anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 11 years ago
Hallo zusammen :)
In wenigen Tagen werde ich mit zwei Freunden zusammen auf meine erste Interrail-Reise aufbrechen.
Wir haben uns mal ein Paar Gedanken gemacht, wie wir uns unsere Route so vorstellen.
Weil es von dem Global-Pass ja eine 22-Tage-Version und eine Monats-Version gibt. Haben wir uns überlegt die 22-Tage Version zu nehmen. Wir haben ein Zeitfenster vom 8.5. bis zum 5. Juni. Wir wollen dann erstmal ohne gültigen Interrail-Pass ins Ausland (nach Prag) fahren, sodass der Pass dann erst ab Prag gillt. Im Sparpreis kostet der Zug nach Prag für jeden von uns ca. 35€, wobei der 30-Tage-Pass fast 100€ teurer wäre. In Prag wollen wir nach 19 Uhr mit dem Nachtzug losfahren, damit man hier erst den nächsten Tag als ersten Geltungstag angeben muss. Hoffentlich haben wir das so richtig verstanden.....
Aber jetzt erstmal unsere bisherigen Überlegungen
Ticket Düsseldorf-Berlin 8.5. 22:03 - 9.5. 4:26 (schon gebucht)
9.5.-12.5. Aufenthalt in Berlin
Ticket Berlin-Prag 12.5. 12:46 – 12.5. 17:26 EC 177 (müssten wir jetzt so schnell wie möglich mit Sparpreis buchen)
12.5.-14.5. Aufenthalt in Prag
14.5. 19:00-5.6. Interrailticket
Nachtzug nach Krakau am 14.5. 22:29-06:43 R 443
15.5.-17.5. Aufenthalt in Krakau
Nachtzug nach Budapest am 17.5.
18.5. Aufenthalt in Budapest Budapest
Nachtzug nach Venedig am 18.5. (Mit EC nach Bratislava und dann nach Wien)
19.5.-21.5. Aufenthalt in Venedig
Nachtzug nach Rom am 21.5.
22.5.-24.5. Aufenthalt in Rom
Nachtzug nach Mailand am 24.5.
25.5. Aufenthalt in Mailand
Nachtzug nach Nizza 25.5. (gibt es den überhaupt?)
26.5.-28.5. Aufenthalt in Barcelona
Nachtzug nach Madrid 28.5.
29.5. Aufenthalt in Madrid
Nachtzug nach Lissabon am 29.5.
30.5.-1.6. Aufenthalt in Lissabon
Zurück möglichst mit dem kleinen gelben Zug
Gibt es hier auf der Route irgendwelche Dinge, die wir nicht berücksichtigt haben? Ist das eine vernünftige Idee, den 22-Tage Pass anstelle der 30-Tage-Variante zu kaufen? Gibt es insbesondere im Bereich von Südfrankreich noch andere Städte, die sich als Alternative zu Nizza und Mailand anbieten könnten?
Wir wollten sehr gerne mit dem kleinen Gelben Zug fahren. Eine vorgeschlagene Route von railcc führt damit nach Paris. Paris ist, weil wir in der Nähe von Düsseldorf wohnen für uns auch mal außerhalb von Interrail gut per Thalys für einen Wochenend-Trip o.ä. erreichbar. Deswegen suchen wir auch noch eine Alternative zu Paris. Hat da jemand eine Idee?
Ich hoffe ich habe euch hier jetzt nicht mit zu vielen Fragen zugeschüttet. Über hilfreiche Antworten werden wir uns natürlich sehr freuen ;)
Gruß,
Lars
Phoenix1094
Traveller
27 comments
Moin, schöne Route.
An einigen wenigen Punkten schneiden sich meine und eure Route sogar, wenn auch nur jeweils für einen Tag. Am 24. 5. (24.-27.) sind ein Kumpel und ich ebenfalls in Rom, am 28. 5 (28.-30.) sind wir in Barcelona, vielleicht treffen wir uns ja zufällig. Wo gedenkt ihr in den 2 Städten unterzukommen?
