Userpic

abcdef007
Traveller
0 comments

Posted 11 years ago

Moin moin :)

Im September diesen oder nächsten Jahres (abhängig wie schnell wir mit der Planung vorankommen..) möchten mein Freund und ich eine 1 Monatige Interrailreise machen (1 Monat durchgängig fahren)
Erstmal unsere Route

-Bremen
- 1 Tag Oswiecim (Polen)
- 2 Tage Tatragebirge (Slowakei) wandern
- 2 Tage Budapest (Ungarn)
- evtl. 1 Tagesausflug Pálvölgyi Höhle bei Budapest
- 2 Tage Wien (Österreich) (Nachtzug nach Ljubiljana)
- 1-2 Tage Ljubiljana (Slowenien) Sind 2 Tage besser?
- 2 Tage Pula (Krotaien) Erholung
-2 Tage Split (Kroatien) Erholung (mit dem Bus nach Mostar)
- 1 Tag Mostar (Bosien und Hertegowina)
- 3 Tage Durmitor Stadt und Nationalpark (Montenegro) wandern
- 1-2 Tage Kotor (Montenegro) evtl. Tagesausflug.
- 2 Tage Budva (Montenegro) Erholung
- 1 Tag Butrint (Albanien)
- 1-2 Tage Athen (Griechenland) Ich habe gelesen, dass 1 Tag reicht?
- 1 Tag Stadt Olympia (lohnt sich die Stadt?)
- 3-4 Tage Santorin (Griechische Insel) Erholung. Kann man mit dem Interrailticket von Rafina nach Santorin die Fähre für umsonst nehmen?
- 3 Tage Istanbul Fahren internationale Züge von Griechenland nach Istanbul?

Ist die Reihenfolge gut und machbar in einem Monat?
Kann man mit dem Interrailticket auch Bus fahren? Ich werde nicht alle Orte mit dem Zug erreichen können und soweit ich es auf der Interrailkarte gesehen habe, ist Albanien auch nur sehr bgegrent mit dem Zug erreichbar.
Auf der Seite der DB konnte ich nicht alle Zugverbindungen abrufen, vor allem nicht nach Griechenland. Wie erfahre ich nun wie die Züge fahren? :|
Ich freue mich auf eure Antworten :)

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej!

Durchaus etwas schwierig eure Route. Der Pass für einen Monat zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus, da viele Abschnitte dabei sind, wo ihr mit Bussen unterwegs seid (die übrigens im Allgemeinen nicht bei InterRail dabei sind).

Probleme sehe ich in folgenden Abschnitten:
# Wien - Ljubljana gibt es keinen Nachtzug
# Pula liegt ziemlich abseits und ist nur als Stichfahrt von Rijeka aus erreichbar (zwischen Rijeka und Lupoglav muss man dabei mit dem Bus fahren, dieser ist bei IR dabei). Will man nicht wieder über Rijeka zurück fahren, wäre eventuell eine Fähre ab Pula Richtung Dalmatien anzudenken. Hab mein Schlaues Buch (dazu weiter unten mehr) gerade nicht zur Hand und weiß jetzt nicht auswendig, welche Verbindungen es da gäbe.
# Nach Mostar könnte man ab Ploce auch mit dem Zug fahren, da wäre eventuell auch ein anschließender Trip nach Sarajevo interessant.
# Albanien hat keine internationale Zugverbindungen, man müsste per Bus oder Taxi einreisen; auch innerhalb des Landes sind die Zugverbindungen recht spärlich.
# Auch nach Griechenland gibt es derzeit keinerlei internationale Verbindungen, auch hier müsste man die Grenze zB per Bus überqueren.

Wollt ihr den Trip in Istanbul beenden? Oder wäre eine andere Reihenfolge auch möglich? Wie wollt ihr wieder zurück nach DE?
Eventuell wäre eine andere Reihenfolge der Route sinnvoller, bei der man zB Griechenland, Albanien und Montenegro erst am Ende macht und den Rest zB mit einem 10in22 macht, das man in Istanbul enden lässt (Route ab Ljubljana könnte dann zB über Pula - Split - Mostar - Sarajevo - Zagreb - Belgrad - Sofia - Plovdiv - Istanbul laufen)...
Zur Planung würde ich den Thomas Cook European Rail Timetable empfehlen (das oben erwähnte Schlaue Buch, da stehen eigentlich alle Zugfahrpläne drin, die man so braucht). Die Datenbank, die zB von [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] genutzt wird, kennt nämlich nicht alle Zugverbindungen in der Gegend.


Flo 8)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Vielleicht wäre auch die Fähre von Patras nach Ancona was für euch. Die Deckspassage ist mit IR frei und dann könntet ihr von Ancona zurück nach Deutschland fahren. Sprich ihr fahrt von Istanbul mit dem Bus nach Thessaloniki, dann mit der Bahn nach Athen (nationale Verbindungen laufen ja, soweit ich weiss), dann nach Patras, und dann eben Fähre.