Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

Posted 11 years ago

So, ich mache mal einen eigenen Thread weil es sonst ein zu grosses durcheinander gibt wenn ich in den vielen Unterforen schreibe.

Kurze Einleitung. Los geht es in Basel am 15. oder 16. Juni und es soll über Portugal nach Tschechien gehen und bin gerade an Ideen Sammeln wo es lang gehen soll :D Basel -Perpignan - Barcelona - Salamance/Leon - Porto - ???? - Tschechien.
Sicher ist das ich am 4.7. in Trutnov/Tschechien sein will und am 7.7. mein Nachtzug von Prag nach Basel fährt.



[quote]Petit Train Jaune (Kleiner Gelber Zug)

Sieben Minuten reichen im Normalfall schon (sonst wäre der Umstieg auch nicht ausgewiesen), allzu viel Verspätung sollte der ankommende Zug halt nicht haben...um welche Verbindung geht es konkret?[/quote]

Eine Idee ist: ab 10.06 Mulhouse Ville TGV 6838 Duplex
an 14.58 Montpellier Saint Roch
ab 15.49 R 76421
an 17.37 Perpignan

Dann könnte ich auf die 17.44 Uhr Verbindung nach Latour de Carol. Oder noch einen Tag Übernachten und gemütlich am nächsten Tag die ganze Strecke bis Barcelona fahren.

Im Moment noch alle Gedankenspielereien....

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Gute Idee! ;)

Joo...also ich denke, da solltest du schon eine Übernachtung entweder in Perpignan oder Villefranche einplanen; wenn man nach Latour de Carol durchfahren würde, würde man dort erst um 2131 ankommen (und der Zug fährt auch nur bis 7. Juli; im Sommer geht der letzte Zug ab Villefranche anscheinend schon um 1735.

Oben müsste man dann wahrscheinlich irgendwo wild übernachten, also entweder zB am Bahnhof in irgendeinem ruhigen Eck (ist nicht so schwer zu finden, dort gibt's nämlich nicht viel...), drüben in Puigcerda hinter der spanischen Grenze gäbe es ein paar Unterkünfte, aber da müsste man sich wohl auch hinstoppen so spät am Abend.
Wir haben uns damals (2009) nach Llivia durchgeschlagen und haben auf den Bänken vor der Kirche gepennt, war sehr nett.

Aber wie gesagt, ich würde unten im Tal übernachten, Perpignan soll recht schön sein und auch Villefranche ist zumindest einen kurzen Besuch wert! :)
Und die Fahrt mit dem Gelben Zug selbst ist tagsüber schon auch noch spannender...sei aber schon möglichst früh am Bahnhof in Villefranche, damit du einen guten Platz ergattern kannst, die Züge können bei schönem Wetter in der Saison gut voll sein.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Denke mal dann mache ich es abhängig wie ich ankomme. Wenn ich den Zug bekomme schlage ich mich schon mal bis Villefranche durch sonst bleibe ich in Perpignan und fahre am nächsten Tag gemütlich bis nach Barcelona.

Eine Frage noch. Habe gesehen das der Zug Offene Wagen hat. Kann man da irgendwo einen grösseren Rucksack unterbringen wenn man dort Platz finden sollte?

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Also die Auskünfte sind ja schon komisch ab und zu.
bahn.de hat mit die Strecke von Mulhouse nach Perpignan erst mit TGV und R angezeigt und als ich nochmal nachgeschaut habe gab es nur noch reine TGV Verbindungen auf einmal.... :?: :?:

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Den Rucksack kann man unter den Sitzbänken verstauen, haben wir damals zumindest so gemacht. Es empfiehlt sich unter Umständen, die Schlafmatte als Sitzpolster zu verwenden, die Bänke sind doch recht hart auf Dauer... ;)

Jo...wegen solchen Spompanadeln hab ich eben gerne auch den Thomas Cook neben mir liegen, wenn ich Routen zusammenbastle.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Super, danke für den Tip.

