Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

Posted 11 years ago

Hallo zusammen,

wir wollen unsere erste Rundreise per Zug Ende Mai/Anfang Juni machen.
Wir würden gerne von BaWü aus nach Paris. Dann von Paris nach London.
London - Paris nach Barcelona und dann nach Rom. Dann würden wir gerne in Italien (nähe Rom ein paar Tage Badeurlaub machen und über Venendig wieder zurück nach BaWü.

Hat hier jemand Erfahrung ob uns hier ein 10 Tage in 22 Tagen Ticket ausreicht und ob 3 Wochen genug Zeit hierfür sind? Oder habt ihr bessere Routen ausprobiert?

Habt ihr Tipps zum Übernachten oder welche Züge man hier nehmen muss?
Wir sind totale Neulinge und ich hatte bisher auch noch keine Rucksackreise gemacht.

Vielen lieben Dank im Voraus

Grüße Tarija

Follow this topic
Userpic

Tomthebear
Traveller
138 comments

replied 11 years ago

Reichen sollten 3 Wochen da schon, da ihr ja so viele Stops nicht einplant. Für die einzelnen Zugverbindungen können euch die anderen sicher bessere Tipps geben, da ich bisher dort nicht mit dem Zug unterwegs war. Für die Strecke von Paris nach London wäre natürlich der Eurostar das Direkteste, aber da der nicht billig ist (soweit ich weiss auch mit IR nicht), würde ich mir eine Strecke suchen nach Calais, und dann, ganz klassisch, mit der Fähre nach Dover fahren, und dann von dort nach London. Retour auch so.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hallo Thomthebear,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Glaub ich bin hier auf der richtigen Homepage gelandet um meine ganzen wirren Gedankengänge über die Reise mal in nen Plan umschmieden zu können :)

Also Paris nach London hört sich dann doch nicht so easy an. Kann man hier nicht direkt fahren mit dem Interrail Ticket? Kostet das dann extra? Diese Fähre wäre dann auch inbegriffen?

Um von London nach Barcelona zu kommen müssten wir dann wieder über Paris erst mal oder?
Ich glaub ich lass London einfach weg :D

Grüße Tarija

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Also ich bin auf jeden Fall für andere schöne Ziele noch offen die sich zwischen Paris, Barcelona und Rom befinden.
London war ich schon 2 x aber dachten kurz rüber mit dem Zug und zurück. Daher muss London nicht unbedingt sein. Bin auch offen dafür in Spanien oder Italien noch weiter zu reisen wenn es hier gute Vorschläge gibt.

Und für meinen Badeurlaub für Vorschläge mit Zelten oder so bin ich natürlich auch sehr sehr dankbar :)

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Tarija.
Kurz als Info:
Mit Interrail und Eurostar (der Zug durch den Tunnel von Paris nach London) kostet es eine Reservierungsgebühr von unverschämten EUR 75. Einfach! Da sind Sparpreis Tickets rechtzeitig gekauft ab EUR 45 deutlich preiswerter als eine Interrail-Reservierung: [ux]https://rail.shop/beurope[/ux]
Es ist schon frech was Eurostar da verlangt!
Option wäre wie schon angedeutet oben per Fähre für EUR 30 einfach (Calais-Dover).
Weitere Infos hier: [u]https://rail.cc/en/paris/c[/u]
Ich würde London also eher auslassen mit Interrail - macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man in Großbritannien dann noch ein bisschen bleibt und rumfährt - den dort ist Interrail toll: alle Züge ohne extra Reservierung (außer Nachtzüge, aber frei in 2ter Klasse). Ein Traum. :)

Starten würde ich mit einem Europa-Spezial von Stuttgart nach Paris. Rechtzeitig gekauft ab EUR 29. Ansonsten müsstet ihr ja noch von Stuttgart nach Kehl an die Grenze - im Wohnsitzland ist Interrail ja nicht frei.
Europa-Spezial gibt es direkt im DBahn-railcc-Shop: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Gleicher Preis für dich, da railcc offizieller Online-Partner der DB ist. Kannst Bonuspunkte sammeln, mit deinem DBahn-Login anmelden (sofern du eines hast), also 1:1 das gleich wie bei der Buchung direkt über die Bahn. Aber du tust eben was Gutes und unterstützt railcc und die ganzen Informationen die wir hier haben. Danke. :)

Und drei Wochen habt ihr Zeit. Das ist ne Menge ... könntet ja sogar bis Lissabon fahren, runter an die Algarve, rüber nach Sevilla. Hoch nach Barcelona - entlang der französischen Mittelmeerküste mit Stopp in Nizza nach Italien...