Zu den Fragen. Die 19:00 Regel für Nachtzüge gilt meines Wissens nach NICHT am ersten Gültigkeitstag des Interrailtickets. Damit müsstet ihr euch also was anderes für Prag einfallen lassen oder die Route ein wenig verschieben.
Von Venedig nach Rom gibt es, wenn ichs auf die schnelle richtig nachgesehen habe, keinen Nachtzug.
[u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/italien/it[/u] . Ob es möglich ist in den Nachtzug, der von Triest kommt, einzusteigen weiß ich nicht. Dahingehend habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
Von Mailand nach Nizza gibt es KEINEN Nachtzug, das könnt ihr ebenfalls die Nachtzugliste in obigem Link entnehmen. Außerdem dauert es recht lange um von Mailand nach Nizza mit normalen Verbindungen zu kommen.
[u]https://rail.cc/de/interrail/mailand-nach-nizza[/u]
Auch um von Nizza nach Barcelona zu kommen braucht ihr einen knappen Tag.
[u]https://rail.cc/de/interrail/nizza-nach-barcelona[/u]
Vielleicht solltet ihr euch insgesamt noch einmal zusammen setzen und sondieren, was für Nachtzüge es überhaupt gibt und wie lange die Verbindungen am Tag dauern, dann lasst sich die ganze Reise deutlich besser planen.
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Lars.
Kurz vorneweg: die Bahn-Tickets um aus Deutschland raus zu kommen, könnt ihr auch direkt über die railcc-Bahn-Seite buchen. Gleiche Preise, Bonus-Punkte, 1:1 das selbe, nur dass eine kleine Kommission bei railcc hängen bleibt, um das Projekt am Laufen zu halten. Hier buchen: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Vielen Dank. :)
Zu eurer geplanten Strecke. Man müsste eben wenn die Strecke steht, mal genau rechnen... ob das 22-Tag-am-Stück Interrail Ticket, ob vielleicht sogar das 10 in 22 Tage passt ([u]https://rail.cc/de/interrail-global-pass[/u]). Also erst mal die Route noch konkreter machen - und dann dem Ticket anpassen...
Die Nachtzug-Regelung ist hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug[/u]
Wenn ihr am 14.05. in Prag mit dem Nachtzug nach 19:00 Uhr abfahrt, dann kannst du den 15.05. als ersten Reisetag eintragen, aber euer Interrail Pass muss gültig sein bereits ab 14.05.2013!
Nachtzug-Infos: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/prag-krakau-en-443/148[/u]
Ich würde den Aufenthalt in Venedig definitiv zusammenstreichen, vielleicht auch nur morgens ankommen und Abends gleich wieder weiter. Es ist teuer, voll gestopft mit Touristen, einfach überlaufen - meine persönliche Meinung.
Lieber Budapest verlängern! Definitiv wert. Gutes Nachtleben, viele junge Menschen, gut zum chillen - macht echt Spaß dort! :)
Mailand gibts keinen Nachtzug. Einfach IC nach Ventigmillia, dann Regionalzug weiter nach Nizza.
