Tomthebear
Traveller
138 comments
Posted 11 years ago
Soweit ich weiss, geht das nicht in jedem Land, bzw für jedes Land, dass du dir quasi hier schon die jeweilige Landeswährung holen kannst. Bisher waren meine Erfahrungen mit Geld im Urlaubsland abheben, oder Geld dort wechseln, immer gut. Abheben geht überall, wo Maestro, bzw V-Pay akzeptiert ist, klar kostet es eine Gebühr, die aber meistens auch nicht höher war, als wenn man in Deutschland an einem Automaten einer anderen Bank Geld abhebt. Alternativ kannst du natürlich auch mit einer Kreditkarte Geld abheben, da sind die Gebühren dann aber meist höher. Deshalb habe ich das noch nie gemacht.
Geld wechseln kostet natürlich auch Gebühr, die wollen ja auch von irgendwas leben.
Also ich würde, solltest du für eins deiner Zielländer hier kein Geld bekommen, einfach dort am Automaten welches abheben.
Flo
Traveller
10724 comments
Also ich zahle mit meiner Bankomatkarte (Maestro) knapp 2€ plus 0,75% des behobenen Betrags wenn ich im Ausland Fremdwährung (also keine €) abhebe...der relative Komfort und das Vermeiden von Wechselstuben bzw Herumrechnen mit Wechselkursen lassen mich also die geringen Extrakosten verschmerzen.
Bankomatbehebung war nirgends in Osteuropa ein Problem, auch in Sofia nicht (Bankomat zumindest auf Englisch; einen gibt es direkt in der Bahnhofshalle).
Vor allem nachdem ich einmal bei uns Serbische Dinar bei der Bank getauscht habe (was nicht so ohne weiteres möglich war, ich musste zu einer eigenen Filiale, die auf Geldwechselgeschäfte und dergleichen spezialisiert ist), verwende ich jetzt eigentlich nur mehr Bankomat. Ist, was das Geldabheben betrifft, auch günstiger als Kreditkarte, zumindest bei uns in AT (bei meiner Bank jedenfalls).