Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 11 years ago

Hallo,
meine Schwester (18) und ich (22) planen nun schon länger unseren ersten Interrail-Trip. Im Sommer soll es endlich soweit sein. Entweder geht es Ende Juli oder Anfang August los. Unterwegs sein werden wir vier Wochen (ganz evtl. auch nur drei, je nachdem wann wir los kommen ;) )
Der Plan ist, wie das Thema ja schon andeutet, einmal rum um Deutschland. Nein, nicht ganz rum…den Norden werden wir auslassen.
Wir wollten jetzt gerne Mal fragen, nachdem wir hier schon seit geraumer Zeit mitlesen, was ihr von unserer Route haltet, ob ihr noch besondere Tipps habt usw. ;)
Also, losegehen soll es in

[b]Amsterdam [/b](da wir ganz im Westen Deutschlands leben, ist es noch Holland nicht so weit und wir werden nach Amsterdam gebracht, hier werden wir evtl. nicht einmal übernachten ;) )

Weiter geht’s dann mit

[b]Brüssel[/b] (haben wir nur eine Nacht geplant und dann ab nach London oder direkt nach Paris)
[b]London[/b] (definitv nur, wenn es die 4-Wochen-Variante wird und zurück wohl mit dem Bus)
[b]Paris[/b]
[b]Barcelona[/b] (wobei hier wohl nicht die Stadt im Vordergrund steht, da wir die schon kennen, sondern wir an die nahegelegene Küste wollen)
[b]Madrid[/b]
[b]Mailand [/b](auch nur eventuell und wenn nur einen Tag als Zwischenstopp)
[b]Rom[/b] (je nachdem wie warm und voll es ist, wollen wir von hier aus auch nochmal an die Küste, hat jemand eine Emfehlung?)
[b]Wien[/b]
[b]Budapest[/b]
[b]Prag[/b] (hier werden wir dann, wenn alles gut läuft, wieder eingesammelt :D )

Bei der Anzahl der Tage, die wir in den Städten verbringen wollen, sind wir noch flexibel, werden im Vorhinein wohl Züge und Hostels bis einschließlich Barcelona buchen und den Rest dann spontan entscheiden. So ist zumindest der Plan bis jetzt. :D

Habe mal euren Preisrechner hier ausprobiert, der kalkuliert mit ca. 1600 €, haltet ihr das für realistisch?
(also nächtigen hauptsächlich in Hostels und Zügen, essen in Imbissen oder selbstgemacht :D )

Wahrscheinlich will ich noch viel mehr wissen und fragen, aber das entwickelt sich (hoffentlich) noch im Gespräch ;)
Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Tipps

Ach ja, was ich noch vergessen habe. Wir würden uns auch über nette Ideen zu Zwischenstops sehr freuen, sind wie gesagt in der Reiseplanung noch sehr offen :)

Nina

Follow this topic
Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Wie, den Norden einfach auslassen?! :o Das geht ja mal gar nicht, wos hier doch so schön ist ;)

Der Preis, naja, ihr habt da ja einige Städte drin, die ziemlich teuer sind (London, Barcelona, Paris... ). Wenn ihr eh nur wegen dem Strand nach Barcelona wollt, und ihr die Stadt schon kennt, warum fahrt ihr nicht an einen anderen schönen Strand, z.B. Arcachon? Ich könnte mir vorstellen, dass ihr dort billiger wegkommt.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Ja, der Norden wird hoffentlich in weiterer Zukunft nochmal extra bereist ;)

Ja, darüber habe ich in Bezug auf Barcelona auch schon nachgedacht.
Waren halt wirklich beide schon in der Stadt und hätten das jetzt so mitgenommen, aber wenn einer gute Alternativvorschläge hat, immer her damit ;) Werde mich über deinen später schon mal informieren ;)

Bin mir halt auch noch nicht so ganz sicher was London angeht. Würde schon gerne hin, aber habe schon einige Male hier im Forum gelesen, dass es aus Kosten- & Zeitsicht nicht unbedingt Sinn macht nur für London nach GB zu fahren.