An der Cote d'Azur gibt es einiges... hier z.B.: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]
Ihr könntet auch bis Perpignan, dort Stopp machen und dann am nächsten Tag mit dem Petit Train Jaune über die Pyrenäen nach Barcelona: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Lissabon könntet ihr dann mit dem Sud-Express via Irun-Hendaye nach Frankreich... Bordeaux, dann evtl quer durch via Toulouse nach Nimes, dort mit der Cevennen-Bahn Richtung Clermont-Ferrand ([u]https://rail.cc/en/nimes/train/c[/u]), bzw. die Strecke via Le Puy nach Lyon... Strasbourg und wieder per Europa-Spezial nach Düsseldorf hoch: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Hoffe das hilft schon mal für den Anfang... :)
Und wenn dir/euch die Infos gefallen auf railcc, dann einfach euer offizielles Interrail Ticket hier kaufen [ux]https://rail.shop/interrail[/ux] ... Vielen Dank für die Unterstützung! :)
Peter :)
P.s.: Phoenix1094 war schneller mit der antwort... ;)
Phoenix1094
Traveller
27 comments
Noch was:
Wenn ihr Mailand nicht unbedingt zum shoppen sehen wollt könntet ihr auch die Fähre von Rom nach Civitavecchia nehmen. Außerdem ist vom 24. - 26. 5. die Formel 1 in Monaco. Das bedeutet, dass alle Unterkünfte unerschwinglich teuer und zudem alle Straßen, Züge und was es da sonst noch so gibt maßlos überfüllt sind. Ich selbst bin riesiger Formel 1 Fan, habe aber absichtlich die ganze Cote'Azure bei meiner Route ausgeklammert, da ich mir den Stress da nicht antun möchte. Wenn ihr das trotzdem wollt könnt ihr das natürlich gerne tun, soll halt nur ein Tipp sein.
Die Fähre von Civitavecchia (Rom) nach Barcelona ist die Alternative die mein Kumpel und ich am 27./28.5 nehmen werden, um die Cote Azure zu umfahren. Ist ähnlich schnell wie die Reise mit dem Zug (ohne irgendwo anzuhalten und Monaco und Nizza anzugucken), dafür aber deutlich stressfreier und hat was von nem erholsamen Tag auf nem (Kreuzfahrt-)Schiff.
Von wo aus der Region Düsseldorf kommt ihr? Ich komme aus Viersen. :D
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo,
erstmal vielen Dank euch für die Antworten :)
>An einigen wenigen Punkten schneiden sich meine und eure Route sogar, wenn auch nur jeweils für einen Tag. Am 24. 5. (24.-27.) sind ein Kumpel und ich ebenfalls in Rom, am 28. 5 (28.-30.) sind wir in Barcelona, vielleicht treffen wir uns ja zufällig. Wo gedenkt ihr in den 2 Städten unterzukommen?
Wir wissen noch nicht genau, wo genau wir da unterkommen. Wir suchen uns, sobald wir absehen können, wann wir da sind ein günstiges Hostel in der Stadt...
>Die 19:00 Regel für Nachtzüge gilt meines Wissens nach NICHT am ersten Gültigkeitstag des Interrailtickets. Damit müsstet ihr euch also was anderes für Prag einfallen lassen oder die Route ein wenig verschieben.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, die einfachste Möglichkeit ist, den Aufenthalt in Prag um einen Tag zu verlängern. Sonst müssten wir uns hier nochmal umsehen, ob wir einen Sparpreis von Prag nach Krakau im Voraus buchen können.....
>Von Venedig nach Rom gibt es, wenn ichs auf die schnelle richtig nachgesehen habe, keinen Nachtzug.
Den einzigen Zug, den ich hier gefunden habe, ist dieser hier: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/wien-rom-en-235/92[/u]. Das ist allerdings sehr schwierig so spät in den Zug einzusteigen, vorallem wenn der im Extremfall noch viel Verspätung hat....
Ich glaube eine Verbindung tagsüber wäre da sinnvoller: [u]https://rail.cc/de/zug/venedig-nach-rom[/u]
>Von Mailand nach Nizza gibt es KEINEN Nachtzug, das könnt ihr ebenfalls die Nachtzugliste in obigem Link entnehmen. Außerdem dauert es recht lange um von Mailand nach Nizza mit normalen Verbindungen zu kommen.
Ich denke, dass dieser Bereich der unklarste aus unserer gesamten Route ist, weil wir auch nicht genau wissen, ob wir wirklich nach Mailand und Nizza wollen. Der nächste definitive Punkt wäre Barcelona bzw. auch der kleine Gelbe Zug. Der Zwischenstopp zwischen Italien und Spanien ist da noch nicht wirklich fix....
