Wesuweer
Traveller
9 comments
Posted 11 years ago
Hallo,
Im Sommer 2012 war ich zum ersten mal mit dem Interrailticket unterwegs. Leider hab ich dieses in einem Reisebüro gebucht, welches noch keine Erfahrung mit Interail hatte.
Die geplante Route war Amsterdam - Paris - Marseille - Barcelona - Nizza - Paris und zurück nach Amsterdam. Es dauerte einige Wochen bis wir endllich unsere Tickets abholen konnten, das es Lieferengpässe mit dem Travel Report gegeben haben soll.
2 Monate später gings dann los. Wir füllten unseren Travel Report so aus, wie vorgegeben. Doch in einem TGV kurz vor Nizza wurden wir kontrolliert und der Schaffner teilte uns im schlechten Englisch mit, dass wir mit ihm kommen sollten. Er nahm sich unsere Tickets und erklärte uns, dass der Travel Report nicht richtig sei und er deswegen die Tickets einbehalten muss. Angeblich sei das Bild :!: auf dem Report falsch. Und er sollte Recht haben, wir hatten einen veralteten Travel Report bekommen, der inhaltlich kaum abweicht, aber ein anderes Deckblatt aufweist. Nach etlichen Disskusionen mit dem unfreundlichen Schaffner gaben wir auf und schliefen erst einmal eine Nacht in unserem Hotel. Am Tag danach war geplant gegen Nachmittags nach Paris zu reisen. Aber wie?
Ich rief natürlich direkt das Reisebüro an und beschwerte mich, allerdings ohne Erfolg. Man versicherte mir, man habe alles richtig gemacht und wir seien Schuld. Angeblich käme sowas auch oft in Deutschland vor und der Schaffner habe sich nur einen Spaß mit uns gemacht und wir hätten jetzt Pech (!).
Da wir ohne Kreditkarte oder Bankkarte unterwegs waren (kommt nicht wieder vor xo ) und nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hatten, gingen wir erst einmal zum Bahnhof um uns bei den SNCF zu beschweren. Ein halbes dutzend Bahnangestellter verfolgte gespannt unsere Geschichte, kaum einer beherrschte Englisch und so wurde uns mitgeteilt, dass wenn der Schaffner so entschieden habe, alles richtig sei.
So ging es mit dem Restgeld nach Paris (Normalticket für 122 pp), wo wir 1 Nacht (2 Nächte gebucht) verbrachten und morgens mit einer Mitfahrgelegenheit zurück nach Deutschland fuhren.
Ich stürmte jeden Tag ins Reisebüro doch dort war man weiterhin der Meinung, alles richtig getan zu haben. Letztendlich kontaktiere die deutsche Bahn die SNCF und forderte eine Entschädigung, doch ohne Erfolg. Aus Kulanz zahlte uns die DB dann eine kleine Entschädigung.
Fazit: Ein versauter Urlaub, viel Stress und eine hohe Handyrechnung
Flo
Traveller
10724 comments
Hej,
tut mir leid, dass das füe euch so schlecht gelaufen ist! :os
Ich würde ja schon den Fehler beim Reisebüro sehen - haben die euch etwa eine Passhülle (mir Travel Report) aus dem Vorjahr gegeben?
Jedenfalls würde ich mich da noch (auch wenn es jetzt schon länger her ist) direkt bei der Eurail Group in Utrecht :arr: [u]http://www.eurailgroup.org/[/u] beschweren, die machen InterRail, vielleicht geht da ja noch was auf Kulanz, ich weiß es nicht. Viel Erfolg! :)
Flo 8)
Wesuweer
Traveller
9 comments
Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber der Report kam von 2007 oder 2008. Also wirklich schon mehr als nur 1 Jahr veraltet. Habe mich, soweit ich weiß, auch mit eurail in Verbindung gesetzt, ohne dass man mir dort weiterhelfen konnte.