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Nina...

Amsterdam - Brüssel - Paris: hier mal in die railcc-Fahrpläne schauen, damit ihr ohne Reservierungskosten fahrt - den Thalys hier vermeiden.
In Benelux anstatt Brüssel vielleicht Gent, Brügge, Antwerpen.

London ist teuer mit dem direkten Eurostar-Zug und Interrail: EUR 75 einfache Fahrt pro Person.
Optionen sind Fähre (Hoek-Harwich über Nacht - [u]https://rail.cc/de/nachtzug/irun-lissabon-th-313/73[/u]

Mit dem Petit-Train-Jaune durch die Pyrenäen: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Entlang der Cote d'Azur zurück, z.B. hier mal stoppen: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]

Durch Italien nach Slowenien (Lake Bled).
Und weiter z.B. via Zagreb nach Budapest, Wien, Prag.

Per Europa-Spezial wieder heim: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]

Und wenn euch die Informationen und das Forum bei eurer Planung hilft, helft uns doch auch und kauft eure offiziellen Interrail-Pässe im railcc-Shop: [ux]https://rail.shop/interrail[/ux]
Vielen Dank. :)

Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

Ihr könntet ja auch mit dem Zug nach Amsterdam und von Prag zurück nach Hause fahren, Europa Spezial Tickets der DB sind früh gebucht ganz günstig zu haben: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] (über den Link zahlt ihr gleich viel wie sonst auch, unterstützt aber mit einem Kauf railcc - merci!)
Da könnte man dann auch überlegen, mit dem London Spezial (auch über [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] zu bekommen) gleich zu Beginn nach London zu fahren, um dann dort das InterRail-Ticket starten zu lassen. Dann könnte man zB nach Harwich und von dort mit der Fähre nach Hook van Holland (tagsüber etwa 35€, nachts kommt noch einmal etwas das selbe für die Kabine dazu), dann weiter nach Amsterdam, oder, wenn ihr da eh nicht unbedingt hinwollt, gleich nach Belgien. Da würde ich nicht nur Bruxelles anschauen, sondern auch die anderen Städte wie Antwerpen, Brugge, Gent ins Programm nehmen - man kann leicht in einer Stadt ein Basislager machen und von dort aus die anderen Städte besuchen, die Distanzen sind ja nicht weit.

Wie schon vorgeschlagen ist die Dune de Pyla bei Arcachon wirklich toll; ansonsten wäre eben auch der Gelbe Zug absolut empfehlenswert.

Auf dem Rückweg von Spanien nach Frankreich vielleicht mal in Girona stehenbleiben (oder als Tagesausflug von Barcelona aus machen), dann weiter entlang der Küste...Marseille ist toll und gleich daneben die Cote Bleue, Peter hat eh schon auf meinen kleinen Bericht im Blog verlinkt. :)

Mailand muss nicht unbedingt sein, finde ich, da würde ich eher gleich direkt von der Cote d'Azur aus entlang der Küste weiter Richtung Rom fahren und an der Cinque Terre Halt machen.
Von Rom aus würde sich der direkte Nachtzug nach Wien anbieten, ansonsten wäre vielleicht ein Abstecher in die Schweizer Alpen interessant? :arr: [u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-zuerich[/u] und dann von Sargans aus mit dem Nachtzug nach Wien.

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hallo,

Danke erstmal für die ausführlichen Antworten :) Hatte leide auch noch keine Zeit mir alles in Ruhe anzusehen, aber das kommt noch ;) Will nur schon mal zu der einen oder anderen Sache was schreiben ;)

[quote]London ist teuer mit dem direkten Eurostar-Zug und Interrail: EUR 75 einfache Fahrt pro Person.
Optionen sind Fähre (Hoek-Harwich über Nacht) und Fähre/Bus wieder nach Frankreich zurück[/quote]

Das war der Plan, hin mit der Fähre und zurück mit dem Bus ;) Wisst ihr denn, wie es da im Sommer, auch noch während fast überall Ferien sind, aussieht. Muss/kann man da vorher reservierne oder reicht ein Ticket vor Ort?

