Userpic

Basti
Traveller
70 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,

anstatt eines typischen Reisethreads eröffne ich hier mal einen Faden, der über InterRail allgemein handeln soll. Ich dachte, dass dafür das Unterforum Sonstige Themen doch gut geeignet sein sollte.

Mich interessieren folgende Fragen von euch:
- Wann seid ihr erstmals auf Interrail aufmerksam geworden und wie/wo habt ihr erfahren, dass es ein solches Angebot gibt? Wann wart ihr das erste mal unterwegs, bzw. wann werdet ihr das erste mal unterwegs sein, falls die Premiere noch ausstehen sollte?

- Welche genauen Routen habt ihr schon hinter euch gebracht und in welchem Jahr jeweils? Welchen InterRail-Urlaub würdet ihr persönlich als euren allerbesten bezeichnen?

- Welche Region in Europa bevorzugt ihr generell am liebsten? Da hat ja sicherlich jeder seinen eigenen Geschmack - egal ob Nord, Süd, Ost oder West - falls man denn schon überall war.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[b]Ich fange mal an mit meiner Person:[/b]

- Für solche Backpacking-Reisen und lange Reisen war ich eigentlich schon immer interessiert, bis ich mir jetzt mit meinen 22 Jahren vorgenommen habe, dass ich die Dinge nun endgültig anpacken möchte. Es fing erst klein an mit einer Tagesbustour nach London und zufälligerweise las ich ein paar Tage später einen Artikel in der Zeitung über den DB-Autozug. InterRail war mir zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bekannt, aber den Autozug fand ich interessant, weshalb ich anschließend im Internet danach gesucht habe. Dort bin ich dann generell bei Zugreisen durch Europa hängengeblieben und habe direkt im Anschluss (Ende Oktober war das letztes Jahr) erstmals von InterRail erfahren - lieber spät als nie. :D
Der Autozug spielt für mich überhaupt heute keine Rolle mehr, aber dank den habe ich von Interrail erfahren. Seit November bin ich in völliger IR-Extase und als geografie- und organisationsliebender Mensch macht mir auch die Planung im Vorfeld der Reise riesigen Spaß. Habe mir im Internet und vorallem auch bei railcc richtig viel Input geholt und mir die wichtigsten Basics alle notiert um sie zu verinnerlichen. Das waren die Vorteile am Zugfahren, der Nutzen am Interrailen, das Leben unterwegs und so weiter... Dann ging es mit der Zeit immer weiter bis zum ernsthaften Routenentwurf und später zu den Hostels. Der ganz normale Prozess der Planung. Die Vorfreude steigt natürlich immer weiter an auf die allererste Tour. Der Rest ist noch Zukunft.


- Die anderen Fragen kann ich ja noch nicht beantworten als Neuling. Meine erste Tour ist im August wie schon in meinem Planungsthread geschrieben und geht nach Spanien runter und dann über Italien, Schweiz, Österreich, Ungarn und Tschechien zurück nach Deutschland. Das ist die erste Region, auf die ich mich konzentriere. Bei einer nächsten Tour danach würde ich mich auf eine andere Region umschauen, weil ich auch eben möglichst viel von diesem geilen Kontinent erleben und entdecken möchte - so wie alle andere Interrailer. Interrail ist eigentlich genau die Form des Urlaubs, die ich mir schon immer gewünscht hatte. Nun wird die Sache angepackt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wie war eure Geschichte mit der ersten IR-Begegnung? :)

