Userpic

Jasmin87
Traveller
7 comments

Posted 10 years ago

Hallo liebe Forumsmitglieder :D

Ich plane gerade meine erste Interrailreise und möchte euch mal meine bisherige Route präsentieren:

Zürich - Köln - Rotterdam - Amsterdam - Hamburg - Berlin - Prag - Wien - München - Venedig - Rom - Zürich

Das wären dann 10 Städte (Zürich kenn ich ja schon ;) ) und ich würde die gerne in 30 Tagen machen. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Tipps? Machbar?

Liebe Grüsse

Jasmin

Follow this topic
Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hi Jasmin!

Schaut ja schon ganz gut aus, deine Route. Laut deinem Profil bist du ja aus Winterthur, deswegen würde ich eher empfehlen, deinen Trip in München zu beginnen und mit einem der direkten EuroCities von Winthertur aus dorthin zu fahren (ist ja auch landschaftlich durchs Allgäu recht schön). :arr:

Dann eben nach Köln und weiter wie geplant. In den Niederlanden würden sich auf jeden Fall noch Tagesausflüge zB nach Delft oder Utrecht anbieten, oder vielleicht auch mal abends an den Strand, zB nach Zandvoort. Sind dort alles keine Distanzen und du würdest noch mehr aus deinem InterRail-Ticket rausholen. Vielleicht willst du ja auch einen Sprung hinüber nach Belgien?

Nachdem ich ja oben München etwas umarrangiert habe, könntest du dann von Wien direkt per Nachtzug nach Italien fahren, entweder nach Venedig oder gleich durch nach Rom.
:arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-venedig-en-237/96[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/wien-rom-en-235/92[/u]
Wenn du den Nachtzug nach Rom nimmst, könntest du zB früh am Morgen in Florenz aussteigen, die Stadt anschauen und gegen Abend nach Rom weiterfahren. Dann Venedig auf der Rückreise machen - wenn du länger schlafen willst, geht es natürlich auch, durch nach Rom zu fahren und dann Florenz auf dem Weg nach Venedig mitzunehmen.

Je nachdem, wie du in der Schweiz unterwegs bist (du bekommst ja 50% Rabatt zur Grenze mit IR, aber vielleicht hast du ja ein Halbtax?), würde ich bei der Rückfahrt entweder die direktere Route über den Gotthard nehmen :arr:
oder über den Brenner nach Innsbruck und dann über den Arlberg bis Bregenz und dann über St Margrethen wieder in die Schweiz reisen.

Für Hochgeschwindigkeitszüge in Italien musst du 10€ Reservierung zahlen, die lassen sich aber oft mit langsameren Intercites vermeiden (3€ Reservierung empfohlen). Ansonsten kannst du auf deiner Reise eigentlich immer in den nächsten Zug einsteigen ohne Reservierung. In den Niederlanden musst du allerdings die Thalys und Fyra vermeiden, das ist aber kein Problem, da die normalen Züge sowieso viel öfter fahren. :)

Bei Fragen fragen. Und wenn du railcc uns helfen magst, weiter Reisenden wie Dir Hilfe anzubieten, kannst du dein IR-Ticket online bei uns im Shop kaufen. Merci. :)


Flo 8)

Userpic

Jasmin87
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Hallo Flo, vielen Dank für die tollen Tipps!

Ich werde mir bald mal alles in Ruhe anschauen und falls noch Fragen sind, werd ich fragen.

Liebe Grüsse :D

Userpic

Jasmin87
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Soo, jetzt hab ich etwas mehr Zeit :D

Hab jetzt doch ziemlich spontan entschieden schon eher zu starten, werde ab kommenden Samstag mit dem Interrail unterwegs sein :D Jetzt bin ich natürlich fleissig am planen und merke gerade, dass ich eigentlich noch gar keinen Plan habe, aber den brauchts ja auch nicht zwingend ;)

Werde auf jeden Fall von Schaffhausen aus starten (wohne hier gerade vorrübergehend). Da ich dann gleich mit der Deutschen Bahn (Deutsche Linie) losfahren kann, brauche ich kein Ticket bis zur Grenze, dass hat mir der Herr am Schalter versichert.. Ausserdem hatte ich Glück, ich werde erst Ende Mai 26, kann also noch mit dem günstigeren Ticket reisen.. Leider konnte ich aufgrund meines sponaten Entschlusses das Ticket nicht über euch beziehen, sorry hierfür..