[quote]Dann würde ich die Runde Paris - Arcachon - San Sebastian - Madrid machen.
Aber auch hier könntet ihr mal über Lissabon/Porto nachdenken. Portugal ist fein und preiswert.[/quote]

Der Vorschlag hört sich sehr gut an. Portugal würde ich gerne mitnehmen, aber de spielt wohl meine Schwester nicht mit, ist ihr zu weit ab vom Schuss :D

[quote]Mit dem Petit-Train-Jaune durch die Pyrenäen[/quote]

Ja, den wollten wir auf alle Fälle mitnehmen! :)

[quote]Mailand muss nicht unbedingt sein, finde ich, da würde ich eher gleich direkt von der Cote d'Azur aus entlang der Küste weiter Richtung Rom fahren und an der Cinque Terre Halt machen.[/quote]

Ja die Frage, ob Mailand lohnt, habe ich mir auch schon gestellt bzw. ob Mailand mehr als shopping bietet :D Denn ich bin zwar ein Mädchen und ich liebe shoppen, aber nicht, wenn ich vier Wochen mein Zeug im Rucksack durch die Gegend tragen muss :D

[quote]hr könntet ja auch mit dem Zug nach Amsterdam und von Prag zurück nach Hause fahren, Europa Spezial Tickets der DB sind früh gebucht ganz günstig zu haben: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] (über den Link zahlt ihr gleich viel wie sonst auch, unterstützt aber mit einem Kauf railcc - merci!)[/quote]

Ja, also aus Prag nach Hause gehts wohl definitv mit dem Auto, unsere Eltern wollen die Chnace auf einen Kurzurlaub nutzen :D Deswegen sollten wir auch unbedingt am Ende in Prag ankommen :D

So, das war es fürs erste, die anderen Vorschläge muss ich mir noch in Ruhne angucken und mit meiner lieben Mitfahrern besprechen :D

Liebe Grüße :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej,

wie ich eh schon geschrieben habe, nach London könnte man auch zwei Mal mit der Fähre fahren, einmal Hook van Holland - Harwich und zurück Dover - Calais...bestimmt interessanter und spannender als mit einem ollen Bus, aber das ist nur meine Meinung. ;)

Ein paar Fotos aus Portugal, vielleicht überlegt es sich deine Schwester ja noch, Lissabon ist echt toll! :arr: [u]https://rail.cc/blog/cascais-and-the-boca-do-inferno/[/u]

Flo 8)

Userpic

Wesuweer
Traveller
9 comments

replied 11 years ago

Rom und Baden: Bekanntlich ist das Wasser dort sehr schmutzig, dennoch gibts dort schöne Strände. Du erriechst diese mit der Metro wenn du Richtung Lido fährst. Du kannst entweder bis zum Ende durchfahren oder du steigst in Lido Centralo aus, läufst 5 minuten durch die kleine Stadt (an Burgerking und verschiedene Dönerläden vorbei) zum öffentlichen Strand (Am Meer links halten) Super Sache dort, mit Cocktailbar direkt auf dem Strand.

In Barcelona baden ist sicherlich auch nett, aber wenn ihr die Cote de Azur langfahrt und seht wie schön das dort ist, werdet ihr euch ärgern, dort nicht zu Baden. Z.B. in Nizza.

Vllt könntet ihr noch Venedig ansteuern, kann dir da aber leider noch nichts zu sagen, da ich dort auch erst Ende Juli per Interrail hinfahren werde.

