direkt bei Thomas Cook zu bestellen, darin wirst du die aktuellsten Daten finden, die zumindest bis zum 9. Juni gültig sind. Die Winter Edition ist oft leider nur auf dem Stand von etwa November und oft fehlen die aktuellsten Daten einiger Bahnen.

Generell empfiehlt es sich aber sowieso, die Fahrpläne aus dem TC lokal gegenzuprüfen, da ja kurzfristige (zB baustellenbedingte) Änderungen natürlich nicht im Buch drin stehen können (außer es sind umfangreiche, langfristige Maßnahmen).
Also Buch mitnehmen (Winter-Edition oder Mai-Ausgabe...letzere hätte noch den Vorteil, dass schon eine Vorschau auf den Sommerfahrplan mit drin ist), Fahrpläne und Routen raussuchen und nach Möglichkeit am Bahnhof bzw am Abend vor der jeweiligen Fahrt im Internet gegenchecken.

Flo 8)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Gestern eingetroffen :)

LINK TIMED OUT

Jetzt kann die Reise los gehen :D

Userpic

Peter
Traveller