Peter :)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Also Sparpreistickets nach London habe ich jetzt keine günstigen finden können. Ich glaube wir lassen daher London aus oder machen das mit der Fähre. Das ja auch mal was anderes :)
Der Eurostar ist da wirklich zu teuer.

Europa-Spezial von Stuttgart nach Paris konnte ich leider auch nur eines ab EUR 178,-- pro Person finden. Vielleicht sind wir da mit Ende Mai schon bisschen spät dran.
Habe jetzt jedoch für EUR 78,-- pro Persion ein Sparticket von Stuttgart nach Zürich gefunden.
Von Zürich nach Paris kann man dann wieder mit dem Interrail Ticket fahren oder?

Das ist alles gar nicht so einfach wie ich dachte :D Aber wird schon werden.

Das beruhigt mich schon mal dass 3 Wochen ausreichend sind. Ja in Spanien und Italien wollten wir spontan entscheiden noch weitere Orte oder Städte zu besuchen je nachdem wie die Zeit es zulässt :)

Vielen lieben Dank noch mal Peter!!!

Grüße Tarija

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi.
Das sind ja heftige Preise, welches Datum hast du denn gesucht?
Wenn ihr über Zürich fahrt, dann einfach mit dem Baden-Würtemberg-Ticket nach Süden über Singen und Schaffhausen - und eben ab der Grenze, wo das Baden-Würtemberg-Ticket aufhört anfangen zu interrailen.
Ja, alles was mit Interrail und Frankreich zu tun hat, ist leider manchmal ein bisschen kompliziert, aber es ist schon machbar. :)
Da ihr ja eure Reisedaten anscheinend schon wisst, einfach die Reservierung für den TGV-Lyra gleich auf railcc mitbuchen beim Ticketkauf (kostet EUR 14 p.P.).
Apropos... wenn ihr auf der Rückfahrt von Italien wieder über Zürich wollt, dann mal diese tolle Strecke ansehen (Mailand-Zürich durch die Alpen): [u]https://rail.cc/en/train/milan-to-zurich[/u]
Blog mit Fotos: [u]https://rail.cc/blog/zurich-milano-albula-bernina/[/u]
Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi Tarija!

Drei Wochen sind sicher genug Zeit und das 10in22 ist auch eine gute Wahl. Nachdem du ja >26 bist, brauchst du ja das teurere Erwachsenen-InterRail, deswegen würde ich dir raten, möglichst lange Wege zurückzulegen, da würde sich ja noch ein längerer Schlenker durch Spanien und/oder Italien anbieten.
Zu London wurde ja eh schon einiges gesagt, ist sicher toll, aber eben mit InterRail nur einen Sprung vorbeizuschauen nicht unbedingt easy und kostengünstig. Was ansonsten noch eine Überlegung wäre, je nach Budget und angeboteten Preisen: DB London Spezial über Köln - Bruxelles und dann Eurostar nach London. InterRail dann von London starten. Man könnte dann zB von London noch einen Tag irgendwo in GB verbringen, um dann mit der Fähre Richtung Paris überzusetzen und dann weiter die Runde wie geplant fahren.

Ansonsten würde ich, wenn die Spezialpreise nach Paris schon so teuer sind, einfach bis zur Grenze (Strasbourg) per Regionalverkehr gondeln (25% Rabatt gibt es ja mit InterRail zur Grenze) und von dort InterRail starten. Dann könnte man ja zB nicht gleich direkt nach Paris fahren, stattdessen erstmal nach Lyon, und von dort erst nach Paris. Hätte auch den Vorteil, dass man sich relativ leicht die Reservierung für den TGV sparen kann.