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Jo, am französischen Mittelmeer ist es recht nett, zB hier: :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/zug-cote-bleue/[/u] Ansonsten schaut euch zB mal Villefranche-sur-Mer an, keine zehn Minuten von Nizza entfernt.

In Venedig muss man erstmal mit dem Vaporetto zum Lido, was kein billiges Vergnügen ist, der Strand selber ist aber ok. :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Guten Tag,

so meine Schwester und ich haben dem Samstag Abend genutzt und sind nochmal in die Planung eingestiegen :)

Unsere Route sieht jetzt (wie immer grob, da Spontanität und so :D ) wie folgt aus:

[b]Amsterdam[/b]
[b]London [/b](von Amsterdam nach London gehts jetzt mit der Fähre und wahrscheinlich investieren wir sogar doe 30€ p.P. mehr und fahren über Nacht // und zurück wird es wohl auch die Fähre von Dover nach Callais)
[b]Paris[/b]
[b]Bordeaux[/b] (ist eine kleine Station zwischen Paris und Lissabon, bleiben auch nur einen Tag :) )
[b]Lissabon[/b] (so, da es noch London (Wunsch von meiner lieben Schwester) geht, geht es jetzt auch nach Lissabon, Barcelona und Mailand mussten weichen :D )
[b]Madrid[/b]
[b]Nizza[/b] (bzw. Nizza und Umgebung, hier soll es dann etwas ruhiger werden und wir werden uns wohl die ein oder andere Stunde am Meer gönnen :)

-- leider sind wir, was die Verbindung von Nizza nach Rom angeht, noch etwas ratlos. Würden da zumindest gerne einen Teil der Fahrt nachts absolvieren, da wir ja schon von Madrid nach Nizza gut und lange faheren, aber sehen da im Moment keine Möglichkeit...hat da evtl. noch einer eine Alternative oder eine gute Idee? ;) --

[b]Rom[/b]
[b]Wien [/b](je nachdem wie es hier aussieht zeitmäßig steht dann anschließend noch Lake Bled auf dem Programm ;) )
[b]Budapest[/b]
[b]Prag[/b]

Soo, das ist der Plan wie er im Moment steht und wie wir uns das so überlegt haben, ich bin mir auch sicher, dass erh nicht alles klappen wird, aber ein grober Plan hat was beruhigendes :D

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Schaut ja schon gut aus! Ich würde aber auf jeden Fall irgendwo einen Stopp zwischen Madrid und Nizza einplanen, ist ja schon wirklich weit und am Stück kaum machbar bzw nur mit recht vielen Reservierungen. Deswegen würde ich eben ein oder zwei kurze Aufenthalte zB in Girona, beim Gelben Zug, in Nimes, Avignon, Arles, Marseille,... empfehlen.

Zwischen Nizza und Rom wäre die einzige Möglichkeit, über Nacht zu fahren, der Nachtzug Mailand - Salerno, wo man dann recht früh in Rom raus muss - oder bis Salerno durchfährt (oder in Neapel aussteigt), sich dort die Stadt anschaut und dann abends wieder zurück nach Rom (oder bei Gefallen auch erst am nächsten Tag).

Übrigens eine gute Entscheidung, Lissabon doch einzuplanen. ;)

Ich würde den Bleder See eher schon vor Wien machen und mit dem Nachtzug Rom - Triest fahren, dann rüber nach Slowenien (Lake Bled und Ljubljana) und dann über Graz nach Wien, bevor es dann nach Budapest geht.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Und wieder einmal ein (verspätetes aber großes) Danke für die Antwort :)

[quote]Schaut ja schon gut aus! Ich würde aber auf jeden Fall irgendwo einen Stopp zwischen Madrid und Nizza einplanen, ist ja schon wirklich weit und am Stück kaum machbar bzw nur mit recht vielen Reservierungen. Deswegen würde ich eben ein oder zwei kurze Aufenthalte zB in Girona, beim Gelben Zug, in Nimes, Avignon, Arles, Marseille,... empfehlen.[/quote]

