Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

Posted 11 years ago

Hallo liebe railccs,
bin gerade dabei den Interrail-Urlaub mit meiner Freundin zu planen beziehungsweise zu konkretisieren. Wir wollen uns ein 15-Tage-Voll-Interrailticket holen (natürlich bei euch 8) ) und folgenden verrückten Trip machen:
(Wir sind zu dem Zeitpunkt schon in Italien, in der Nähe von Mailand, deshalb ist das Aus-Deutschland-Raus-Kommen kein Problem :D )

[b]8.7.2013: [/b]
1. Mailand (oder Genua) - Barcelona ( [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-barcelona[/u] )

[b]9.7.2013:[/b]
1. Barcelona - Madrid ( [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-madrid[/u] )

[b]10.7.2013:[/b]
1. Madrid - Lissabon
( [u]https://rail.cc/de/interrail/madrid-nach-lissabon[/u])

[b]11.7.2013
[/b]8:00 Ankunft in Lissabon

12.7.-14.7.2013
OPTIMUS ALIVE FESTIVAL

[b]15.7.13
[/b]21:00-18:00 - Lissabon - Paris
( [u]https://rail.cc/de/interrail/lissabon-nach-paris[/u] )

16.7.13
1 Tag Paris

[b]17.7.13
[/b]Paris - Hamburg
( [u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-hamburg[/u] )

Das wäre die vollgestopfte Route- nur bin ich jetzt hochgradig überfordert:
- Ist die Route so möglich oder gibt es da etwas was ich übersehen habe? (Weiß, dass sie sehr voll gestopft ist, haben aber leider nur 2 Wochen und wollte vieles sehen in der Zeit)
- Wie reserviere ich diese vielen Züge und wo? (Muss man das im Reisebüro machen??)
- Welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu in Bezug auf die Reservierungsgebühren oder Zuschläge, wenn ich zum Beispiel mehrfach umsteigen muss, muss ich dann immer wieder neu bezahlen?
- Die Campingplätze in den jeweiligen Städten sollte man ja auch vorbuchen oder? Geht das auch über eure oder eine andere Seite? Wie ist das wenn man erst spät abends in einer Stadt ankommt?
- Wie macht man das mit dem letzten Zug? Wir wohnen in Hamburg, was muss man zubezahlen oder ist der Zug dann überhaupt möglich?
:os

Hoffe mir kann jemand helfen, schonmal danke für die ganzen tollen Infos die ich hier auf der Seite und im Forum gefunden habe ;)

Follow this topic
Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

Hi!

Auf jedenfall sehr vollgestopft die Reise. Viel Zeit um was zu besichtigen bleibt da nicht aber möglich sollte die Route schon sein.

Reservierungen klappt am besten am Schalter bei der Bahn, klappt auch meistens bei Internationalen Verbindungen. Keine 100% Sicherheit. Hatte z.B. Probleme den AVE in Spanien zu reservieren.
Sonst braucht man, so viel ich weiss, für jeden Zug eine neue Reservierung. Was bei euren Verbindungen noch einiges zusätzlich ausmachen wird.

Campingplätze würde ich im Sommer schon mal buchen, wobei für ein Zelt öfters noch Platz ist. Wegen den Ankunftszeit muss du mal nachlesen wie lange die als geöffnet sind. Da hilft doch Google doch ganz gern mal weiter :)

Der letzte Zug wäre möglich, nochmal eine Reservierungsgebühr für den TGV. Ab Strassbourg dann normales Ticket auf das man 25% Rabatt bekommt.
Andere Variante wäre der Nachtzug von Paris nach Hamburg. In den Nachtzügen gibt es sehr häufig günstige Angebote (Fahre z.B. demnächst von Prag nach Basel für 29 €). Oder erstmal bis nach Strassbourg fahren und dann mit der Bahn rüber nach Offenburg. Ab Offenburg gibt es tagsüber stündlich eine Verbindung nach HH. Vielleicht gibt es da noch günstige Sparpreise wenn man etwas flexibel ist.

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mal morgen zur Bahn gehen! :D
Kennst du oder jemand anderer gute Campingplätze in Paris und Barcelona, am besten beide in der Nähe der Hauptbahnhöfe?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Wenn ich so eure Route überfliege, würde es ja auch ein Interrail Pass 5 in 10 Tage tun.
Ihr habt schon auf die Extrakosten geschaut?
Bei der Route Mailand - Barcelona kommen locker mal EUR 30 drauf.
Gäbe bei Lust und Laune auch die Variante mit der Fähre.

