Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 11 years ago

Hey :)

Ich überlege im Sommer per Interrail durch Italien zu reisen. Bin gerade dabei meine Route zu planen und bleibe noch an ein paar Stellen hängen - vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp für mich. Ich werde vermutl. 3-4 Wochen unterwegs sein. Ich hatte überlegt im Norden Italiens anzufangen und mich quasi in Etappen weiter in den Süden zu arbeiten - z.B. Cinque Terre, da würde ich definitiv gern vorbei schauen - Pisa (lohnt sich das?) - paar Tage in der Toskana etc. - dann weiter in den Süden. Neapel wäre da so das Weiteste, wohin ich gehen würde - obwohl ich da noch zögere, ob es wirklich Neapel sein soll - oder doch lieber eine andere Stadt im Süden. Und hier bleibe ich etwas hängen - ich könnte jetzt einfach z.B. in Neapel einen Zug nehmen - das Ende der Route wäre nämlich eig. relativ klar - 2-3 Tage Aufenthalt in Venedig und dann weiter nach Verona und von dort aus wieder nach Hause.

Fragezeichen sind definitiv noch bei Siena/Bologna, wo ich noch nicht sicher bin, wie man das noch in die Reise integrieren könnte. Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag/Tipp. Bin für alle Tipps dankbar :)

Liebe Grüße!

Follow this topic
Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Hi,
ein paar Tipps oder Anregungen kann ich dir geben, wenn auch nicht so viele. Ein Teil von Italien soll dieses Jahr selber noch in meiner IR-Route auftauchen :)

Also:
Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du aus Deutschland raus kommst? Falls nicht, könntest du ggf. mit dem Nachtzug von Köln aus nach Zürich fahren. Da die Schweiz ziemlich teuer ist, halte ich eine Übernachtung nicht unbedingt für sinnvoll, wenn man sie vermeiden kann: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/amsterdam-zuerich-cnl40419/16[/u] im Liegewagen bist du mit Europa-Spezial ab 69€ dabei ( [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] ) .
Von Zürich aus Empfehlen kann ich eine Route über die Alpen. Wir sind diese zwar von Mailand aus gefahren, aber prinzipiell ist es egal. [u]https://rail.cc/de/zug/zuerich-nach-mailand[/u]
Wenn du noch etwas von der Natur sehen willst, kannst du zwischen drin mal aussteigen. Ggf. auf einen Berg fahren oder etwas rumlaufen in den Alpen.
Hast du noch einen Tag übrig, musst du nicht direkt nach Mailand fahren, sondern kannst lieber irgendwo am Lago di Como einen Tag verbringen.
Von dort kannst du nach Mailand fahren. Mailand lohnt sich meiner Meinung nach nicht so, aber für einen Tag oder als Frau zum Shoppen wohl ganz nett :) Kauf nicht zu viel, das müsstest du alles durch Italien schleppen :D
Von Mailand aus kannst du gut einen Abstecher zum Cinque Terre Nationalpark machen.
Von dort aus würde ich fast vorschlagen, weiter über Pisa nach Florenz. Wir wollen im Sommer Pisa auch nur als Zwischenstation tagsüber nutzen. Uns den schiefen Turm mal ansehen und das war's. In der Toskana bist ja dann in Florenz ja schon. Ggf. nach Siena. Die Umgebung von Siena erinnert doch sehr an das übliche Toskanabild finde ich.
Von Siena/Florenz dann nach Rom. Dort ruhig 2 Tage verweilen, falls du dir alles anschauen willst. Amphitheater, Vatikanstadt, etc. Danach ist noch Zeit für den Süden.
Wenn du wirklich 3-4 Wochen in Italien bleiben möchtest, würde sich Sizilien vielleicht doch anbieten. Die Strände dort sind super und auch Klima und die Flora :) Mit einem Nachtzug von Rom aus ist das ganze eigentlich kein Problem: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/rom-palermo-icn-1959-61/236[/u] von Palermo aus könntest du dann nach Neapel mit einem anderen Nachtzug fahren: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/palermo-rom-icn-1958-60/233[/u]
Von Neapel nach Verona mit einem neuen Nachtzug: [u]https://rail.cc/de/nachtzug/rom-bozen-icn-764/247[/u] Leider gibt es keinen direkten Nachtzug von Neapel nach Venedig. Von daher würde ich eher Verona bevorzugen und danach zum Abschluss dann nach Venedig fahren. Von Venedig kannst du theo. wieder einen Nachtzug nach München nutzen und von dort dann wieder nach Hause nach Köln fahren, wenn du willst.