>Zu eurer geplanten Strecke. Man müsste eben wenn die Strecke steht, mal genau rechnen... ob das 22-Tag-am-Stück Interrail Ticket, ob vielleicht sogar das 10 in 22 Tage passt
Das ist in der Tat eine gute Idee, weil man damit vorallem auch nochmal relativ viel Geld sparen kann. Ich habe nur ein bischen Angst, dass wir uns da irgendwo verkalkulieren und das nicht mehr hinkommt oder dass die Reise an sich zu sehr durchgeplant ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir den Plan irgendwann auch teilweise ändern wollen. Ich weiß nicht ob das mit den 10 Reisetagen dann immernoch hinhaut....
>Ich würde den Aufenthalt in Venedig definitiv zusammenstreichen, vielleicht auch nur morgens ankommen und Abends gleich wieder weiter. Es ist teuer, voll gestopft mit Touristen, einfach überlaufen - meine persönliche Meinung.
Lieber Budapest verlängern! Definitiv wert. Gutes Nachtleben, viele junge Menschen, gut zum chillen - macht echt Spaß dort!
Wir werden während unseres Urlaubs alle unsere Kameras & Stative dabei haben und allgemein auch einen relativ großen Fokus auf das Fotografieren z.B. auch bei Nacht legen. Venedig wäre uns in der Hinsicht auf jeden Fall schon wichtig. Man muss da jetzt ja auch nicht drei oder vier Tage verbringen. Aber ich denke eine Übernachtung sollte es schon sein....
>Ihr könntet auch bis Perpignan, dort Stopp machen und dann am nächsten Tag mit dem Petit Train Jaune über die Pyrenäen nach Barcelona
Ich denke, dass das eine sehr gute Idee ist. Perpignan ist - kann ich mir zumindest gut vorstellen - bestimmt auch etwas günstiger als NIzza und liegt ebenfalls nah am Meer. So hätte man dann auch einen guten Ausgangspunkt für den Petit-Train. Die Rückreise, kann man dann ja vllt. über San Sebastian oder über die Region/Richtung antreten.
>Und wenn dir/euch die Infos gefallen auf railcc, dann einfach euer offizielles Interrail Ticket im railcc-Shop kaufen... Vielen Dank für die Unterstützung!
Werden wir machen. Wie lange ist davon ungefähr die Lieferzeit? So furchtbar viel Zeit haben wir jetzt ja auch nicht mehr...
>Wenn ihr Mailand nicht unbedingt zum shoppen sehen wollt könntet ihr auch die Fähre von Rom nach Civitavecchia nehmen. Außerdem ist vom 24. - 26. 5. die Formel 1 in Monaco. Das bedeutet, dass alle Unterkünfte unerschwinglich teuer und zudem alle Straßen, Züge und was es da sonst noch so gibt maßlos überfüllt sind. Ich selbst bin riesiger Formel 1 Fan, habe aber absichtlich die ganze Cote'Azure bei meiner Route ausgeklammert, da ich mir den Stress da nicht antun möchte. Wenn ihr das trotzdem wollt könnt ihr das natürlich gerne tun, soll halt nur ein Tipp sein.
Das mit der Formel-1 ist in der Tat eine Sache, an die wir überhaupt nicht gedacht hätten. Wir wären wahrscheinlich total überrascht gewesen, dass die Hostels alle ausgebucht und die Hotels alle so teuer sind. Dankeschön auch besonders für diesen Tipp :)
Das mit der Fähre nach Barcelona wär natürlich auch mal ne schöne Sache, vorallem weil ich mir es jetzt grade sehr entspannt vorstelle...
Kann man das in der Regel auch noch spontan buchen? Sind die Preise dafür annehmbar, bekommt man als Interrailer Rabatt?
