MisterM
Traveller
1 comments
Posted 11 years ago
N'abend alle zusammen,
Ich starte nächste Woche zusammen mit einem Freund eine kleine InterrailTour. Als Zugfahr-Anfänger wollt ich die euch nun einfach mal kurz die Route vorstellen und euch fragen was ihr davon haltet, ob die so umsetzbar ist oder ob wir gewisse Anlaufpunkte eher weglassen sollten ;)
Reisezeitraum ist Samstag der 20.04.13 bis Montag den 06.05.13 und
so ist bis jetzt die Route geplant:
20.4: München -> Venedig
21.4: Venedig
22.4: Venedig -> Rom
23.4: Rom
24.4: Rom
25.4: Rom -> Athen
26.4: Rom -> Athen (mit 14h Fähre geht das glaub ich nicht unter 2Tagen)
27.4: Athen
28.4: Athen -> Thessaloniki (Nähe Olymp)
29.4: Aufstieg Olymp
30.4: Thessaloniki -> Sofia
1.5: Sofia -> Istanbul
2.5: Istanbul
3.5: Istanbul
4.5: Istanbul -> Budapest
5.5: Istanbul -> Budapest (Istanbul - München direkt überlebt man glaub ich nicht, 48h Zug...)
6.5: Budapest -> München
Das war bis jetzt unsere Idee! Und nun die Frage an euch Profis ;) was haltet ihr von diesem Plan? haben wir uns irgendwo verdacht? Geplant war ein 10 in 15 Tagen FlexiPass, geht das, oder ist das zu knapp kalkuliert? Gibts bei gewissen Routen da Probleme? (hab irgendwo gelesen das Sofia - Istanbul schwierig ist...)
Wichtige Fixpunkte der Route waren für uns ganz klar Athen, Olymp und Istanbul, wir haben dann einfach versucht uns eine Route zu bilden die die Stellen abklappert ;) Da ich mit der ganzen Reiseroutenplanung auch noch nicht so vertraut bin, bin ich mir auch nicht sicher wie ich die beste, oder passendste, Verbindung von A nach B rausfinde :D
Ich freu mich auf eure Antworten, Tipps, Verbesserungsvorschläge!
Flo
Traveller
10724 comments
Seas!
Also...einen 10 in 15 Flexi Pass gibt es leider nicht, das ganze IR-Angebot kannst du hier einsehen: :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-global-pass[/u]
Habt ihr schon irgendwelche Tickets gekauft? Also das einzige, was halbwegs Sinn machen würde, wäre ein 5in10-Pass, den ihr bis Thessaloniki nützen könntet. Die Station für den Mount Ólimbos ist übrigens Litóhoro zwischen Lárisa und Thessaloniki.
Mit dem 5in10 hättet ihr dann die Fähre dabei; allerdings würden noch zusätzliche Reservierungsgebühren dazukommen:
München - Venedig mit Eurocity über den Brenner 7€, da vielleicht alternativ über Salzburg - Villach - Udine fahren, da kann man sich das sparen.
Venedig - Rom: 10€ mit den schnellen Frecciargento, 3€ mit einem langsameren IC
Rom - Bari/Ancona: 10€ oder 3€...müsste man schauen, welche Fähre ihr dann wirklich nehmt
In Griechenland gibt es Schienenersatzverkehr zwischen Pátra und Kiáto, von dort aus per Zug weiter nach Athen; von Athen Richtung Thessaloniki fahren hauptsächlich IC, wofür ihr einen recht teuren Zuschlag zahlen müsst; es gibt aber auch eine Umsteigeverbindung tagsüber und einen Nachtzug, wo ihr anscheinend nichts extra zahlen müsst - leider war ich noch nie in Griechenland, kann deswegen nix genaueres sagen. Falls ihr aber dort unterwegs seid, wäre es super, wenn ihr uns danach ein paar aktuelle Infos liefern könntet. ;)
Ab Thessaloniki würde ich dann mit normalen Tickets weiterfahren:
Thessaloniki - Sofia geht nur per Bus
Sofia - Istanbul dann per Zug (hier könnte man noch Plovdiv einbauen)
Zurück dann per Nachtzug Istanbul - Sofia und weiter per Nachtzug nach Belgrad; dann ein Tag Belgrad und mit dem Budapest Special um 15€ weiter nach Budapest.
Von Budapest nach Hause dann ein Europa Spezial oder ein Sparpreis über :arr: [ux]https://rail.shop/bahn[/ux]
Ein paar Infos zu Belgrad - Sofia - Plovdiv - Istanbul: :arr: [u]https://rail.cc/blog/bucharest-sofia-istanbul-train/[/u]
Generelle Infos: :arr: [u]https://rail.cc/de/interrail-zum-ersten-mal[/u]
Zugverbindungen: :arr: [u]https://rail.cc/de/suche-interrail-verbindungen[/u]
Flo 8)
MisterM
Traveller
1 comments
Hey,
danke dir für die schnelle Antwort! Das ist schonmal super hilfreich! Hatte schon daran gedacht Plovdiv mit einzubauen, da ich das in einem Deutschland - Istanbul - Blog vorhin auf der Seite hier gelesen hab ;)
Das mit dem 10 in 15 hat ich falsch im Kopf, ich dachte an den 10 in 22 Tagen-Pass. Was hällst du von dem? oder lohnt sich das dann nicht mehr da man mit einzeltickets besser abschneidet?
Ein Punkt wo wir uns noch nicht sicher sind und uns auch die Erfahrung fehlt ist die Dauer; Ist das eine realistische Anzahl an Städten oder haben wir uns da zuviel aufegeladen?
Danke schonmal!
Flo
Traveller
10724 comments
[quote]Hatte schon daran gedacht Plovdiv mit einzubauen, da ich das in einem Deutschland - Istanbul - Blog vorhin auf der Seite hier gelesen hab ;)
[/quote]
Österreich - Istanbul... ;)
10in22 würde schon auch gehen...preislich wäre da wahrscheinlich nicht so viel um im Vergleich zu 5in10 plus normale Tickets.
Je nachdem wie sparsam ihr seid, würde ich sonst noch mal den ganzen Trip mit normalen Tickets durchrechnen (plus Fähre) und dann vergleichen.
Zeitmäßig ist der Trip schon gut geplant! Istanbul - München müsste man sich halt noch anschauen, wie man da schlussendlich fährt - mit dem IR wäre ja auch die Route über Bukarest - Brasov so wie im zweiten Teil von meinem Blogbeitrag möglich.