Zeitlich:

Tag0: Köln - Zürich (Nachtzug)
Tag1: Zürich - Lago di Como
Tag2: Lago die Como
Tag3: Mailand
Tag4: Cinque Terre
Tag5: Cinque Terre
Tag6: Cinque Terre - Pisa - Florenz/Toscana
Tag7: Florenz/Toscana
Tag8: Florenz/Toscana
Tag9: Florenz - Siena
Tag10: Siena - Rom
Tag11: Rom
Tag12: Rom - Palermo (Nachtzug)
Tag13: Sizilien
Tag14: Palermo - Neapel (Nachtzug)
Tag15: Neapel
Tag16: Neapel - Verona (Nachtzug)
Tag17: Verona
Tag18: Verona - Venedig
Tag19: Venedig
Tag20: Venedig - München (Nachtzug)
Tag21: München - Köln

Ist nur ein Vorschlag und weitere Stopps sind natürlich Möglich oder zeitliche Verlängerungen, da wo du bleiben möchtest. Die Strände an der Ostküste (Apulien) oder Trentino sind natürlich auch nicht zu missachten. Aber die habe ich mal außen vor gelassen. Die Strände kannst du sicher von Neapel noch erreichen :)

Hoffe das waren ein paar halbwegs gute Tipps für deine Route
bei Fragen einfach her damit.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hi :)

Das sind definitiv super Tipps! Ich lass mir das Ganze mal durch den Kopf gehen und ich hab garantiert noch Fragen... ich guck mal wie das alles so passen könnte und meld' mich wieder. Aber ich danke dir auf jeden Fall jetzt schonmal für deine ausführliche Antwort :D

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Soo, ich bin's wieder :)

Also, ich guck' mir gerade deine Antwort, bzw. die Route an und schreibe mal auf, was mir so durch den Kopf geht. Wie ich aus Deutschland rauskomme - tja, damit hatte ich mich noch nicht viel beschäftigt. Eine Übernachtung in der Schweiz wäre also nicht ratsam? Die Route würder ja jetzt quasi von Köln aus direkt nach Zürich und von da aus weiter zum Lago di Como führen, stimmts? An den Lago di Como hatte ich bisher noch nicht gedacht - sind die Seen nicht generell recht überfüllt im Sommer?

An Mailand hatte ich zwar schon gedacht - ich bin nur nicht so der Shoppingfreak - muss also nicht umbedingt sein. Mal sehen. Aber so für einen Tag... vielleicht. Cinque Terre ist eigentlich fest mit eingeplant, der Plan Pisa als Zwischenstopp zu benutzen gefällt mir auch gut. Dann würde ich super gern ein paar Tage Toskana einbauen, ggf. Siena/Florenz also.

In Rom war ich letzten Sommer schon und ich wollte dieses Mal nicht wieder hin, der Stopp würde also komplett entfallen. Ginge ggf. Siena-Neapel? Von Neapel aus könnte ich tatsächlich dann nach Verona bzw. Venedig fahren... oder aber ich baue noch einen Zwischenstopp ein, also zwischen Neapel und Verona. Was würde sich denn da vllt. anbieten?

Hmm... sieht noch nach etwas Planung aus. Mal eine Frage am Rande... wieviel sollte man eigentlich maximal an Kosten für einen 3-4 wöchigen Trip nach Italien einplanen? Ich versuche das alles schon einigermaßen zu kalkulieren, aber vielleicht hast du ja noch eine Meinung dazu. :) Tja, das waren jetzt einige Fragen.. ich hoffe das ist okay :D

Liebe Grüße!

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

natürlich kannst du auch in der Schweiz übernachten. Nur wir haben letztes Jahr in einer 2* Pension ohne Frühstück glaub ich 108€ pro Nacht bezahlt... was ich nicht günstige fand. wenn ich Mailand in Mailand ein 4* Hotel mit Frühstück 80€ zahle. War also nur eine Anregung. Du kannst natürlich auch anders fahren. Zürich kann man sich durch aus mal anschauen :) Aber ein Tag genügt hier meiner Meinung nach auch.
Weiß nicht, wie voll es im Sommert dort wird. Aber ich gehe davon aus, dass in Venedig beispielsweise nicht viel weniger los ist oder im Nationalpark :D Ich war dort noch nicht, allerdings vorbei gefahren und und fand's landschaftlich eigentlich ganz gut.
Mailand ist für einen Tag schon okay. Wir waren auch nicht Shoppen ^^
Klar, kannst du auch von Siena direkt nach Neapel fahren. Ggf. musst du halt in Rom oder so umsteigen, bzw. fährst wieder nach Florenz und von dort mit dem Eurostar direkt nach Neapel.
Da ich nicht wusste, wie lange du in der Toscana bleiben wolltest, hatte ich Sizilien mal noch integriert, obwohl du eigentlich ja nur bis Neapel fahren wolltest. Da scheint es ja bei zu bleiben.
Du kannst auch von Neapel direkt nach Venedig fahren. Es gibt auch einen Nachtzug von Verona aus.
Aber auf der östlichen Seite gegenüber von Neapel wäre z.B. noch der Nationalpark Gargano
Andernfalls würden sich auch Rimini, falls du Party machen willst oder San Marino oder so anbieten. Am Meer sonst vielleicht noch Pescara, wobei du dann auch weiter in den Süden nach Apulien fahren könntest. . Oder aber weiter im Norden Bologna oder Modena.