Den Thoms Cook hole ich mir auch wieder und kommt immer mit. Nur habe ich gesehen das Anfang Juni der neue raus kommt und es sich jetzt nicht mehr lohnt den Winterfahrplan zu holen.

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Sind die Zeitunterschiede so gross? Ich hab auch nur den vom Winter, und wollte mir eigentlich keinen neuen für Sommer holen..

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Naja, der TC kommt ja eigentlich monatlich heraus - kleine Anpassungen gibt es also sehr regelmäßig, auch halten sich nicht alle Länder in Europa and die traditionellen Fahrplanwechsel im Juni (kleiner) und Dezember (großer). Wenn man die Zeiten mit den ausgehängten Fahrplänen vor Ort und/oder mit Fahrzeiten aus dem Internet vergleicht, spricht eigentlich nichts dagegen mit der Winteredition im Sommer zu fahren - eher problematisch ist es umgekehrt, da im Dezember oft gröbere Anpassungen der Fahrpläne passieren.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Der TC Summer Edition ist vorbestellt. Mal schauen ob der noch rechtzeitig ankommt bevor ich los fahre :D

Sonst muss das Forum dran glauben.... :P

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Es könnte gut sein das meine Interrail Tour eine Reunion wird. Je nach dem wer Zeit hat, was ich aber erst kurfristig abzeichnet, werde ich Leute wieder treffen die ich die letzten Jahre mal auf Reise kennen gelernt habe :)
Ein bisschen Spontanität muss sein (doofe Reservierungen :P )

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Schöne Route. Ich bin letztes Jahr eine ganz ähnliche gefahren. Von Leipzig aus über Basel, Montpellier nach Barcelona. Anschließend über Madrid nach Porto, dann kurz Lisboa und zurück nach Madrid. Von da hoch nach Galizien und weils so schön war nochmal nach Porto. :) Zurück ging es dann mit Nachtzug Lisboa-Irun, weiter nach Toulouse (alternativ Bordeaux). Dann Nachtzug nach Nice - 1 Nacht in Menton auf dem Zeltplatz und über Bologna nach Wien und von da nach Prag. Eher zu empfehlen, vor allem bei mehr Zeit ist es von der Cote d'azur nach Mailand zu fahren und von dort über die Alpenpässe in die Schweiz. Von Zürich geht dann auch per NZ nach Wien und Prag. Morgens über den Semmering zu fahren war auch auch schön.

Viel Spaß auf deiner Reise. Du kannst ja von barcelona über Madrid, Sevilla und Faro nach Portugal - dann ist es eine schöne Runde. Ich hatte das nur so gemacht, weil ich ebenfalls Freunde besuchen wollte.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Im Moment sieht es noch so aus das auf dem Weg von Portugal nach Tschechien noch halt im Baskenland mache (mal wieder :D ) und dann über Deutschland und Polen nach Tschechien fahre.

Madrid, Sevill und Faro ich schon auf meiner ersten Interrail Reise und in Lissabon auch schon öfters und eine Stadt die ich Liebe. Aber dieses mal muss ich wohl ohne auskommen, das nächste mal wieder.

Wien und Österreich reizt mich sehr wenig weil ich da früher schon sehr häufig war. Nun ja und die Schweiz und die Alpenpässe habe ich quasi vor der Haustüre ;)

Hat jemand einen Idee wie man von Jelenia Gora/Polen nach Trutnov/Tschechien kommt? Der Zug fährt nur am WE. Habe das Gefühl das die Variante mit dem Daumen am besten wäre :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Jelenia Gora - Trutnov ist mit InterRail ein bissl blöd, da auf polnischer Seite von Koleje Dolnoslaskie, auf tschechischer Seite von GW Train Regio betrieben, die beide InterRail nicht anerkennen (soweit ich weiß). Ganz abgesehen vom Verkehr nur an Wochenende.

