anonymous
Traveller
2469 comments
Posted 11 years ago
Hallo erstmal
Ich habe ein paar fragen
1. Muss ich wenn ich bis zum Grenzbahnhof fahre jeden Fahrschein
Extra mir am Automaten holen oder kann ich gleich durchlösen.
Wenn meine Fahrstrecke z.b Hamburg-Hannover-Köln-Brüssel ist.
2.Meine zweite Frage bezieht sich auf den Reisebericht
Muss ich vor JEDEN neuen einzelnen Fahrt was eintragen oder kann ich
den gesamten Reiseverlauf schon in Hamburg eintragen?
3.Wenn ich mit dem Thalys fahren möchte muss ich dann in Köln extra mir ein Ticket
kaufen plus Reservierung ?
Es würd mich freuen wenn ihr mir weiter helft
Danke
NatureOne
Traveller
273 comments
Hi,
1) du hast grundsätzlich eigentlich zwei Möglichkeiten, wenn du aus Deutschland raus willst und IR nutzen möchtest.
a) Du zahlst bis zur Grenze und bekommst mit dem IR-Ticket 25% auf den Normalpreis. In deinem Fall wäre der Grenzbahnhof Aachen. Ab Aachen gilt dann dein IR-Ticket, d.h. du müsstest den Teil der Reise im Ticket eintragen. Eine Reservierung bräuchtest du dann aber ggf. auf der ganzen Strecke, sofern notwendig, z.B. im Thalys.
b) Die meist günstigere Variante ist du buchst einen Sparpreis, bzw. ein Europa-Spezial. Mit diesem kommst du meistens günstiger weg. Hamburg - Hannover - Köln - Brüssel wären schon ab 69€ zu haben. Da du mit einer Reservierung auch Zugbindung hättest, wäre es halb so wild :) müsstest dich allerdings frühzeitig entscheiden, welchen Zug du nimmst, da das Kontingent begrenzt ist.
Was ggf. noch günstiger ist, ist die Option Hamburg - Köln 29€, Köln - Brüssel 19€.
2) Wenn du schon alles weißt, kannst du auch theoretisch alles Eintragen. Wenn du allerdings etwas spontan sein willst, macht es halt wenig Sinn vorher schon alles einzutragen :) Aber man kann ja auch morgens entscheiden, wo man hinmöchte und dann die Verbindungen eintragen.
3) Wenn du mit dem Thalys fahren möchtest, kannst du das über Bahn.de ggf. Extra Buchen. Wie oben beschrieben ist es ggf. günstiger, du buchst die beiden Streckenabschnitte separat. Aber Grundsätzlich kannst du auch, auch eine Verbindung ab Hamburg direkt buchen, geht, aber ggf. nur am Schalter. Und falls du mit IR-Ticket fahren willst, musst du ein Ticket von Köln nach Aachen kaufen und eine Reservierung von Köln nach Brüssel, alles für den Thalys.
Hoffe, das hilft dir weiter :)
Grüße
Peter
Traveller
9333 comments
Das Europa-Spezial der Deutschen Bahn gibt's hier: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
:idea: [b]railcc ist offizieller Online-Partner der Deutschen Bahn[/b]: gleiche Preise, Bonuspunkte sammeln, einloggen mit dem Bahn-Login. Vielen Dank für die Unterstützung der Informationen auf railcc durch den Kauf deiner Tickets auf der Bahn-railcc-Seite: [b] [ux]https://rail.shop/bahn[/ux] [/b]
[b]1:1 gleicher Preis für dich. Keine Unterschiede - aber Gutes tun![/b] Vielen Dank! :)
anonymous
Traveller
2469 comments
Echt super nun bin ich gleich ein bisschen schlauer
Vielen netten dank