Nach Paris würde ich sonst mal den Gelben Zug auf dem Weg nach Barcelona einbauen: :arr: [u]https://rail.cc/blog/de/kleiner-gelber-zug-video/[/u]
Ansonsten wäre natürlich auch der Abstecher :D nach Lissabon, wie von Peter vorgeschlagen, sehr interessant! Dafür würde man zwei Reisetage brauchen; mit einem dritten Reisetag würde man dann von Lissabon aus wieder zurück nach Barcelona oder zB Valencia kommen, hält sich also im Rahmen! :)

Von Barcelona aus braucht man dann entlang der Mittelmeerküste zumindest zwei Reisetage, um nach Rom zu kommen, je nachdem, wie viele Zwischenstopps man machen will (etwa in Marseille und an der Cote Bleue :arr: [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u] und/oder an der Cote d'Azur: Nizza, Antibes, Villefranche, Grasse,...).
Man könnte aber auch statt nach Rom zuerst mal nach Mailand fahren (oder Turin) und dann von dort aus mit dem Nachtzug runter nach Lecce. Von Lecce aus zurück nach Rom...und dann wieder Richtung nach Hause, etwa über die Schweizer Alpen, wie schon von Peter verlinkt. Oder man bucht ein normales Ticket für den Nachtzug nach München und weiter nach Hause.

Dann könnte der Trip so ausschauen:

Stuttgart - Lyon - Paris: Zwei Reisetage
Paris - Lissabon: Zwei Reisetage
Lissabon - Barcelona: Ein Reisetag
Barcelona - Marseille - Turin: Zwei Reisetage
Turin - Lecce: Ein Reisetag
Lecce - Rom: Ein Reisetag
Bleibt ein Reisetag zur Reserve
Rom - München - Stuttgart: Europa Spezial

Flo 8)

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Huhu zusammen,

vielen lieben Dank schon mal für die vielen guten Tipps :)

Also wir haben jetzt mal folgendes geplant:

18.05.2013 Abfahrt Stuttgart nach Kehl dann nach Strassbourg und von dort nach Paris (für Paris haben wir schon mal 2 Nächte n Zimmer gebucht).
20.05.2013 Abfahrt von Paris nach Calais von dort mit der Fähre nach Dover und von dort weiter nach London (auch hier haben wir 2 Nächte Zimmer gebucht)
22.05.2013 kommt glaub die längste Zugfahrt der Welt :D
Abfahrt London nach Dover dann Fähre nach Calais dann zurück nach Paris um dort in den Nachtzug zum gelben Zug zu steigen. Hier dann Latour-de-Carol, Villefranche-de-Conflent, Perpignan, Portbou, Barcelona (36 Stunden Zug)
Falls alles klappt natürlich.
Problem ist hier nur dass wir nicht wissen wielang wir von Hafen zum Bahnhof in Calais und Dover. Können daher hier noch nicht wirklich was reservieren. Hat hier wer Erfahrung?

In Barcelona werden wir erst mal Pause machen einige Tage.

Danach geht es mit einem noch nicht geplanten Zwischenstopp weiter nach Rom.
Rückreise dann über Mailand nach Zürich und von dort aus nach Hause.

Sind jetzt 7 verplante Reisetage falls das alles mit London nach Barcelona so klappt.

Habt ihr hier noch Tipps?

Grüße Tarija

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej!

Stuttgart - Paris: Je nachdem, wie ihr eure Ausgaben geplant habt, würde ich hier schon den TGV nehmen, aber nur, wenn ihr ohne Probleme eine Reservierung um 6€ bekommt - und nicht eine teure um 18€!
Ansonsten müsste man sich eben mit Regionalzügen durchschlagen, was über Strasbourg - Nancy - Chalons en Champagne nicht unbedingt am Einfachsten ist, man könnte auch Verbindungen über Mulhouse - Troyes oder Mulhouse - Dijon suchen. Bei Bedarf einfach fragen. ;)

Paris - London: Der Fährtrip ist wirklich nett finde ich; in Calais und Dover kann man eigentlich recht entspannt vom Fährhafen zum Bahnhof zu Fuß gehen, dauert jeweils so ~45 Minuten, je nach Motivation. Es gibt aber auch in beiden Städten Busse die allerdings nicht immer den besten Anschluss vom/zum Bahnhof bieten.
:arr: [u]https://rail.cc/de/interrail/paris-nach-london[/u]