Paris - Hamburg, wie von Werner schon vorgeschlagen entweder über Offenburg und dann ab dort per Sparpreis weiter.
Oder direkten Sparpreis für den Nachtzug.

DBahn-Sparpreise kannst du direkt über den Bahn-railcc-Shop kaufen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Vielen Dank! :)

Peter :)

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

In Paris war ich immer nur Tagesweise daher nicht übernacht (naja, vor Jahren mal mit meinen Eltern).Barcelona war ich im Hostel daher kenne ich mich nicht aus. Mit Campingplatz in der nähe von den Hauptbahnhöfen wird schwer. Meisten liegen diese etwas ausserhalb von den Städten. In Barcelona bietet sich der Strand an :D

Für die Rückreise von Paris könnt ihr auch Spartickets ab Kehl suchen. Ist der Grenzbahnhof auf Deutscher Seite zu Strassbourg. Dann kann man noch ein paa Euros sparen.

Grüss mir Offenburg, ich mag den Bahnhof einfach nicht :D

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Super, vielen Dank nochmal an euch beide! :)
Langsam nimmt das ganze echt Gestalt an - macht jetzt schon Spaß!
Habe bei der Bahn ein Sparangebot gefunden: Von Strasbourg nach Hamburg mit dem Europa Frankreich Spezial für 40€- besser gehts doch garnicht? Aber ich habe nur einen Zug von Paris gefunden der um 13 Uhr startet, wo findet man denn den Nachtzug?

@Peter
Super, danke, das wär mir garnicht aufgefallen- so sparen wir ja jeweils 130EUR :D
Und ja, an die Zusatzkosten haben wir schon gedacht, haben circa 150€ dafür einkalkuliert, da wir halt nur mit den schnellen Zügen fahren um in wenig Zeit soviel wie möglich zu sehen. Das wird auch nochmal (nächstes Jahr vielleicht) ausgeweitet und entspannter geplant ;- ) aber dieses Jahr passts halt nur so!
Mit meinen Fahrten komme ich auch genau auf 5 Tage Fahrt, oder? Oder werden die Nachtzüge, wenn Sie zB bis 18 Uhr (Paris) fahren anders gewertet?

@DerWerner
Barcelona habe ich nun auch nochmal nach Campingplätzen durchforstet und du hast ja echt Recht - aber habe so oder so schon mit einem Hostel geliebäugelt, da man ja schnell ins Bett möchte, wenn man erst um 23 Uhr in der Stadt ankommt und auch in Bezug auf Sicherheit, ist es wohl besser, ein Bahnhof-naheliegendes Hostel zu finden, da gibts bestimmt auch ein Paar!

Wir haben circa p.P. 15€ pro Tag eingerechnet, das dürfte doch passen oder?
Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge auf die ich (wir) achten sollte(n)?

Ich muss mich nochmals für die tolle und schnelle Hilfe bei euch bedanken, das ist echt richtig groß! ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Leute,

wär es für euch nicht möglich, schon zB einen Tag früher loszufahren? Dann könnte man relativ entspannt und halbwegs kostengünstig entlang der Cote d'Azur samt Zwischenstopp in Nice oder Marseille nach Barcelona tingeln, anstatt Unsummen für Reservierungen auszugeben, um die Strecke binnen einen Tages zu schaffen? Dann hätte man auch keine Anschlusssorgen, falls mal was nicht so läuft wie geplant.
Würde halt nur funktionieren, wenn man dann schon ab Paris eine normale Fahrkarte nach Hause nimmt. Paris - Hamburg gibt es im Liegewagen ab 59€ (je nach Termin) über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Barcelona - Madrid würde sich unter Umständen der Nachtzug [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-madrid[/u] anbieten, um in den Städten jeweils mehr Zeit zu haben.

Wenn ihr dann nach Lissabon fahrt, könntet ihr nach Ankunft und Einchecken gleich einen Tagesausflug entweder nach Sintra oder nach Estoril/Cascais ans Meer anhängen, um das Maximum aus eurem Ticket rauszuholen.