Sicherlich nett wäre sonst über Skalarska Poreba Gorna - Harrachov - Tanvald - Zelezny Brod - Stara Paka zu bummeln, was aber wohl auch den ganzen Tag dauern dürfte, plus Bauarbeiten Jelenia Gora - Skalarska Poreba Gorna mit Busersatz, plus wiederum Nichtanerkennung von InterRail bei KD auf polnischer Seite plus wiederum vermutete Nichtanerkennung von InterRail von GW Train Regio auf tschechischer Seite bis Harrachov bzw Korenov. ;)

Wohl die Variante mit dem Daumen ausprobieren? Über Busse weiß ich leider nix.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

So, Ticket bestellt über euch. Ich hoffe ist auch nur eine Bestellung weil ich gerade Probleme hatte mit der Bezahlung.

Das Problem hatte ich schon mal mit Jelenia Gora nach Trutnov. Damals bin ich dann von Danzig aus über Poznan - Wroclaw - Miedzylesie gefahren.
Muss mal noch schauen. Entweder nehme ich von Warschau den Weg über Ostrava oder halt den Daumen. Busse habe ich nur ein paar in die umliegende Dörfer gefunden. Vielleicht bis zur Grenze fahren und dann zu Fuss rüber und die nächsten Busse suche. Irgend ein Weg werde ich finden und ein bisschen Abenteuer gehört dazu :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Cool, danke! :)

Problematisch ist ja gerade in Polen, dass man mit IR nicht mehr bei allen Regionalbahnen fahren kann, sondern nur mehr bei PR (Przewozy Regionalne)...je nach Zeit könnte man ja sonst über Görlitz fahren, soll ja recht schön sein dort, und dann über Zittau - Liberec nach Tschechien...müsste da aber auch noch mal nachschauen, ob nicht irgendein Privater dort fährt, wo IR nicht gültig ist.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

So, Interrailticket ist da und die ersten Reservierungen sind auch schon getan. War gerade am SBB Schalter und die sind sehr viel über die Deutsche Bahn Seite gegangen :)

Mit Polen werde ich kurzfristig entscheinde. Vielleicht fahre ich auch bis nach Prag um etwas schlafen zu können und dann weiter nach Trutnov.

Kann mir jemand sagen ob der Nachtzug Hendaye - Paris am 27.6. fährt?
Weiss jemand ob der Französische Bereich in Basel schon zu Frankreich gehört und schon mit dem Interrail Ticket Heimatland Schweiz dort abfahren darf?

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Alternativ zum Nachtzug ab Hendaye würde ich den Nachtzug ab Touloue nehmen und mich bis dahin mit Regionalbahnen durchschlagen. Sieht man wenigsten noch etwas von der Landschaft :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Nachtzug fährt.

Alternativ eben ab Toulouse, da hat man ja drei Züge zur Auswahl: Toulouse - Paris, Latour de Carol - Toulouse - Paris und Cerbère - Toulouse - Paris, irgendwo sollte man da ja dann trotz aller SNCF-InterRailfeindlichkeit doch eine Reservierung bekommen... ;)

Basel SNCF ist wie Basel SBB Grenzbahnhof, du kannst also InterRail ab/bis dort nutzen ohne ein Extraticket kaufen zu müssen.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Weil der Nachtzug wird selbst nicht mehr auf der Seite vom SNCF angezeigt, erst wieder einen Tag später wieder... :/
Die nette Dame hat sich wirklich viel mühe gegeben und den Zug nicht gefunden.

Denke mal das ich nun ab Toulouse reserviere. Da mein Halt in Baskenland eh noch unsicher bin kann ich ja noch kurzfristig irgendwo hin fahren.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Ah, du hast natürlich recht! Hab' mich von der SNCF Seite verwirren lassen, sorry. :os

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

[quote]Ah, du hast natürlich recht! Hab' mich von der SNCF Seite verwirren lassen, sorry. :os [/quote]

Nicht schlimm...die Seite ist ja auch mal dämlich aufgebaut

Irgendwie gefällt mir langsam die Idee noch kurz Halt in Toulouse zu machen. In Hendaye etwas früher los fahren und dort noch eine kleine Runde laufen ;)

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Mittlerweile müsste hoffentlich in Toulouse auch die Gepäckaufbewahrung wieder aufhaben. ;)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