Nach Barcelona: Wir haben 2008 etwas Ähnliches gemacht: Barcelona - Paris - Calais (Übernachtung am Fährhafen) - Dover - London - Glasgow - Troon (an der schottischen Westküste)... :D
Reservieren müsst ihr ja nur den Nachtzug, das würde ich einfach gleich von DE aus machen. Ansonsten braucht ihr da ja nix, außer das Ticket für die Fähre. London - Paris per Fähre geht locker innerhalb eines Tages, also einfach vormittags weg aus London, dann haut schon alles hin. Paris - Calais geht ohne Reservieren (TGV) entweder über Amiens - Boulogne oder Amiens - Lens - Hazebrouck. Auf der Rückfahrt könnt ihr ja den Abend noch in Paris verbringen, zB bei einem Bier oder Wein auf der Ostspitze der Ile de la Cité, ganz nett dort. ;)

Barcelona - Rom: Da müsst ihr ja zwei Reisetage einplanen, Minimum. Ich würde schauen, dass ihr am ersten Tag schon einmal möglichst weit kommt, wenn ihr wirklich nur zwei Reisetage verwenden wollt. Wenn ihr das ganze in drei Etappen machen wollt, könnte man auch zB in Nimes oder Avignon stehen bleiben (Marseille ist auch toll), dann irgendwo an der Cote d'Azur oder Cinque Terre und dann schließlich nach Rom.
Prinzipiell solltet ihr das ganze gut ohne Reservierungen schaffen, dh in Frankreich bis Marseille keine TGV oder Intercites, (letztere auf der Relation Bordeaux - Montpellier - Marseille - Nice) verwenden, in Italien keine Frecciabianca auf der Strecke Genova - Pisa - Roma nehmen, wenn, dann nur Intercity (3€ Reservierung empfohlen).

Wie habt ihr Mailand - Zürich geplant? Über die Berninastrecke oder direkt über den Gotthard? Wollt ihr in Zürich noch übernachten oder von Mailand gleich durch nach Hause fahren?

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hey Flow,

supi Tipps. Vielen lieben Dank :)

Also Stuttgart Paris hatten wir geplant:
Stuttgart nach Kehl, Kehl nach Strassbourg, Strassbourg nach Metz, Metz nach Paris. Das wär am günstigsten.

Der Link bezüglich Calais - Dover ist wirklich supiiii. Danke dir!!!

Wir wollten dann in London morgens los nach Dover, Calais, Paris und versuchen direkt den Nachtzug Richtung Barcelona zu erwischen.
Der gelbe Zug fährt ja ab Villefranche-de-Conflent nach Pergignan oder? Hab ich das richtig verstanden?
Da muss man schon ganz schön oft umsteigen.

Barcelona nach Rom wollen wir mal gar nicht soviel planen weil wir nicht wissen wie lang wir in Spanien dann erst mal bisschen relaxen und rum pendeln wollen.

Naja 3 Reisetage für Barcelona und Rom wär auch noch ok :)

Mailand nach Zürich wollten wir direkt weiter dann nach Stuttgart. Also die Strecke geht durch die Alpen.

Wie habt ihr das mit Unterkünfte gemacht? Also habe mal London und Paris angeschaut das ja ganz schön teuer. Und das sind grad mal 4 Übernachtungen :D
Kann man dann in Barcelona und Italien günstig campen oder so? Was habt ihr da für Erfahrungen oder Tipps?

Liebe Grüße
Tarija

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hej Tarija,

Strasbourg - Paris wollt ihr also ohne TGV fahren? Cool. :)

Der Gelbe Zug fährt von Latour de Carol nach Villefranche; weiter nach Perpignan geht es mit normalen Zügen. Ab Paris also: Latour de Carol - Villefranche - Perpignan - Portbou - Barcelona

Barcelona - Rom mit zwei Reisetagen geht natürlich auch, wenn ihr das wollt, is halt einfach ein Stückl:
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/barcelona-to-nice[/u]
:arr: [u]https://rail.cc/en/train/nice-to-rome[/u]

Paris ist ein bisserl blöd - ich könnte das Oops oder St Christophers aus eigener Erfahrung empfehlen, sind die schon voll/zu teuer?
Ansonsten wäre vielleicht auch ein Hotel in der Art von Etap interessant, davon gibt es einige an den einzelnen Portes am Stadtrand und somit super per Métro ans Zentrum angeschlossen.

London habe ich jetzt aus dem Vorjahr nicht soo teuer in Erinnerung, ich war im Green Man auf der Edware Road unweit von Paddington Station um 11 Pfund oder so. War absolut ok.