1900-Uhr Regel sollte hier erklärt sein [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]

Flo 8)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Ein paar sinnvolle Hostels findest du in der Stadtübersicht von Barcelona, auch einen Campingplatz: [u]https://rail.cc/en/barcelona/accommodation/c[/u]
Bei euch ist es wohl letztendlich egal ob Hostel oder Campingplatz, ihr habt ja eh ein Zelt für's Festival dabei.
Beachten würde ich allerdings: Hostels in der Innenstadt sparen Zeit und man kann meist laufen, muss also nicht noch einen extra Bus nach außerhalb zahlen. Das sollte man in die Kalkulation Übernachtungskosten mit einplanen.

Userpic

DerWerner
Traveller
151 comments

replied 11 years ago

In Barcelona gibt es einige recht günstige Hostels. Kann nur sein das diese zur Sommerzeit etwas teurer werden

Ich war damals im Graffiti Hostel für 10 € die Nacht in einem 10 Bett Zimmer. Hostel war damals etwas dreckig aber von der Stimmung her eines der besten in denen ich war und damals wollten die Renovieren. War April 2011. Vielleicht sieht es ja nun besser aus :)

Mit dem Sparpreis Frankreich ist doch super :D

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Vielen Dank nochmal an euch beide!

Hat sich in der Zwischenzeit einiges neues ergeben, leider nur schlechtes:
War heute im DB Reisecenter und habe versucht meine Planung durchzugehen. Wir ihr wisst muss diese Planung genau eingehalten werden, da Verschiebungen Wann-Wo nicht möglich sind.

Nun bin ich zum Beispiel die erste Strecke Mailand (noch besser Genua) nach Barcelona durchgegangen. Die erste Mitarbeiterin sagte mir, dass es diese Strecke nicht einmal gibt. Der zweite Mitarbeiter korrigierte sie und hat eine Strecke über Paris herausgesucht, welche im Gegensatz zu der geplanten Strecke 7h länger, nämlich 20h, dauert.
Zusätzlich sagte er noch, dass zu den Reservierungsgebühren jeweils noch Extrakosten kommen (für Schnellzüge?!), welche sich pro Zug auf circa 20-30€ belaufen. Zum Beispiel bei der obengenannten Strecke habe ich 40€ zusätzliche Reservierungskosten erwartet, aber nicht über 100€, wie er es darstellte.
Und dann gab es noch weitere Probleme die Verbindungen überhaupt zu finden, geschweige denn die Preise zu kalkulieren. Bin echt enttäuscht von der Bahn und weiß nun nicht weiter. Es wurde gesagt, dass das Kontingent für die Interrailkunden erst 2 Monate vor Reiseantritt gebucht werden kann und das wäre genau jetzt und trotzdem sind die Fahrpläne noch nicht aktualisiert.

Natürlich habe ich auch vorher versucht bei den Websites von DB, Trenitalia, etc. die Verbindungen herauszusuchen - auch kein Glück. Kann mir irgendjemand helfen? Bin echt verzweifelt! :(

Hier nochmal die Strecke:

8.7.2013:
5:00-23:00
1. Mailand (oder Genua) - Barcelona ( [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-barcelona[/u] ) [ca. 13h] [+10€]
9.7.2013:
Barcelona

10.7.2013:
17:00-20:00
1. Barcelona - Madrid ( [u]https://rail.cc/de/interrail/barcelona-nach-madrid[/u] ) [3h] [+10€]. Madrid - Lissabon
2. 20:00-8:00
( [u]https://rail.cc/de/interrail/madrid-nach-lissabon[/u]) [NACHTZUG: 30€ 4-Bett-Abteil/7€ Ruhesessel]
11.7.2013
8:00 Ankunft in Lissabon (1 Tag in Lissabon)
12.7.-14.7.2013
OPTIMUS ALIVE FESTIVAL
15.7.13
21:00-18:00 - Lissabon - Paris
( [u]https://rail.cc/de/interrail/lissabon-nach-paris[/u] )
16.7.13
1 Tag Paris
17.7.13
Paris - Groningen

Groningen - Bremen

Sieht so aus als würde der ganze, schöne Plan in sich zusammenbrechen, oder? :o :|

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Deswegen am besten bei railcc fragen und auch deinen Interrail Pass dann bei railcc kaufen.
Damit unterstützt du die richtigen Informationen - und sparst eine Menge Geld. :)

Mailand - Barcelona: kannst du natürlich TGVs einbauen, Nachtzug, etc - und richtig viel Geld loswerden.
Es ist eben einfach eine Strecke und die braucht Zeit.