Ja und jetzt schaue ich gerade, was ich in den ersten Städten schönes ansehen könnte.. Ich bin eher weniger der Typ für Museen und Architektur.. Klar schau ich mir mal schöne Gebäude an, aber das wars dann auch schon... Ich könnte mir vorstellen dass ich deshalb Köln und Rotterdam ziemlich schnell gesehen habe, oder was denkt ihr? Kommt natürlich auch noch aufs Wetter an.. Kennt ihr sonstige spezielle Dinge die ich auf meiner Reise sehen sollte? Damit meine ich natürlich nicht unbedingt die bekanntesten Dinge, die man ja nicht umgehen kann sondern eher irgendwelche Geheimtipps

Danke noch für die Tipps für die Rückreise, werde mir das mal genauer anschauen!!

Liebe Grüsse

Jasmin

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Hej,

na dann viel Spaß bei deiner Spontantour! Und halt das nächste Mal bei uns kaufen. ;)

Jo, wie gesagt, würde ich meinen, dass du gerade in Benelux noch viele Städte extra einbauen kannst als Tagestouren. In Rotterdam war ich auf meinem ersten IR 2006, so viel gibt es dort jetzt auch nicht zum sightseeing betreiben, deswegen eben auch Delft, Utrecht, Den Haag,...in Betracht ziehen. Dafür bekommt Rotterdam gerade einen super Bahnhof... :D
Auch in Belgien würde ich einen Stopp einlegen, wie ich schon oben geschrieben hab: Brugge, Gent, auch Antwerpen und Bruxelles sind auf jeden Fall zumindest einen Tagesausflug wert und zB auch von Rotterdam in kurzer Zeit easy zu erreichen: [u]https://rail.cc/blog/amsterdam-brussels-train/[/u]

Da könnte man dann auch gleich eine kleine Runde draus machen und zB Köln - Amsterdam - restliches Benelux - Liège (schöne Strecke über die Ardennen) - Luxembourg und dann durchs Moseltal rauf nach Koblenz und dann schließlich nach Hamburg.
Aber das wird ja jetzt doch vielleicht ein bissl viel... :D

Userpic

Jasmin87
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Danke für deine Tipps! Jaaa das nächste mal werde ich natürlich über euch buchen, sofern es nicht wieder so spontan losgeht wie dieses mal. Werde aber in meinem Freundeskreis Werbung für euch machen, da sind nämlich einige an nem Interrailtrip interessiert :D

Soooo, hab jetzt meine Route nochmals etwas umgestellt, weil es doch sinnvoller ist über München wieder in die Schweiz einzureisen. So brauch ich in der CH kein Ticket kaufen und ausserdem ist ja München nicht mehr sooo weit weg von meinem zu Hause...

Hier die Route:

Schaffhause - Köln - Rotterdam - Amsterdam - Hamburg - Kopenhagen (mit Tagesausflug nach Malmö) - Berlin - Prag - Wien - Venedig - München - Schaffhausen

Hab jetzt Kopenhagen hinzugefügt dafür Rom gestrichen. Hab pro Stadt meistens 2-3 Nächte eingeplant und auch am Ende meiner Reise noch 2 Tage Reserve eingebaut, so dass gut mal ein Tagesausflug drin liegt....

Liebe Grüsse

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

OK...ich persönlich finde ja Rom interessanter als Kopenhagen... ;) ...aber du entscheidest natürlich selbst; und falls es sich zeitlich am Ende noch ausgeht, kannst du dir es ja noch vielleicht überlegen.

Ansonsten schaut es eh gut aus...von Kopenhagen oder Malmö könnte man per Nachtzug nach Berlin fahren; auch Wien - Venedig - München und eventuell auch Prag - Wien könnte man per Nachtzug machen.

Ansonsten noch mal bei den [u]https://rail.cc/en/search-interrail-route[/u] vorbeischauen, da dürfte eigentlich für alle Teilstrecken von dir was dabei sein. :)

Viel Spaß und danke für die Empfehlung und wenn noch Fragen offen sind... ;)

Userpic

Jasmin87
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Jaaa das stimmt schon, Rom klingt auch für mich interessanter als Kopenhagen aber für mich ists von der Route her so auf jeden Fall besser.. Aber mal schauen wie mein Plan schlussendlich aufgeht und ob nicht doch alles ganz anders kommt :D

Hab übrigens alle Zugverbindungen über railcc rausgesucht und so sind eigentlich nur Züge ohne zusätzlichen Kosten dabei, ausser vielleicht mal ein Nachtzug oder eben mal evt. Reservationskosten falls es die mal braucht oder so..