[quote]Mittlerweile müsste hoffentlich in Toulouse auch die Gepäckaufbewahrung wieder aufhaben. ;) [/quote]

Wäre nicht schlecht da der Plan mit Toulouse nun sicher ist und der Ruhresessel im NZ nach Paris schon reserviert ist :D

So langsam nimmt alles einen Plan. Die Weintour an der Mosel ist auch in Planung :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Nicht mehr lange und meine Reise steht an :)

Werde mich wohl für Salamance entscheiden antatt Leon. Hat jemand eine alternative Idee wie man von Barcelona nach Salamanca kommt anstatt mit dem AVE über Madrid?

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Es gäbe noch den Nachtzug PortBou-BCN-Madrid. Dann sparst du dir eine Nacht. Kostet aber natürlich auch Reservierung.

Oder dieses hier: [u]https://rail.cc/en/train/barcelona-to-madrid[/u]

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej!

Es sollte eine Verbindung geben:

BCN Sants 1410 - 2112 Valladolid
Valladolid 2130 - 2247 Salamanca

Erster Zug ist ein IC, eine recht neue Zuggattung in Spanien, sollte wie MD reservierungspflichtig sein (4€); der zweite Zug ist dann eben ein MD, wiederum reservierungspflichtig.
Direkt gibt es leider nix; über Madrid ist man etwa zwei Stunden schneller, Reservierungskosten wären halt 10€+4€.

Beachte die eingeschränkten Verkehrstage des Nachtzuges (Portbou -) BCN - Madrid.

Über Vor-Ort-Updates bezüglich der Reservierungspflichten würde ich mich natürlich freuen. ;)


Flo 8)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Die Spanier und ihre verschiedenen Zugtypen....können es wohl nicht lassen.

Habe mich immer noch entschieden und werde es wohl sehr kurzfristig entscheiden wohin ich fahren werde.
Komme Montags in Barcelona an und am Donnerstag Abend habe ich den Nachtzug ab Valladolid nach Portugal reserviert.
Vielleicht bleibe ich noch eine Nacht länger in Barcelona oder fahre noch etwas abgelegen an einen Strand oder so. Ein wenig ungeplantes muss doch auch dabei sein.

Falls ich neue Informationn aufgreife in Spanien werde ich dies wissen lassen :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hmm...recht nett könnte es eigentlich entlang der Küste Richtung Valencia sein: Tortosa, Benicarlo-Peniscola, alles mit Regionalzügen ohne Respflicht zu erreichen. Sitges wäre sonst vielleicht auch eine Idee..?

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

So, Urlaub ist schon mal da und der Rucksack fast fertig gepackt :D
Am Sonntag geht es dann los. Für alle Neugierige hier meine Strecke die ich bis jetzt geplant habe.

[img:1yepfkdr]http://i5.photobucket.com/albums/y162/deppchen/IMG_20130613_184630_zps375eec69.jpg[/img:1yepfkdr]

Tag
1: Basel-Mulhouse-Montepellier-Perpignan-Villefranche de Conflente
2: Villefranche de Conflente- Latour de Carol- Barclona :D
3:???
4:???
5-6:Nachtzug von Valladolid nach Lissabon, dort ein Kaffe trinken und dann weiter nach Porto
7: Porto St. Joao :D
8: Porto
9: Porto
10-11: Porto- San Sebastian
12-13: San Sebastian - Toulouse dann auf den Nachtzug nach Paris weiter über Saarbrücken nach Koblenz
14: Herrentour auf Rhein/Mosel
15-16: Nachtzug von Düsseldorf - Warschau
17: Warschau
18-19: Warschau - Pradubice/Prag - Trutnov
20: Trutnov Obscene Extreme Fest
21: Trutnov Obscene Extreme Fest
21-22: Trutnov - Prag - Basel
23: Urlaub vorbei :|

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Feines Foto und Route !!! :)
Wünsch dir schon mal viel Spaß bei deine Tour und bin gespannt, wie's war dann!
Peter :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Nicht einmal mehr 24 Stunden und ich sitze im TGV :D

Es hat sich gerade noch etwas ergeben so das ich nun sicher in San Sebastian halt machen bevor ich dann von Toulouse aus den Nachtzug nehme.

