oliverschaller
Traveller
6 comments
Posted 11 years ago
Hallo! :)
Bin mit meinem Freund gerade dabei, eine Interrail Tour für Juli 2013 zu planen. Die Route wäre folgende:
Vienna - Brno - Prague - Berlin - Hamburg - Copenhagen - Stockholm - Oslo - Stavanger - Bergen - Amsterdam - Rotterdam - Antwerp - Bruges - Brussels - Paris - Marseille - Lyon - Cannes - Nice - Monaco - Milan - Vienna
Dafür werden wir schon ein knappes Monat brauchen, allerdings habe ich keine (passenden) Schuhe oder einen passenden Schlafsack für so einen Wanderurlaub.
Habe gerade ein wenig im Internet auf diversen Shopping-Seiten gesucht, allerdings bin ich jetzt nurnoch mehr verwirrt.. :(
Diesen hätte ich auf amazon gefunden, weiß nicht ob der was ist. Hätte nur 800g, von den Temperaturen würde er auch genau passen, in Bergen (kältester Ort auf unserer Route) hat es im Juli Mindesttemperaturen von 11,5°C: High-Peak-Schlafsack-hellblau-dunkelblau
Könnte mir jemand von euch evtl. Schuhe/Schlafsäcke empfehlen, mit dem ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt?
Noch kurz zu meiner Person, ich bin 18 Jahre alt, 182cm groß und 65kg schwer :)
Danke,
Oliver
Peter
Traveller
9333 comments
Hi Oliver.
Was habt ihr denn genau vor?
Also wenn ihr in Hostels schlaft braucht ihr ja keinen Schlafsack - und die Städte sind ja auch normal. Also da tuen es die ganz normalen Schuhe, die du auch sonst trägst.
Möchstest du dir trotzdem was besorgen: Wanderschuhe im Laden probieren, kannst ja auch mal bei globetrotter.de schauen.
schlafsack: der hält ja auch ein paar jahre. a solltest du gut mit 100 euro dabei sein.
Peter :)
NatureOne
Traveller
273 comments
Edit: siehe Beitrag von Peter :)
Hi,
das sind meiner Meinung nach ganz schön viele Orte für einen Monat, auch von der Distanz her. Eventuell solltet ihr das ganze etwas kürzen, damit ihr auch in der ein oder anderen Stadt, bzw. dem ein oder anderen Ort etwas länger bleiben könnt. Andernfalls seid ihr ja 2/3 der Tage nur am Reisen. Das halte ich für etwas Ziel, auch wenn man hin und wieder einen Nachtzug einbauen kann. Aber wenn man jeden Tag ein Zelt auf und abbauen müsste und sich teilweise auch selbst versorgen will, sprich kochen oder sowas, dann halte ich das für etwas knapp. Vielleicht kürzt ihr das ganze etwas oder plant etwas mehr Zeit ein.
Ich weiß ja nicht, was euch mehr reizt. Prag - Berlin - Amsterdam - Brüssel - Paris - Nizza - ...
Oder Prag - Berlin - Malmö/Copenhagen - Stockholm - Oslo ... - Copenhagen - Hamburg - (Wien) / Zürich - (schöne Strecke über die Alpen) Mailand - Wien
Aber um noch mal aufs Thema zurück zu kommen. Für den Sommer ist es eigentlich reichlich egal, wenn die niedrigsten Temperaturen 11,5°C sind. Das macht fast jeder Schlafsack mit. Da kannst du ruhig auf ein günstiges Modell zurück greifen, auch, wenn's dann ggf. nur für die Tour ist. Ggf. was leichtes, wobei 800g auch nicht gerade leicht sind, aber für den Rest zahlt man wohl etwas mehr *g*. Wenn's etwas mehr kosten darf, für einen niedrigeren Temperaturbereich sein soll und was länger halten soll: www.schlafsacke-cumulus.de
Für Wanderschuhe kannst ruhig was mehr investieren. Am besten mal in einschlägigen Trekkingforen rumsuchen oder gleich zum nächsten Outdoorausrüster laufen. Die Schuhe sollen ja auch passen. Aber ggf. tuen es auch bessere Turnschuhe, je nach dem was ihr vor habt. Die sollten auf jeden Fall vorher mal eingelaufen sein :)
oliverschaller
Traveller
6 comments
Wow, das ging ja rasch ;)
[quote]
Was habt ihr denn genau vor?