Jetzt hab ich noch eine letzte Frage... Hab im Prospekt folgendes gelesen:

Kostenlose Beförderung mit der S-Bahn in verschiedenen deutschen Grossstädten.

Was bedeutet in verschiedenen? In allen? Oder wo erfahr ich da mehr? Die Fahrten müssen dann aber nicht alle im Reisebericht eingetragen werden, oder?

Vielen Dank!

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

In der Praxis bedeutet das in allen. Einzelne Ausnahmen kann es geben, zB in Karlsruhe, wo die S-Bahn ja durch die Stadt fährt und glaube ich nicht überall IR gilt, aber für dich in den Städten Köln, Hamburg, Berlin heißt es einfach: einsteigen in die S-Bahn. :)
Theoretisch müsste man natürlich auch diese Fahrten eintragen, bin aber auf der S-Bahn noch nie kontrolliert worden. Würde also sagen, nach eigenem Ermessen verfahren.

Ansonsten, ja, du wirst außer bei Nachtzüge vermutlich ohne Reservierungen auskommen. Ausnahme Wien - Venedig, sofern man mit dem IC Bus Villach - Venedig fährt, da gibt es aber eine Verbindung pro Tag, wo man ohne Reservierung auskommt.
Auch von Venedig nach München muss man schauen: Die Eurocity auf der Route über Verona - Brenner - Innsbruck sind zuschlagpflichtig (an Bord, 7€).
Ansonsten auch nur aufpassen, dass man in Benelux in keine Thalys oder Fyra einsteigt und von Kopenhagen nach Malmö mit dem Öresundzug fährt und nicht mit den Snabbtag von/nach Stockholm. ;)

Userpic

Jasmin87
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Danke, nun kanns also definitiv losgehen! :D

Userpic

Jasmin87
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Hi zusammen!!

Bin noch fleissig am rumreisen und es macht richtig spass.. Bisher ist alles glatt gelaufen, komme überall ohne probleme durch. Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden noch nach budapest zu reisen (von wien aus). Anschliessend wollte ich nach venedig reisen.

Hab zuerst hier bei railcc auf der site wegen einem zug geschaut. Abfahrt ist glaube ich 17.10, ankunft irgendwann halb neun morgens. Nur kann ich diesen zug in keinem anderen verzeichnis (sbb, db) finden bzw nur mit umsteigen mitten in der nacht. Ich find das irgendwie bisschen merkwürdig. Kann es sein da es hier änderungen gab? Ich schau dann so oder so noch vor ort und falls es für mich zu mühsam wird ändere ich meine route nochmals es geht mehr um die info auch falls andere mit dem zug reisen möchten. Vielleicht peil ich das ganze auch nur gerade nicht ;)

Naja auf jedn fall liebe grüsse aus wien und entschuldigt die tippfehler und fehlenden direktlinks zum zug, schreib vom smartphone aus :)

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

[u]https://rail.cc/en/train/budapest-to-venice[/u] ;)

Cool, dass alles gut läuft und du Spaß hast. :)

Userpic

Jasmin87
Traveller
7 comments

replied 10 years ago

Wow das ging ja schnell! Also diesen zug hatte ich auf railcc selbstverständlich schon gefunden gehabt (nach drei wochen rumreisen hab ich so langsam übung darin ;) ) aber bei der überprüfung auf der site der sbb/db konnte ich diesen zug nirgends finden. Da fährt man nach salzbug und muss kurz nach 1 uhr nachts umsteigen.. Hab jetzt aber nach wien nach venedig gesucht, so hats geklappt.. Und von budapest nach wien ist ja eh kein problem..

Vielen dank!

Userpic

Flo
Traveller
10723 comments

replied 10 years ago

Jaa...die Fahrplan-Suchmaschinen sind halt auch nur Maschinen und nicht ganz so schlau... :D

Das mit dem Umstieg in Salzburg habe ich eh auch dazu geschrieben, aber gemütlicher ist es halt, schon in Wien in den Nachtzug einzusteigen.