Dazu noch schnell eine Frage. Habe folgende Verbindung im Auge

27.06.2013
Hendaye ab 16.25 RE66532
Bayonne an 17.01
Bayonne ab 18.05 Intercites 14150
Toulouse an 21.28

Sehe ich das richtig das im Intercites nur Reservierung empfohlen ist und kein muss? Will mich nur nochmal absicher.
Denke mal 1 Stunde zum Umsteigen sollte reichen in Toulouse

Danke

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Der sollte eigentlich frei sein! Keine Reservierung.
Peter :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

So, erste Woche Interrail ist nun fast vorbei und bin nun in Porto angekommen :D

Der Petit train Jaune ist wirklich sehr schoen und auch die anschliessende Fahrt von Latour de Carol nach Beracelona war sehr sehr schoen.
Lange konnte ich mich nicht entscheiden wie es weiter ging und blieb noch einen Tag laenger in Barcelona. Dann wollte ich weiter nach Salamance und probierte mein Glueck mit einer kurzfristigen Reservierung im AVE nach Madrid. Leider noch einen Reservierung in der Turista+ bekommen die dann gleich mal 32,40 € zuschlag kostete. Immerhin war ein Code dabei um die Cercanias in Madrid zu benutzen um vom Atocha nach Charmatin, nun ja. Kann man ja mit Interrail so wie so. Die Strecke von Madrid nach Salamance kann ich auch nur empfehlen, sehr sehr schoen so wie die Stadt Salamance.
Nachtzug nach Lissabon war eine tolle Party im Barwagen mit Leuten aus aller Welt bis sie geschlossen haben. Von Lissabon nach Porto fuhr ich den Alfa Pendular, der 5 € Reservierung kostet.

Irgendwie habe ich in Spanien das Gefuehl die kennen sich selber nicht richtig aus. Der Typ vom Schalter suchte erstmal nach direkten Verbindungen, die es zwischen Barcelona und Salamance kaum gibt. Auch gab er mir dann ab Madrid einen Zug spaeter als Anschlussverbindung an. Zum Glueck hatte ich ja meinen TC dabei. Nun ja, 35 min um von Atocha nach Charmati zu kommen ist knapp aber machbar.

Jetzt erstmal Pause bis Dienstag. Dann geht es wieder weiter auf die Zuege :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Cool, danke für den Zwischenbericht.

32,40€ für Turista+...hmmm...naja, war ja eigentlich eine Fahrt erster Klasse für wenig Geld, wenn man es so sehen möchte. :)
Magst du mir vielleicht ein Foto von der Reservierung schicken, wenn mal Zeit ist? Würde mich interessieren, wie die ausschaut. Laut Info von RENFE ist für Turista+ übrigens auch ein Ticket erster Klasse erforderlich, aber vielleicht haben sie dir ja Reservierung und irgendeine Art von Klassenwechsel dazu verkauft. :?:

Viel Spaß noch in Portugal! Party im Barwagen hört sich auch gut an. :D

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc1/1005136_612366532121440_811385295_n.jpg
Hier

Hoffe der Link klappt.

War auf jedenfall ganz angenehm der Sitz und konnte gut etwas Schlaf der letzten Nacht nach holen :)

Glaub, haette die nicht zu gemacht waere die Party wohl bis nach Lissabon gedauert. Nur wurde mir mein Nackenkissen geklaut als ich im Barwagen war, hatte ich auf dem Sitz liegen lassen.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Jo, merci. :)

Da haben sie dir in der Tat einen Klassenwechsel plus Reservierung verkauft, sehr schön!
Normalpreis Turista: 106,70€
Normalpreis Turista+: 128€
Differenz: 21,30€ plus 10€ Reservierung für den Sitzplatz plus 1,10€ Gastos gestion/Schaltergebühr oder so macht 32,40€.