Option 1: die Fähre, die allerdings extra kostet, aber entspannt ist - dir ja auch eine Übernachtung spart. Da hättest du nur die EUR 10 von Mailand an den Hafen + Fähre: Abfahrt 13:10 - [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-barcelona[/u]

Option 2: in zwei Etappen, z.B. mit Zwischenstopp in Nizza:
Mailand - Nizza für EUR 3 (IC): [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-nizza[/u]
Nizza - Barcelona: kannst du umsonst fahren - [u]https://rail.cc/de/interrail/nizza-nach-barcelona[/u]

Option 3: eben die teure Route, die dir wohl vorgeschlagen wurde. ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Also, es wird alles halb so schlimm sein, denke ich. Wahrscheinlich bist du an nicht ganz so kundige Mitarbeiter geraten...

Grundsätzlich wichtig: Am zweiten Sonntag im Juni ist so genannter Kleiner Fahrplanwechsel, wo viele Bahnen ihre Fahrpläne nach einem halben Jahr anpassen (natürlich gibt es auch unter dem Jahr Änderungen, und viele Bahnen halten sich nicht mehr so strikt an diesen Termin, aber es gibt ihn noch). Dabei passiert es jedes Jahr, dass die italienische Bahn ihre neuen Fahrplandaten erst sehr spät übermittelt, und somit die Fahrplanauskünfte, die auf der HAFAS-Datenbank basieren, für Tage nach dem Fahrplanwechsel nur sehr wenige und sehr eigenartige Verbindungen auswerfen. Auch auf der Seite der Trenitalia selbst werden die Verbindungen erst nach und nach eingespielt...nachdem nun aber das Spiel jedes Jahr das gleiche ist und die Züge ja nicht von heute auf morgen einfach aufhören zu fahren, kann man immer mit den Zeiten und Zügen von vor dem Fahrplanwechsel planen - es kann immer zu kleineren Abweichungen kommen, aber im Großen und Ganzen ändert sich nicht so viel (einmal sehr pauschal gesagt).

Deswegen sind dann aussagen wie die Strecke gibt es nicht und Vorschläge, euch über Paris zu schicken, schon etwas abenteuerlich. Auch Extrakosten zusätzlich zu Reservierungsgebühren gibt es nicht - wenn, dann sind Zuschlag und Reservierung in einem und man zahlt einmal und bekommt eine Reservierung (inkl Zuschlag) dafür.
Pro Zug 20-30€, da weiß ich jetzt auch nicht, welche Züge gemeint sein sollen...natürlich, wenn man euch über Paris schicken will, gäbe es im Prinzip diese Varianten:
a) TGV Milano - Paris, kostet aktuell schlappe 55€ (wird deswegen von uns auch niemandem empfohlen), dann TGV Paris - Barcelona oder Paris - Perpignan, die im Normalfall 3€/6€ kosten sollten (TGV innerhalb Frankreichs kosten normal 6€, dafür gibt es aber nur ein geringes Kontingent, wenn das aufgebraucht ist, wollen sie 18€ von InterRailern...).
b) EC Milano - Geneve/Basel/Zürich, kostet 11€, dann TGV Lyria nach Paris um 9€; dann wie gehabt wieder runter nach Barcelona

Welche Verbindung wolltet ihr nun fahren? Du hast zwei verschiedene Links angegeben plus weiß ich jetzt auch nicht, wo die Zeitangabe 0500 - 2300 her ist.
Geht es um diese Verbindung? [u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-barcelona[/u]

Der EC nach Genf darf kein Problem sein und kostet wie oben erwähnt 11€. Dann hat man aber ein Problem mit dem Lyria nach Valence TGV - nach meinen Informationen gibt es dort auch nur ein limitertes Platzangebot, aber die Reservierung sollte nur 9€ kosten. Dann der TGV nach Figueres, der kostet nach offiziellen Angaben auch nur 3€. Und der Anschlusszug nach Barcelona 6,50€, und sollte für kundige Leute am Schalter kein Problem sein zu buchen.