Vom Reisebüro und der DB wurde einem dann auch letztlich unterstellt, dass das Ticket ja auch hätte geklaut sein können und wir nun (ohne Versicherung) versuchen an unser Geld zu kommen.
Tomthebear
Traveller
138 comments
Dieses Deckblatt scheint irgendwie immens wichtig zu sein, man muss das Ticket ja auch unbedingt drin lassen. Es steht zwar ja auf dem Ticket auch nochmal das Gültigkeitsdatum, ergo müssten die dann ja sehen, dass das Ticket fürs richtige Jahr gilt. Kann aber auch sein, dass man es den Schaffnern einfach machen will, ihre Lesekünste nicht überbeanspruchen will, und sie deshalb einfach jedes Jahr ein anderes Umschlagbild vorgesetzt bekommen..
Nee, im Ernst, ist wirklich blöd gelaufen für euch! Wer da nun wirklich Schuld hat, ist schwer zu sagen. Vielleicht wurde das Ticket von Eurail mit dem falschen Umschlag verschickt, vielleicht hat das Reisebüro es rein gesteckt, wer weiss. Ich würde auch an Eurail schreiben, denen erklären, was passiert ist. Vielleicht bekommt ihr ja eine kleine Entschädigung..
Basti
Traveller
70 comments
Und wie sieht das Deckblatt für 2013 aus?
Zur Geschichte:
Einfach eine Unverschämtheit. Ich hoffe, dass du noch irgendwo recht bekommst. Am besten direkt bei Eurail. Aber ich verstehe das Reisebüro nicht. Erst dir veraltete Sachen verkaufen und dann so tun als hätten sie alles richtig gemacht.
Tomthebear
Traveller
138 comments
Ich verstehe ja, dass die vom Reisebüro Geld machen wollen, aber wenn sie eigentlich von Interrail keine Ahnung haben, dann sollten sie eben sagen, dass man bei ihnen kein Interrail-Ticket kaufen kann.
Ich hab vor Jahren auch mal in einem Reisebüro nach einem Interrail-Ticket gefragt, und die meinten, normale Fahrkarten für die Bahn würden sie verkaufen, aber keine Interrail-Tickets.
Wesuweer
Traveller
9 comments
Für mich war es auch einfach bequemer zum Reisebüro vor der Haustür zu gehen als zum nächsten Bahnhof zu fahren und preislich ist das ja auch kein Unterscheid. Aber wie gesagt, wir haben schon eine Entschädigung von der DB akzeptiert und da jetzt 1 Jahr später nochmal bei Eurail versuchen doppelt abzukassieren, sehe ich als nicht sehr sinnvoll.
Das große Problem ist einfach die Schuldfrage.
Ist das Reisebüro schuld, weil es uns den falschen Report verkauft hat? (Das Reisebüro sagt natürlich nein)
Ist die Bezugsquelle vom Reisebüro schuld? (Auch hier wird versichert, dass auch der alte Report gültig sei)
Sind wir schuld, weil wir das Ticket abgegeben haben? (Laut Reisebüro ja, seh ich aber anders. Zumal wir sicherlich keine Wahl hatten. Niemand entreisst dem Schaffner nach einer Kontrolle das Ticket und haut ab)
Ist der Schaffner schuld, weil er uns das Ticket grundlos abgenommen hat? (Vermutlich, auf der anderen Seite hat er seinen Job gemacht und wenn das nunmal der falsche Report ist...)
Tomthebear
Traveller
138 comments
Ist schwer zu sagen. Erstmal ist die Frage, woher das Reisebüro das Ticket bezogen hat. Wenn von Eurail direkt, was ich vermute, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die es mit falschem Deckblatt verschickt haben, recht gering. Gut, klar, dort arbeiten auch nur Menschen, und da kann es sicher auch mal passieren, dass jemand einen Fehler macht.