>Von wo aus der Region Düsseldorf kommt ihr? Ich komme aus Viersen. Wir kommen alle drei aus Neuss, liegt ja direkt um die Ecke ;)
Auf jeden Fall kann ich minch nur nochmal sehr herzlich bei euch bedanken, weil ihr mit der Seite und natürlich auch jetzt hier mit dem Forum schon sehr viel in der Planung weitergeholfen habt. Das Ticket von Berlin nach Prag haben wir übrigens auch über railcc gebucht....
Gruß,
Lars
Flo
Traveller
10724 comments
Hi!
Lieferzeit für das Ticket sollten so 2-7 Werktage sein bei normaler Lieferung.
Wenn ich das richtig sehe, habt ihr für Budapest ja quasi nur einen halben Tag eingeplant, würde schon empfehlen, eine Nacht dort zu bleiben, super Stadt! Und über Bratislava würde ich nicht fahren, es gibt alle zwei Stunden einen direkten Railjet nach Wien, geht schneller. ;)
Für die Fähre von Civitavecchia nach Barcelona gibt es 20% Rabatt für InterRailer, siehe hier: :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-faehre/civitavecchia-barcelona/22[/u]
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Hallo :)
Wir haben eine kreative Idee, um von Prag nach Krakau zu kommen....
Ist es möglich, wenn der Interrail-Pass ab dem 15.5.2013 gilt, mit diesem Zug hier [u]https://rail.cc/de/nachtzug/prag-krakau-en-443/148[/u] nach Krakau zu fahren. Unsere bisherige Planung basiert darauf, dass wir am 15.5. in Krakau ankommen und diese möchten wir nicht über den Haufen werfen. Daher fahren wir in Prag schon mit dem Nachtzug am 14.5. ab, um mit einem vorher gebuchten Ticket (da das Interrailticket noch nicht gültig ist) bis nach Olmütz zu fahren (Ankunft ca. 01:10) und im selben Zug mit dem Interrailticket+Zuschlag weiterzufahren. Unsere Frage wäre nun zum einen ob das möglich ist und zum anderen ob ihr evtl. bessere Vorschläge/Anregungen habt.
Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten ;)
Schönen Gruß
Lars und seine Inerrailpartner
Flo
Traveller
10724 comments
Seas,
sicher geht das. Reservierung kannst du dann aber schon durchgehend ab Prag kaufen, als Fahrschein hast du dann eben normale Fahrkarte Prag - Olomouc und ab da InterRail. Fahrkarte würde ich vor Ort kaufen; Reservierung ist vor Ort günstiger etwas günstiger als bei der DB (was aber zB im Sitzwagen nur 1€ oder so ausmacht).
Flo 8)
anonymous
Traveller
2469 comments
Alles klar, das freut uns :)
Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps, die wir hier über die Seite bekommen haben. So sieht dann jetzt unser neuester Stand der Planung aus:
Ticket Düsseldorf-Berlin 8.5. 22:03 - 9.5. 4:26
9.5.-12.5. Berlin
Ticket Berlin-Prag 12.5. 12:46 – 12.5. 17:26 EC 177
12.5.-14.5. Prag 15.5. 00:00-5.6. Interrailticket
Nachtzug nach Krakau am 14.5. 22:29-06:43 R 443 [u]https://rail.cc/de/nachtzug/prag-krakau-en-443/148[/u] bis Olmütz mit gek. Ticket [u]https://www.cd.cz/eshop/connres_2G.aspx?guid=2f01d7cb-03de-4b03-aefa-7436806d1ccb[/u]
15.5.-17.5. Krakau
Ausflug Ausschwitz:
Zug nach Ausschwitz 17.5. 09:27-11:18 [u]http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=96241&seqnr=3&ident=0l.017396241.1367319685&rt=1&rememberSortType=minDeparture&REQ0HafasScrollDir=2[/u]