Die Kosten sind natürlich von vielen Faktoren abhängig:
Ticket: Denke da würde das 10 in 22 Tage Ticket reichen, ggf. oder sogar ganz ohne, je nach dem wie oft du fährst. Musst du mal durchrechnen, wenn du weißt wo du genau hinwillst.
Also 260€
Dann weiß ich nicht, ob du Zelten, Couchsurfing, Hostels, Hotels oder was auch immer machen möchtest. Ich geh mal von Hostels aus. Da würde ich schon so 20-30€ die Nacht rechnen.
Essen? Selber kochen, Fastfoot, Restaurants?
Was willst du nebenbei noch machen? Attraktionen kosten ja auch immer etwas. Zzgl. Reservierungen und Fahrt von und nach Deutschland.
Also bei 3-4 Wochen würde ich mit Ticket schon mal so rund 1300-1500€ einplanen.
Hier kannst du mal versuchen deine Kosten etwas zu kalkulieren: [u]https://rail.cc/de/gesamtkosten-berechnen[/u]

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Puh, das ist natürlich echt teuer^^ Nee, dann lass ich das mit der Übernachtung in der Schweiz, ist mir auch ganz recht so. Also bisher sieht's folgendermaßen aus... wenn ich jetzt mal von dem Anfang in Zürich ausgehe.

Köln - Zürich
Zürich - Lago di Como
Lago di Como - ???

Jetzt stellt sich die Frage wohin nach dem Lago di Como? Ich muss nicht umbedingt nach Mailand, mich würde es auch reizen für den Anfang irgendwohin zu gehen, wo's nicht so laut/voll ist, sondern so etwas kleiner/feiner. Gerad auch wenn man dann nach Cinque Terre fährt, wo's garantiert touristisch recht überlaufen sein wird. Da müsste ich mal nach einer Stadt schauen, die man vom Lago di Como erreichen könnte. Weiter im Text:

??? - Cinque Terre
Cinque Terre - Stopp in Pisa - Toskana

Was die Toskana anbegeht… da gibt‘s natürlich viel Auswahl an Orten... hättest du spontan auf die Toskana jetzt bezogen eine Empfehlung? Vielleicht ließe sich sogar ein Trip nach Siena integrieren? Weiter geht’s:

Toskana – Neapel
Neapel – Venedig

Ggf. könnte man nach Neapel noch irgendwo einen Zwischenstopp einschieben und von da aus nach Venedig fahren. Wäre mir auch wohl ganz lieb.

Venedig – Verona
Verona – München
München – Köln

Zu der Ticket/Kostenfrage. Du hast ja gerade das 10 in 22 Tage Ticket erwähnt. Was ist mit dem One Country Pass für Italien? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit? Oder lohnt sich das nicht? Dann hätte ich nämlich 8 Reisetage. Also mit dem Italien One Country Pass.

Ich plane in Hostels zu bleiben… also ich will nix Teures. Kochen würd ich wohl in den Hostels oder mir so etwas zu essen holen. Couchsurfing hab‘ ich noch nie gemacht, gehört davon hab ich schon – ich hätte wohl schon Angst, dass man da an falsche Personen gerät, gerad auch wenn ich alleine unterwegs wäre.

Userpic

NatureOne
Traveller
273 comments

replied 11 years ago

Leider kenn ich mich in Italien jetzt auch nicht so gut aus. Vielleicht schaust du einfach mal hier: www.aboutmilan.com/visiting-lombardia.html was sich alternativ anstatt Mailand anbieten würde. Du musst wahrscheinlich eh über Mailand fahren, da du ja zum Cinque Terre NP möchtest. Da sind noch genug andere Seen, die man sich auch anschauen kann :D

selbes gilt für die Toscana. Ich würde da dann auch mehrere Städte/Orte anpeilen. Vielleicht triffst du auf der Reise irgendwelchen Leute, die dir da besser helfen können :) oder buchst dich erst mal in Florenz ein und fragst da nach Tipps und machst nur Tagesausflüge: goitaly.about.com/od/tuscany/tp/toptuscany.htm

Wie gesagt, such dir einfach aus an der Ostküste oder so :) opentravel.com/Things-To-Do-In-Italy-Attractions Falls du was gefunden kannst und dann nicht weißt, wie du dahin kommen solltest, kannst du dich ja noch mal melden.

Ticket: Der 8-Tage One Country Pass kostet 212€. Vielleicht schaust du mal, ob du mit Spartickets nicht günstiger wegkommst. Aber du verlierst etwas Flexibilität. Somit wärest du noch günstiger, als das 10 in 22 Tage-Ticket. Allerdings weiß ich nicht, was die Zugfahrt über die Alpen kostet von Zürich bis Tirano.

Hostels klingen gut. Da lernt man meist einige neue Leute kennen :) und man kann günstig in Schlafsälen nächtigen, wenn man nichts gegen Fremde hat. Zu Couchsurfing kann ich keine Angaben machen und selbst wenn, kannst du ja dann ganz andere Erfahrung machen. Ist sicher mal interessant, aber ich kann es auch verstehen, wenn du das nicht machen willst, mit 18 alleine. Aber es gibt auch extra Bewertungen und Verifizierung auf der Couchsurfing-Webseite. In Neapel bist du pro Nacht ~18€ gut dabei :)