Userpic

Monika444
Traveller
5 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen :)

Ich werde diesen Sommer für 22Tage (10 Reisetage) nach Skandinavien gehen.

Ich habe schon viel über die Inlandsbanan gelesen und würde gerne damit fahren, um nebst den Städten auch ein Stück skandinavische Natur zu sehen. Die norwegischen Fjorde sind ja nicht so zugtauglich.

Meine provisorische Route wäre:
CH -Kopenhagen - (Verbindung selber zahlen, da nur 30min) Malmö - Gotland - Stockholm - Mora - Östersund (- Trondheim) - Oslo - Göteborg - (via Fähre) Nordjütland - CH
oder von Stockholm aus direkt nach Östersund und dann Gällivare: Hier stellt sich mir jedoch dann die Frage wie ich wieder möglichst schnell zurück nach Stockholm oder nach Oslo komme. Ich habe schon viel darüber gelesen, aber meistens nur so 3tägige Touren gefunden und das ist mir zu lange... Gibt es noch kürzere Wege?

Lohnt sich die Strecke Mora-Östersund der Inlandsbanan oder muss man von Östersund nach Gällivare gehen um wirklich etwas gesehen zu haben?
Wie viel würde die Verbindung Kopenhagen - Malmö etwa kosten?
Wie viel würde die Fähre Göteborg - Nordjütland etwa kosten und wie lange hätte sie?
Welche Verbindungen habe ich nach Gotland und wie viel kostet die Fähre?
sind Busse mit Interrail auch gratis?
Ist meine Tour realistisch?
Wo findet man in Dänemark die schönen Dünenstrände und was gibt es nebst Kopenhagen für sehr empfehlenswerte Städte?

Dann noch eine Frage zur Abfahrt und Rückreise: Für mich als Schweizerin ist ja die Reise in der Schweiz nicht gratis... Wenn ich nun einen Nachtzug von Basel nach Hamburg/Kopenhagen nehme, muss ich dann nur bis zum ersten Halt (ohne Umsteigen) in DE zahlen oder die ganze Strecke bis ich in Hamburg umsteige?
Und wenn ich nun mit dem Zug schon um 18:00 starte, könnte ich auch bis zum ersten Halt nach 19:00 selber zahlen und danach gratis reisen?
Kann man bei Nachtzügen wählen ob man den Abreisetag oder den Ankunftstag zählen möchte oder muss man immer den Ankunftstag zählen?

Entschuldigung für die 1000 Fragen...
Vielen Dank schon im voraus! :D

Liebe Grüsse
Monika o)

Follow this topic
Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Zumindest einen Teil deiner Fragen kann ich dir wohl beantworten, denke ich ;)

Erstmal der Zug Basel-Kopenhagen: wenn du in Basel Bad Bf zusteigst, solltest du schon auf IR fahren können, da Grenzbahnhof. Alternativ könntest du für die Verbindung nach günstigen Tickets kucken, so wie das Europa-Spezial, denke, sowas ähnliches gibts bei der SBB sicher auch. Für die Rückfahrt eventuell auch so, musst du durchrechnen, Vorteil wäre sicherlich, dass dir damit 2 Tage mehr bleiben würden, um in Skandinavien zu fahren. Mitnehmen würde ich noch Bergen und Stavanger, weil sehr schön, vor allem auch, wenn man gerne in der Natur unterwegs ist.

Dünen in DK: findest du vor allem an der Nordseeküste. Allerdings erreichst du dort viele Orte nur per Bus. Den musst du zahlen, ist aber nicht übermässig teuer. Schön finde ich da vor allem die Region um den Ringkobingfjord, also Hvide Sande, Nr Lyngvig usw.. Aber auch Klitmoller ist schön, das Surferparadies, ist aber ein ganzes Stück weiter oben.

Schöne Städte in DK: Kopenhagen ist für mich eine wahre Perle, frag mich nicht warum, ich bin eigentlich kein Stadtmensch, aber Kopenhagen ist einfach toll! Ansonsten finde ich Odense noch sehr schön, etwas relaxter, viele schöne Parks und ein tolles Eisenbahnmuseum. Ringkobing ist auch schön, aber halt viel kleiner. Mehr grössere Städte habe ich in DK nicht bereist. Meine Basis für den Kopenhagenbesuch war übrigens Koge, auch eine sehr schöne, kleine Stadt, mit mittelalterlichem Flair.

Userpic

Monika444
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Ich steige in Basel SBB in den Zug, nicht in Basel Bad Bf.
muss ich die gesamte Strecke selber bezahlen? Denn eigentlich ist gerade das meine teuerste Strecke für die sich der Interrailpass am meisten lohnt.... Muss ich nicht nur bis DE zahlen?