Vielleicht ist aber auch diese Variante gescheiter:

Milano Cle 0518 - 0710 Torino PN
Torino PN 0725 - 0836 Cuneo
Cuneo 0843 - 1009 Breil-sur-Roya
Breil-sur-Roya 1025 - 1126 Nice Ville
Nice Ville 1227 - 1653 Montpellier Saint Roch :arr: Intercités mit Reservierungspflicht, 6€/18€ (wie TGV)
von Montpellier hat man dann Anschluss an die gleiche Verbindung wie oben (Montpellier ab 1737 - Barcelona an 2048 mit Umstieg in Figueres)

Leider geht es sich um ein paar Minuten nicht aus, dass man in Montpellier den Regionalzug entlang der Küste erreicht.

Aja, was noch gehen würde, wenn ihr keine Reservierung für den Zug Genf - Valence TGV bekommt: Ab Genf um 1329 nach Lyon Part Dieu, Ankunft um 1522 und weiter um 1534 mit TGV nach Valence TGV, Ankunft dort um 1610 und weiter wie gehabt Richtung Barcelona.

Ihr habt also drei mögliche Routen, wobei der südliche Teil, also die letzten zwei Züge (TGV nach Figueres, Anschluss nach Barcelona) immer gleich sind. Leider geht es sich nicht aus, auf mehr reservierungspflichtige Züge zu verzichten, dazu ist die Distanz einfach zu lang und teilweise die Anschlüsse zu schlecht.
Was obendrein bei der Reservierungsproblematik dazu kommt: Irgendwann in den nächsten Wochen oder Monaten sollen die TGV durch von Paris nach Barcelona fahren (ohne Umstieg in Figueres), man weiß aber nix Genaues. Das kann dann natürlich auch die Freigabe der bisherigen Züge verzögern, wenn man noch nicht weiß, ob man jetzt mit Umstieg oder direkt fahren wird. Gerüchteweise wird sich das ganze aber noch bis zum Herbst verzögern, aber wie gesagt man weiß nicht so genau.
Was für euch allerdings spannend sein wird, ist der direkte AVE Marseille - Barcelona, den es ab Anfang Juli geben soll und der offenbar fixer ist, als der TGV Paris - Barcelona. Das könnte für euch die perfekte Verbindung sein, aber noch ist eben auch die nicht offiziell. Sobald die allerdings in den Fahrplänen ist, würde ich schauen, möglichst schnell eine Reservierung zu bekommen.

Ansonsten wäre halt nur mehr die Option (als Sicherheit), dass man am ersten Tag nicht ganz bis Barcelona durchfährt. Je nachdem wäre da vielleicht sogar der Nachtzug von Strasbourg nach Portbou eine Idee: [u]https://rail.cc/en/night-train/strasbourg-cerbere-icn-4783/170[/u] Also am 8. Gemütlich von Mailand durch die Schweiz nach Mulhouse oder Strasbourg tingeln (schöne Bergstrecken, Bern ist auch sehr fein), dann über Nacht nach Portbou und am 9. so gegen Mittag wäre man in Barcelona. Braucht halt einen Reisetag mehr.

Oder man fährt eben mit der Fähre über Nacht, entweder von Civitavecchia oder was für euch näher wäre, Livorno.

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Hallo flow, vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.
Haben das Mailand-Barcelona nun schon (leider) mit einem billigen Flug überbrückt.

Waren heute nun wieder beim DB-Kundencenter, nachdem wir alle verbleibenden Strecken auf der DB-Seite rausgesucht und gefunden haben. Nur konnten die uns schon wieder nicht helfen. Uns wurde gesagt man kann keine AVE- und keine HOT-Züge buchen und zudem gehörten die AVE-Züge garnicht zu den Interrail-Zügen?! Bei euch auf der Seite habe ich Sie zum reservieren gefunden, jedoch stand da etwas mit EURAIL-Pass?!

Die verbleibenden drei Strecken sind folgende:
1.: Barcelona Sants - Madrid Puerta de Atocha; Mittwoch, 10.07.13; 12:00 - 15:10; AVE
2.: Mardrid Puerta de Atocha - Lisboa SAnta Apolonia; Mittwoch, 10.07.13; 21:05 - 07:30; HOT
3.: Lisboa SAnta Apolonia - Paris Montparnasse; Montag, 15.07.13; 21:18 - 17:55; HOT, RE, TGV

Das wäre das letzte was geklärt werden müsste, dann kann alles (auch der 5in10-Tage-Interrailpass) bestellt werden. Kann man diese Reservierungen auf dieser Seite machen? Das wäre fantastisch.