Ja, das haben wir uns jetzt auch überlegt, da wird wohl auf jeden Fall noch ein Stop eingebaut. Kann man auch noch was anderes sehen :) Und wir sind ja nicht auf der Flucht... :D

[quote]Zwischen Nizza und Rom wäre die einzige Möglichkeit, über Nacht zu fahren, der Nachtzug Mailand - Salerno, wo man dann recht früh in Rom raus muss - oder bis Salerno durchfährt (oder in Neapel aussteigt), sich dort die Stadt anschaut und dann abends wieder zurück nach Rom (oder bei Gefallen auch erst am nächsten Tag).[/quote]

Die Idee mit Neapel gefällt mir ganz gut, ich glaub da muss ich auch nochmal näher schauen ;)

[quote]Ich würde den Bleder See eher schon vor Wien machen und mit dem Nachtzug Rom - Triest fahren, dann rüber nach Slowenien (Lake Bled und Ljubljana) und dann über Graz nach Wien, bevor es dann nach Budapest geht. [/quote]

Ja, bei dem Teil sind wir uns eh noch nicht so ganz sicher ;) Ist ja das letzte Drittel unseres Tripps...da hängt dann die Route sicher auch vom (Rest-)Geld, Motivation und Zeit ab :)

Jetzt habe ich noch eine allgemeine Frage, wollte eben mal (natürlich hier bei euch ;) ) mal schauen, wie es mit dem Kaufen des Tickets aussieht. Ist ja noch etwas hin, aber in den 3 Monaten sind wir ja schon, egal wann es los geht ;) Aber hier tut sich auch schon das erste Problem auf: dort muss man ja den ersten Reisetag angeben, ist der bindend? Denn, wann wir den auf das Datum genau sagen können, wird wohl doch noch die ein oder andere Woche vergehen :D Das einzige was wir wissen ist, dass er zwischen dem 27.07 und 03.08 liegen wird :D

Und zu guter Letzt, mal wieder Vielen Dank im Voraus :D

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Langsam nimmt alles Konturen an. ;)
Also beim Kauf legt man verbindlich das Startdatum des Interrail Passes fest. Natürlich kannst du auch ein, zwei, drei, ... Tage später losfahren. Ist ja egal - aber du verlierst eben Zeit von deinem Ticket.
Deshalb empfehle ich einfach zwei Wochen vor Abfahrt das Interrail Ticket zu bestellen, dann weiß man ja doch relativ fest, wann es los geht. :)
Falls ihr dann ein flexibles Interrail Ticket holt, mit XX Reisetagen innerhalb der Periode YY, dann tragt ihr eure Reisetage manuell ein, wann immer ihr sie braucht. Nur wie gesagt: Startdatum wird bei Kauf festgelegt.
Und vielen Dank für die Unterstützung! :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Ja langsam wird alles :) Wobei wir immer zwischen dem Gefühl, dass wir eigentlich viel mehr genauer planen müssen um lebend wieder nach Hause zu kommen und der Angst, dass es am Ende viel zu durchgeplant ist und die Spontanität fehlt, schwanken :D

Danke für die Info, dann hoffe ich mal, dass wir bald unser genaues Abreisedatum wissen und dann das Ticket und die ein oder andere Reservierung buchen können :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Sooo,

die Tickets sind gebucht und wir fangen langsam aber sicher an die Details zu planen ;)

Das Erste was uns jetzt aufgefallen ist, sind die horrenden Preise für Unterkünfte in Amsterdam :D
Uns ist klar, dass wir in der Hochsaison (Start ist nun definitiv der 27.07) fahren, aber das Beste Angebot was wir gefunden haben, ist ein 18-Mann-Schlafsaal für ca. 30€...dagegen wird ja London fast ein Schnapper :D

Kennt da einer von euch was günstigeres? (wichtig wäre hier vielleicht noch,dass wir nur eine Nacht in Amsterdam bleiben wollen und deswegen Hostels in denen man mehr als eine Nacht buchen muss, schon herausfallen ;) )

Werden andernfalls wohl auf die Nacht in Amsterdam verzichten und direkt mit der Fähre Richtung London aufbrechen ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej!