Wenn es so war, dann hat das Reisebüro tatsächlich keine Schuld, denn dann haben die ja das Ticket, so wie sie es bekommen haben, an dich weiter gegeben. Und wenn sie keine Ahnung von Interrail haben, haben die sich sicher über das Deckblatt auch keine weiteren Gedanken gemacht.
Sollte das Reisebüro nur das Ticket bekommen haben, und es dann selber in den falschen Umschlag gesteckt haben, weil der vielleicht grade noch irgendwo rumlag, ja, gut, dann sind sie schuld, und könnten auch ruhig dazu stehen.
Der Schaffner hat wohl nur seinen Job gemacht. Ob er tatsächlich berechtigt war, das Ticket einzukassieren, weiss ich nicht. Da hätte es vielleicht auch andere Möglichkeiten gegeben, z.B., euch am nächsten Bahnhof, samt Ticket an die Bahnpolizei zu übergeben. Dann hättet ihr denen erklären können, wie ihr zu passendem Ticket, aber falschem Umschlag kamt, und hättet vielleicht damit weiterfahren dürfen. Die Polizei hätte ja mit SNCF telefonieren können, und die mit Eurail, die wiederum die Gültigkeit des Tickets hätten bestätigen können..
Euch trifft keine Schuld, warum auch? Ich weiss auch nicht, wie das Bild vom letzten Jahr war , bzw wie das von diesem Jahr aussieht.. Gut, ich könnte auf meinem Ticket vom letzten Sommer kucken, denke der Umschlag passte, jedenfalls hat ihn niemand bemängelt.. ;)
Da kannst du nun in alle Richtungen spekulieren, und die wildesten Stories entwerfen, rausfinden wirst du aber wahrscheinlich trotzdem nicht, wer nun wirklich Schuld hat..
Steck die Energie lieber in die Planung der nächsten Tour, mach einen Bogen um das Reisebüro und kauf dein Ticket lieber hier ;)
Wesuweer
Traveller
9 comments
Planung für dieses Jahr ist schon abgeschlossen. Das Reisebüro wird natürlich nicht mehr besucht. Weder für Interrail, noch für andere Urlaubspläne. Dieses Jahr wirds sicherlicher besser laufen.
Eine Frage am Rande: Warum kann ich Ende Juli nicht von Venedig direkt zur Cote de Azur fahren? Die Strecke Mailand - Genua und alles in Küstennähe ist nur über einen Umweg erreichbar ( Lyon, Marseille). Sehr schade, wollten eigentlich nochmal gerne Monaco und Nizza sehen.
Flo
Traveller
10724 comments
Mitte Juni ist kleiner Fahrplanwechsel und die Italienische Bahn gibt ihre Daten jedes Jahr erst sehr spät frei, sodass die diversen Online-Routeplaner dir nur so eigenartige Routen anzeigen können. Einfach mal nach einem Datum vor dem 9. Juni suchen.
Wesuweer
Traveller
9 comments
[quote]Mitte Juni ist kleiner Fahrplanwechsel und die Italienische Bahn gibt ihre Daten jedes Jahr erst sehr spät frei, sodass die diversen Online-Routeplaner dir nur so eigenartige Routen anzeigen können. Einfach mal nach einem Datum vor dem 9. Juni suchen.[/quote]
Aber dann kann ich keine Reservierungen besorgen bzw erst am 10. Juni?
Flo
Traveller
10724 comments
Geht vermutlich erst, wenn die Daten im System sind. Sollte aber nicht weiter tragisch sein, da bis Ende Juli ja noch genügend Zeit ist.
Basti
Traveller
70 comments
[quote]Und wie sieht das Deckblatt für 2013 aus?[/quote]
Ich hole nochmal die Frage hoch. Kann mir das jemand sagen?
Oder anders gefragt: Wie sah das von 2012 aus?
Nur zum Vergleich.
[b]Edit: [/b]Hat sich erledigt. :)