Ich drücke die Daumen!, LG ;)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
AVE Züge können natürlich selbstverständlich mit Interrail genutzt werden. Schade, dass man dann am Schalter nicht einfach sagt, man kennt sich nicht aus, anstatt irgendwas falsches zu sagen. Nun gut - ich habe aber auch schon deutlichst bessere Mitarbeiter am Schalter erlebt, das sollte auch gesagt sein. :)

Zu den Reservierungen: die kannst du natürlich auf railcc kaufen. Allerdings ist manchmal eine handling fee (Bearbeitungsgebühr) drauf - da Reservierungen ein reines Draufleg-Geschäft sind, die Renfe keine Kommission gibt, aber die Person, die die Reservierung ausdruckt und verschickt auch ihr Essen verdienen muss. Optional wäre dann eben die Reservierung vor Ort in Spanien zu kaufen (oder wo anders in Deutschland - telefonisch?!).

Reservierungen über diesen Link: [ux]https://rail.shop/sncf/reservation[/ux]
Eurail = Interrail Reservierung. Kein Unterschied.

Der Nachtzug Lisboa-Hendaye lässt sich leider nicht so langfristig im Voraus buchen. Probiere es einfach mal. Und er ist nur bis Irun buchbar, nicht durch bis Hendaye. Also entweder einfach die paar Meter so im Zug bleiben - was kein Problem ist normalerweise, da die Reservierung gleich teuer ist ob bis nach Irun oder Hendaye - oder per Euskotren für 1,50 EUR die Grenze queren.
Die Reservierung für den TGV gibts auch im railcc Shop. Hab schon bei ein paar Bestellungen gesehen, das wohl noch preiswerte Reservierungen für den Sommer da sind - gingen ne Menge raus. :)

Und alles zusammen bestellen spart Versandkosten.
Vielen Dank!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi.

Das ist, sagen wir mal, ziemlicher Blödsinn, den man euch dort aufgetischt hat. :((
Natürlich sind AVE und HOT mit InterRail nutz- und auch von Deutschland aus buchbar. Man muss nur wissen, wie es geht, was bei euch anscheinend leider nicht der Fall war. Darf ich fragen, bei welchem Kundencenter ihr wart?

Die Reservierungen solltet ihr jedenfalls auch bei uns über den Shop bekommen, das Eurail tut da nichts zur Sache soweit ich weiß (Peter?). Es kann aber teurer sein, als wenn ihr die Reservierungen am Schalter holt - geht aber bitte das nächste Mal zu einem anderen Bahnhof! ;)

Flo 8)

Peter war schneller... ;)

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Gut! Dann mach ich das jetzt bei euch, ich bin Die Bahn echt Leid...
Nur habe ich das noch nicht ganz verstanden wie das mit dem 2. und dem 3. Zug gebucht werden soll, da dieser (noch) nicht verfügbar ist?

Der erste kostet also 28. und der zweite und dritte?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Einfach den ersten buchen und in den Warenkorb.
Dann die zweite Verbindung. Kommst du drauf, indem du wieder links oben auf Reiseziele klickst, dann Europa, dann Reservierungen für Pass-Inhaber.
Barcelona-Madrid sollte bei 14 EUR liegen pro Person, Nachtzug Madrid-Lissabon bei EUR 37.
Wäre am Bahnhof wie gesagt preiswerter, aber online als reiner Service nicht anders machbar. Sorry. :|
Ich würde aber noch bis zum 15/16ten Mai warten, weil ab dann (2 Monate Voraus-Buchungsfrist) ist wohl auch Lisboa-Irun buchbar. Somit sparst du dir die Versandkosten, bevor du das extra bestellst.
Hoffe das hilft. :)

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

Okay, super soweit, nur dann wird mir angezeigt: No product match search criteria

Und zum später buchen, ist die Gefahr dann nicht höher, dass die Kontingente erschöpft sind? Denn Teil meiner Reise ist es nunmal leider, dass jeder Zug so genommen werden muss.