Cool, danke für den Kauf bei railcc. ;)
Ihr habt ja jetzt einen Monatspass oder? Von daher wäre es ja zB kein Problem, eine Bleibe etwas außerhalb von Amsterdam zu nehmen und dann mit dem Zug schnell ins Zentrum zu fahren. Utrecht, Haarlem, Den Haag sind maximal eine halbe Stunde weg und man hat Züge alle 15 Minuten. Oder ihr schaut euch nach zB Etap oder Formule 1 Hotels um, die sind zwar in der Regel etwas außerhalb, aber günstig und vielleicht gibt es ja auch hier welche, die per Zug erreichbar sind.

Für Hartgesottene wären noch die Nachtnet IC, die Züge fahren stündlich Utrecht - Amsterdam - Den Haag - Rotterdam, am Wochenende auch nach Eindhoven verlängert. Rucksäcke zwischen die Sitzbänke und schon hat man ein Bett und kann schlafen...auch wenn es recht voll werden kann. ;)

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hallo,

so etwas verspätet mal wieder ein Danke für die Antwort. ;)

Ja genau, wir haben jetzt den Monatspass und auch schon eine Bleibe in Amsterdam :) Wollten ja eh nur eine Nacht bleiben und haben uns jetzt für das ibis Budget am Flughafen entschieden. Kostet jetzt 22€ pro Person und wir können mit einem Shuttle-Bus zum Flughafen und von da in die Stadt ;) Ist zwar etwas umständlich, aber da wir die Strecke maximal drei mal fahren, passt das schon :D

Haben uns auch schon Hostels in London, Paris und Bordeaux gesucht, werden uns wohl für Lissabon und Madrid auch noch im Vorhinein was aussuchen und den Rest dann von unterwegs buchen ;)

Haben auch die Route bis Madrid schon soweit zusammengestellt und meine Schwester will sich die Tage mal zum Bahnhof begeben und die Züge reservieren für die wir eine Reservierung brauchen :)

Aber was wäre in Eintrag von mir ohne weitere Fragen :D

Unser Plan ist es von Madrid doch noch nach Barcelona zu fahern und von da aus quasi an der Küste entlang Richtung Italien :)

Jetzte meine Frage, ich habe hier schon mehrmals im Forum über Zugreservierungen in Frankreich gelesen. Brauche ich da nun für jeden Zug eine Reservierung (also auch bei soetwas wie Regionalzügen) oder nur für Schnellzüge? Ich schätze diese Frage wurde hier schon ca. tausend mal gestellt, aber ich blick leider nicht so ganz durch :D Weil unser Plan wäre halt dann von Barcelona aus mehr oder weniger zu fahren wie wir Lust haben und dann über Turin oder Mailand nach Rom zu kommen ;)

Naja heute Abend wird auf jeden Fall weiter geplant, denn obwohl es noch knapp 7 Wochen sind bis es losgeht, scheint die Zeit quasi zu rennen ;)

Viele Grüße

Nina

Userpic

Loiseau
Traveller
231 comments

replied 11 years ago

Hi,
Regiozüge sind seltsamerweise auch in Frankreich frei. Also einfach einsteigen. Von Barcelona nach Italien schlägt man sich auch ganz gut mit Regios (TER) durch glaube ich. ;)
Am besten von BCN über LaTour-Carol mit der Cercanias und dann runter nach Perpignan mit der Pyrenäen - S-Bahn. :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Genau wie Loiseau schon sagt, Regionalzüge in Frankreich sind frei - allerdings ist das Netz und die Anzahl der Verbindungen bei weitem nicht (!!!) so toll wie in Deutschland.
Der Petit Train Jaune ist hier: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Und die Strecke entlang der Küste hier: [u]https://rail.cc/de/zug/barcelona-nach-nizza[/u]

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hallo,

also meine Schwester und ich (bzw. meine Schwester ist gerade noch am Bahnhof ;) ) wollten heute die ersten Reservierungen für unsere Tour machen, sind aber jetzt etwas verwirrt.