Ich finde das super, wenn man im Speisewagen eine Unterhaltung findet; ist mir letztens auch auf der Fahrt von Salzburg nach München so gegangen, war auch lustig. :D

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Dann lag mein Gefuehl eher falsch und der Mitarbeitet hat mir eher sehr geholfen :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

So, nach ca 5900km Zug und 110km Bus bin ich nun nach einer etwas komplizierteren Fahrt bei Koblenz angekommen.

Das 4er Abteil im Nachtzug von Lissabon nach San Sebastian fand ich ganz angenehm und konnte wirklich gut schlafen. Am nächsten Morgen noch ein Frühstück im Restaurant gegönnt. Zwar nichts besonderes aber für 5,50 € ein paar Brötchen gegesssen und haben mir 3 mal Kaffe nachgeschenkt ;)
Von San Sebastian ging es dann mit dem Cercanias ging es nach Irun und zu Fuss nach Hendaye. Dort ist kaum etwas so gefahren wie angeschrieben. So musste ich mit dem Bus nach Bayonne fahren. Dort wartete ich dann auch den IC nach Toulouse, der wie geplant angeschrieben war. In Pau musste ich dann aussteigen und auf den Schienenersatzverkehr bis nach Lourdes. Dies war war nirgends angeschrieben und somit etwas ärgerlich. Aus der gemütlichen Stunde in Toulouse wurde dann nur 15 min zum Umsteigen und kein Abendbrot. Aber zum Glück hatte ich mir an dem Tag genug Zeit genommen auch wenn ich gerne etwas anderes gemacht hätte als nur auf Busse zu warten oder umzusteigen.
Den Ruhesessel im Nachtzug fand ich ganz angenehm zu schlafen und war dann pünktlich in Paris. TGV nach Saarbrücken und mit der Regionalbahn nach Koblenz gab es dann kein Probleme.
Nun erstmal den grauen Himmel genießen nach der Sonne :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hmhmhm...die Franzosen wieder einmal. ;)
Wie hast du denn in San Sebastian mit dem Gepäck gemacht? Schließfächer gibt es ja dort keine?

Frühstück hast du im Restaurant (sitzend), also nicht in der Bar (stehend) genommen? Ich hab voriges Jahr nur einen Kaffee und Bolo Arroz im stehen genossen (war aber sehr gut), und gar nicht ins Restaurant geschaut, weil ich gedacht hab, da ist eh alles voll mit Preferente und Gran Clase kunden.

Die Liegesessel finde ich auch sehr angenehm eigentlich. Immer gut geschlafen.

Danke für die Berichterstattung. ;)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

In San Sebastian hatte ich ein Hostel, ein illegales wie ich dann feststellte, und somit keine Probleme.
Bei den letzten Besuchen hatte ich mein Gepäck in einem Internet Cafe in der Altstadt deponiert.

Oh ja, die Franzosen. Beim warten habe ich an den Fahrkarten Automaten rum gespielt und dabei gesehen das die Fahrkarten für Verbindungen verkaufen die an dem heutigen Tag gar nicht fahren :D

Das Restaurant war recht leer und fragte nach Frühstück und es war kein Problem. Einfach das nächste mal fragen und für 5,50 im Zug ist ok und bei so viel Kaffe :)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

In welchem Hostel warst du denn in San Sebastián? Und Danke für den Bericht hier im Thread. :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Inzwischen in Warschau angekommen. Nach einem super WE mit Freunden in Deutschland ging es weiter mit dem EN von Duesseldorf nach Warschau. Statt den Ruhesessel fuhr ein polnischer 1.Klasse Wagen mit. War so ganz gemuetlich, nur leider waren die Sitze gegenueber angerodnet und so den ueblichen Streit mit den Beinen und das Licht hat fast die ganze Nacht auf voller Staerke geleuchtet.