[/quote]
Also wir planen, teils per Couchsurfing zu übernachten, teils in günstigen Hostels und teils im Zelt.
In Frankreich bzw. in Norwegen werden wir sicherlich im Zelt übernachten.
[quote]Also da tuen es die ganz normalen Schuhe, die du auch sonst trägst.
[/quote]
Reichen die wirklich? Wir gehen wahrscheinlich schon einige Kilometer pro Tag, und da möchte ich nicht unbedingt mit Blasen an der Ferse unterwegs sein :/
Werd morgen nochmal schauen welche Schuhe jetzt wirklich in Frage kommen würden.
[quote]
das sind meiner Meinung nach ganz schön viele Orte für einen Monat, auch von der Distanz her. [/quote]
Von der Distanz her ist es klarerweise eine große Entfernung, aber wir benützen auch Fähren, mit denen man sich schon Zeit spart, vor allem im Norden, Stavanger und Bergen..
Wir hätten alles schon durchgeschaut und für uns passt das soweit :)
Schlafsack habe ich zwar einen, aber der ist ziemlich alt, sperrig und schwer. Dementsprechend ungeeignet für Interrail :D
Flo
Traveller
10724 comments
Kauf dir Waldviertler Tramper! :)
Tomthebear
Traveller
138 comments
Schlafsack solltest du auf längere Sicht aussuchen. Denn, vielleicht brauchst du ihn irgendwann mal,wenn es nicht so warm ist, und dann frierst du dir in so einem dünnen Schlafsack den A.... ab. Investiere da lieber mehr und kauf dir einen guten Schlafsack, der Allroundqualitäten hat, also quasi für 3 Jahreszeiten gut ist (ausser tiefster Winter).
Wegen den Schuhen, die musst du anprobieren, ich kann dir zwar welche empfehlen, mit denen ich super klar komme, was aber noch lange nicht heissen muss, dass es bei dir dann auch so ist. Idee ist, sollten dir so dicke Wanderschuhe zu schwer, oder warm sein, kuck mal nach Trailrunning Schuhen. Oder aber bequeme Sportschuhe.
Bei Globetrotter zu kucken ist sicher eine gute Idee! Ich müsste bei denen auch schon Mengenrabatt kriegen ;)
DerWerner
Traveller
151 comments
Ich persönlich bin inzwischen mit dem Deuter Exosphere +2 Unterwegs und bin sehr zufrieden damit. Ist für seine Verhältnissie recht klein, kleiner geht es nur mit Dauenfüllung und dies wollte ich nicht wegen der eventuellen Feuchtigkeit. Benutze den Schlafsack auch auf Festivals.
Meist habe ich auch ein Schlafsack Inlay dabei von Cocoon dabei, den ich auch mal in Hostels oder im Nachtzug verwende.
Zu den Schuhen kann ich nur empfehlen gute und stabile mitzunehmen und es sich lohnt welche mit einem guten Fussbett zu kaufen. Nach einem Tag auf den Beinen macht sich dies bewährt.
Wenn ich mit dem grossen Trekking Rucksack unterwegs bin nehme ich meist meine Trekkingschuhe, damit hat man auch einen guten stabilen Halt am Knöchel und ein paar Kilometer sind kein Problem mit 15 kg auf dem Rücken. Ein paar Chucks kann man sich immer noch an den Rucksack binden.
Sonst leisten mit meine Asics Walkingschuhe immer sehr gute Bereitschaft :)