Wir wollten am 04.08 von Paris nach Bordeaux fahren und dann am 05.08 von Bordeaux nach Hendaye, um dann von dort aus den Nachtzug nach Lissabon zu nehmen.

Nun sagte die Dame am Schalter der deutschen Bahn, dass für keine dieser Verbindungen mehr Reservierungen mehr verfügbar seien, kann das sein?

Es ist doch richtig, dass man die Reservierungen erst 2 Monate im Voraus machen kann oder? Ist es dann echt möglich, dass schon alles weg ist? Wenn dem nämlich wirklich so ist, wird unsere ganze Planung hinfällig sein :D

Viele Grüße

Nina ;)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Nina.
Also wenn ich hier schaue ([ux]https://rail.shop/acprail/reservation[/ux]), finde ich Reservierungen. Habe dies allerdings die vergangenen Tage öfters gehört, so wie du es schreibst. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen. :(
Vielleicht nochmal anderen Bahnhof probieren oder mal bei der DBahn anrufen und per Telefon versuchen.

Zu Bordeaux nach Hendaye: das geht kostenfrei mit direktem Regionalzug.
Ab 1248, an 1513
Ab 1447, an 1715

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hallo,

danke dir ;)

Ja, habe eben auch schon einmal selbst unter dem Link geschaut und dann soweit auch alles gefunden. (Dabei hat mich nur gewundert, dass für den Nachtzug keine Ruhesessel angegeben waren ;) )

Vielleicht hatte die gute Dame am Gelsenkirchener Hbf auch einfach nicht den Durchblick (ich hoffe es jetzt einfach mal :D ). Ich werde , wenn es zeitlich hinhaut, später noch einmal in Düsseldorf nachfragen...falls meine Verbindung es zulässt und ich einen Augenblick Zeit habe ;) Und sonst auch mal per Telefon. Bin jetzt auf jeden Fall schon etwas beruhigter...habe zwischendurch kurz vermutet wir müssten in Paris bleiben :D

Ach ja und das mit dem Regionalzug gefällt mir besonders gut, das hatten wir bis jetzt gar nicht auf dem Schirm ;)

Viele Grüße :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

kleines Update:

Die Dame in Düsseldorf konnte mir nun zumindest den Nachtzug reservieren ;) Bei der Strecke Paris:Bordeaux konnte sie mir allerdings auch nicht helfen.

Ach ja es handelt sich im Übrigen um den 03. und 04.08 und nicht um den 04. und 05.08 . War vorhin um einen Tag verrutscht ;)

Nina ;)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Was für eine Reservierung habt ihr denn für den Nachtzug genommen? Und was gezahlt? Wenn ich fragen darf. ;)

Wegen dem TGV kann ich leider auch nicht weiterhelfen...die SNCF bleibt sehr rätselhaft. :(
Man kann es nur immer wieder mal probieren.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Also die Reservierungen heißt Sitzplatz für Pass1 und hat für jeden 7€ gekostet ;)

Weil das gestern so gut geklappt hat, habe ich heute auch direkt eine für Lissabon : Madrid erstanden :D

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hi Leute,

ich bin die schon mehrmals erwähnte Schwester, die auch rund um DE reisen wird ;) .
Wir waren auf der Suche nach einer Nachtzug-Verbindung von Nizza nach Rom.
Wir sind dabei auf diese gestoßen:

Zunächst wollen wir mit einem Regionalzug nach Asti fahren und dann um 22:36 Uhr mit dem ICN 36307 nach Roma Ostiense fahren (Ankunft: 5:55 Uhr). Das ganze soll vom 15.08. auf den 16.08. stattfinden.