Vielen Dank für die weiteren Tipps! Ich werde mir diese Orte einmal genauer ansehen. :)

Schönen Abend!

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi Monika,

noch schnell ein paar Ergänzungen. Wir waren auf der Inlandsbahn nur von Östersund nach Gällivare unterwegs, den südlichen Teil kenn ich persönlich nicht, glaube aber nicht, dass es so viele Unterschiede zum Nordteil gibt. Jedenfalls recht schön soll schon die Zufahrt nach Mora von Borlänge aus sein.
:arr: [u]https://rail.cc/en/train-type/inlandsbanan/88[/u]

Falls es doch ganz rauf bis Gällivare gehen sollte, würde ich aber schon überlegen, gleich weiter nach Narvik und dann über Bodo/Fauske runter nach Trondheim zu fahren, Bodo - Trondheim ist definitv eine wunderbare Strecke und durchaus den Umweg wert.
Das würde dann etwa so aussehen: Tag 1 Stockholm - Borlänge - Mora - Östersund; Tag 2 Östersund - Gällivare; Tag 3 Gällivare - Narvik - Fauske/Bodo; Tag 4 Bodo - Trondheim

Ganz schön viele Kilometer, aber landschaftlich wirklich topp! Natürlich könnte man, wenn man schon mal in Narvik wäre, auch gleich die Lofoten einbauen... ;)

Ansonsten wäre vielleicht auch der Nachtzug Stockholm - Gällivare (und weiter Richtung Narvik) interessant, und dann weiter über die Inlandsbahn bis Östersund, dann entweder rüber nach Trondheim oder die Inlandsbahn weiter nach Mora und dann über Borlänge - Hallsberg nach Oslo.

Die Fähre Göteborg - Fredrikshavn kostet etwa 22€, 20% InterRail-Ermäßigung gibt es da noch drauf.
Malmö - Kopenhagen kostet etwa 12€.
Fähre nach Gotland weiß ich jetzt nicht, müsste man mal schauen. Finde so Umwege, wo man das IR-Ticket nicht unbedingt nutzen kann, aber auch nicht so sinnvoll. Aber gut, wenn du dort hinwillst, dann nur zu! ;)

Nachdem du ja mit dem Zug unterwegs bist (InterRail gilt im Prinzip nicht in Bussen oder dem städtischen Nahverkehr), würde ich mir mal mit Hilfe einer Karte weitere potentielle Ziele suchen.
:arr: [u]http://www.bueker.net/trainspotting/map.php?file=maps/scandinavian-peninsulas-network/scandinavian-peninsulas.gif[/u]
Skagen zB soll sehr nett sein; auch wenn die Bahn dorthin (von Fredrikshavn aus) nur 50% Ermäßigung für InterRailer anbietet.

Für die An-/ und Abreise brauchst du ein Ticket bis zur Schweizer Grenze, dh bis Basel Bad Bf. Auf das Ticket bekommst du ab deinem Heimatbahnhof 50% Ermäßigung. Wenn du dir die Reservierung für den CNL schon ab Basel SBB holst, ist das kein Problem, solange du den Fahrschein zur Grenze hast und ab da ein gültiges InterRail-Ticket.
Wenn du die 1900-Regel bei der Abreise anwenden willst, muss dein Ticket schon am Tag der Abreise gültig sein (also wenn du in der Schweiz losfährst). Dann bräuchtest du noch ein Ticket bis zum ersten Haltebahnhof nach 1900, dh Freiburg:
:arr: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/basel-kopenhagen-cnl-472/26[/u]
Wenn du ein Halbtax mit Railplus hast, würdest du für die Fahrkarte von der Grenze bis Freiburg 25% Ermäßigung bekommen; wenn nicht könnte es unter Umständen billiger sein, zB mit dem Regionalverkehr bis Freiburg vorauszufahren und erst von dort mit dem CNL loszufahren.

Die 1900-Regel kann nicht rückwärts angewandt werden, es ist also immer der nächste Tag einzutragen. Rückwärts eintragen (also den ersten Tag bei einer Nachtfahrt) geht nur bei Fähren - und zwar nur bei denen, die gratis mit InterRail sind, denn wenn es nur eine Ermäßigung gibt, muss man keinen Reisetag verwenden (es sei denn, man fährt an diesem Tag auch mit dem Zug, natürlich).