Campingplatz in Barcelona ist etwas außerhalb der Stadt, war ich selbst aber noch nie - in Italien war ich voriges Jahr in Venedig am Camping, das war schon recht teuer - leider kann ich sonst keine Tipps beisteuern.

Userpic

anonymous
Traveller
2469 comments

replied 11 years ago

Hey ihr lieben,

den kommenden Samstag gehts nun los.

Wir fahren Paris, London, Barcelona (mit dem gelben Zug) und entscheiden von dort dann spontan wann und wie es weiter geht nach Rom. Zurück geht es dann von Mailand nach Zürich.

Wir haben jetzt nur mal die Züge Strassbourg - Paris, Paris - London (Fähre), London - Paris und Paris zum gelben Zug reserviert.

Wir hoffen den gelben Zug kann man spontan nehmen ohne Reservierung weil wir nicht genau wissen ob unser Zeitplan so funktionieren wird wie wir denken :)

Hotels haben wir nur für Paris und London gebucht und hoffen auch hier spontan in Barcelona was zu finden.

Habt ihr günstige Tipps zum Übernachten in Barcelona und Rom? Und vll für einen günstigen Badeurlaub?

Ansonsten wünscht uns Glück dass wir Anfänger so ungeplant doch erfolg haben werden hihihi.

Liebe Grüße

Tarija

Userpic

Peter
Traveller
9333 comments

replied 11 years ago

Hi Tarija.
Der Petit Train Jaue geht ganz ohne Reservierungen. Auch der Weg von/nach Perpignan bzw. Barcelona.
Und während der Fahrt kann man ja auch ganz gut online buchen über [ux]https://rail.shop/bookingcom[/ux] oder [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] (über den Link buchen, gleicher Preis für euch - aber du hilfst damit, das die railcc Server weiter laufen).
Ist schon besser, am Vorabend die Reservierung zu haben, dann spart ihr eine Menge Zeit, weil ihr wisst wohin in der neuen Stadt und eben auch was euch erwartet. :)
Hoffe ihr konntet eure Interrail Tickets über railcc bestellen, um die ganzen Informationen und Antworten zu unterstützen. Dann mal schöne Reise und viel Spaß, Peter :)

Userpic

Flo
Traveller
10724 comments

replied 11 years ago

Hi!

In Barcelona sollte man eigentlich über zB [ux]https://rail.shop/hostelworld[/ux] wie schon von Peter verlinkt viele verschiedene Hostels finden. Ganz ok sind zB die diversen Sant Jordi Hostels.
In Rom war ich im Februar 2011 im Pop Inn gleich neben dem Hauptbahnhof, das war damals halbwegs günstig, so um die 22€.

Wie habt ihr denn eure Fahrt zum Gelben Zug geplant? Fahrt ihr mit dem Nachtzug nach Latour de Carol? Oder nach Perpignan?

Baden könnt ihr an vielen Orten wenn ihr von Barcelona nach Rom fährt - oder wollt ihr dort mit der Fähre fahren? Also nach Portbou, also direkt hinter der Grenze zu Frankreich fährt der Zug bis etwa Elne entlang der Küste, dort könnte man irgendwo aussteigen - würde ich aber nicht so empfehlen, weil ihr da noch nicht weit gekommen seid und der Weg nach Rom noch lang ist. Würde empfehlen, erst einmal ein bisschen Kilometer zu machen vor dem ersten Stopp. Vielleicht an der Cote Bleue bei Marseille (was ich als Zwischenstopp durchaus empfehlen kann): [u]https://rail.cc/blog/scenic-train-cote-bleue/[/u]
Oder irgendwo an der Cote d'Azur. Recht nett finde ich zB den Strand in Villefranche-sur-Mer, da muss man quasi nur die Treppen vom Bahnsteig runter gehen und ist schon dort. Wäre zB perfekt als kleiner erfrischender Zwischenstopp.
Weiter entlang in Italien kann ich leider keine konkreten Tipps geben, aber überlegenswert wäre es so oder so, bei den Cinque Terre einen Stopp zu machen (also so in der Gegend zwischen Genua und La Spezia).

Von Mailand nach Zürich wäre eventuell die Fahrt über die Berninabahn interessant, eine der schönsten Bergstrecken überhaupt. ;)
[u]https://rail.cc/de/zug/mailand-nach-zuerich[/u]