Nun hätten wir die Frage, ob man mit dem Interrailticket überhaupt mit dem InterCityNight fahren darf, und wenn was die Reservierungen kosten würden?

Schonmal Danke! im Voraus! :)

Anna

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Anna,

natürlich, die ICN werden ja von Trenitalia betrieben und sind somit bei InterRail dabei. Falls ihr im Sitzwagen fahren wollt, wäre nicht einmal eine Reservierung erforderlich (wir empfehlen trotzdem die 3€ zu investieren), generell würde ich aber eher Schlaf-/Liegewagen empfehlen, wobei die Nacht in dem Fall halt schon recht kurz ist.
Nachtzug wäre dann dieser hier: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/turin-salerno-icn-799/252[/u]

Falls ihr lieber ausschlafen wollt, fahrt doch gleich durch bis Turin oder Mailand und nehmt diesen Zug: [u]https://rail.cc/de/interrail-nachtzug/turin-salerno-icn-797/194[/u]

Flo 8)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Wie wäre es sonst mit dieser Verbindung: [u]https://rail.cc/de/interrail/nizza-nach-rom[/u]

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Danke für die schnellen Infos!!
Wir werden jetzt höchstwahrscheinlich den ersten Nachtzug von Asti aus nehmen, wie wir auch schon vorher angedacht hatten :) .

Viele Grüße,

Anna

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hallo,

so es ist mal wieder einige Zeit vergangen, dass wir uns das letzte Mal gemeldet haben - in 11 Tagen geht es nun schon los. Könnnen es selbst noch nicht so ganz glauben :D

Also unsere Route sieht jetzt so aus:

Amsterdam (1 Nacht)
- Fähre -
London (2 Nächte)
- Bus -
Paris ( 2 Nächte )
Bordeaux (1 Nacht)
- Nachtzug ab Irun -
Lissabon (3 Nächte)
- Nachtzug -
Madrid (2 Nächte)
Barcelona (1 Nacht)
Nizza (3 Nächte)
- Nachtzug ab Asti -
Rom (2 Nächte)

Soweit haben wir auch unsere Unterkünfte reserviert und (fast :D ) alles reservierungspflichtingen Züge reserviert ;)
Haben bei aller Spontanität dann doch etwas Angst vor der Hochsaison bekommen :D Außerdem hat's die Kalkulation erleichtert. ;)

Danachh wollen wir aller Voraussicht nach noch Wien, evtl. den Bleder See , Budapest und Prag sehen. Wollen wohl am 23. oder 24.08 in Prag ankommen ;) Meint ihr, dass man an den Orten gut spontan Unterkünfte und Züge reservieren kann? ;) Haben nämlich wenig Motivation den Teil auch schon ganz durchzuplanen ;)

Sonst noch einer unschlagbare Tipps für einen der Orte? :D

Ansonsten müssen nun noch die letzten Dinge geshoppt werden und dann kann es losgehen! :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

So heute in einer Woche sind wir schon unterwegs ;)

Bis auf ein paar Dinge, die noch erledigt werden müssen, kann es jetzt auch endlich losgehen.
Haben uns entschieden von unterwegs - wenn Zeit und Internet es zulassen - ein wenig zu bloggen.

Wer also mal vorbeischauen möchte:

[u]http://europaundzurueck.wordpress.com/[/u]

Viele Grüße

Nina :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Nina...
Dann schon mal viel Spaß...!!! Ich lese mit. :)
Flow ist heute auch schon los gefahren, ich folge Mittwoch - auf eine Skandinavien-Runde.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Euch dann auch viel Spaß! :)