Wenn du magst, unterstütze railcc und kaufe deinen InterRail-Pass in unserem Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
DB-Tickets (zB Sparpreise oder Europa Spezial, vielleicht ja auch für dich interessant) kannst du unter [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] kaufen - gleiche Preise für dich, dafür unterstützt du railcc. Dankeschön. :)


Flo 8)

Userpic

Monika444
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Vielen, vielen Dank für all die wertvollen Tipps! :D
Nun ist mir vieles schon klarer! :idea:
Gotland habe ich nun rausgestrichen und betreffend der Inlandsbanan werde ich entweder die Strecke Mora-Östersund fahren oder den Nachtzug nach Gällivare nehmen. :)
Railplus kenne ich nicht, aber ich werde mal am Bahnschalter nachfragen.
:?: Noch eine Frage bezüglich der Jugendherbergen: Ich weiss nicht ob ihr mir hier weiterhelfen könnt. Man hat als Jugendherberge-Mitglied pro Nacht jeweils etwa 5 Euro Vergünstigung... Ist das die normale Mitgliedschaft, die man auch bei den Schweizer Jugendherbergen haben kann, oder eine spezielle, internationale bzw. schwedische/dänische/etc. Mitgliedschaft?

Liebe Grüsse
Monika

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Normal sollte der Jugendherbergsausweis der HI Hostel in allen diesen Hostels gültig sein und Ermäßigung bringen bzw überhaupt erst den Aufenthalt dort ermöglichen. Funktioniert dann halt auch nur in HI Hostels...andere Verbände kenne ich jetzt nicht.

Userpic

Monika444
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Nochmals eine JH-Frage:
Gibt es eine Herberge, ein Hostel oder ein Hotel in Gällivare? Ich glaube ich habe mal von einer gelesen, aber nun finde ich auf railcc und auf Google nur den Campingplatz... :|
Kennt jemand die Internetseite (oder die Telefonnummer) dieser Unterkunft, falls es denn eine gibt?

Vielen Dank! :D

Userpic

m1scha
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

Der Campingplatz bietet laut Internetseite auch Hütten sowie Jugendherbergsbetten an. Leider kam auf meine schon etwas zurückliegende Buchungsanfrage keine Antwort, weshalb ich demnächst eine normale Mail schreiben wollte, statt das Formular zu benutzen.

An Hotels scheint es u.a. das Grand Hotel Lapland (www.grandhotellapland.com), das Best Western Liza (www.lizahotell.com) und das Dundret (www.dundret.se) zu geben.

Aber so ganz einfach (geschweige denn günstig) scheint es in Sachen Unterkunft in Gällivare nicht zu sein…

Userpic

Monika444
Traveller
5 comments

replied 11 years ago

Danke für deine Antwort! :)
Ich habe jetzt zum Glück noch etwas günstiges gefunden:
www.bbgaellivare.se/node/18
Das ist vielleicht auch etwas für dich, m1scha, falls es mit dem Campingplatz nichts wird.
Wir zahlen für ein Doppelzimmer ohne Frühstück 200SEK/person/nacht.

Schönen nachmittag! :)

Userpic

m1scha
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

Stimmt, das sieht auch nicht schlecht aus und ist definitiv günstiger als die Hotels. B&B hatte ich bei meiner Suche nicht wirklich auf dem Zettel… Danke für den Tipp! :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Sind gerade vor Ort im BB Gällivare und können es absolut empfehlen. 200 SEK/Nacht (wenn man einen Schlafsack hat), WLAN, TV, Fernseher... :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

... und Küche für endlich mal wieder warmes Essen. ;)

Userpic

m1scha
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

Alleine fand ich es leider eher mäßig. 425 SEK für eine schon vor Jahrzehnten durchgelegene Matratze im klapprigen Doppelstockbett… Aber zu zweit sicherlich schon nicht unattraktiv und durchaus gut ausgestattet – von den Betten (zumindest in »meiner« Hütte) abgesehen.

Und wie es aussieht, haben wir uns nur um zwei Tage verpasst. ;)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Kleine Welt ... :)
Ah so, dann wrd pro Raum berechnet und nicht pro Person...
Wir konnten in Schlafsäcken schlafen und haben uns daher die SEK 25/Person für Bettwäsche gespart.
Waren, wenn man in die Hütte mit 3 Räumen reingeht, das erste Zimmer rechts... :)

Userpic

m1scha
Traveller
16 comments

replied 11 years ago

Wenn man alleine da ist, ist in den 425 SEK auch noch das Frühstück enthalten, aber das konnte ich morgens um 6 vor der Inlandsbanan zeitlich nicht so richtig genießen. Das Buffet sah aber schon ganz gut aus und wurde wohl extra für mich so früh vorbereitet.

Ich war in der Hütte im zweiten Zimmer rechts. ;)

Userpic

Fibkl83
Traveller
47 comments

replied 11 years ago

Letzten Sommer hab ich am Gällivare Camping übernachtet (der hat auch eine Jugendherberge in Baucontainern), hat SEK 200 gekostet und ich hatte ein Einzelzimmer mit Fernseher(!).