Zug nach Krakau 17.5. 19:30-21:32 [u]http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=96241&seqnr=5&ident=0l.017396241.1367319685&rt=1&rememberSortType=minDeparture&REQ0HafasScrollDir=1[/u]
Nachtzug nach Budapest am 17.5. 22:04-08:35 D402 [u]https://rail.cc/de/nachtzug/krakau-budapest-en-402/124[/u]
18.5. Budapest
Zug nach Wien am 18.5. 15:10-18:12 RJ [u]https://rail.cc/de/nachtzug/wien-venedig-en-237/96[/u]
19.5.-21.5. Venedig
Nachtzug nach Rom am 22.5.MORGENS 00:08-06:35 ICN 771 [u]http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=9667&seqnr=4&ident=9i.01106367.1367320968&rt=1&rememberSortType=minDeparture&REQ0HafasScrollDir=1[/u]
22.5.-24.5. Rom
Option 1 Fähre:
Zug nach Civitavecchia am 24.5. 20:25 [u]http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=9667&country=DEU&seqnr=1&ident=l9.01358467.1367322663&rt=1&OK#focus[/u]
Fähre nach Barcelona 22:15-18:15 [u]http://www.grimaldi-lines.com/en/orari-civitavecchia-barcellona.html[/u]
Barcelona 25.5.-27.5
Nachtzug nach Madrid am 27.5. 22:20-07:21 [u]https://rail.cc/de/nachtzug/madrid-lissabon-th-332/71[/u]
31.5.-2.6. Lissabon
Nachtzug nach San Sebastián 21:18-10:53 [u]https://rail.cc/de/nachtzug/lissabon-hendaye-th-310/74[/u]
3.6. -5.6.San Sebastián
Zug nach Paris via Hendaye 10:55-18:33
Zug nach Brüssel 20:25-21:47
Zug nach Welkenrath 22:01-23:01
powerjunge
Traveller
42 comments
[quote]
15.5.-17.5. Krakau
Ausflug Ausschwitz:
Zug nach Ausschwitz 17.5. 09:27-11:18 [u]http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=96241&seqnr=3&ident=0l.017396241.1367319685&rt=1&rememberSortType=minDeparture&REQ0HafasScrollDir=2[/u]
Zug nach Krakau 17.5. 19:30-21:32 [u]http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=96241&seqnr=5&ident=0l.017396241.1367319685&rt=1&rememberSortType=min[/u]
[/quote]
Also meiner Meinung nach braucht ihr keine 8 Stunden in Auschwitz. Eine Führung dauert ca. 2-3 std. und dann habt ihr alles gesehen.
Wie wollt ihr vom Bahnhof in Auschwitz zu den beiden KZ´s kommen, da laufen ziemlich weit ist?
Grüße
Marc
anonymous
Traveller
2469 comments
Dass das höchstwahrscheinlich nicht die ganzen 8 Stunden in Anspruch nehmen wird, haben wir uns auch so gedacht. Wenn dann hinterher etwas mehr Zeit in Krakau bleibt, ist das nur von Vorteil für uns.....
Ist das echt so weit weg vom Bahnhof? Auf Google-Maps sieht das so aus, als wäre das zu Fuß ganz gut erreichbar...
powerjunge
Traveller
42 comments
[quote]Dass das höchstwahrscheinlich nicht die ganzen 8 Stunden in Anspruch nehmen wird, haben wir uns auch so gedacht. Wenn dann hinterher etwas mehr Zeit in Krakau bleibt, ist das nur von Vorteil für uns.....
Ist das echt so weit weg vom Bahnhof? Auf Google-Maps sieht das so aus, als wäre das zu Fuß ganz gut erreichbar...[/quote]
Also ich habe gerade auch bei google maps geschaut und das ist echt nicht soweit. Dann habe ich leider eine falsche Errinerung gehabt :| . Ich muss auch sagen, dass ich letztes Jahr als ich in Auschwitz war eine Tour für ~20€ von Krakau aus gebucht habe.
Grüße
Marc