Follow this topic
Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Bei mir war die erste Tour 1994, direkt nach dem Abi. Vorher war ich schon mit Fahrrad und Zelt in Frankreich unterwegs. Und als Kind bin ich oft mit meinen Eltern lange Zugstrecken in den Urlaub gefahren - Nachtzüge waren mein Ding. :)
Wie ich genau auf Interrail kam, weiß ich gar nicht mehr - Internet gab's ja damals noch nicht ... aber ich kannte es schon zwei, drei Jahre bevor ich dann '94 aufgebrochen bin.
Liebe einfach die Kilometer zu erfahren und die Distanzen zu erleben - Stunden lang aus dem Fenster zu sehen, die verschiedensten Ecken Europas... von der überschwemmten Zugstrecke in Schottland (der Bahnhofsvorsteher hat uns dann dankender Weise im Bahnhof übernachten lassen und morgens Frühstück gebracht, plus eine kleine Stadtrundfahrt in seinem Privat-Auto für uns gemacht). Über das du musst alles verkaufen und hergeben was du hast in Marokko (war damals noch bei Interrail mit dabei) - und dann Heimfahrt nur noch mit Ticket, ein paar Klamotten und dem lebensrettenden Glas Marmelade, ohne Übernachtung und duschen. Was dann eigentlich das Ende meiner Interrail-Karriere werden sollte, laut meiner Mutter.... und so weiter.
Es gibt vieles was man erlebt und viele Menschen die man trifft.
Macht einfach Spaß und bringt viele Erlebnisse...! :)
Persönlich fahre ich gerne in Skandinavien umher. Bin aber auch immer wieder überrascht, wie schön z.B. Deutschland ist, wenn man eine kleine Nebenstrecke erwischt und neu entdeckt...
Peter :)

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Auf IR aufmerksam geworden bin ich schon als Kind, durch ältere Nachbarskinder, die gemeinsam auf IR durch Frankreich gingen. Ich fand das damals ganz toll, wie die mit ihren Rucksäcken zum Bahnhof losgezogen sind, und ich war richtig sauer, weil ich nicht mit durfte. Die vielen Fotos, die sie dann von ihrer Reise mitbrachten, habe ich regelrecht verschlungen und mir vorgestellt, ich wäre auch dort gewesen. Ab da war für mich klar, dass ich irgendwann selber auf IR gehen würde.

Schlussendlich klappte es mit meiner ersten Tour auch erst letzten Sommer. Da bin ich durch Dänemark, Südschweden und Südnorwegen gefahren, in 2 Wochen. Es war zwar recht kurz, und ich hätte gerne noch mehr gesehen, aber es war trotzdem sehr schön. Eigentlich hat es mir nur bestätigt, dass IR, bzw Bahnreisen, die ideale Urlaubsform für mich ist.

Für diesen Sommer (September) habe ich eine 4-wöchige Tour geplant, durch Kroatien, Montenegro und Slowenien, mit einem Abstecher nach Belgrad. Aber nicht mit IR-Ticket, weil man dort mit Einzeltickets wohl billiger wegkommt, und eh ein ganzes Stück Bus fahren muss.

Auch ansonsten fahre ich viel Bahn, sehr gern auch Nachtzüge, bloss von diesen komischen Schlafsesseln, in denen man alles kann, nur nicht schlafen, bin ich geheilt ;)

Ein wirkliches Lieblingsziel hab ich nicht. Skandinavien ist sehr schön, und da will ich auch noch mal länger hin, in Frankreich ( war ich öfter mit dem Auto und Zelt) ist es sehr schön, vor allem Provence, Camargue und Bretagne und die Düne von Pyla. Nach Ungarn und an den Plattensee will ich auch nochmal, da war ich mal mit der Schule.
England ist sicher auch toll, war mal mit der Schule in London, aber um ehrlich zu sein ist mir England zu teuer.
Den Bildern nach zu urteilen muss es aber in meinen für dieses Jahr geplanten Reisezielen echt toll sein, ich freu mich da so drauf, dass ich am liebsten sofort losfahren möchte ;)

Userpic

Basti
Traveller
70 comments

replied 11 years ago

Ich hole diesen Thread nochmal nach oben, aus dem einfachen Grund, weil es mich interessiert wie ihr zum Interrailen gekommen seid. :) Die Frage ist natürlich noch aktuell - vielleicht entwickelt sich hier ein kleiner Plauderthread bezüglich Interrail Allgemein abseits der üblichen Reisefragen hier im Forum .

Ich habe mittlerweile meine erste Tour absolviert und bin absolut begeistert. Es hat meine Erwartungen exakt getroffen und die waren schon äußerst hoch angesetzt, weil ich direkt seit der ersten Idee völlig euphorisiert an die Sache herangegangen bin.

Werde definitiv nochmal ein Tour machen - bin aber noch am überlegen in welche Region es gehen soll. Schwanke zwischen Osteuropa und Skandinavien. Aber bis zum nächsten Urlaub vergeht ja noch etwas Zeit, daher kann ich mir das in aller Ruhe überlegen.

Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Aus meiner geplanten Tour wurde leider nichts, weil das dafür gesparte Geld für die Reperatur meines Autos drauf ging. Daher war ich dann nur mit Auto und Zelt ein paar Tage auf Fehmarn. Wobei ich Fehmarn auch echt schön finde, und sich auch gut eignet, um einen Stop zu machen, bevor man mit der Fähre nach DK weiter fährt.

Userpic

JoySeeker
Traveller
77 comments

replied 11 years ago

Die Idee hinter diesem Thread gefällt mir, also geb ich auch mal meinen Senf dazu :)

Von Interrail erfahren hatte ich ursprünglich eigentlich von meinen Eltern, da diese in ihrer Jugendzeit auch damit unterwegs waren. Auch sonst hörte ich immer wieder von Verwandten oder anderen Bekannten, welche von ihren Reisen in ganz Europa erzählten.
Da ich allgemein sehr gerne Zug fahre und es geniesse, die vorbeiziehende Landschaft aus dem Zugfenster zu betrachten, war eine Interrail-Reise somit schon länger auf meiner to-do-Liste, geklappt hat es allerdings erst dieses Jahr: Von Mitte August bis Mitte September bin ich zusammen mit einem ehemaligen Klassenkollegen mit Zelt und Kocher durch ganz Skandinavien gereist. Es war fantastisch, meine relativ hohen Erwartungen an diese Reise wurden vollends erfüllt, denn wir hatten eine richtig gute Zeit da oben! Traumhafte Landschaften (Stichwort: Lofoten!), interessante Begegnungen sowie einzelne lustige Erlebnisse wie z.B. Gulaschsuppe kochen auf dem Bahnsteig des Kopenhagener Hauptbahnhofs zur Rushhour haben diese Reise wirklich unvergesslich gemacht o)

Da ich nun am liebsten grad wieder los würde, bin ich schon am überlegen, wo die nächste Interrailtour (Sie kommt bestimmt...!) denn hingehen wird. Ins Auge gefasst habe ich da bislang (Süd-)Osteuropa und/oder Grossbritannien/Irland/Nordfrankreich/Benelux. Ersteres finde ich vor allem aufgrund der jüngeren Geschichte und der Unterschiede zu Mitteleuropa sehr interessant. Ausserdem ist Bahnfahren da teilweise wohl noch ein richtiges Abenteuer, was mich ebenfalls reizen würde.
GB/Irland, etc. wäre dann die andere Variante, da es auch dort so viel verschiedenes zu entdecken gibt, und Interrail ja anscheinend auch richtig toll klappen soll.

Mal schauen wie es kommt, ich hoffe dass ich beides irgendwann mal hinkriege :)

Greets,
JoySeeker

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

... und was ich eben auch interessant finde: es gibt immer wieder neues zu entdecken. :)
War gerade mit Flow zwei Mal Nachtzug fahren in der Slowakei - echt fein und sehr preiswert... und vor allem der Bahnhof dann in Karlsbad (Tschechien) noch richtig alt und runtergekommen, aber eben toll - nicht alles high-tech und glänzend, dafür aber entspannte Menschen.
Großbritannien ist definitiv fein - Powerjunge war dort erst einen Monat im Sommer unterwegs und ich werde die Tage mit ihm seine Fotos anschauen und Berichte hören. :)
Skandinavien ist ja eben auch top mit den Lofoten. ;)
Flow war den Sommer ja auch in Montenegro unterwegs - da gibt's bestimmt bald auch noch einen Blog-Bericht.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Grüß euch!

So genau weiß ich auch nicht mehr, wie ich konkret auf das IR Ticket gekommen bin, jedenfalls haben das einige Leute aus meiner Schule nach der Matura gemacht und dann wollte ich natürlich auch - das Zugfahren an sich ist bei mir ja schon seit der Kindheit drin, da wir kein Auto zuhause haben und daher immer mit dem Zug in Urlaub gefahren sind (hauptsächlich Frankreich).

Damals (2006) bin ich jeweils zwei Wochen mit jeweils einem Freund aus der Schule unterwegs gewesen in Benelux, Paris, London, Glasgow, nochmal Benelux und Berlin. Ohne große Ahnung und Planung...war auf jeden Fall gelungen.

Erhole mich jetzt erstmal von der letzten Woche... ;)


Flo 8)