Der Name von dem Hostel in San Sebastian war Beti Anayak Guesthouse.
Das war nicht mal an der Klingel angeschrieben und erst nachdem eine Bekannte aus San Sebastian da angerufen hat haben wir es gefunden.
Sie meinte auch das es wohl einige illegale Hostel in San Sebastian gibt. Das sind Wohnungen die nur ueber den Sommer angemietet werden.
Schlecht war es nicht, immerhin war ich alleine in einem 6 Bett Zimmer mitten in der Altstadt, das gibt es in San Sebastian eher nicht.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

So, inzwischen wieder gut zu Hause angekommen. Es war ein super Trip, viele neue sowie alte Sachen gesehen und viele Freunde getroffen :D

Von Warschau ging es dann mit dem Nachtzug Richtung Tschechien. hierfür versuchte ich in Deutschland schon am Schalter die Reservierung zu holen. Der Mitarbeiter kam aber an gar keine Fahrscheine oder Reservierung dran, warum auch immer. Er hat sich selber gewundert. Also versuchte ich meine Glück in Warschau. MIt Händen und Füssen bekam ich dann eine Reservierung. Ich gönnte mir für die Fahrt ein 3er Schlafwagenabteil was 20 Euro kostete.
Das Abteil war sehr gemütlich, es gab nur viel zu dicke Decken. Da das Abteil nicht klimatisiert war gab es immer wieder Streit mit dem Fenster, auf und zu, was dann schnell sehr laut ist oder viel zu warm oder man hat einen Luftzug um sich rum.
In Cseka Trebova standen wir dann 95 Min weil die Lokomotive kaputt ging. Der Schlafwagenbetreuer war sehr lustig. Lokomotive, Katastrophe fluchte er die ganze Zeit.
Für mich war der Aufenthalt weniger schlimm. Anstatt über Prag nach Trutnov zu fahren bin ich dann in Pradubice umgestiegen und kam sogar früher als geplant an. Wieder mal hat mir TC sehr geholfen :)
Wollte nur über Prag fahren weil ich nicht Nachts um 5.30 Uhr umsteigen wollte.

Am Sonntag ging es dann von Trutnov nach Prag, dort noch etwas Sightseeing und dann ging es zurück mit dem Nachtzug nach Basel. Dafür hatte ich schon im April ein Sparpreis für 29€ gebucht weil mein Interrailticket schon ausgenutzt war.

Habe mal grob nachgerechnet das es ca 9000km waren :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hey...
Klingt gut - und immer interessant zu lesen!! :)
Viele Grüße, Peter :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Knapp 2 Wochen zu Hause und irgendwie juckt es schon wieder in den Finger die nächste Tour zu starten :D
Wenigsten konnte ich ein wenig in Erinnerungen schwelgen während ich ein kleines Album zusammen gestellt habe.

http://s1367.photobucket.com/user/DerWerner/slideshow/Interrail%202013

Viel Spass

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Sehr schöne Impressionen, deinen Bildern nach reizt mich Warschau jetzt auch schon richtig, blöd, dass ich bis nächsten Sommer warten muss. Salamanca und Valladolid sind auch sehr sehenswerte Städte. Danke für die Fotos. :D

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Super Bilder. :) o)

Von wo hast du denn das 54. Bild fotografiert (San Sebastian). Musste man dort hochlaufen (falls ja: War es ein humaner Anstieg oder ein größerer Aufwand) oder kann man auch hochfahren mit Bus o.ä.?


Sah nach einer tollen Reise aus insgesamt. :)

Userpic

richard4barcelona
Traveller
153 comments

replied 11 years ago

Dürfte von Castillo oder Monte Urgull aus gewesen sein, ist zwar an manchen Stellen recht steil der Anstieg, aber nicht sehr weit bis zum Castillo, in etwa 20-30 Minuten ist man oben, wenn man gemütlich geht und Zwischenstopps einlegt.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Nicht ganz. Das auf dem Berg zwischen San Sebastian und Pasaia. Zeitweise schon steil aber gut machbar und wenn man einmal oben ist man oben. Kann den Rundgang nur empfehlen. Sehr schön. Bus fährt da, soviel ich weiss, nicht hin.

Hier ein Screenshot um welches Gebiet es sich handelt.


LINK TIMED OUT