LG

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Bei was genau kommt No product match search criteria? Bei welcher Verbindung mit welchem Datum?
Ich meine, übermorgen ist ja schon der 15te, dann kannst du für den 15.07. Lisboa-Irun buchen. Man weiß zwar nie, aber denke so schnell ist dann Madrid-Lisbon auch noch nicht voll.
Und für Barcelona-Madrid gibt's ja immer genug freie Plätze, auch recht kurzfristig, wegen der vielen Verbindungen täglich. :)
Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Ich würde noch warten. :)

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

[quote]Bei was genau kommt No product match search criteria? Bei welcher Verbindung mit welchem Datum?
Ich meine, übermorgen ist ja schon der 15te, dann kannst du für den 15.07. Lisboa-Irun buchen. Man weiß zwar nie, aber denke so schnell ist dann Madrid-Lisbon auch noch nicht voll.
Und für Barcelona-Madrid gibt's ja immer genug freie Plätze, auch recht kurzfristig, wegen der vielen Verbindungen täglich. :)
Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Ich würde noch warten. :) [/quote]
Okay, dann warte ich bis übermorgen :- )

Wenn ich bei Start Madrid und bei Ende Lissabon angebe kommt das, was mache ich falsch?

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Also hier hin gehen:
[ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]
Einfüllen Madrid und Lisbon Santa Apolonia.
Datum den 10.07.2013 wählen, Uhrzeit 18:00 Uhr.
Alter rein.
Bei mir klappts. :)

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

[quote]Also hier hin gehen:
[ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]
Einfüllen Madrid und Lisbon Santa Apolonia.
Datum den 10.07.2013 wählen, Uhrzeit 18:00 Uhr.
Alter rein.
Bei mir klappts. :) [/quote]
Oh super, stimmt, es klappt. Die bei der Bahn meinten, dass nach Geschlechtern getrennt wird, also dass meine Freundin und ich aufgeteilt werden? Stimmt das? Denn das wäre nicht schön.

P.S.: Könnt ihr nicht Die Bahn komplett ablösen? Ihr seid all das, was man sich bei der Bahn so wünschen würde ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Danke! ;)

Ja, in der zweiten Klasse gibt es nur Turista (normale Sitzwagen) und Cama Turista/T4 (Vierer-Schlafwagenabteile, getrennt nach Geschlechtern). Zweier-Schlafwagenabteile, wo man gemeinsam als Paar fahren kann, gibt es nur in der ersten Klasse (Cama Preferente und Cama Gran Clase mit Dusche und WC in der Kabine)...

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

[quote]Danke! ;)

Ja, in der zweiten Klasse gibt es nur Turista (normale Sitzwagen) und Cama Turista/T4 (Vierer-Schlafwagenabteile, getrennt nach Geschlechtern). Zweier-Schlafwagenabteile, wo man gemeinsam als Paar fahren kann, gibt es nur in der ersten Klasse (Cama Preferente und Cama Gran Clase mit Dusche und WC in der Kabine)...[/quote]
So ist das also. Dann würden wir das wahrscheinlich so machen: Madrid - Lissabon ein Ruhesessel (10€ ca., gibts aber nicht auf eurer Seite, oder?) und Lissabon - Paris dieses Zweierabteil (für 100€ circa?) - das wär doch was.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Wie gesagt ist für die Zweierabteile ein Ticket erster Klasse notwendig. :|

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

[quote]Wie gesagt ist für die Zweierabteile ein Ticket erster Klasse notwendig. :| [/quote]
Oh Mist! Und ein Bahn-Mitarbeiter sagte aber auch, dass für die AVE-Züge ein 1.Klasse-Ticket notwenig ist?!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Nein. Es gibt Turista (2. Klasse, 10€), Preferente (1. Klasse, 23,50€) und Club (1. Klasse plus, 38€) im AVE. Wo seid ihr da bloß hingeraten... :os

Userpic

Retrospektive
Traveller
11 comments

replied 11 years ago

[quote]Nein. Es gibt Turista (2. Klasse, 10€), Preferente (1. Klasse, 23,50€) und Club (1. Klasse plus, 38€) im AVE. Wo seid ihr da bloß hingeraten... :os [/quote]
Tjaja, die Metropole Bremen glänzt ganz besonders durch die Dienstleistungen der DB :D

Wieso sind denn bei euch beim Hotelzug die Ruhesessel nicht verfügbar? :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Das kann ich dir gar nicht direkt sagen. Bei der Renfe ist es so ein Ding, dass nicht immer alle Produktklassen an Fremdanbieter (so wie der Shop hier auf railcc) durchgereicht werden. Ich frag aber nochmals nach. :)